!! Frage Bahnlayout !!

  • Hallo.
    Wollte hier mal mein Bahnlayout vorstellen und Euch fragen, was Ihr davon haltet.
    Bei diesem Layout fehlen allerdings noch die Randstreifen.



    Schienenmaterial: Digital 132
    Aufbauart: Festaufbau
    Spuren + Länge: 2 Spuren je 21,30m
    Grundfläche Bahn: 2,60m x 4,30m
    Zeitmessung: Cockpit XP

  • ebay Werbung
  • Hallo Joseph,


    Dein Layout gefällt mir recht gut ! Vor allem weil Du sehr interessante Kurvenkombinationen gewählt hast.


    Die Kreuzungsweiche unten Links hat aus meiner Sicht den Nachteil das sie sie nah an der folgenden Kurve ist. Da muß man ganz schön vom Gas gehen.


    Und was ich nicht beurteilen kann ist die Einsicht in die hintere Gerade weil ja davor die erhöhte Fahrbahn ist. Gleiches gilt für die Kurve oben Rechts. Wenn nicht alle Fahrer einen guten Blick auf den Bremspunkt haben könnte es öfters Materialschaden geben.



    Uwe

  • Hallo Uwe.
    Danke!


    Mit der Weiche unten links hast Du wohl recht. Die nimmt dann doch ganz schön den Speed raus den man von der langen Gerade bekommt und die lang gezogene Kurve bis zur 180 Grad Kehre nehmen kann.


    Bei einer Plattenhöhe von ca. 60cm sollte der Blick auf die hintere Gerade kein Problem darstellen. Allerdings bei der Kurve oben Rechts habe ich jetzt auch so meine Zweifel!


    Joseph

    Gruß Joseph

  • Hallo


    Finde das Layout nicht so toll.
    Im oberen Teil etwas unübersichtlich,
    dann wurden viel K1 verbaut. Mir auf
    die Dauer zu eintönig


    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren


  • Ich denke dass die Mischung der Kurvenradien recht ausgewogen sind. Aber wenn wir alle unbegrenzten Platz hätten, dann bräuchte niemand K1 zu verbauen.

    Gruß Joseph

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von snicki59
    ich finds auch gut, würde nur das geschlängel unter der überführung entschärfen, vielleicht so:


    Danke für die Anregung, werde es mal mit in die Palnung einbeziehen :daumen:

    Gruß Joseph

  • Also ich denke das es auch nicht immer die traumkurve sein muss! k1 hat auch ihre reize wenn man sie günstig verbaut!!! klar k1 muss man langsam fahren aber solange es abwechslung auf der bahn gibt spricht doch nichts gegen k1 ;)


    ausserdem kommts ja auch auf den persönlichen geschmack des fahrers an ;)


    wie auch schon gesagt wurde ist es ja auch oft ein platzproblem das man auch auf k1 zurückgreifen muss! aber ich persönlich verbaue gerne mal ne k1 um kurven schwieriger zu gestallten ;)


    also viel spaß mit deiner bahn... am besten testet einfach mal verschiedere kurvenkombinationen und was gefällt versuchst du zu verbauen!


    finde aber deine bahn bis auf den unübersichtlichen teil gut gelungen!


    gruss
    wild9

  • Hallo,


    ich finde deine Strecke ganz gut. Ob die Übersichtlichkeit ok ist, mußt Du eben mal testen.


    Die Start/Ziel-Gerade sieht bei mir genauso aus. Ich sehe die Doppelweiche am Ende der Zielgerade nicht als Problem. Hier ist der Start dann sehr interessant: Wenn der Fahrer auf der Innenbahn besser startet kann er nach außen ziehen und sich so einen Vorteil verschaffen. Dies erfordert natürlich etwas Disziplin und Gefühl, da die Crash-Gefahr natürlich höher ist. Aber so ist es ja auch bei den echten Rennen.



    mfG.
    schnagges69

  • Hallo


    Der Entwurf von habitoti sieht doch schon mal
    ganz anders aus.
    Hier beginnt / endet nicht fast jede
    Kurve mit der K1.
    Obwohl man auch hier mit anderen Kurvenradien noch
    mehr rausholen kann :D


    Schöö


    Frank


    ps. Ihr dürft jetzt ruhig auch das Trackpowerlayout als
    Datei anhängen =)

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

  • Google Werbung
  • Habe TPC (in meiner Mail oben) angehängt. Wußte nicht, daß es mittlerweile geht -- vor einiger Zeit war TPC noch nicht erlaubt...

  • Hallo


    Ganz einfach: den Administrator fragen ob man
    das Möglich machen kann.
    Das habe ich dann auch getan, und siehe da es klappt.
    Nochmals Danke!


    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

  • Hallo,


    das Layout von "habitoti" sieht gut aus.


    Wenn du schon das benötigte Schienenmaterial hast, würde ich die Bahn so aufbauen und dann testen.


    Dein Layout gefiel mir bis auf den Bereich oben links eigentlich auch ganz gut.


    Gruß


    Rene

  • Hallo Joseph,


    wie weit bist Du mit der Planung bzw. dem Aufbau ?


    Würde gerne mal mitfahren / probefahren.



    Gruß aus Burscheid und schönes Wochenende


    Oliver



    Burscheidring

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!