Baubericht -> Baker Street Raceway

  • ebay Werbung
  • Moin Martin,


    wie Chris schon sagt, langsam wird´s :daumen::daumen3:! Für die Einfahrt empfehle ich Dir das gleiche zu machen wie daytona65!


    Direkt mit fräsen und wieder mit einer Leiste verschließen! Falls Du irgendwann die Einfahrt, oder eine andere Strecke dort anschließen willst, brauchst Du nur noch die Leiste entfernen. Sparst Dir damit einen Haufen Schmutz vom Fräsen!


    PS: Wäre schön, wenn Du auch mal zu den anderen Holzbahnen den ein oder anderen Tipp abgeben könntest. Ideen und Vorschläge sind immer gesucht ;)!

  • Zitat

    Original von Route 66
    PS: Wäre schön, wenn Du auch mal zu den anderen Holzbahnen den ein oder anderen Tipp abgeben könntest. Ideen und Vorschläge sind immer gesucht ;)!


    Hi Guido,
    wenn mir zu einem Thema was produktives einfällt, werde ich es auch posten. versprochen.
    Aber so wie ich das sehe, weiß jeder mehr als ich... ;)



    Ich bin im Moment am tüffteln, die Überfahrten machen mir ein wenig Kopfzerbrechen.
    Soll ich sie so bauen, dass sie fest mit der unteren Platte verbunden sind oder doch lieber abnehmbar?


    1. zum lagern wäre wohl abnehmbar praktischer
    2. wenn sie abnehmbar sind, sind sie nicht so formstabil...


    tendiere mehr zum festen verbinden... ?(



    Habe wiedermal am Wochenende nicht so viel Zeit gehabt wie gewünscht aber ein bisschen was konnte ich doch tun.


    - hab mich entschieden, nachdem ich beim rumhantieren ein Kupfertape fast durchtrennt habe, das getapte nochmal ab zu ziehen. So kann ich einfacher mit dem Brett SR1 umgehen.
    - habe dann alle Löcher auf SR1 gespachtelt und geschliffen
    - eine Halterung für die erste Überfahrt hab ich auch konstruiert, aber noch nicht vollendet... Das trickreiche daran ist ja, dass ich irgendwie noch zum verbinden / verschrauben hinkommen muss!
    Mein erster Plan ist ins Wasser gefallen, als mir mitten im basteln einfällt, dass ich ja unter der Platte gar nicht mehr hin komm...

  • Moin Martin,


    sehr gute Idee am Stoß der Steigung, die Fahrbahnplatten auch von außen in die Flucht zu zwingen :daumen:, so können sich die Slots nicht verschieben.


    Zitat

    Original von StudeBaker


    Aber so wie ich das sehe, weiß jeder mehr als ich... ;)


    Nu stell mal Dein Licht nicht untern Scheffel ;), dass Du gute Ideen hast sieht man ja an Deiner Bahn :daumen3:!


    Zitat

    Original von StudeBaker


    Ich bin im Moment am tüffteln, die Überfahrten machen mir ein wenig Kopfzerbrechen.
    Soll ich sie so bauen, dass sie fest mit der unteren Platte verbunden sind oder doch lieber abnehmbar?


    1. zum lagern wäre wohl abnehmbar praktischer
    2. wenn sie abnehmbar sind, sind sie nicht so formstabil...


    Wie wäre es mit Verbindern, wie sie im Möbelbau verwendet werden, habe ich hier auch schon mal gesehen und scheint gut zu klappen. So bekommst Du das Ganze formstabil verbunden, und kannst es leicht wieder demontieren ;)!

  • Hi Martin,


    wenn du die Überfahrt so verschrauben willst (in das hochkant stehende Stück MDF, MUSST du unbedingt vorbohren! Ob es noch gut hält, bei mehrmaligem Rein-/Rausschrauben wage ich aber zu bezweifeln.


    Nimm doch evtl. etwas dickeres Nadelholz (Latten 40x60mm o.a.)


    Da dann ein Loch rein bohren, ne Einschlagmutter rein, und von oben verschraubt. Das hält und kann problemlos öfters Rein/Rausgeschraubt werden. Habe das bei mir auch so gelöst.

  • das wird schon werden ;)
    mach sie fest , weil wenn du sie wirklich mal lösen möchtest dann kannst die spax immer noch rausdrehen. ;)
    zum thema zeit sag ich mal besser nix, ich komm dieses jahr auch nicht wirklich dazu weiter zu machen. letztes jahr hatte ich schon fast die bahn stehen und heuer schaffe ich nicht mal n paar berge zu gestallten ;(

  • Google Werbung
  • guido: Möbelbauverbinder klingen auch interessant, ich denke aber dass die um einiges aufwendiger zu bauen sind.


    Chris: nach dem ersten Fehlversuch, habe ich alle MDF´s vorgebohrt und das funktioniert wunderbar. Hatte ein bischen Angst, weil es nur 12mm MDF ist, aber es gibt keine Probleme damit.


    @nettchen: Wenn nicht Zeit das Problem ist, dann ist es das Geld... ;) Hoffe du hast wenigstens etwas Zeit zum fahren.


    --------------------------------


    Ich möchte auf keinen Fall die Spax-Schrauben mehrmals rein und raus drehen. Wenn dann werde ich die M-Gewinde-Muffen nehmen. Hab auch dafür schon ein weiteres Teststück angefertigt. :D

  • hab gestern und heute noch einige Versteifungen im Unterbau angebracht.
    Vorallem in dem Kurvenaussenbereich nach dem äusseren Slot hat das MDF doch zu viel nach gegeben.
    Alle Schraubenlöcher verspachtelt und geschliffen.


    Ist eure Holzspachtel auch so bröselig und körnig?
    Ich find die fast etwas doof zu verarbeiten... Es geht, aber könnte schöner zu verarbeiten sein.


    Dann hab ich die Auffahrtsverbinder mal fertiggestellt.
    Von oben verspaxt. Unten könnt ichs noch festschrauben wenn ich die Platte wieder mal wegheb, muss aber nicht sein.
    Der überstehende Teil wird dann für die Auffahrt verwendet und dort angeschraubt. Durch die kleine M8 Schraube kann ich das ganze dann mit einander verbinden.


    Bilder im Anhang.



    Für einen Brückenpfeiler hatte ich heute auch schon einen "designerischen Einfall"! Aufgezeichnet ist er, mal sehen ob´s dann auch halbwegs gut aussieht.


    Vermutlich wars das für diese Woche, aber wenn ne halbe Stunde rausspringt, dann bin ich im Keller! :daumen:

  • Zitat

    Original von Slot-Quäler71
    :daumen3:


    So ist es doch gut gelöst.


    Hallo Martin,


    kann mich Chris nur anschließen :daumen3:!


    Aber mal ´ne ganz andere Frage. Du willst die Bahn immer wieder Auf- und Abbauen. Wie sieht es denn mit ein wenig Landschaftsgestaltung aus (ich hoffe, dass ich nichts im Thread zu diesem Thema überlesen habe :D)?


    Falls Du in dieser Richtung etwas planst, entsteht die Frage wie Du die Verbindung am Besten kaschieren kannst. Ich habe bei meiner Bahn deswegen auch ein paar Probleme beim Bauen gehabt.

  • Zitat

    Original von StudeBaker
    hab gestern und heute noch einige Versteifungen im Unterbau angebracht.
    Vorallem in dem Kurvenaussenbereich nach dem äusseren Slot hat das MDF doch zu viel nach gegeben.
    Alle Schraubenlöcher verspachtelt und geschliffen.


    Ist eure Holzspachtel auch so bröselig und körnig?
    Ich find die fast etwas doof zu verarbeiten... Es geht, aber könnte schöner zu verarbeiten sein.


    Hey Martin,


    ich kann Dir nur Polyester-Feinspachtel empfehlen.
    Der läßt sich top verarbeiten und auch schön schleifen, nachdem das Holz und der Gleichen eh gestrichen werden funkt das dann bestens...


    Gruß, Timo

  • ebay Werbung
  • Chris: Danke! :D


    guido: keine Angst, hast nichts überlesen. :D


    Im ersten Schritt, um die Bahn fahrbereit zu haben, ist nur angedacht die Fahrbahn in grau zu lackieren und die innenliegenden Flächen in Grasgrün zu streichen. Dann wird gefahren, gefahren und gefahren... :D Wenn dann alles läuft und ich keine Lust aufs fahren habe, kann ich mich immer noch um die landschaftliche Gestaltung kümmern.


    Ich denke nicht, dass die Übergänge ein Problem werden. Es bleibt im Endeffekt ja nur der eine Übergang übrig und bei dem sind
    4 Fahrbahnen auf ca. 90cm breite untergebracht. Da bleibt auch nicht mehr so viel Platz für die Landschaft. Werde aber z.B. versuchen, den Verbinder auf den vorherigen Fotos zu verstecken. evtl. mit einem kleinen abnehmbaren Hügelchen...


    Ansonsten sind Kurbs, Strassenmarkierungen und Banden geplant, evtl. ein paar Hügelchen...


    Timo: Danke für den Tip. Klingt fast so, als hätte ich davon was da... muss ich mal nachsehen.

  • Hallo,
    erstmal Gratulation zum Entschluss pro Holzbahn.
    Du wirst es nicht bereuen!!


    Und genau so:


    Zitat

    Original von StudeBaker
    Im ersten Schritt, um die Bahn fahrbereit zu haben, ist nur angedacht die Fahrbahn in grau zu lackieren und die innenliegenden Flächen in Grasgrün zu streichen. Dann wird gefahren, gefahren und gefahren... :D Wenn dann alles läuft und ich keine Lust aufs fahren habe, kann ich mich immer noch um die landschaftliche Gestaltung kümmern.


    mache ich es momentan auch. "Mehr" als ne Shellsäule ist bis dato noch nicht entstanden. Aber kommt Zeit, kommt Deko.

  • Hallo zusammen,


    diesmal ist es mir gelungen am Wochenende einiges zu erledigen.


    - habe eine zusätzliche Befestigung auf der linken Seite angebracht
    - die Auffahrt von SR2 zu SR3 befestigt.
    - auf SR1 wollte ich unbedingt mal schaun wie es mit der grünen Farbe aussieht, da ich zuviel Farbe ausgegossen hatte, habe ich auch SR2 begrünt (Hatte leider vergessen, das dort noch keine Grundierung drauf ist, ist aber nicht weiter schlimm)
    - SR2 die Slots gefräst - ich bin mir immernoch nicht sicher, ob die Fräse und ich Freunde werden können. Die zieht mich manchmal einfach von meiner Führungsschiene weg... naja, durch die Schlenkerer bleiben die Fahrspuren interessant und herausfordernd. :)
    - SR2 die "Boxengasse" mit gefräst (Könnte mir vorstellen dort irgendwann zwei Garagen mit Vorplatz oder zwei Zelte, wie bei Rallys üblich stehen zu haben)
    - alle entstandenen Löcher und Schrauben gespachtelt und geschliffen
    - die grössten Fräsmissgeschicke gespachtelt und geschliffen
    - die SR2 Platte grundiert
    - SR2 Fahrbahn lackiert (noch keine Bilder, hab ich gerade frisch lackiert, Bilder gibts wenn trocken)


    Auf den Bildern könnt ihr den Stand vom Wochenende sehen, meine drei Ninco Autos.


    Meine Idee mit dem Brückenpfeiler konnte ich auch umsetzen, aber noch nicht montieren.
    Desweiteren habe ich noch die Idee von Curbs teilweise umgesetzt. Zu beiden Punkten aber später mehr.


    Nachdem nun die Fahrbahn soweit lackiert ist, kann ich mit dem Aufbau der Brückenteile beginnen. Das wird auch noch mal ein Spass! :D


    eine Bitte hätte ich noch: ich hätte gerne ein paar Bilder von Kreuzungen im Holzslotbereich gesehen. Ich find grad keine.
    Wenn ich das richtig sehen, werde ich wohl eine Lücke von knapp 2cm haben, in der die Autos keinen Strom bekommen, da sie ja auch keine andere stromführende Leitung berühren dürfen.


    Danke schonmal für die Bilder.

  • Hallo Martin,


    da hast Du ja wieder einiges geschafft, die beiden Startplätze
    hätte ich vielleicht nicht so starken Bogen in die Kurve gesetzt
    ...aber Du wirst wohl Deine Gründe gehabt haben...


    Habe ja einige Kreuzungen im Slotbereich, 2cm sind es bei mir
    auch, das funzt...


    [Blockierte Grafik: http://www.frankenmodell.de/slotjan1027.jpg]


    leider hab ich kein besseres Bild...links oben...


    Gruß

  • ebay Werbung
  • Hallo Alexander,


    tja, jetzt wo du´s sagst, ein bisschen weniger Winkel wäre schon besser gewesen. Aber die Auffahrt kommt dort noch danaben. Weiß jetzt auch auswendig nicht wieviel Platz dann da noch ist.


    Dein Kupfertape hast du dann auch einfach mit Bohrungen nach unten geführt? Oder wie hast du das gemacht?


    Dankeschön.

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Original von StudeBaker


    Dein Kupfertape hast du dann auch einfach mit Bohrungen nach unten geführt? Oder wie hast du das gemacht?


    Dankeschön.


    Kabel abisoliert und Drähte verlötet...ein Loch von der Stärke des
    Drahtes durch die Kupferlitze und die Platte gebohrt...das
    Kabel von unten bis zur Oberkannte Kupfertape durchgesteckt...
    etwas Lötwasser und beides verlötet...funzt Super :D
    Ich mach nach her mal ein Bild...will da sowieso welche für
    meinen weekly work report machen...

  • Hallo,


    das wird ja immer besser bei Dir!! :daumen: :daumen:


    Und sogar die absolute Profifarbe von Sikkens hast Du im Gebrauch. :respekt: :respekt:
    Und das mit dem 2cm Abstand beim Kupfertape sollte kein Problem sein.
    Ich habe einen ähnlich grossen Abstand des Tapes an den Weichen.



  • Ahhh.... das klingt super!!! Das werd ich auch mal versuchen... Misst, da muss ich mir vermutlich noch nen kleineren Bohrer kaufen...


    Vielen Dank für die Erklärung. Klingt irgendwie besser als mein Plan das Tape durch ein Bohrloch zu führen... :D


    Bin schon auf dein weekly update gespannt!!!


    PS: Abtönfarbe hab ich mir jetzt auch gekauft.



    Waerter: Danke! :D Also die Farbe ist echt geil, auch wenn sie schweineteuer ist! Konnte leider beim zweiten kauf, als ich die grössere Menge gekauft habe keinen fetten Rabatt mitnehmen, da der Chef persönlich kassiert hat... :(
    Aber ich fand den Grip auf meinem Testkurs echt genial und die Oberfläche wirkt etwas realistischer als eine spiegelglatte Bahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!