Bastelbögen, Bastelanleitungen und Panorama-Hintergründe

  • Hi Frank,


    Danke für den Hinweis. Tatsächlich hatte ich auch schon genau darüber nachgedacht, allerdings ist die Verfügbarkeit von A3-Druckern sowie entsprechend dicken Medien in A3 natürlich etwas eingeschränkter.
    Außerdem kommt noch die Generalisierung hinzu; ein 1:24 Modell kann halt rechnerisch um ca. 30% detailreicher sein.


    Dennoch: Die carrera4fun.de Seite ist einfach mal große Klasse (habe ich erst heute entdeckt - ich bin noch nicht so lange mit dem Thema Slotrace beschäftigt)! Ein Riesenlob für die tollen Bastelvorlagen. Als erstes habe ich mir die großartige 60th Vintage-Tanke vorgenommen (in 1:32) und werde mich an den kommenden Abenden daran einmal versuchen.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    auch von mir ein großes Lob für diesen Thread, auch wenn er schon etwas älter ist. :thumbsup: So kann man für wenig Geld die Deko selbst basteln und/oder Tipps und Tricks zu Bahndeko finden. Habe mir schon was von verschiedenen Seiten gedownloadet und werde es mal probieren.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Ich fange demnächst auch mit dem Thema Kartonmodellbau für die Rennbahn an. Super Thread mit tollen Links, danke dafür.
    Werde mir früher oder später einen Plotter besorgen, das sollte das Basteln etwas vereinfachen.


    Frage an die Karton-Modellbauer:
    Wie geht Ihr mit den Fensterflächen um? Gerade solche Fenster, die Muster, Linien, Glasleisten o.ä. haben, sind bestimmt ein Problem.
    Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, dass bedruckbare Overlay-Folie geeignet sei. Die sieht aber auf den Abbildungen wie bei [definition=5,0]Amazon[/definition] doch eher milchig, manchmal auch blaustichig aus.


    Gibt es da besseres Material mit mehr Transparenz?

  • Hallo Alf,


    ich bin jetzt zwar nicht der Kartonmodellbauer, aber Du könntest Vivakplatten oder ähnliches aus dem Bastelshop nehmen. Gibt es in unterschiedlicher Stärke und sind komplett lichtdurchlässig wenn die Folien auf beiden Seiten abgezogen sind.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Danke, werde mir die ganzen Sachen mal anschauen und damit experimentieren.

  • Ich verwende für das Hinterkleben einfache Overheadfolie. Wenn man möchte kann man auch mit Inkjet bedruckbare Folien verwenden und diese zB mit 30% grau bedrucken um getönte Scheiben zu erhalten. Zum kleben der Folie an dünne Fensterrahmen/Strukturen verwende ich seit einiger Zeit hauchdünne doppelseitige Klebefolie (gibt´s bei eBay im A4-10er-Pack) die ich vor dem Ausschneiden der Fensterrahmen/Flächen auf der Rückseite des Kartonbauteils/Wand aufklebe. Nach dem Ausschneiden wird die passend zurechtgeschittene Overheadfolie aufgeklebt.
    Bei sehr feinen Fensterstrukturen schneide ich schmale Streifen der doppelseitigen Klebefolie zurecht und klebe sie einzeln auf die Rückseite der Fenstersprossen.
    Dann die Schutzfolie abziehen und die passend zurechtgeschnittene Overhedfolie aufkleben.
    Vorteil: keine Kleberspuren auf den Fensterfolien.
    fenster fenster


    und so siehts dann später aus:


    fenster


    Auch sehr feine Fensterstrukturen lassen sich so zuverlässig mit Folie hinterkleben:


    fenster

  • Vielen Dank, solche doppelseitige Klebefolie habe ich schon in verschiedenen Breiten in der Bastelkiste und werde das beizeiten ebenso kleben.
    Ich fange heute mal mit der alten Carrera Box von Deiner Seite an.


    Vielen Dank auch für die ganze Mühe! Besonders die Märklin Sprint Rennleitung als Kartonmodell hat es mir angetan.
    Sobald ich entsprechende stärkere Klarsicht-Folien mit ein wenig Stabilität habe, wird das dann mein nächster Bausatz.

  • Ich habe jetzt mal eine Weile gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.


    Kann mir einer von euch mal eine Info geben, wo ich Vorlagen zum Basteln von 20" und 40" Übersee-Containern finde. Zum Beispiel von MAERSK, Hanjin etc.
    Lediglich im Maßstab H0 habe ich einen finden können.


    Möchte die Container als Dekoration auf meiner 1:32 Bahn einbringen. Viele Grüße und danke für eure Hilfe...

  • Es gibt beim großen Fluss und sicher auch noch woanders Decalbögen zum Bedrucken mit
    Laser- oder Tintenstrahldrucker. Der Rest ist dann Fleißarbeit, denn ich wüsste nicht, wo
    Du das passend zum noch nicht genannten Maßstab sowas wirklich findest.


    Für die Eisenbahn in H0 gibt es das sicher (1:87). Ich habe auch schon einen Bausatz für
    einen 40 Fuss Container in 1:24 gesehen. Der ist 60 cm lang.


    Dann im Netz nach solchen Containern suchen und schauen, wo die überall Beschriftung
    tragen. Anschließend Logos, etc. suchen und dann bearbeiten.


    1:14 - https://www.amazon.de/TAMIYA-5…nsmodellbau/dp/B005OOIYH8
    1:50 - https://www.modell-ovp.de/de/h…ainer-hell-blau-5422.html
    1:50 - https://www.catmodels.com/p/on…iner-maersk-white-91028b/


    Ich habe jetzt nicht geschaut, ob die solche Decals auch einzeln verkaufen. Immerhin
    bliebe das Skalieren auf den gewünschten Maßstab.


    VG


    Thomas

  • ebay Werbung
  • Danke Peter. Da hast du mir mal wieder geholfen. Vielen Dank...die Sammlung ist super und genau das, was ich gesucht habe.

  • Auf http://www.Carrera4fun.de habe ich auch ein paar Container unter "Modulare Bausätze - Container"

    Danke Frank. Der Toiletten-Container von dir stand schon auf meiner letzten Bahn ;) Habe ich etwas übersehen, oder hast du "nur" diese beiden Container online, welche ich unter der Kategorie "Modulare Bausätze" finden konnte. Wenn du noch andere Modelle hast, ... immer her damit. Deine Arbeiten sind ja immer klasse und waren für mich schlussendlich der Auslöser, mich mit dem Thema "Papercraft" zu beschäftigen.

  • ebay Werbung
  • Hallo,

    Ich habe für ein Diorama mal welche von Playmobil verwendet.


    Schöne Bilder, da lasse ich doch mal das Wort Forenkalender fallen :whistling:;)


    Gruß


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!