Neues vom Schafbergring

  • Hallo mal wieder!


    Die langen Rennbahnspielzeiten wurden nun etwas reduziert, hier ist der Grund dafür:


    Unser Wuffine.jpg


    Trotzdem bin ich heuer schon viel gefahren, wenn Madame ihre Schlafphasen hatte, und es zugelassen hat :D .


    Also gestern dann voller Freude den Sideways Nissan Skyline aus der Vitrine geholt, den üblichen Test mit dem Räderleichtlauf ausprobiert, und, ja was ist denn da los, ist bei diesem doch glatt nach knapp 300 Runden das Zahnrad defekt :motzki: , na dass hatt ich noch nie, egal, dann kommt eben was robusteres rauf, ein Slotit Schrägzahnrad.

    Bisserl Fett und Öl in die Lager und ab auf die Bahn, tja und somit hab ich dann gleich mal nach 70 Runden, die alten Rekorde, diesmal mit Nivea getunten Reifen gebrochen :sieger: :


    Hier das kleine Malheur und daneben robustere neue SI-AZR:


    IMG_20220128_083246.jpgIMG_20220128_084355.jpg


    Komisch ist, das beim M von Haus aus ein robustes Metall-ZR verbaut ist, das lob ich mir.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Servas Georg!


    Na, dass hab ich doch glatt vergessen, aber jetzt mal die Vorstellung; mittlerweile ist sie aus der Kinderstube raus, und ist schon ein stattliches Mädel, mit 22 kg, Name: Cira, Rasse: Labradudel, und twse sehr fordernd, a Weibsbüd hoit :D .


    Hier einige Fotos:

    Bei der Siesta mit ihrem Knuddelbären:

    Siesta mit Knuddelbär.jpg


    Mensch, was für ne riesige Raupe :D :

    So ne große Raupe.jpg


    Nach dem Spazieren, a Leben wia a junga Hund, das heißts ja nicht umsonst:

    Wie ein junger Hund.jpg


    Heut bei der Vogelbeobachtung:


    Heut bei der Vogelbeobachtung.jpg


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Zurück zum Schlitzpistenthema:


    Hab heute mal einen neuen Motor in den Spirit Reynard verpflanzt, da mir der Originale zu schwachbrüstig für die Konkurrenz war, also kam ein Avant-Slot - Hurrican 27.000/14,8V/340g/cm bzw 22.000/12V rein,; also gleich den Motor verschraubt, Fett auf die Beisser, und kurz auf Leichtgängigkeit geprüft, und dann gleich um den Schafbergring geprügelt, da vielen gleich die Rundenzeiten von vorher schnell Richtung 6.000, und dann nach 19 Runden, beim Rausbeschleunigen auf die lange Gerade Richtung SK2 der Albtraum, ein leerlaufendes Getriebe, no, da hab ich wohl doch nicht ordentlich gearbeitet, trotz Drehmoment-Inbus, war zumindest der 1. Verdacht.

    Was ich dann aber sah, war doch heftig, und hab ich noch nie gehabt, und dass soll was heissen, aber seht selbst:


    Ritzelschaden.jpg


    Da hats doch tatsächlich dem Messing-Ritzel die Zähne geputzt; ich gehe einmal davon aus, dass dies hier schon ein sehr altes, abgenutztes Getriebeteil war, und baue nun mal ein neues ein, dann sollte diese Flunder keine Probleme mehr haben, unter die 6.000 Sek zu kommen.


    Grüße vom Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Unter 6 Sekunden brauchst bei mir um unter die Topp 20 bei 12,7V zu kommen :D und der ist einer meiner Topp 2 Boliden, bei 12 V (5,8er) Platz 1, und 12,7V (5,6er) Platz 2, nur ein Mosler ist da noch schneller.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ei der Daus, sowas habe ich noch nie gesehen, Sir William.

    Messingstaub Ja, aber dass es dem Ritzel komplett die Zähne abrasiert?

    Servas HuGo, ja, dass überraschte mich auch, nur hätt ich eben vorher schon nachschauen müssen, ist ja ein Aggregat von einem anderen Boliden gewesen, glaube sogar aus nem Konvolut.


    Ritzel Tod.jpg


    Aber jetzt pfeiffen die Komantschen wieder, gestern 600 Runden abgespult, und auf Spur 1 knapp den Uralt-Rekord von 2014 verfehlt 5.945, gestern 5.979, damals bin ich aber noch mit einem nicht stabilisiertem Titan-Trafo gefahren, da gabs ja zeitweise etwas mehr V-Power als angegeben.


    Man sollte aber erwähnen, dass diese Boliden aus dem Jahre 2006 sind, hab natürlich noch den Bruder mit der #24, immer noch die 1. Original-Reifen drauf haben und nun die 3000 Runden-Marke erreicht wurde.


    Hier in der Boxengasse:


    Spirit Reynard #14.jpg


    :winke2:


    Sir William

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • Hallo Leute!

    Ich bring mal wieder Neues, nach kurzer Pause :D .


    Nachdem ich ja schon des öfteren eine kleine Schnell-Digi-Teppichrutsch-Testbahn aufgebaut habe, hab ich nun, zum schnelleren Kurzaufbau, ein kleines Layout mit 2x Überführung 1 Doppelweiche, 1 Normalweiche, alles aus Restschienen, zusammengebastelt, und auch eine Boxengasse, sollt ich mal eine Tankfunktion usw auch haben wollen.

    Auf jeden Fall kommt noch eine fixe Kreuzung dazu.

    Abgebaut wars dann innerhalb von 10 Minuten, zerlegt in 5 Segmente, welche über der Analog Bahn verwahrt wird, bin gespannt, ob ich den Aufbau auch dann in 10 Minuten schaffe, mal sehen.

    Das ging natürlich nur, weil die Chefin ausser Haus war, und da heißts- ja Bude sturmfrei happy_004 - und dass kommt dann raus:


    Digi Testbahn1.webp


    Nur meiner Hundedame war das net ganz geheuer, das wurde bei der ersten Fahrt gleich mit mords Gebell quittiert :D

    Digi Testbahn.webp


    Sg Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Weiter gehts nun mit den Umbauten der D124er, der ja schon über längere Zeit auf sich warten ließ, und jetzt, durch den letzten Ersatzteilkauf, endlich vollzogen werden konnte.

    Somit hab ich den größten Teil meines 124er Fuhrparks bereits mit ordentlichen HA-Sets verbaut, die letzten alle mit dem SlotInvasion-Set, nur der Ford MKII und der F512 müssen noch auf ihre Aufrüstung warten; hier nun die Bilder meines Tun's:


    5x D124 getunt .webpD124 Tuning.webp


    C D124 Audi R8 LMS.webpC D124 Porsche 911 RSR Tuni.webpC D132 BMW M1 gelb Tun.webpC D124 F 488 Tun.webpC D132 BMW M1 rot Tun.webp


    Alle sind gefedert, und nach meinen Bedürfnissen modifiziert, und machen jetzt wirklich das Fahren zum Genuss; einzig die Felgeninlets müssen bei einigen noch geordert werden.


    SG


    PS: Die beiden BMWS habe ich derweil noch ohne Licht im Analog-Betrieb, das wird demnächst auch noch erledigt; alle anderen fahren schon mit Licht.

  • ebay Werbung
  • Reparatur und 1. Service des neuen Adidas Lister.

    Gekauft wurd der ja als defekt, und war natürlich spottbillig, die Karo war fast perfekt, nur der Spoiler abgebrochen, aber alles mit dabei, also, für die Lister-Werkstatt kein Problem, da ja Ersatzteile nicht Mangelware sind :thumbsup: :

    Hier mal Ha-Sets und Fly-E.-Teile:

    Ersazteilboxen.webp


    So kam der Lister also bei mir an, im Grunde nix tragisches, nur eben die üblichen Schwächen, wo die Antriebswelle ja für ihre raushupferei bekannt ist, und somit die Getirebeteile, hier das Zahnrad zermurkste, ein dummer Fehler, denn bei den Panoz ist ein Zapfen hinten,, der dies verhindert:

    Lister Adidas Service 1.webp


    hier, das Malheur:

    Reste vom Zahnrad.webp

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Fortsetzung:

    Nun wurd alles zerlegt, minimal gereinigt, die Felgen entgratet, Magnet entfernt, Antriebsachslager mit Draht fixiert, indem 2 kleine Löcher gebohrt wurden, so ziemlich die beste Idee, das kannste bei Bedarf ohne Probleme wieder entfernen, dann eine neue HA von einem aufgemotzten Lister verbaut, die originalen Felgen wieder aufgesteckt, vorher noch mit kleinen O-Ringen die Aufnahmen verstärkt und mit Superkleber auf der Achse fixiert - diese sind bei allen Listern bisher absolut Fehlerlos,:


    gebohrt.webpund fixiert.webpO-Ringe oder Kabelhülse.webpLister Adidas3.webpMotor fixieren.webp


    Und so sieht das nun fertig aus:

    Lister Adidas.webp


    Mit diesen Modifikationen fuhr der Schönling beim 1 Testbetrieb 7.2er Zeiten, da ist noch Luft nach oben drinnen, aber, Renneinsatz sieht der sowieso keinen, jetzt steht er bei seiner großen Familie im Büro; bin gespannt, wann ich die Sammlung wirklich voll habe, es fehlt ja nur noch der rotweiße LMP von Scalextric und der Penthouse.


    Familienidylle, der Lister Clan :D :

    Lister Parade 2.webp


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallllo!


    Nachdem bei mir ja durch den regen Renn-Fahr-betrieb einige Stellen in Mitleidenschaft gezogen wurden, hab ich nun mal etwas verschönert/ verfeinert :D , nachdem mich die neue COL dazu annimiert hat; gleichzeitig hab ich einige Stellen bei der Überführung verstärkt, die verschlissenen Bandenwerbungen/ usw. ausgetauscht/verbessert, die Leuchten gegen die Tipp-Kick ersetzt, die ich nun verkabelt habe und mit einem kleinen Netzteil inkl. Ein-Aus-schalter versehe(n) werde, und andere Kleinigkeiten, die jetzt wirklich ein schöneres Bild ergeben, aber schaut selbst.


    Hier fällt kein Auterl mehr runter:

    Verschönerung1.webp


    gleichzeitig hab ich für den Regler ne ordentliche Halterung angebracht, sieht ja auch schon optisch feiner aus:

    Verschönerung10.webp


    inkl. Regler-Sturz-Sicherung mit Ring und Schnürl, für den/die Grobmotoriker ^^ .


    Verschönerung11.webp


    So kann man`s lassen.


    Nach der Startkurve mit Engstelle kommt das Geschlängel, hier wurd eine Kurve jetzt in Italien-Kurve umbenannt, und mit ordentlichen/robusten Banden mit Holzstäbchen versehen:


    Halterungen für ItalienKurve.webpHalterungen für ItalienKurve1.webpVerschönerung2.webp


    da kann jetzt auch ein 124er reinknallen, abwohl dies eigentlich eine weniger kritische Stelle ist, natürlich ist das ganze slotcarschonend ergo ellastisch gebaut.

    Auch die Conti-Bande/Mauer wurde endlich ordentlich repariert, jetzt ein Hingucker im Vergleich zu vorher:


    Verschönerung7.webp


    Und hier die lange Papp-Mauer mit twse neuen Logos und nun mit durchsichtigem Klebeband gegen schnellen Verschleiß überzogen:


    Verschönerung6.webp


    Hier zu sehen, die neuen Haken für die Abziehbänder, somit hat jeder Fahrer seine eigene Rolle, was ja auch unterm Rennfahrn ein Vorteil ist; hier sind die Verbesserungsarbeiten in dem ganzen Bereich auch sehr gut zu sehen:


    Verschönerung5.webp


    Fortsetzung folgt!

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • Fortsetzung!


    Hier die ganze Bahn mit den verkabelten Tipp-Kick-Leuchten, die noch fertig verkabelt und mit einem Ein-/Aus Schalter versehen werden, das passende Netzteil hab ich im Fundus gehabt:


    Bahnverschönerung1.webpBahnverschönerung.webp


    Die Lampen wurden twse hochkant aufgestellt und in klein geschnittene Kabelkanalstückchen gesteckt, dass wird dann noch verdeckt, derweilen stehen sie noch unverbaut:


    Halterung Lampen.webp


    Weitere Arbeiten werden natürlich hier berichtet.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Google Werbung
  • N`Abend!


    Neues vom Lister, aber diesmal nichts vom Schafbergring, sondern von der Märklin Sprint, welche vor einer Woche mit einer Grundpackung Einzug hielt, und nun kamen die restlichen Schienen aus einem Konvolut dazu, damit lässt sich auf jeden Fall schon eine Sprint-Rally-Samstag-Bahn :D auf den Teppich zaubern, hier die Bilder dazu, die Schienen aus dem Konvolut müssen aber noch gereingt und entlackt werden:


    Märklin Sprint1.webp


    Märklin Sprint Schienen Konvolut.webp


    Bin selber schon gespannt, was ich da draus zaubere - der Grundstein ist auf jeden Fall schon gelegt.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!