Spannungsverlust bei Slotbahnen Teil 1

  • ebay Werbung
  • Der begriff NiRosta ist durch die Firma Krupp geprägt. Auch heute ist er noch weitläufig bekannt. Insbesonder bei Spülen. Daher kennt fast jede Hausfrau diesen Begriff. Was in unseren Schienen drin ist werden wir wohl kaum rausbekommen da diese nichtrostenden Stähle (Nirosta) heute in den unterschiedlichsten Legierungen vorliegt. Auswahl gefällig??

    Einmal editiert, zuletzt von Digger ()

  • N'Abend,


    Habe Deine Abhandlung mit größten Interesse gelesen - sehr anschaulich Dargestellt. :daumen:
    Ich habe die Problematik der Zusatzeinspeisung mal auf meine Bahn übertragen, da bzgl. Festaufbau das Thema gerade aktuell ist.
    Ich habe den Carrera Streckenplaner den Vorschlag für die Zusatzeinspeisung machen lassen (roter Kreis) - wenn ich deine äußerst schlüssigen Ausführungen einfließen lasse & die Verbindungen abzähle (numerische Mitte) ergibt sich - selbst bei einer so kurzen Bahn wie meiner (je 15,70 Meter) schon eine deutliche Verschiebung (roter Pfeil).
    Bei meiner Bahn dürfte der Unterschied nur eine untergeordnete Rolle spielen - aber es gibt sicher andere Fälle da draußen.


    Gruß
    zoppotrummp

  • Zum Material kann ich euch helfen als Werkzeugmachermeister. Mein täglich Brot. Edelstahl hat immer mehr als 12% Chrom deshalb ist es Edelstahl! Die normalen Edelstähle sind nicht magnetisch! 1.4301 etc. 1.4112 ist es weil er auch härtbar ist! Damit ein Stahl härtbar ist muss er einen gewissen Anteil an Kohlenstoff beinhalten. Und somit ist er auch magnetisch!
    Solange kein Wasser oder besser gesagt Feuchtigkeit ins Spiel kommt passiert da gar nix!!!


    Fehlender Strom wird durch Wahnsinn ersetzt!!! :flammen: :sieger:

  • moin meine lieben süchtigen!


    warum hat niemand das thema leit und magnet fähigkeit weitergeführt????


    nach 15jahren out of order möchte ich gerne wieder mein material aus den schränken und kisten wieder als festaufbau afbauen !! analog!


    gruss stephan

    GRUSS STEPHAN


    Das Leben ist zu kurz um nicht seinen Hobbys und der Leidenschaft nachzugehen :kugeln:

    Und da ich meistens einarmig Nachts auf der Couch liege beim tippen und keinen bock auf ortographi oder rechtschreibung habe bleibts wie es iss!

    wer lesen kann weiss was ich meine!

  • ebay Werbung
  • ...

    warum hat niemand das thema ... weitergeführt????

    nach 15 Jahren out of order ...

    Hallo Stephan,

    naja, die Grundlagenforschung ist gemacht, an den Rahmenbedingungen hat sich nix geändert, und zur praktischen Umsetzung findet man diverse Lösungen.


    Damit du nach "15 Jahren out of order" nicht ewig suchen musst, hier eine Möglichkeit der Umsetzung.


    Du brauchst:

    - Eine Rolle "zweiadriges Slikonkabel" 0,8 qmm, z.B. beim großen Fluss 30 Meter 25€.

    - "Kupferclips für Zusatzeinspeisung Carrera", z.B. in der Bucht 50 Stück für 35€.


    Du lötest die Clips an den Anfang der Litzen, und alle z.B. 1,7 Meter direkt in den Kabelstrang. Dazu machst du die Isolierung auf und schiebst sie auf den Drähten zur Seite (deshalb Silikonkabel, da geht das mit den Daumennägeln).

    Jetzt hast du einen Kabelstrang gespickt mit Clips, den du unter dem Schienenstrang entlanglegst, und alle circa eineinhalb Meter von unten in die Öffnungen der Stromleiter clipst. Den Anfang machst du an oder direkt neben der Einspeise-Schiene.


    Wenn deine Strecke etwas länger ist empfehle ich mehrere Stränge, siehe Bild.


    Den 0,8er Querschnitt hab ich nach Gefühl gewählt, und weil ich den auch innerhalb der Autos verwende. Für sechs gleichzeitig fahrende 132er mit durstigen 180 gcm-Motoren war das immer ausreichend.


    Noch'n Hinweis: Da es bei mir digital zugeht, habe ich die Clips im Strang mit etwas Abstand immer gleich doppelt reingelötet, und damit gleich den Nachbarslot mitversorgt. Das geht aber nur bei digital.


    Grüße, reddani



    IMG_3403.jpg     IMG_3404.jpg     IMG_3405.jpg     ZES.JPG

    Wer später bremst ist länger schnell


  • - "Kupferclips für Zusatzeinspeisung Carrera", z.B. in der Bucht 50 Stück für 35€.

    Dafür kaufste Dir besser gleich ein gebrauchten Slot It oder so! ;)


    Lang genug abisoliert, umgelegt und dann von unten in den Leiter geschoben ist besser und billiger.


    Aber da gibt es hier endlos Infos zu! :thumbup:

  • ?(:rolleyes: Irgendwie Habt ihr mich verkehrt verstanden!


    Das Thema zusatzeinspeisung etc. ist nicht mein thema!


    Es geht mir um die Chemische Zusammensetzung der Stromschienen! Es muss doch heutzutage möglich sein mal ein stück Stromschiene im Labor zu analysieren zu können!

    Wir haben bestimmt einige Hier die im Stahlwerk oder Alu hütte arbeiten und nen draht zum Labor haben!


    Leider sind meine Beziehungen zu Arcelor Mittal oder hydro Alu versiegt! und ich komm nimmer ran! :(

    GRUSS STEPHAN


    Das Leben ist zu kurz um nicht seinen Hobbys und der Leidenschaft nachzugehen :kugeln:

    Und da ich meistens einarmig Nachts auf der Couch liege beim tippen und keinen bock auf ortographi oder rechtschreibung habe bleibts wie es iss!

    wer lesen kann weiss was ich meine!

  • Da kannst ja gleich nach dem Coca-Cola Rezept fragen :D Bei Metallen spricht man übrigens von einer Legierung :)

  • :D hi racy, appro dein real name wäre schön!


    Die zusammensetzung der Legierung Wäre bei der Fertigung wichtig gewesen!

    nu muss man es hintenrum machen!


    och menno habt ihr Montags morgen in der Berufsschule alle nur den Kater vom Wochenende ausgeschlafen?? :w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:


    Spasslevel! :whistling:

    GRUSS STEPHAN


    Das Leben ist zu kurz um nicht seinen Hobbys und der Leidenschaft nachzugehen :kugeln:

    Und da ich meistens einarmig Nachts auf der Couch liege beim tippen und keinen bock auf ortographi oder rechtschreibung habe bleibts wie es iss!

    wer lesen kann weiss was ich meine!

  • ebay Werbung
  • Überprüf doch bitte mal deine Tastatur, die wirft augenscheinlich nur Ausrufezeichen aus......

  • Hallo Marco

    Deine Berechnungen in Teil 1-3 decken sich in der Vorgehensweise genau mit meinen Berechnungen. Nur habe ich das für meine Holzbahn gemacht.


    Die Ansprüche bez. Spannungsabfall sind halt unterschiedlich.


    Auf alle Fälle ist man mit der Berechnung auf dem richtigen Weg und hat eine Basis.

    Je nach Anspruch kann dann immernoch nachgelegt werden.


    Grüße

    bluelake

  • Guude,


    der Marco ist schon lange nicht mehr hier, der wird das nicht mehr lesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!