Fly Truck auf Metallchassis

  • Hallo zusammen,
    hat jemand einen Fly LKW auf ein Metallchassis umgebaut. Gibt es Erfahrungen welches Model besonders geeignet ist und welches Chassis verwendet wurden?


    Ein paar Fotos zur besseren Vorstellung wären schön.


    Vielen Dank.


    santazerg

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • ebay Werbung
  • Hi Santa!


    Hohe karossen würde ich auf ein chassis mit messingbodenplatte setzen. Der tiefe schwerpunkt wirkt positiv der kippneigung entgegen...


    So würde ich das angehen aber vielleicht nimmst du mal die truck-karosse unter die lupe; was wiegt die, wie lang ist der radstand und was geht an achsbreite drunter?


    Gruss
    tommy

    Immer schnell im slot bleiben ;)

  • Hallo tommy,
    an ein Schöler mit Messingplatte hatte ich auch schon gedacht.
    Wollte mich durch eventuelle Bildpostings mal inspirieren lassen.


    Viele Grüsse
    santazwerg

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • hi santa


    habe selber einen man und sisu truck auf metallchassis gesetzt.
    ist nicht viel aufwand!


    der man hat sehr viel fräsarbeiten an der rahmennachbildung
    wegen des angelantriebes.


    sisu ist einfacher zu bearbeiten ,wegen seiner komplexen bauweise .


    .dem man habe ich da den vorzug gegeben .handling gewicht haben dem sisu gegenüber einen vorteile.


    kopflastigkeit ist geringer gewicht liegt bei ca.190-200g. der motor fox 2 ist ausreichend und sorgt für top leistung.


    messing braucht man nicht, denn du brauchst das gewicht an der richtigen stelle und das ist halt unter dem fahrerhaus


    ich werd dir mal fotos machen mit allen wichtigen teilen.
    eins ist sicher wenn du den truck so umbaust hast du sehr viel spass!
    es bricht auch nichts mehr ab am chassi ,alles läuf sehr leise und schnell ist das ding auch noch



    mache mich heute noch an die fotos dann bleiben keine fragen mehr offen


    bis bald euer team loth

  • Hallo Team Loth,
    danke für die umfassenden Ausführungen.


    Habe mich für ein Schöler ohne Messingplatte entschieden.
    Einbau war relativ einfach. Fotos folgen.


    mfg
    santazwerg

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    das Schöler passt gut, es mussten nur wenig von unten weggefräst werden. Erste Probefahrt auf der Holzbahn war auch sehr positiv.


    mfg
    santazwerg

  • Grüße Dich Santazwerg,


    schöne Arbeit. Habe auch mal daran gedacht einen LKW umzubauen.


    Grüße
    Heinz


    PS:
    Nicht nur das Du kein Digital mehr fährst, jetzt auch noch Holzbahn. Komplett gewechselt?

  • Hallo Heinz,
    Digital gibt es zuhause noch, aber auf großen Bahnen finde ich mehr Spass an größeren Autos.


    Der Sisu hat mich echt geärgert. Im Vergleich zum Buggyra hat das Ding trotzt zahlreicher Massnahmen (die in verschiedene hilfreichen threats beschrieben wurden) immer noch geklappert und gescheppert.


    Jetzt ist das Fahrgeräusch wie ich mir das vorstelle.


    Gruß
    santazwerg

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Hat da jemand noch mehr Fotos wie es ohne das Chassis aussieht?
    Wollte dann meinen MAN umbauen.


    So habe mich mal drangesetzt. Ist erstmal ein Testfahrwerk das richtige mit den passenden Felgen folgt noch.


    Beim MAN muss aber ne Menge weggeschliffen werden, sodass dieser dann vernünftigt tief liegt.
    Naja ich werde weiter berichten.


    Danke

  • Hallo, ich bin neu in eurem Forum und beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema LKW-Umbau. Leider bin ich recht unerfahren was das Umbauen angeht! Ich habe mir von Fly den Gulf M.A.N gekauft und bin entsetzt über die Qualität des Chassis. Daher möchte auch ich ein Metallfahrwerk verbauen. Ich lese hier zwar etwas von Schöller und auch Plafit aber wenn ich dann auf die entsprechenden Onlinstores gehe, weiß ich nicht welches ich da kaufen muss das dann auch passt! Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte?

  • Google Werbung
  • Hallo Michael,


    Dein LKW schaut Spitze aus.
    Felgen sind sehr schön, aber etwas gewagt für'n LKW.


    Kurt

  • In Frankfurt gibt es eine Rennserie, organisiert von Ingo Obel.
    Bis vor ein paar Jahren, gab es in dieser Serie 4 verschiedene Klassen. In einer Klasse waren damals Metallfahrwerke zugelassen und ich durfte einige Renner dafür bauen. Hier hat sich gezeigt, dass das Schöler Inliner mit Messing Grundplatte am besten funktioniert hat.

  • Moin,


    hat sich auch schon jemand an einen Mercedes gewagt?


    Gruß


    Christian

    Männer werden nur 7 Jahre, ab dann wachsen Sie nur noch ;)

  • Ja, hab 2 Stück mit Plafit Inliner zu Hause stehen. Aber auch das Schöler funktioniert bei den Mercedes am besten. Hab jetzt schon länger überlegt, die Fahrwerke zu tauschen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hi,


    hat des ne bestimmte Nummer? Muss ich die Achsen ect. dann auch tauschen?


    Entschuldige -ist mein erster Truck .


    Gruß


    Christian


    P.S.: Will den auf Carrera Digital umbauen , geht das mit dem Chassis auch?

    Männer werden nur 7 Jahre, ab dann wachsen Sie nur noch ;)

  • ebay Werbung
  • Guckst du hier:
    https://slotpoint.de/Schoeler-…r-fuer-13-und-18D-Motoren


    Das Ganze wird dann so wie ein 1:24er Slotcar aufgebaut. Bedeutet, Lager in das Fahrwerk einfügen, 3mm Achsen und passende Felgen dazu, usw, usw. Original Motor kann verwendet werden. Nach einem solchen Umbau ist der Truck nicht wieder zu erkennen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hier ein Mercedes mit (dem alten) Schöler Inliner. Macht mit einem 25er SRP auch echt Spaß! Du musst nur recht viel Platz im Truck machen, dass die Räder bei passender Bodenfreiheit auch satt in den Radhäusern stehen.


    Fly_Truck1.jpgFly_Truck3.jpgFly_Truck2.jpg

  • Moin, da lese ich mal mit. Habe mir auch gerade einen Truck von Fly zugelegt. Werde den auch umbauen und digitalisieren.


    Grüße aus Bremen


    Thomas


    P.S. Eure Trucks sehen super aus. Das gibt mir Hoffnung. Ich bin auch vom Original-Chassis entsetzt.

  • Hallo Holger,


    Hast du noch einen Fly Truck mit Metallfahrwerk in deiner Box. Wenn ja,dann würde ich den gerne mal Probe fahren.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!