Änderung Boardregeln

• Hallo,

vieleicht sollten wir den Punkt nochmal überdenken, vor allem wäre es ja auch unmöglich in anderen Foren mitzulesen und Vergleiche anzustellen.

Was das Crossposting betrifft: Egal wo ich in der Welt des Internets unterwegs bin, das ist mir schon oft aufgefallen das dies nicht gerne gesehen wird.

Wir werden das ganze mal intern erörtern und gegebenenfalls anpassen.
      Danke für Eure Aufmerksamkeit unstimmige Punkte herauszufiltern.

cu
      michael
    • Werbung
    • Was die Crosspostings angeht, habe ich das so verstanden, dass es keine doppelten Postings in unterschiedlichen Bereichen des Forums (Boards) geben soll. Das macht Sinn.

Dass ein Slotartikel, der bei ebay eingestellt wurde, zur selben Zeit nicht "frei" in einem Forum angeboten werden kann, macht ebenfalls Sinn.

Einige Punkte machen weniger bis gar keinen Sinn, aber das sieht man dann im Einzelfall.
      Gruss, Norbert

(There are I0 kind of people: those who understand binary code and those who don't)

• Original von Seth
      Was die Crosspostings angeht, habe ich das so verstanden, dass es keine doppelten Postings in unterschiedlichen Bereichen des Forums (Boards) geben soll.

Hallo,
      so habe ich es auch verstanden.
      Alles andere wäre ein Exklusiv-Postingrecht für Freeslotter im Freeslotter. Das wäre eine eigenartige Lösung.
      Viele Grüße
      Jürgen

DAS Slotmotorsport MAGAZIN
    • Warum sollten denn FREESLOTTER woanders posten ??? ... Hier gibt's doch die wichtigen und richtigen Themen ;) ...
      Erfolgreiche Starts in 2010 :p1: Michael @ slotcars4you.de

[nimg]http://webhits.de/cgi/Count.cgi?sh=0&df=71740.dat[/nimg]
    • Hallo,

das mit den Crosspostings kenne ich vom Modellbau damit die Foren Exclusivrechte haben auf die BILDER der Modelle.

Es gibt durchaus Modellbauforen bei denen Cross oder Doubleposting ausdrücklich verboten ist.

Aber wenn ich ein Event plane möchte ich doch so viele Slotter wie möglich erreichen, und das geht nur in dem ich in mehreren Foren poste.
      Roland

"RCM - mehr als nur Slotten"

• Werbung
    • Original von raceroland

das mit den Crosspostings kenne ich vom Modellbau damit die Foren Exclusivrechte haben auf die BILDER der Modelle.

Bei entsprechender Bezahlung gibt es von mir auch Exclusivbilder. Aber wie es schon im Karneval heißt:

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?
      Gruss, Norbert

(There are I0 kind of people: those who understand binary code and those who don't)

• Hi,

Zu Punkt 5.6 hat Norbert es schon richtig geschrieben.

Wenn ich eine Ware in E-Bay anbiete und jemand biete darauf, dann entsteht ein Rechtsverbinder Vertrag und somit kann die selbe Ware nicht wo anders Verkauft werden. Auch wenn ich den Artikel in verschiedenen Foren gleichseitig einsetze, kann nur einer den Artikel bekommen. Dem Verkäufer ist es natürlich egal wer Kauft, aber wenn ich hier unterwegs bin und habe was gefunden was ich gerne haben will und der Verkäufer sagt dann: "Das Teil habe ich schon im DSCF verkauft"... dann ist das für den Käufer blöde und führt nur zu Streitigkeiten, daher ist diese auch verboten. Außerdem soll damit auch dem "Pseudo"-Privatverkauf verhindert werden, damit nicht Gewerbe ähnliche Anbieter hier versuchen über die Private-Verkaufsboards der verschiedenen Foren ihre Ware an den Mann/Frau zu bringen.

Beim Grossposting geht es nicht um eine Frage die ich stelle, diese kann ich natürlich auch in anderen Foren stellen. Das ist damit nicht gemeint.
      Und auch Veranstaltung-Hinweise sind hier nicht gemeint. Auch die darf ich gleichseitig in mehreren Foren veröffentlichen.

Gemeint sind Artikel die ich schreibe, wie z.B. eine Bauanleitung oder auch größere Texte mit Bilder usw. Diese sollte nur in einem Forum geschehen und nicht Gleichseitig in mehreren Foren. Der Grund warum das generell nicht gerne gesehen wird, ist der das viele User auch in mehreren Foren unterwegs sind und es sich nicht gut macht wenn man dann in verschiedenen Foren das gleiche liest. Es wird auch dem Schreiber dann unterstellt, das er diese nur wegen möglichen Beitragszähler und entsprechenden Ranking postet. Was den eigentlichen Text entwertet.

Und Norbert hat hier ebenfalls recht, geht es beim Grossposting eigentlich mehr um gleiche Posting in verschiedenen Boards des ein und des selben Forums.

Die Kontrolle ist natürlich im oberen Fall nicht einfach, aber auch nicht so schwierig wie man es vielleicht meinen kann, denn wie gesagt sind viele User auch in den anderen Foren tätig. Probleme kommen erst dann, wenn sich jemand darüber beschwert und das kann auch ein Admin eines anderen Forums sein, oder ein Kunde der feststellt das sein schon sicher geklaubter Artikel noch in einem Auktionshaus verkauft wird.

Gruß Marco

PS: Ich werden den Thread mit dem Thread im News-Board verbinden.
    • Original von Marco
      Auch wenn ich den Artikel in verschiedenen Foren gleichseitig einsetze, kann nur einer den Artikel bekommen. Dem Verkäufer ist es natürlich egal wer Kauft, aber wenn ich hier unterwegs bin und habe was gefunden was ich gerne haben will und der Verkäufer sagt dann: "Das Teil habe ich schon im DSCF verkauft"... dann ist das für den Käufer blöde und führt nur zu Streitigkeiten, daher ist diese auch verboten.

.................. Es wird auch dem Schreiber dann unterstellt, das er diese nur wegen möglichen Beitragszähler und entsprechenden Ranking postet. Was den eigentlichen Text entwertet.

Gruß Marco

Hallo Marco,

das mit der Ebay Sache war mir klar, habe ich auch schon weiter oben geschrieben.

Aber zum generellen Anbieten: Wenn ich ein z:B. 1:1 Auto verkaufen möchte, dann stelle ich dieses Angebot doch auch gleichzeitig in mehreren "Verkaufsanzeigen" rein, sowohl im Internet als auch in den Printmedien. Und wenn dann jemand nachfragt und das Auto ist schon verkauft, dann regt sich doch auch niemand darüber auf, das ist doch ein normaler Vorgang. Wenn sowas zu Streitigkeiten führt, dann hat derjenige das Gesetz von Angebot und Nachfrage nicht verstanden.

Und wenn Ihr sowas verbieten wollt: Dann setze ich mein Angebot einfach hier zuerst rein und dann später in einem anderen Forum, wo dies nicht verboten ist, und dann?

Noch was zum Thema Crossposting/ Beitragszähler /Ranking:

Ich finde dieses Ranking bzw Beitragszähler sowieso Lachhaft!
      Schafft es doch einfach ab, Ihr habt es doch in der Hand!
      Wieso wird dadurch der Beitrag entwertet?
      Was soll dieser Beitragszähler mir sagen? Das jemand, der die meisten Beiträge hat, auch die meiste Ahnung hat?
      Gruß aus Mainz

Gunther

Bilder vom Bau meiner Holzbahn hier im Forum siehe Der Gutenbergring nimmt den Rennbetrieb auf....

http://www.schwagutec.de
    • Original von raceroland

Es gibt durchaus Modellbauforen bei denen Cross oder Doubleposting ausdrücklich verboten ist.

Sorry, aber wenn die Modellbauern so doof sind, die Exklusivrechte an ihren Bildern zu verschenken, dann ist das ihr Problem.

Crosspostings in mehreren Foren machen Sinn, wenn man damit unterschiedliche Leute erreicht. Nicht jeder von hier liest in Spezialforen wie dem Scratchbuiltforum oder dem dem Uniforum mit und umgekehrt. Von den ausländischen Foren ganz zu schweigen.

Als Negativbeispiel fällt mir ein Bericht über "Natursteinmauern" ein, der wohl in jedem deutschen Forum lief und läuft. Da frage ich mich schon wozu?

Gruß 32slot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 32Slot ()

• Original von schwagutec
      dann regt sich doch auch niemand darüber auf, das ist doch ein normaler Vorgang. Wenn sowas zu Streitigkeiten führt, dann hat derjenige das Gesetz von Angebot und Nachfrage nicht verstanden.

Das ist zwar alles korrekt, jedoch rege ich mich auch darüber auf wenn ich Frage ob das Fahrzeug noch da ist und ich ein Termin ausmache zum besichtigen und wenn ich dann hinfahre um festzustellen das der Verkäufer das Teil schon verkauft hat.

Das Beispiel oben mit dem Auto Verkauf hinkt etwas. Denn das ist nicht das selbe wie wenn ich hier Privat Slotcars und Zubehör anbiete.
      Denn im Gegenteil zu einem Autoverkäufer, kennen sich die User teilweise untereinander und wenn man sich nicht persönlich kennt, zu mindestens hier über das Forum und man möchte diese Kontakte auch weiterhin beibehalten. Auserdem Verkauft man nicht nur Ein Auto und gut ist, sonder man möchte vielleicht auch mehrere Sache über die Zeit verteilt verkaufen.

Das Forum ist jedoch keine Verkaufsplattform wie ein Auktionshaus oder eine Auto-Verkaufs Seite "Mobile.de". Hier geht es um das gemeinsame Hobby und der Biete/Suche-Bereich ist nur ein kleiner Teil diese Forums und auch nicht der wichtigste Teil. Daher wollen wir und das machen andere Foren auch, mit den Regeln vermeiden das man sich wegen einem zum verkauf angebotenen Artikel in die Haare bekommt. Das ist es nicht Wert und nicht Sinn diese Forums. Wer jedoch vorwiegend verkaufen möchte der sollte sich dann eigentlich eine andere Plattform suchen bzw. sein Zeug vorrangig eben über E-Bay verkaufen.

Und wenn Ihr sowas verbieten wollt: Dann setze ich mein Angebot einfach hier zuerst rein und dann später in einem anderen Forum, wo dies nicht verboten ist, und dann?

Nun wenn Du das so machen möchtest um damit irgendeine Regel zu umgehen dann hast Du erstens die Regeln nicht verstanden und zweitens den Sinn bzw. die Absicht die dahinter steht auch nicht. Denn die besagte Regeln bezieht sich nicht auf den Zeitraum des einstellen, sondern auf die Dauer des Verkaufs. Wenn Du hier ein Artikel Verkaufen möchtest und Du bekommst ihn jedoch nicht los, dann schreibst Du einfach in Dein Verkaufsthread "Kann geschlossen werden" und schon kannst Du den Artikel auch in einem anderen Forum oder in E-Bay usw. verkaufen.

Es wird ja keiner gezwungen, dass er hier unbedingt verkaufen soll. Im Gegenteil uns ist es lieber ihr macht das wo anders... Denn der Biete/Suche Bereicht ist für uns eine aufwändige administrative Aufgabe.
      Aber es ist halt auch ein Service den wir anbieten.

Ich finde dieses Ranking bzw Beitragszähler sowieso Lachhaft!
      Schafft es doch einfach ab, Ihr habt es doch in der Hand!

Das hatten wir schon und es wurde hier abgestimmt. Die Mehrheit war für die Beibehaltung des Zählers..

Wieso wird dadurch der Beitrag entwertet?

Weil ein Beitrag den ich in vielen Foren gleichseitig zum lesen bekomme nur ein Gedanke aufwirft "Nicht schon wieder" und somit entwertet man automatisch diesen Beitrag auch wenn er eigentlich ein guter ist. Noch schlimmer ist aber dann der Gedanke: "Der schon wieder" und somit hat sich der Schreiber schon selbst entwertet.

Aber wie schon geschrieben bezieht sich die Regel "Grossposting" auf das Forum selbst. Wer was in anderen Foren treibt ist uns eigentlich egal, solange dort keine Angelegenheiten von hier nach dort kopiert werden.

Was soll dieser Beitragszähler mir sagen? Das jemand, der die meisten Beiträge hat, auch die meiste Ahnung hat?

Gute Frage... nächste Frage! Ich weis nicht für was der Zähler gut ist und daher kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.

Gruß Marco
    • Werbung
    • Hallo Marco,

danke für deine Erklärungen.

PS: Es ging bei meinen Fragestellungen auch nur ums Prinzip,
      nicht weil ich hier unbedingt ständig Sachen verkaufen möchte.

EDIT: Der Beitragszähler funktioniert hier in diesem Unterforum wohl nicht, oder?
      Gruß aus Mainz

Gunther

Bilder vom Bau meiner Holzbahn hier im Forum siehe Der Gutenbergring nimmt den Rennbetrieb auf....

http://www.schwagutec.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwagutec ()