Renneinstieg aber welche Klasse ???

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Sloter,


    Da Ich jetzt das schöne Hobby schon eine paar Monate mache,und Ich noch immer voll begeisterd bin.


    Spiele ich jetzt mit den Gedanken,auch mal an Rennen Teilzunehmen.
    Nur bin Ich nicht ganz schlüßig wa es für eine Klasse sein soll,den es gibt ja sehr viele.Bitte helft mir X(


    Folgend Punkte stehen im Vordergrund !!!


    - Rennen sollten im Raum Nieder/Ober-Bayern sein
    - Klasse 1.24 oder 1.32 oder alle beide :D
    - bei den 1:24 bevorzugt (Flachte Flundern Mazda,Porsche,Mecedes etc.
    - bei den 1:32 DTM


    Was gibt es den für eine Auswahl ? was sind Vor und Nachteile !


    Danke für eure Hilfe Vorrab !!

  • Hallo Mike.


    Ich stand vor genau einem Jahr vor der gleichen Frage.
    Bei mir stand der Wunsch ein eigenes Slotcar im Maßstab 1:24 zu bauen, mit dem ich auf der Club-Holzbahn eines Freundes fahren wollte, im Vordergrund.


    Ich dachte eigentlich, ich könnte sehr gut Autos zusammenbauen und auch lackieren.
    Was ich dann allerdings life an DSC-Autos gesehen habe, ließ mich vor Achtung die Augenbrauen hochziehen und die Unterlippe vorschieben.
    Die Concour-Wertung (richtig geschrieben??) ist bei diesem Regelwerk sehr wichtig.


    Ich entschied mich dann dafür einen SLP-Boliden zu bauen, auch deswegen, weil die Regeln etwas lockerer sind.
    In dieser Rennserie sind (in meinem Club) die Rennen nicht so häufig (alle DSC-Rennen würde ich zeitlich nicht schaffen), und die Konkurenz war/ist nicht so professionell wie bei DSC.
    Außerdem, und das dürfte auch deinen Geschmack treffen, mag ich die flachen und breiten GT-Flundern sehr.
    Zudem macht der Bison-Motor bei 17-18 Volt einen tierischen Spaß.
    Wie der diese Brocken aus den Kurven rausschiebt ist einfach geil. :daumen:


    Also meine Empfehlung lautet SLP.


    Gruß
    -Ronny

  • Hallo Ronny,


    Danke mal für deine Antwort,genau auf solche Erfahrungen und meinungen Habe Ich gehoft.
    Denn Ich bin auch einer der gerne Autos Baut,aber eben halt zum fahren und nicht zum Sammeln :D


    Ich will einfach meinen Ergeiz und die vielen Stunden beim Basteln/testen noch mehr Antrieb geben und Rennen fahren und sich dann einfach über das einer oder andere Gute Oder Schlechte Ergebniss zu freuen und wenns schlecht ist dann muß eben noch mehr geübt und getestet werden ;)


    Danke Ronny


    Werde mir mal das Reglement wenn Ich es finde zu Gemüde ziehen und studieren.

  • Hi Mike,


    eine vielfach geschätzte 1:24 Einsteigerserie ist die Whitepoint Serie. Die Fahrzeug-Bausätze sind relativ preisgünstig und einfach aufzubauen.


    Herzliche Grüße


    Carsten

  • Hi Mike,


    Zitat

    Denn Ich bin auch einer der gerne Autos Baut,aber eben halt zum fahren und nicht zum Sammeln
    Ich will einfach meinen Ergeiz und die vielen Stunden beim Basteln/testen noch mehr Antrieb geben und Rennen fahren und sich dann einfach über das einer oder andere Gute Oder Schlechte Ergebniss zu freuen und wenns schlecht ist dann muß eben noch mehr geübt und getestet werden


    100% d'accord!!!


    Auch wenn ich nicht auf Anhieb vorne mitfahren kann, hab ich doch immer ne Menge Spaß und vor allem ein Auto, dass so keiner auf der Bahn ein 2. Mal fährt. (der Nismo in meiner Galerie)


    Hier das SLP Regelwerk.


    SLP-Regeln


    Da siehst du auch, welche Fahrzeuge homologisiert sind.
    Ist bestimmt was für dich dabei.
    Die breiten SLP-Boliden fahren sich m.M. nach für Einsteiger auch sehr gutmütig, trotz der enormen Motorisierung.


    Viel Spaß
    -Ronny


  • that's slotracing. Männer, ihr gefallt mir :D


    slp würde ich auch vorschlagen. Kosten und Aufwand sind auch für den noch nicht perfekten Fahrer im Rahmen; der eventuelle Verlust des Deckels ist noch zu verschmerzen und die Dinger fahren wirklich gut


    Gruß 2nd

  • Hey,


    Danke Jungs habt mir sehr geholfen !!!
    Glaube auch das es diese Serie werden wird,aber eigendlich ist es egal Haupsache Spaß an der Sache und wenn vieleicht mal der eine oder andere Erfolg beim Rennen dazu kommt macht gleich noch mehr Spaß :D.


    Na dann warte ich mal auf meine NSX Karosse werde mir mal ein Bison ordern (Reifen habe Ich eh genug) :D .
    Dann werde Ich mein Solid eine Kompletten Inspektion unterziehen und Neu nach SLP auf bauen.


    Und dann : wie heist es so schön !!!! Schau mehr mal :P

  • Moin Männers,


    der Link zum SLP-Reglement ist schon gut, es gibt allerdings ein neueres Reglement: SLP_Ausschreibung_2006. Davon abgesehen soll es für 2007 wieder ein neues Reglement geben....


    Grüße

  • Naja dann warten wir mal auf das neue Reglement,aber so Viel wird sich da ja auch nicht ändern.


    Ist ja nicht so wie in der Formel 1 wo jedes Jahr neues Autos gebaut werden müssen ;)


    Danke für die Info !!

  • Moin Moin,


    ändern sollen sich wohl insbesondere die Motoren (nur bestimmte Bison).


    Grüße

  • Hallo,
    Gibt es den da schon mehr Infos ? Was das für welche sind ???


    Und noch ne Frage gibt es den eine Rennklasse für 1:24 DTM Vorbilder mit GUmmi (Wiesel Reifen) ?(

  • Hi Mike,


    der NSX macht sich als SLP schon ganz gut, ist vom Radstand her aber etwas kurz.
    Kann in Kurven unruhig werden.
    Wie beim Schiff ist's auch auf der großen Holzbahn: Länge läuft.
    Wird auch etwas kniffelig, eine schöne Heckansicht (Auspuff usw.) zwischen Chassis und Karosserie zu integrieren.
    Der NSX meines Bruders sieht da jedenfalls total "stulle" aus, wie der Berliner sagt.
    Der hat Modellbautechnisch allerdings auch nichts drauf. :D


    Wenn du erst Blut geleckt hast, wird das sowieso nicht bei der einen Karosserie bleiben. 8)


    @ruhoffma
    vielen Dank für den Link zum aktuellen Reglement :daumen:


    Gruß
    -Ronny


    edit:
    man hab ich mich gerade erschreckt. Schaue aus dem Büro auf die Kuppel vom Berliner Dom.
    Der sieht ohne das Kreuz oben drauf (wg. Sanierung abgenommen) aus, wie'n Atommeiler :D :D :D
    Frohe Weihnachten...

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Hey Ronny,


    naja den NSX habe ich günstig erstanden :D also was sols.
    Wird dann eh nicht bein einen 1:24 bleiben ;) will mir eh noch das BiG oder Prototyp von Solid (Rudi holen) habe ab Mittwoch Winterpause . :P :P :P :P :P :P :P =)
    Und viel Zeit zum bauen > Schrauben > Tunen >Testen > basteln JUHU.


    Werde mich jetzt mal an die Münchner Truppe wenden und mir mal das ganze geschehen anschauen !!!


    Will hofen das dort Gastfahrer Willkommen sind !!!

  • Im münchner Raum fährt man auch 1:24 NASCAR´s die sind preiwert und das reglement ist sehr "gutmütig" da es keine materialschlacht erlaubt und auch die einstellmöglichkeiten sind absolut übersichtlich ...wie gesagt auch finanziell recht interesant


    ansonsten gibt es einiges an SLP, DTM etc

  • Moin Ronny,


    Zitat

    Original von Ronny


    @ruhoffma
    vielen Dank für den Link zum aktuellen Reglement :daumen:


    wie gesagt: Zum noch aktuellen Reglement - da soll was neueres kommen.....


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!