scalextric digital Fahrzeuge auf Pro-X??

  • Hallo,


    bin neu hier und kenn mich auch noch nicht mit der Slotbahnmaterie gut aus. Könnte mir eventuell jemand sagen ob digitale Scalextric Fahrzeuge auf einer Pro-x Bahn fahren können? Sind Umbaumasnahmen nötig? Ich hoffe das dieses Thema noch nicht allzu oft durchgenommen wurde, hab nämlich in der Forensuche noch nichts konkretes gefunden. Falls ich es doch überlesen haben sollte bitte ich um verzeihung.


    MfG


    Patrick

  • ebay Werbung
  • Hallo Patrick,


    Du musst den Scalextric-Digital-Decoder ausbauen und durch einen Pro-X-Decoder ersetzen. Dazu sind auch noch ein paar Umbaumaßnahmen am Auto nötig, die über ein einfaches "Plug-and-Play" hinausgehen.


    Such mal im Forum nach Anleitungen für den Einbau eines Pro-X-Decoders in ein analoges Auto. Bis auf den Ausbau des Scalextric-Digital-Decoders ist das ja genau das, was Du machen willst.



    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Smarty ()

  • Moin,


    die Digitalsysteme von Carrera, Ninco, SCX und Scalextric sind untereinander NICHT kompatibel.


    Sofern bastlerisches Geschick und genug Platz im Auto vorhanden ist, kann man aber die
    jeweiligen Digital Platinen auch in Autos anderer Hersteller einbauen...
    "Plug&Play" gibts nur innerhalb des jeweiligen Herstellers.


    Frank :)

  • Vielen Dank für die schnellen antworten, also wäre es geschickter (da auch in der Anschaffung billiger) analoge Fahrzeuge von anderen Herrstellern zu kaufen und umzurüsten. Denn die Pro-X Fahrzeugauswahl ist ja wirklich sehr begrenzt, vorallem was klassische bzw ältere Rennwagen angeht.
    Werde dann mal mein glück versuchen. Könnte mir eventuell jemand die nummer für den Pro-x Decoder mitteilen?

  • Mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, müsste dann eigentlich nur eine Digital 132 Blackbox besorgen. Aber ich glaube dann funktionieren nur noch die normalen 1/24 Schienen. Die Pro-x Weichen kann dann wohl nicht mehr verwenden, oder liege ich da falsch.


    MfG


    Patrick

  • ebay Werbung
  • Wie sieht es mit den Handreglern aus? müssen diese auch getauscht werden oder kann man die von Pro-x weiter verwenden?

  • ebay Werbung
  • Hey,


    also wenn Du die Schnenein nicht schon alle hast, würde ich noch etwas umdisponieren....
    Lass lieber mindestens 2 Kreizweichen weg und nimm dafür einfache Weichen...
    die kosten weniger und bringen etwas mehr Taktik ins Spiel ... für das gesparte Geld
    kaufste dann ein paar 2er und 3er Kurven... um auch mal öffnende und schließende
    Kurven Kombis bauen zu können und dauf Dauer mehr Spass zu haben.


    Hier gibts einige findige Streckenplaner, die Dir sicher mit Vorschlägen unter die Arme
    greifen können.


    btw: eine D132 Umrüstung mit Einzelteilen kommt meist teurer, als eine komplett Grundpackung
    ... DocTaylor z.B. verkauft grad ne neue 9 Meter F1 Bahn für 150,- ... guck mal bei Suche/Biete.


    Frank :)

  • Danke für den Tip, hab alle Teile bis auf die Kreuzweichen. Die hätte ich momentan durch einfache Standartgeraden ersetzt. Leider ist mein Platz etwas begrenzt. Kann die Bahn leider nur auf eine Platte mit 370x170 bauen die unter der Zimmerdecke hängt und per Handwinde runtergelassen wird. Die von mir geplante Bahn hat auf beiden Spuren 15,59 m. Aber ich bin für Vorschläge jeder Art offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!