Neues vom Schafbergring

  • Hallo!


    Es gibt Neues auf Listers Petit Le Mans Parkour :fahrer: .


    Nach 8 Jahren hab ich nun eine schon lange geplante Änderung auf meiner Bahn vorgenommen, und zwar wurd nun eine Engstelle nach der Startgeraden verbaut, um hier etwas mehr Würze ins Renngeschehen zu bringen, war's vorher schon eng, so wurds jetzt noch enger :angel: , was die Spannung bei den Rennen nun steigern soll, finde, es sieht nun sogar besser aus als zuvor; anbei nun ein paar Bilder vom Umbau, wie lang ich da gebraucht hab, sag ich jetzt lieber net, geht hoit nimmer so schnell, Pausen gehören ja auch mal gemacht :coffee: .
    Los gehts
    Umbau Engstelle.jpg
    Naja, sieht ja schon mal nimmer nach net sooo viel Arbeit aus, dacht ich mirUmbau Engstelle1.jpg
    Mords Sauerei, wie immer bei Umbauten
    Umbausauerei.jpg
    Die Basis steht, jetzt gehts ans Eingmochte
    Umbau Engstelle2.jpg
    Habe Fertich, und sieht sogar besser aus als vorher
    Fertisch.jpg
    Dass wird interessant bei den 1. Rennen
    132 Engstelle.jpg
    Bei den 124ern wirds dann sehr eng, bin schon auf die 1. Rennen gespannt.
    124er Engstelle.jpg


    So, jetzt gehts mal in die Federn.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Google Werbung
  • Hab ja noch genug auf Reserve, speziell die Sonderumbauten, die muss ich aber jetzt mal wieder warten, werden aber meistens nur im Notfalle hergenommen; freut mich, wenn ich nem Rennbahnpiloten aushelfen kann, da gibts kane Schulden.
    So jetzt muss ich mal ins Kellergewölbe, meine Neuheiten zerlegen und Grundservicen.


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Respekt Willi!


    Ich hab die Hairpin auch schon öfter angesehen und immer wieder überlegt ob ich mir die zulege - aber ehr ich gesagt hab ich da doch etwas Respekt davor. Das kann nur böse enden, wenn da die ganzen Sturschädel unterwegs sind. :D


    Schaut auf alle Fälle spannend aus.


    Grüße aus Wels und die Einladung ist zum Test ist noch offen und nicht vergessen.


    Roland

  • Owe!
    Willi, hast Du da keine Angst vor Schrott?
    Denk wenn die Racer vernünftig sind gibt das Spannung, ein Restrisiko bleibt.
    Ich hab bei meiner Bahn in manchen Serpentinen ja nur die Gesamtbreite inkl RS um 4 cm reduziert und schon schrammeln bei intensiven 2Kämpfen die Hecks an der Mauer.
    Ich würd mich das bei mir nicht trauen
    Gruß
    Ritzel

  • Abend!


    @Ritzel
    Diese Start-Kurve ist von Haus aus schon ein Knackpunkt, wo es dauernd zu Kontakt kommt, und da zieht der auf der Außenspur fahrende sowieso immer den kürzeren, da musst du entweder vor oder nach dem Kontrahenden sein, deshalb hab ich sie ja rein gebaut, nun heißts für den Innenfahrenden auch Obacht geben :D , und damit dass nicht die einzige Gemeinheit ist, die ich verbaut hab, gibts mittlerweile jetzt 3 :saint: , hab ich mir von slot-extrem dieses Hügerl abgeschaut, und wollt eigentlich auch die 4-fach Überfahrt in der Geraden einbauen, doch hier springen mir die Flitzer zu sehr, daher hab ich dann wieder Gerade mit einem kleinen 5cm hohen Hügerl verbaut, bin aber Schlußendlich bei 3cm angelangt, und bin jetzt dort, wo ich hin wollte, mit Vollgas in die lange Gerade nach der K1 hinten, geht jetzt nur mehr bei nicht so starken Modellen, bei den Drehmomentstarken musste jetzt lupfen, dass wird Fahrspaß ohne Ende.


    Die Rundenrekorde werd ich jetzt zwar nimmer erreichen, aber, schaun ma mal.


    Hügerl.jpgHügerl 1.jpgHügerl 3.jpg


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Grüß Dich,
    Mir gefällt das schon, gerade das Spiel mit den Höhen. Habe auch ein paar solcher Pfeffer und Salz Abschitte drin.
    Rundenrekorde sind ja nicht alles. Wobei auch auf Tricki Strecken will man ja schnell sein.
    Bin gespannt was Du berichten wirst ^^
    Gruß
    Jürgen

  • Servas Jürgen!


    Hab jetzt mal die ersten 1000 Runden abgespult, mit allen möglichen Fahrzeugen, und bin vollends begeistert, dachte immer, da brauchts ein höheres Mugerl, jedoch sind diese 3cm das Optimum für meine Bahn, da ja dann auch gleich der Übergang in die SK2 kommt, und nach einigen Runden, wenn der Gripp optimal aufgebaut ist, gehts mit den meisten Modellen sogar wieder volle Kanne durch diese :rock: , mann muss sich aber am Anfang rantasten, eine Bosheit meinerseits :D .
    Ach ja, das tollste, einige neue Rundenrekorde wurden auch schon verbessert :fahrer: , also wurds nicht langsamer, außerdem wurden beide Spuren durch diese Kurvenengstelle fast gleich schnell, was zuerst nicht der Fall war :daumen: , was will ich mehr, bin schon auf die 1. Rennen gespannt, und, was die Leutln so sagen, ich werd dies dann hier kundtun.


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • N'Abend!


    Sodele, gestern Abend den 1. Rennbetrieb mit den neuen/umgebauten Streckenabschnitten gehabt, und kann diese auch weiter empfehlen, Spaßfaktor ist eindeutig um einiges erhöht worden, und, es geht immer sehr knapp zu, twse mit leichtem Kontakt, und flüssigem Fahren, nur bei den schweren LMP-Brummern gings ordenltich zur Sache, aber robsut ist das C-Material schon.
    Fakt, nach kurzer Eingewöhnungszeit, mag man diese Engstelle nimmer missen.


    Die Slotit Jaguars, man dachte manchmal, dass geht sich nie aus, was aber nie der Fall war.


    Jaguars Engstelle.jpg
    Auch die Spirits und die AA Bugattis mit HRS-Fwk pfiffen durch die ES, fast nebeneinander, ohne Unfälle
    Spirits Engstelle.jpg


    Nur die schweren Brummer hatten ein paar stärkere Kontakte, kaputt ging aber nix, sie landeten immer im Reifenstapel, sie wurden auch das 1. mal in einem Rennen bewegt, da gehts generell sehr eng ab.
    Riesen in Engstelle.jpg


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo!


    Tja, so Umbauten entwickeln sich doch oft anders, als man erwartet, so musste ich die kleine Erhebung (Hügerl) vor der SK2 nun wegen Unfahrbarkeit, bzw. Ungleichheit der Spuren wieder raus nehmen ;( .


    Bisher gingen ja alle Modelle anstandslos durch, bis ich wieder meinen schnellsten 124er Porsche 962 auf die Strecke schickte, da geht die Aussenspur voll, nur bei der Innenspur geht das partout nicht, da gelupft werden musste, und daher unmöglich an die gleichen Zeiten der 1er Spur ran kam; Hauptgrund war aber das nach mehrerern Crashs mehrere Halterungen gebrochen waren, und sich das auch mit Schaumgummi nicht verbesserte; naja, jetzt gehts wieder volle Kanne durch, auch mit den Schnellsten, aber eben ohne Hügerl.


    Gruß Lister


    Metaller Crash.JPGAnstossschutz.JPG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Servus Willi,
    schade dass Du das Hügerl Rückbauen musstest. Denk aber dass Dir sicherlich was neues einfallen wird damit Deine Strecke nicht zu“glatt“ befahren werden kann :saint:
    Beste Grüsse
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • Servas Ritzel!


    So glatt ist sie ja eh nimmer, auf der rechten Seit is ja eh schon eine Überführung in den Kreisel/S rein, is halt nicht das gleiche, wie ein dezentes Sprunghügerl auf ner langen Geraden, dasss hat sein eigenes Etwas, aber jetzt ehrlich, das könnt ich ja auf der langen Gegengeraden machen, da ist ja keine SK, die ich voll durchbrettern kann, siehste, dass wird mal nach der Dauerbeleuchtungsbastelorgie ins Visier genommen.
    Siagst, das is ma jetzt unterm Schreiben eingfalln :fragend::daumen2: .
    Hab da jetzt ein paar Bilder von den Slotit-Schönlingen, nur der Audi hat nur normales Licht, da werd aber auch ein Goldcap dazu verbaut werden.


    4x Xenon.JPGSI Audi Bel 1.JPGSI Audi Bel.JPG


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo!


    Werde nun auch meine Bahn mit etwas mehr Grünzeugs ausstatten, ein paar Baumerln stehen ja schon, und Grünzeug wurde auch noch gekauft, somit wird die nächste Zeit mal etwas Forstwirtschaft betrieben, mal sehen, wie ich das ganze zu meiner Zufriedenheit hinbringe.
    Ein paar Bäume stehen schon, gerade werden die nicht gerichtet, ist ja in der Natur auch so:
    Aufforstung.JPG


    Hier das Naturbelebungsmaterial:
    Begrünungsmaterial.JPG


    Ein neues Logo ziert die Eingangstür:
    SR-Keller.JPGListers SR-Keller.JPG


    Ach ja, die Vitrine wurde auch erleuchtet, das Beleuchtungs-Zeug lag ja nur 3 Monate rum :D , optisch kommt's aber hier nicht so gut zur Geltung:
    Neue Vitrinenbeleuchtung.JPG


    Und eine Lötstation wurd auch angeschafft, das war aber schon vor einiger Zeit:
    Lötstation.JPG


    gehört zwar jetzt net direkt zu meiner Bahn, aber diese Strecke kennen vllt. auch noch ein paar Leutln, ist in Mattsee im Porsche Museum, leider gingen die Weichen nicht, und an Einspeisungen wurd auch gespart ;( ansonsten wärs ne spaßige Angelegenheit, so unsere Feststellung.
    Digi Bahn Mattsee.jpg


    Sodann, werd dann mal in den nächsten Tagen die (weiter-) Aufforstung beginnen.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Sodann, werd dann mal in den nächsten Tagen die (weiter-) Aufforstung beginnen.

    Sollte die Förstermannschaft Hilfe bei der Ausdünnung zu dicht bepflanzter
    Stellen benötigen, Sir William, einfach den bekannten Sauhaufen zu einem
    Event einladen. Danach sind die Schneisen am richtigen Platz :D

  • Morgen Thomas!


    Für den bekannten Sauhaufen ^^ hätt ich zu wenig Platz, dass andere ist die nicht vorhandene Akzeptanz der privaten Vorgesetzten :D , wenn da so ein Schübl Leut käme; daher werden bei mir immer nur 1-2 Personen eingeladen, und da macht das dann richtig Spaß.


    Die Schneisen werden von mir und anderen schon vorgepflügt, da wird übrigens noch ein (robuster) Zaun das Waldwerk schützen.


    Schene Griaß aus`m Salzkammergut


    Sir William

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Hallo!


    Hab mal ein Video gemacht vom Rundenrekord mit dem Scaleauto Porsche 911 Gulf 25 Runden am Petit Le Mans:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo!


    Nachdem mir das Gehupfe beim Auslauf kurz nach der SK2 schon länger genervt hat, und dies auch schon anderwertig als eine schlechte Lösung abgetan wurd, hab ichs nun verbessert, kein Vergleich mehr, jetzt können sogar die dicken 124er Brummer ohne Rumpelei in der Servicezone stehen bleiben.


    Auch die Anstoßzone in der Engstelle wurd nun verstärkt, da kommt auch kein 124er mehr auf die Steilkurve, sollte mal einer wirklich den Bremspunkt übersehen.


    Neuverbau SK2d.JPGNeuverbau SK2.JPGNeuverbau SK2c.JPG


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo Lister,


    wie sieht es mit der Bodenfreiheit der Fahrzeuge aus? Setzen die auf? Speziell die nicht-Carrera Boliden?


    Man ließt immer wieder, dass SKs Kummer machen diesbezüglich. Deshalb verzichten ja viele auf die SK oder nehmen, wenn überhaupt nur SK4.


    Ich selber habe eine K2-Passage in meiner Bahn. Die K2 Passage ist eine Überfahrt und ich habe die Kurven leicht angewinkelt, dass heißt sie entspricht praktisch einer SK2 light. Macht mega Spaß. Und ist defintiv eine Abwechslung. Dein Kurs sieht auch gelungen aus, auch der Kontrast, dass die Haarnadelkurve in der SK2 untergebracht ist, gefällt mir gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!