NSU TT Totalumbau

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Wie schon in anderen Treads von mir angekündigt beginne ich hier mit der Dokumentation zu meinem Totalumbau eines NSU TT.


    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um den NSU 1300 TT "Robin Podak"



    Folgende Änderungen sind geplant:


    - Tieferlegung


    - Alufelgen


    - Ortmänner


    - offene Kugellager


    - Sigma-Racing-Achsen (3mm x 50mm auf 45mm gekürzt)


    - Sigma Kronenzahnrad (28 Z)


    - Lichteinbau vorn wie hinten mit Hilfe von SMD-LED's, (wenn Platz dann mit Platine von AMOSLOT)


    - eventuell anderer Motor, erst mal sehen wie Er sich nach dem Umbau fährt


    - Komplettversiegelung mit Gunze Klarlack



    Meine Vorarbeit war das Tieferlegen der Karosserie. Dafür hab ich die Schraubenführungen mit Sandpapier vorsichtig abgeschliffen und immer wieder probiert, damit er nicht zu tief kommt. Im Nachhinein betrachtet hätte ich das auch später machen können, da sich durch die eingesetzten Kugellager die Höhe eh wieder ändert. Ach ja, die Kanten des Chassis habe ich rundum um c.a einen halben Milimeter abgeschliffen, so ist es jetzt schön freigängig und ist nur noch über die vier Aufhängungen mit der Karosserie verbunden. Der Ölkühler und der Auspuff müssen wahrscheinlich noch verlegt werden, aber das mach ich später.



    Hier nun die ersten Bilder:


    Das erste Bild zeigt das zerlegte Auto mit den Felgen und den Reifen.
    Hier sind auch schon die offenen Lager eingepasst und probehalber mit Achsen und Zahnrad versehen.



    Das zweite Bild zeigt alles noch einbischen deutlicher. Hier ist auch zu sehen wo die Vor-Bohrungen für die Frontbeleuchtung gesetzt wurden.



    Das dritte Bild zeigt die hintere Chassispartie und die "Heckklappe" im Detail. Gut zu sehen sind die Bohrungen (mit Dremel gemacht) in die später die SMD-LED's eingepasst werden. Da war Fingerspitzengefühl gefragt. 8o
    Mittels LWL oder einem anderm Material will ich diese zum leuchten bringen. Leider konnte ich noch nix testen, da die SMD's noch nicht da sind.


    Ein riesen Akt war auch das Zahnrad in das Chassis zu bekommen. Aber es ging dann letztenendes doch gut.


    Das was ihr hier seht ist noch Beta-Status, ich werde alles noch schön glatt schleifen.


    Updates werden regelmäßig erfolgen! :D



    Zwei Fragen an die Profis unter euch habe ich:


    - sind die Lager richtig herum drin oder gehört die andere Seite nach innen?
    - Ich habe vor, die Lager mit 2-Komponenten Kleber zu befestigen. Gibts noch ne bessere Möglichkeit? (Kraftkleber?, Heißkleber?)

  • Die SMD's sind da!! :D


    Au mann sind die klein... 8o


    Ich glaub ich muss mein Equipment aufstocken. Mein Lötkolben hat im Moment ne 3mm Spitze. Für die "normalen" LED's hats bis jetzt gereicht...aber wenn ich mit dem Brummer den Kleinen zu nahe komm, werden die wohl direkt pulverisiert.. 8o


    Na, wieviele sind auf den Bildern versteckt? ;)


    ähem...die "Gelbe ist ne 3mm LED"...nur so zum Vergleich... :)

  • Hallo Robert,


    bei den SMD-LED Größen (was ist eigentlich das Gegenteil von "Größen") haste dir aber richtig was vorgenommen :rolleyes: Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.


    Viel Spaß und eine ruhige Hand


    Jürgen

  • Äh, Du hast schon die zwei kleinen Würfel in der Null 50 Cent Stück gesehen, oder? *bissel verwirrt ist*


    Ich find die schon klein genug, oder hab ich Dich nur falsch verstanden?


    Die große Gelbe LED ist nur als Beispiel um die "Kleinheit" der Kleinen (geiler Satz) klarzumachen. :)

  • Hallo Robert,


    jupp, ich meinte genau diese kleinen Fuzzydinger rechts neben der fetten LED (sorry, hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt). Also, da mußt du dir zum Löten mit der 3mm Spitze wohl noch etwas einfallen lassen. Günter hat für seine Leseleuchte im Subaru auch eine ähnliche LED verwendet, Bilder gibt's auf Günter's Homepage.


    Grüße


    Jürgen

  • Ok, mach tja nix! :)


    In Günter hab ich endlich meinen Mentor gefunden! :D


    Danke für den Tip! Hab Ihn grad angeschrieben wegen Lötkolbenspitzengröße, Temperatur usw.. :)


    Hab nämlich keine Lust erst mal 10 so dinger zu verbrutzeln. Dafür sind Sie zu schade. :rolleyes:

  • Hi i500Racer (darf man deinen Vornamen verraten?),


    erst mal ein dickes Lob für den toll aufbereiteten Beitrag. Ich werde die Sache aufmerksam weiterverfolgen, da ich auch mal was in Richtung Tunning unternehmen möchte.
    Hab deine Mail bekommen und antworte gleich mal hier im Forum.


    Die LED im Subaru war auch meine erste Erfahrung mit den winzigen Biestern.
    Dazu hab ich hier einen "lustigen" Beitrag geschrieben:



    Zitat

    Original von i500Racer
    Danke für den Tip! Hab Ihn grad angeschrieben wegen Lötkolbenspitzengröße, Temperatur usw.. :)


    Zur Temperatur kann ich dir leider nix sagen. Aber die Dinger sind hart ihm nehmen. Schließlich hat so ein Teil ca. eine Sekunde in einem Lötpatzen direkt auf der 3,5mm Spize des 30W Lötkolbens verbracht 8o.


    Am besten verwendet man eine Pinzette oder "dritte Hand" und fixiert damit die LED. Desto dünner das Lötzinn desto besser. Naja und ein 30W Lötkolben ist sicher oversized :D

  • Also ich hab beim Nissan meinen ganz normalen Lötkolben verwendet (50W)
    um die Dinger zu verlöten habe ich mir eine Lochrasterplatine genommen, und ein Loch aufgeweitet. Dadurch paste die Kuppellinmse meiner LED genau hinein. Dann habe ich meine Frau (wofür ist man schließlich verheiratet ;-)) gebeten die SMD LED mit der Pinzette auf dem Raster festzuhalten, während ich den anzulötenden Draht in der richtigen Position auf der SMD LED positioniert habe. Dann mit dem Lötkolben etwas Zinn aufgenommen, und nur den Tropfen dann auf die Lötstelle gegeben. Durch Kappillarkräfte zieht sich das Lötzinn selbst an die richtige Position. Da die Dinger so klein sind, muß man sie nicht wie sonst mit dem Lötkoben vorheizen.
    Ich denke man kann das auch ohne Frau machen, indem man die LED einfach mit einer Pinzettenspitze beschwert. Aber zu zweit machts mehr spass ;)

    Liebe Grüße


    Stiftchen



    _____________________________________________


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)


    Meine Hood-Angebote

  • Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch!


    Ich hab noch einen Lötkolben mit spitzer Spitze gefunden und werde es heut noch mit diesem versuchen. Ergebnisse gut oder schlecht werden natürlich sofort hier präsentiert! :D


    So, bin grad bei Reichelt am einkaufen und suche noch verzweifelt, wie schon seit Ewigkeiten, nach zweipoligen Microsteckern. Im Bild seht ihr welche ich meine. Vielleicht kann mir einer einen Tip geben wie die Dinger richtig heissen.


    Ach ja, auf der kleinen Buchse steht die Bezeichnung: JH46 auf dem Stecker steht nix. Über die Suche kann ich aber keinerlei Info darüber finden. Das Bild habe ich von einem AutoArt Citrön Xara gemacht. Da sind die Teile standardmäßig verbaut.


    Please help!

  • Hallo i500racer,
    würdest du mal ein Foto einstellen wo die umgebauten Räder mit Karosserie abgebildet sind ?


    Ragen die Räder jetzt viel heraus oder geht die Spur jetzt mehr nach innen ?


    Grüße
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Na klar! Leider habe ich nur diese beiden Bilder, weil ich an dem Projekt noch nicht weitergearbeitet habe, zwecks Umstieg auf 1:24.


    Sobald ich mal weitergemacht habe gibts hier natürlich ein Update!



    Auf dem ersten Bild siehst du noch mal den Unterschied zu den Originalfelgen.


    Auf dem zweiten Bild einen sexy Popo mit den breiten Felgen! :D
    Allerdings sind das nur die vorderen Felgen gewesen. Die hinteren sind noch viel breiter. :rolleyes:
    Deswegen habe ich auch zwei Sätze gekauft. Da in einem Satz nur 2x "schmal" und 2x "breit" enthalten war.


    Du siehst, wenn man die Breite der Tuning-Vorderfelgen nimmt, stehen die gar nicht so viel über.
    Ich hab leider nur noch keine Lösung gefunden die Felgen anständig zu befestigen, da sie kein Gewinde haben.
    Warscheinlich werde ich nur die Vorderradfelgen verbauen, den Steg abdrehen und in alle 4 Felgen ein Gewinde reinschneiden (lassen).

  • Danke dir für die Bilder.


    Würdest du mir auch noch verraten wovon die Felgen sind ?
    Und hast du da auch die Reifen drauf, die bei den breiteren Felgen mitgeliefert wurden?
    Oder sind das auch noch spezielle ?


    Grüße
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Bei den Felgen waren keine Reifen dabei.


    Aber zu dem Thema habe ich HIER schon mal was zu geschrieben. :D
    Sorry, aber ich wills net noch mal tippen! 8)


    Hatte vorhin schon mal so was in Erinnerung, hab aber erst jetzt den Tread gefunden. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dr. Slot
    Kleiner Tipp von mir - wenn du den Motor umdrehst (Anschlüsse unten) bekommst du die Karosserie noch tiefer aufs Chassis.


    ach was ! is ja´n Ding! :P

  • Hallo
    Den TT werd ich mir auch zulegen.Aber was die Beleuchtung betrifft
    Da geb ich lieber ein paar Euros mehr aus und kauf mir den Kit von Overdrive da sind alle Kabel dran.Die haben auch die Micro Steckverbinder.
    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!