143 Fahrzeuge mit Dauerlicht auf Profi Schienen mit 124 Controller und Eigenbau Rundenzähler

  • ebay Werbung
  • hi,
    sieht super aus.finde den lichtkegel gut, habe schon viele gesehen, die übergaupt keinen hatten:D.


    :daumen3:


    Marco

  • Danke, das sind rellativ neue weiße LEDs von Reichelt LED 3mm 2000ws je zwei in Reihe mit einem 470 Ohm 2Watt Widerstand mit dem Schleiferstrom verbunden. Bei den Rücklichtern habe ich ganz normale klare rote benutzt und zum Teil auch superhelle rote, aber das ist eher unrealistisch hell.
    Gruß
    Thomas

  • Habe dir gerade eine Mail mit allen Dateien gesendet. Alles weitere am besten per Telefon oder Mail.
    Gruß
    Thomas

  • ebay Werbung
  • HIDiHO
    Thomas
    Danke für die mail und die notwendigen Dateien :daumen3:
    falls ich probleme habe werde ich mich bei dir melden erst mal am WE das layout ausdrucken, ätzen,bohren ....
    Vielen Dank
    Greetz
    StormB

  • Zitat

    Original von tegtom
    Danke, das sind rellativ neue weiße LEDs von Reichelt LED 3mm 2000ws je zwei in Reihe mit einem 470 Ohm 2Watt Widerstand mit dem Schleiferstrom verbunden. Bei den Rücklichtern habe ich ganz normale klare rote benutzt und zum Teil auch superhelle rote, aber das ist eher unrealistisch hell.
    Gruß
    Thomas


    2 Watt?
    Das sind aber brummer, da kann man ja schon ein kleines kraftwerk betreiben.
    gruss
    werner

  • Ja die 2 Watt sind schon recht dick bemessen, haben nur den Vorteil das die Wärme sich gut auf der großen Fläche verteilt und das Fahrzeuggehäuse nachher im Dauerbetrieb (punktuell ggf. sogar bei Berührung des Widerstandes) nicht zu warm wird.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tegtom ()

  • Wow, find ich echt toll. Besonders der Rundenzähler ist sehr schick.
    Bin gestern auch das erste mal mit meinen GO!! Krachern auf meiner neuen Profi Bahn gefahren, auch mit Licht (sogar mit Goldcap :D) und muss sagen das es wirklich sehr viel Spass bringt.
    Grüsse,
    Michael

  • HI
    Also die Autos sehen so wirklich super cool aus, ich habe auch D143 Fahrzeuge die ich gerne mit Licht austatten würde.
    Wie genau hast du das gemacht? Ich bin leider technisch eher unversiert, bin aber im Besitz eines Lötkolbens^^


    Einfach nur Löcher bohren, LEds rein , wiederstände drann und dann an die schleifer löten? Wie genau muss ich das denn machen, würd emich wirklichs ehr über Hilfe freuen


    mfg
    Mario


    Edit: oh erst jetzt gesehen wie alt der thread ist :(

    Einmal editiert, zuletzt von Grand-Prix ()

  • ebay Werbung
  • HI,


    erst einmal Lob für die saubere Arbeit. Wie hast Du denn die Weichen in die Profischienen intergriert?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ja die 2 Watt sind schon recht dick bemessen, haben nur den Vorteil das die Wärme sich gut auf der großen Fläche verteilt und das Fahrzeuggehäuse nachher im Dauerbetrieb (punktuell ggf. sogar bei Berührung des Widerstandes) nicht zu warm wird.


    Gruß
    Thomas

    Bei 470 Ohm und weißen Leds sind das rund 20mA und die Spannung die am Widerstand abfällt liegt bei etwa 8V (Werte zum einfachen rechnen angepasst).
    D.h. da fallen also rund 160 mW an.


    Ein WIderstand mit einem Viertel Watt ist somit mehr als ausreichend und da wird auch nichts warm.



    MfG
    SH

  • Moin moin,


    sieht sehr hübsch aus. Aber kannst du mir sagen, warum du die LEDs nicht weiter oben platziert hast, dort wo die Scheinwerfer sind? Aktuell sind es ja eher Nebellichter.


    Sind in der DTM die oberen Lichter aus? Habe z. B. das Bild hier gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://c67.imgup.net/daissera9a8.jpg]


    Freu mich auf Feedback.


    Gruß
    Goerni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!