1:24 Metallfahrwerk TIPP's für Einsteiger


  • Hi,


    dann frag doch mal deinen Bekannten "Lieferanten" wie das Zeug heißt.
    Würde mich interessieren.


    Gruß
    Sammy

    Wer zuspät bremst ist länger schnell...

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von mülli
    Mal ne Frage:
    Was habe ich davon, wenn die Karosserie besonders leicht ist?
    In vielen Rennserien ist doch sowieso ein Mindestgewicht für die Karosserie vorgeschrieben (In der LM-Classic z.B. 50g) und dann muss ich wieder Blei reinpacken.


    Hi,


    ist halt wirklich wie in der Formel 1. Die Autos müssen so leicht wie möglich sein, um das Gewicht dann dort zu platzieren wo es besser wirkt und besser Fahreigenschaften erwarten lassen. Also je tiefer desto besser.


    Gruß
    Sammy

    Wer zuspät bremst ist länger schnell...

  • Hallo zusammen,


    kann hier eventuelle mal jemand ein Foto von einem zusammengebauten MOMO reinsetzen ??

    Grüße aus Grevenbroich :winke2:


    Und nicht vergessen : Carrerarennen in Düsseldorf !! Kommt "fahrt mit " :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Butschy
    Hallo zusammen,


    kann hier eventuelle mal jemand ein Foto von einem zusammengebauten MOMO reinsetzen ??


    Nö,


    hab keins. :D :D :D :D


    Gruß
    Frank

    Wer zuspät bremst ist länger schnell...


  • Hallo Frank,


    na da hoffe ich mal das sich noch jemand anderes meldet ;)

    Grüße aus Grevenbroich :winke2:


    Und nicht vergessen : Carrerarennen in Düsseldorf !! Kommt "fahrt mit " :thumbsup:

  • Hallo Helmut,


    Komm doch am Montag vorbei und sieh es Dir life an....


    Eberhard

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von Eisenhaufenleo
    Hallo Helmut,


    Komm doch am Montag vorbei und sieh es Dir life an....


    Eberhard


    Hallo,



    Auf jeden Fall !! Nachdem ich gestern meine Amikarosse zerstört habe fange ich heute eh von vorne an ;(


    Montag näheres ;)

    Grüße aus Grevenbroich :winke2:


    Und nicht vergessen : Carrerarennen in Düsseldorf !! Kommt "fahrt mit " :thumbsup:


  • Gibt es von dem Rest Bilder..... :D :D :D :D :D


    Gruß
    Frank

    Wer zuspät bremst ist länger schnell...

  • Hallo allerseits, hier folgt jetzt eine Frage an die Experten :


    Mein neuester Ami hatte gestern seinen Roll-Out.


    um Mal etwas zu vergleichen, habe ich zwei Chassis aufgebaut :


    1) Schöler Striker 55, H-Träger, Achshalter und Leitkielhalter aus Carbon.
    Gewicht 136 Gramm :daumen:


    2) Schöler Pantera G, Serienzustand. :P


    Jetz möchte ich wissen, warum das Auto auf unserer Carrera-Schiene mit dem alten ungefederten Messing-Chassi fast 1 Sekunde schneller ist. ?(


    Es wurden der gleiche Motor (Umpfi4020) und die gleichen Reifen (Ortmann,alt) verwendet und um sicher zu gehen wurde drei mal hin- und hergebaut.


    Beim letzten Test, war der Chevy dann so schnell, daß er an einem Schienenstoß kurz vor dem Bremspunkt mit den Schleifern den Kontakt verlor. Die darauffolgend Kurve wurde daher logischerweise ausgelassen und Chassi und Karosserie beim folgenden Einschlag getrennt.


    Warum ist das alte, angeblich völlig überholte Messing-Chassi dem neuen High-Tech-Chassi so haushoch überlegen ????


    Viele Grüße


    Eberhard

  • Hallo allerseits,


    wie schauts aus ? Hat keiner eine Idee
    Viele Grüße

  • Nun Eberhard,
    hir mal eben die Antwort der Weisen zu geben dürfte nicht einfach sein. Ich selber hab einige der Pantera Chassis verbaut und alle sind sau schnell, für mich kein "veraltetes Chassis".


    Aber trozdem sollte das Striker ja ned langsamer sein. Mal ne Frage, wie schwer ist die Karo so? Welche Federn hasst du verbaut? Bodenfreiheit identisch?


    Sind nur mal so Fragen..

  • ebay Werbung
  • Hallo Odes,


    Das Pantera-G ist ohne Federung mit 2,5mm Hülsen und dem normalen 1,0 mm H-Träger, also mit 1,5 mm "Wackel" Das Chassi wiegt komplett mit Motor, Reifen und was man sonst noch zum Fahren braucht 152 G


    Das Striker hat neben der Federung den Leitkielhalter, den Vorderteil (wo Leitkiel und Achswinkel draufgeschraubt werden) und den H-Träger aus Carbon. Es sind harte Federn verbaut. Mit Motor wiegt dieses fahrfertige Chassi 136 G.


    Bodenfreiheit, Radstand und Spurweite sind identisch eingestellt.


    Um von einem zum anderen Fahrwerk zu testen und gleiche Bedingungen zu haben, habe ich jeweils Motor und Räder getauscht.


    Eigentlich sollte das Striker mit Zusatgewicht genauso schnell wie das Pantera sein und aufgrund seiner Federung auf der Holper-Carrera-Schiene besser gehen.


    Morgen ist wieder freies fahren und da teste ich das mal an...


    BTW @odes : machst Du Deine Resine-Kits nur noch mit Kohlefaser ?


    Viele Grüße


    Eberhard

  • Hi Eberhard,


    ohne gute Bilder und genaue Angaben vom Chassisaufbau kann dir da niemand hilfreiche Tipp's geben.


    Chassis gerade und alles leichtgänging? Räder schleifen beim einfedern nicht im Body, wie ist die Gewichtsverteilung, welche Grundplatte usw. .....


    auch die Karbonteile haben so ihre Tücken und klemmen ohne Nacharbeit gerne mal.


    Da du bei gleichem Motor und Räder nicht von Zehntel sondern von Differenzen von 1 Sec. pro Runde zwischen den Chassis sprichst sollte eigentlich ein gravierender Fehler im Auto zu finden sein.

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

    Einmal editiert, zuletzt von LMK Mainhatten ()

  • Hi,


    da ein gefedertes Chassis mehr Möglickeiten der Variantenwahl gibt, kann das ganze auch negativ umschlagen und die Zeiten beeinflussen.
    Jedoch vom grünen Tisch darauf eine Antwort zugeben ist fast unmöglich.
    Da es viele Möglichkeiten zu lässt....schlecht gerichtet, Achsträger krum, Federn zu hart, H-Trägerspiel passt nicht etc...........


    Gruß
    Frank

    Wer zuspät bremst ist länger schnell...

  • Hallo allerseits,


    @Dr.Slot : Sicherlich ist Dir schon allerlei untergekommen, weswegen ich auch die genaue Nachfrage verstehe. Daher bemühe ich mich, so genau, wie möglich zu sein. :


    Strike Edelstahlchassi, fehlerfrei, nichts klemmt alles leichtgängig. Gewichtsverteilung - muss ich erst messen ...


    Sammy : Es ist schon klar, daß man mit einem krummen Chassi nicht geradeaus fahren kann. Ebenso selbstredend müssen Achsträger ausgerichtet werden.


    Da das H-Träger-Spiel bei dem einen Chassi passt, sollte es eigentlich so übertragbar sein. Ich werde es aber mal mit reduziertem Spiel probiern.
    Daß die Federn zu hart sind, schließe ich aus weil
    1) Das Pantera nun mal gar nicht gefedert ist und
    2) das Striker mit weicheren Federn durchschlägt und aufsetzt


    Nur mal, um darzustellen wie die Verhältnisse sind: Der Bahnrekord auf unserer 60m Bahn liegt bei 12.500 mit einem Gruppe C-Auto. Mein persönlicher Rekord liegt bei 12,680.


    Und ich fahre jetzt mit einer Chevelle mit Messingchassi eine 13,228 !!!


    Das Striker geht gerade mal 14,3, mit hängen und würgen auf der letzten Rille auch mal ne 14,1 - Was für ein Ami eigenlich keine schlechte Zeit ist. Aber eine 13.2 ist einfach unglaublich...


    Viele Grüße und Danke im voraus


    Eberhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhaufenleo ()

  • Hi Eberhard,


    Bilder sagen mehr. Mach mal ein Bild von dem Striker. Aber es wird trotzdem schwer sein, den Unterschied herauszufinden.


    Was das Durchschlagen den Chassis angeht, gibt es einen schönen Bericht mit Bildern im Schölerforum. Dort wird das Stabikonzept des SLPs in ein Striker gebaut. Nett und es funktioniert.


    Gruß
    Frank

    Wer zuspät bremst ist länger schnell...

  • Google Werbung
  • Hi Eberhard,


    mache mal bei den Karbonteilen an allen Stellen wo diese auf den Buchsen gleiten ein wenig Sekundenkleber auf den Kantenbereich damit diese sich nicht verhaken. Beim einbau achte darauf das er nicht zu viel Spiel seitlich und nach hinten und vorne hat.


    Der Karohalter (H) aus Karbon bringt im übrigen nix an Gewichtsreduzierung aber da er eine geringere Materialstärke hat kommt dein Body ein wenig tiefer.


    Beim Karbonvorderachsträger schaue mal das du ein vernünftiges Tuningteil erwischt hast - da gibt es auch sehr labberige die sich im Fahrbetrieb stark verwinden und klemmen.


    Schaue mal das deine Chevelle mit dem Stryker beim einfedern nicht mit den Reifen schleift und sich dadurch in den Kurven einbremst, muss dadurch nicht zwingend den Slot verlassen aber verliert Speed und Gripp


    Ist die Grundplatte spannungsfrei und gerichtet? Besonders im vorderen geteilten Bereich wo die U förmige halter für die Dreipunktfederung befestigt wird sind die Stryker oft grotten schepp.


    Ich gehe davon aus das du deine Schleifer, Kugellager, Achsspiel ect. schon genaustens überprüft hast?


    Verschieden harte Federn solltest du schon mal ausprobieren, auch mal die hintere weglassen und dort mit kurzerer Buchse probieren. Ungefedert geht natürlich auch aber das bringt nur Sinn bei viel zu viel Gripp was auf der Carrera eher selten der Fall ist.

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige


  • Ich werde heute abend doch noch viel testen können


    Vielen Dank an dieser Stele


    Eberhard

  • Zitat

    Original von EisenhaufenleoIch werde heute abend doch noch viel testen können


    Na, ob wir dann nicht besser in Kurve 3 ne dicke Lage Schaumstoff zum Auffangen legen sollten? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frogger ()

  • Haha,


    ich hab´s :
    Die Kombination mit dem Umpfi-Motor macht die Sache etwas diffizil.


    Durch die "brachiale" Kraft des Umpfi braucht es einfach zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse.


    Mit 10 ! Gramm mehr, wird auch das Striker flott.


    Es fehlen zwar immer noch 1 bis 2 Zehntel, aber das ist auf 60m nun wirklich nicht mehr viel


    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!