Verbesserung Revell Porsche 550

  • Hallo,


    wer hat schon Erfahrungen mit dem Betrieb des Revell Porsche 550 ohne Magneten?


    Wer kann mit Verbesserungsvorschläge bzgl. der Fahreigenschaften geben?


    Ich habe den Porsche 550 "James Dean", der dürfte aber ziemlich baugleich mit den beiden anderen Revell Porsche 550 sein.


    Grüsse aus München

  • ebay Werbung
  • Bekomme diese Woche, meinen 550er. Werde Dir dann berichten. Baue Ihn sofort um. :D ;)
    Magnet raus, Blei rein, Ormannreifen.

  • Hallo,


    habe nun schon einiges am 550er gemacht. Das Gewicht wurde von ursprünglich 60gr auf 75gr erhöht, einige Distanzscheiben zwischen Chassis und Leitkiel und die Reifen etwas abgeschliiffen. Das Schleifen bringt natürlich nicht allzuviel, da sie ja eh ziemlich schmal sind.


    Nun läßt er sich schon sehr gut fahren. Ist natürlich kein Renngerät für Bestzeiten. Macht aber sehr viel Spass damit zu fahren, da er auch noch schön driftet.


    Bin schon auf deine Veränderungen und Resultate gespannt, insbesondere auf den Reifenwechsel (Reifentyp etc).


    Ich fahre übrigens auch auf einer Scalextric-Sport.


    Ciao bis bald

  • Hallo RalfR.
    Meine Bahn ist gemischt. 50% Classic und 50% Sport.
    Wobei die Classic, denn besseren Grip hatt. Die Sport ist Carrera Ähnlich.
    Daher muß ich immer eine alternative Abstimmung finden. X( :D ;)
    Werde aber auf alle Fälle Ortmannreifen verwenden.

  • Hallo,
    ich habe meine beiden 550er tiefer gelegt, Ortmänner aufgezogen, die VR versiegelt und Blei eingelegt.
    Die Autos sind bei 9 Volt keine Mördergranaten aber schön fahrende Sportwägen. Ich wollte ein schönes Fahrbild haben, denn das Geschlingere mit den Originalpneus hat mich genervt. Jetzt ist der Geradeauslauf ruhig und man kann auch beherzt Driften.
    Mit 14,8 Volt geht es natürlich forscher zur Sache, aber das mache ich mit den schönen, kleinen Porsches nicht so oft.- Schaut mir einfach zu unnatürlich aus, wenn die Oldies wie Wingcars um den Kurs pfeifen.
    Grüße
    Alpinkatze

  • Hallo,


    danke für deine Ausführung.


    Welche Reifen hast du den hinten aufgezogen?


    Grüsse Ralf

  • ebay Werbung
  • Ich habe mir bei Schmidbauer die Ortmänner geholt, habe die etwas breiteren mit 11mm genommen. [SIZE=7](Auf der HP sind die Reifen näher beschrieben und Du kannst Dir für jeden Wagentyp den passenden Reifen aussuchen). [/SIZE]Dann sieht es optisch schön aus und fahren tut er damit ohnehin gut. Ich mag es nicht, wenn die HR im Durchmesser kleiner ausfallen als die VR. Das mag zwar im Einzelfall wegen des Schwerpunkts durchaus funktionell sein. Aber meine Slotcars sollen echt aussehen und da hat so ein Kram nichts verloren.
    Grüße
    Alpinkatze

  • hallo,
    mein porsche 550 hat ein sehr grosses hinterachsspiel in alle richtungen. durch distanzscheiben konnte ich den einen teil des "spieles" verringern. da jedoch die achslager wegen der geriffelten achsenden zu gross sind läßt sich dieses spiel anscheinend nicht so einfach ändern.


    man gab mir den tip die komplette hinterachse auf eine 2,38 mm achse mit lager, felgen, reifen usw. umzubauen. ich denke mir das ja dann die felgen nicht mehr original aussehen, wenn man sich felgen für eine 2,38 achse besorgt.


    hast du dieses problem mit der hinterachse ebenfalls? kannst du mir eine andere
    alternative für eine verbesserung der hinterachse sagen?
    das hinterachsspiel wirkt sich nämlich schon auf sehr auf die fahreigenschaften bzw. fahrgeräusche aus.


    gruss ralf

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit dem WE den Porsche und möchte Ihn für unsere Oldtimer-Klasse fertig machen.
    Wir fahren dabei den Ninco NC-1 Motor, und den muss ich nat. auch einbauen. Nun ist der Revell-Serienmotor einer mit Kardanwelle - kann mir einer sagen, wie ich den NC-1 ordentlich zum Laufen bringe? Von der Größe ist der identisch mit dem Serienmotor, aber der hat halt keine Kardanwelle...


    Und dann fahren wir Reifen bis zu 9mm Breite, die im Original profiliert sein müssen. Kann mir einer einen Tip zu Felgen und Reifen geben?


    Danke Euch schon jetzt !!!


    Viele Grüße
    Tiffy666

  • Hallo Tiffi,
    bevor Du eine derartige OP vornimmst: Es gibt den Porsche 550 Spider mittlerweile von Ninco. Mit NC8, der dem NC1 nachempfunden ist drin und sonst brauchst Du dann nichts mehr. Vielleicht eine Alternative...
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Alpinkatze,


    danke für die Info mit dem Ninco Porsche. Ich habe den Revell aber gerade zum Geburtstag bekommen, von daher...


    Aber ich habe schon den Thread mit dem Umbau der Wellenverlängerung gefunden, werde mich die Tage damit mal auseinandersetzen.


    Grüße


    Tiffy666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!