Reifenschleifen leicht gemacht...

  • Hallo,


    wie gesagt bin ich recht neu und da hat man so manche idee... also jeden den der teure preis für eine reifenschleifmaschine etwas abschreckt oder der auch nicht viel platz im Koffer hat für den habe ich ne idee....


    Ein slotterkollege meinte ich solle meine Reifen schleifen ? nachdem er erklärte was das ist dachte ich mir "ok das machste" er sagte noch das 9 Volt ausreichen würde. Also in den baumarkt gelatscht un ne 9 Volt Batterie gekauft, des freundins nagelfeile (super teil mit 4 "härtezonen und schön breit nicht aus metall sondern etwas weicher) genommen und siehe da es funktioniert einwandfrei . Das auto an der karosse gepackt, die batterie hochgestellt und die schleifer an die Kontakte gebrcht und schon summt der motor und die reifen drehen, Nun noch mit sanftem druck die Feile hingehalten und siehe da es klappt.


    Konnte es leider nicht auf der bahn bis jetzt testen aber warum sollte es nicht klappen ? und das best das paßt in jeden koffer


    Homer

  • Google Werbung
  • versuch es doch mal anders!
    nim nen hartes,dünnes Brettchen und klebe da Schleifpapier drauf!
    dann den Wagen auf die Bahn gestellt,hinten hoch,Brett drunter (festhalten!) und a bissel "Gas" geben!
    ist nicht gerade jut fürs Getriebe;klappt aber! ;)
    mit ner "flexieblen Nagelfeile" bekommste keinen "Schlag" aus den Reifen wech ;)
    aber bitte kein 60er Schleifpapier nehmen!!
    es sei denn,du willst nen Profil rein schleifen! :D

  • also ich muß sagen das schon einiges an Gummi runter ging das war deutccih zu sehen und es gab auch ne normale "sauerei"


    das mit dem Wagen auf die bahn stellen ging ja nicht da ich a) keine 2-leiterbahn habe b) ich was schnelles einfaches, kleines wollte.


    ob genug wegging weiß ich natürlich nicht da ich erst noch probefahren muß aber man hat schon gesehen das deutlich was wegging.


    Wieso Motor überlasten, es sind doch nur 9 Volt ??


    P.S. ok wenn mann 5 mm abschleifen "muß" also soviel war es nicht ;)

  • Habe eine Reifenschleifmaschine zum selber bauen gefunden, sieht nett aus un preiswert allemal


    Reifenschleifmaschine

  • Und was ist, wenn ich die Vorderräder abschleifen möchte, damit
    z.B. der Leitkiel besser im Slot liegt?


    Gruß
    Alex

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von Pro-Xler
    Habe eine Reifenschleifmaschine zum selber bauen gefunden, sieht nett aus un preiswert allemal


    Na ja Preiswert? Da ich mit dieser Lösung nur die Hinderräder schleifen kann und dazu noch den eingebauten Motor verwenden muss, kann ich das auch billiger haben.


    Das wichtigste ist aber der Satz zum Schluß.


    Orginal an:
    !!Wichtigster Hinweiß zum Schluß!!


    Da die Reifen auf unser Maschine mit den Antriebsmotoren der Auto geschliffen werden, muss unbedingt auf die Motortemperatur geachtet werden. Lieber einmal zu oft Pause gemacht, als ein wertvollen Motor verheizt! Der Tod kommt schnell. Wenn der Motor erst mal nach Ampere duftet, sind die guten Fahrleistugen vorbei! Für immer!!!!
    Orginal aus.


    Wichtig ist bei dieser Lösung auch die Belastung auf den Antriebsstrang also auf die Zahnräder und eventuell der Welle.


    Ich persönlich würde diese Lösung nicht empfehlen.. aber jeder wie er mag. ;)


    Gruß Marco

  • also ich muß sagen das ich bei den 1:32 autos noch niemanden gesehen habe der ne maschine dazu nimmt. Auto auf die bahn, feile,schleifpapier etc drunter halten und gas geben. Dann leicht gegendrücken und fertig.also bei 1:32 autos vollkommen ausreichend (das ham die "cracks" auch so gemacht) ;)

  • Zitat

    Original von Homer
    also ich muß sagen das ich bei den 1:32 autos noch niemanden gesehen habe der ne maschine dazu nimmt. Auto auf die bahn, feile,schleifpapier etc drunter halten und gas geben. Dann leicht gegendrücken und fertig.also bei 1:32 autos vollkommen ausreichend (das ham die "cracks" auch so gemacht) ;)


    Und nach her muss man warscheinlich das ganze Auto von innen und aussen säubern, neu ölen und fetten sowie die Bahn putzen. ;)


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Zitat

    Original von Jörg


    Und nach her muss man warscheinlich das ganze Auto von innen und aussen säubern, neu ölen und fetten sowie die Bahn putzen. ;)


    Gruß Jörg


    tja dann hat man mehr davon :D


    ne mal im ernst ich habe gehört das sich reifenschleifmaschinen eh generell für 1:32 nicht so besonders eignen sollen. Irgendwie wegen den schsen und felgen etc aber weiß nimmer so ganz genau

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von Homer
    ...ne mal im ernst ich habe gehört das sich reifenschleifmaschinen eh generell für 1:32 nicht so besonders eignen sollen. Irgendwie wegen den schsen und felgen etc aber weiß nimmer so ganz genau...


    Liegt im Normalfall daran, daß die 1:32 Felgen auf die Achsen aufgepresst werden. Wenn sich die Felge beim schleifen, durch den Druck, dann lösen gehen die schlecht wieder drauf, dann hilft Kleber (ich hab's mal mit Sekunden bzw. 2-Komponenten Kleber versucht, geht beides soweit)


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!