Scalextric ohne Magnet Fahrbar ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    ich habe heute mal aus meinem MG Lola ( LMP glaub ich ) mal den Magnet ausgebaut.
    Mit Magnet fährt er ja wie auf Schienen.
    Nachdem ich den Magnet ausgebaut hatte, war das ding nicht fahrbar.
    Jetz habe ich mal den Magneten vor den Motor gesetzt, damit er wenigstens ein bischen driften tut.


    Gibt es andere Lösungen ?:fahrer:


    Gruß


    Robert

  • Ich würd mal sagen, Magnet raus, das Teil mit Blei austrimmen, die Reifen schleifen. Sollte bestimmt reichen um erstmal ein fahrbares Slotcar hinzubekommen.

  • Wie befestige ich das Blei
    Doppelseitiges Klebeband ?
    Ich will es ja nicht festkleben aber lösen sollte es ebenfalls nicht.
    Woher bekommt man eigentlich ein Sortiment Blei ?


    Gruß


    Robert

  • Hi,


    ich bestelle mein Blei immer online beim Händler meines Vertrauens :D
    Sollte aber auch über den örtlichen Dachdecker machbar sein (Walzblei).
    Das mach' ich dann mit Teppichklebeband fest.


    Es gibt zwar auch selbstklebendes-Blei zum Auswuchten von KFZ-Alufelgen, aber das ist mir zu hoch (ca. 5-6mm höhe).


    Im Scalex Lola ist das verbleien grundsätzlich schwierig da der Boden nicht plan ist. Hab's dann auch sein gelassen, weil ich die Büchse ohne Magnet (trotz Reifenschleifen) nicht zum laufen bekomme, die Reifen haben einfach zu wenig Grip (sind jetzt meine Heizautos, auch für Gäste).


    Gruß christian

  • Der fährt ja auch wie auf Schienen.
    Ich habe ihn als Ghost-Car benutzt, wenn ich nicht PRO-X fahre.
    Einfach den Drücker festgeklebt, sobald ich eine optimale Geschwindigkeit gefunden habe wo der Wagen nicht rausfliegt.


    Und dann wird er gejagt:auto14:


    Gruß


    Robert


  • Am Rande...


    hier noch ein Argument für den Kauf eines regelbaren Netzteiles :D, die Ghostcarfunktion ist damit einfach reproduzierbar.
    Ich mach's genauso 8)


    Christian

  • [Am Rande...


    hier noch ein Argument für den Kauf eines regelbaren Netzteiles , die Ghostcarfunktion ist damit einfach reproduzierbar.
    Ich mach's genauso


    Christian]


    Gute Idee !


    benötigt man dann nicht 2 Regelbare Netzteile für jede Spur eine ?


    Vor allem weis ich nicht was für eins man nehmen soll.
    Ich denke mal 0-30V max. 3A
    Soll man ein Stabilisiertes Netzteil nehmen ?


    Sollte man ein neuen thread eröffnen ?


    fragen über fragen ;)


    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von RoMi ()

  • Sollte man einen neuen Thread öffnen: Ja! :D


    Und ja, um das alles sauber zu machen braucht es 2 regelbare Trafos.
    Ja zum stabilisierten Netzteil.


    Ich habe 2x 0-30V bei 3A, fahre 1:32 und Carrera 1:24er. Das reicht hier komplett. (Das Netzteil wird dann auch zeitweise zum Reifenschleifen genutzt.)
    Die Kids kann ich locker runterregeln auf 6-7 V, die fahren eh' nur Vollgas :D
    Performance-Unterschiede der Fahrzeuge bekomme ich so auch besser in den Griff (falls nötig)


    Und falls der ParmaRegler mal die Grätsche macht, steuere ich über das Netzteil direkt :D (war nur spass)


    (Ich hab's mir am anfang auch verkniffen, weils 2x70 Euro waren, aber über 2 Monate verteilt, geht's dann wieder.)


    Gruß Christian

  • @ Christian


    Welche Netzteile hast du ? ( Hersteller ) und wo zu beziehen ?


    Gruß


    Robert

  • Netzteil ist für mich auch noch ne Anschaffung. Ich schau immer bei slotbox rein, da gibt´s ne Menge Auswahl.
    Klar bekommst die Sachen auch bei Conrad, aber hier weißt mit Sicherheit das die für die Slotbahn taugen wenn die in einem Slot-Laden verkauft werden. Interessant find ich das Teil für 139 Euro.


    3 A sollten ausreichend sein.


    Muß mal schauen wann ich mir das Anschaffe, hab heute mein Bepfe System bekommen :], muß für diesen Monat reichen ;(

  • Habe ich mir auch gerade angesehen.
    Ist eine Kostengünstige alternative. Man muß nicht 2 Kaufen wenn man die Spuren voneinander Trennen möchte.


    Bei dem teil für 139 € spart man sogar mehrmals:


    ;) 1 Platz in der Steckdosenleiste statt 2 bzw. 3
    ;) ;) Platz allgemein, statt 2 Geräte ist es nur 1
    ;) ;) ;) Ärger mit der Frau, Freundin, Lebensgefährtin ... man hat sich ja nur wieder EIN Gerät gekauft für sein Hobby statt zwei.
    ;) ;) ;) ;) Nerven siehe ( 3x ;) ) man muß nicht erlären warum MANN sich noch ein 2 Kasten kaufen muß wenn eins doch ausreicht.


    Gruß Robert

  • Also ich habe mir 2 Geräte gekauft (bei Slotbox für jetzt 75.60) und bin damit sehr zufrieden :).


    Ich habe mir das wegen Geldmangel in 2 Schritte aufgeteilt,


    Platzersparnis bringt das Grosse nicht wirklich, bei meinen beiden habe ich zumindest die Wahl ob Neben- oder Übereinander gestellt und grösster Vorteil - wenn eins kaputt geht, geht nur eins kaputt :D.


    Wobei mich die zusätzliche Konstantstromquelle schon auch gereizt hat.


    Gruß Christian:winke2:

  • also ich habe bei meinen 911 gt3 festgestellt, daß die schon mit magnet driften wie die sau. ich denke ohne magnet sind die unfahrbar....aber mit genügend blei mag es gehen muß mal etwas rumspielen...;)

  • Hi,


    Da kann ich mibecker nur zustimmen, Magnet raus, Blei rein und hinten ein paar Ortmänner drauf fertig ist das Auto.


    Wenn ihr nicht so viel Klebegewichte braucht, könnt ihr es auch mal bei einem Reifenhändler in eurer nähe versuchen, die meisten geben einem so ein paar kleine Klebegewichte für lau.


    Burt

  • Hi,


    habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich Scalextric Autos nur sehr schwer ohne Magnet fahren lassen; trotz Trimmung mit Walzblei.


    Deutlich besser lassen sich Fahrzeuge von Slot.it (die Audi und Porsche) und natürlich auch von MRRC (die Toyota Gruppe 5) ohne Magnet fahren.

  • ... ??? ... Ist bei mir nicht SO ... hast du denn auch gleiche Autos miteinander vergichen ;) ... und nicht ne Zigarre mit nem 956 8o;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!