HA W9316 für Honda NSX C2720 nicht passgenau

  • Hallo,


    nach ewiger Suche hatte ich endlich einen Händler gefunden, der mir für meinen Honda NSX Raybrig (C2720) die passende Hinterachse W9316 liefern konnte. Heute wollte ich sie endlich einbauen, aber leider gibt's ein Problem:


    Das Spurzahnrad sitzt zu weit innen!
    Wenn ich die Achse in die Halterung klipse, dann sitzt die Achse so streng, dass sie überhaupt kein horizontales Spiel hat. Das Spurzahnrad und das Gleitlager schleifen aneinander und die Achse dreht sich nur sehr schwergängig.


    Hat jemand einen Tipp, wie sich das Problem lösen läßt?


    Bei der naheliegenden Lösung, das Spurzahnrad ein paar mm nach außen zu schieben, sehe ich verschiedene Probleme:


    • Wie verschiebe ich das Zahnrad ohne es zu sehr zu lockern? Bei der originalen Achse war genau das das Problem, dass irgendwann das Spurzahnrad auf der Achse durchdrehte.
    • Wie verschiebe ich das Zahnrad ohne die Felgen zu beschädigen? Die Plastikhälse, in denen die Achse steckt, sind nicht die stabilsten. Und wenn ich die Felge abmontiere, dann hab ich hier das Problem, dass die Felge dann nicht mehr zuverlässig auf der Achse fest sitzt.

    Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar.


    gruß anderl

  • ebay Werbung
  • Hi


    Also ich habe nei meinem auch die Achse aus besagtem Grund gewechselt,aber dieses Problem hatte ich nicht.


    Kannst Du nicht einfach das Motorritzel ein wenig verschieben.


    gruss Jürgen

  • Das Motorritzel habe ich bereits verschoben, aber es ist nicht das Problem.


    Selbst wenn ich den Motor entferne und nur die HA einbaue, dann dreht sie sich nur schwergängig. Wie gesagt: das Problem ist, dass das Spurzahnrad dort sitzt, wo das Gleitlager auch hin will.


    gruß anderl


    PS: Danke übrigens für den Tipp mit dem Händler!

  • Hallochen,



    muss mich da meinem Namesvetter anschliessen. Habe auch 2 von diesen Honda's, die ich auch regelmässig fahre, aber ich musste sogar Schimms reinmachen um das seitliche Achsenspiel zu unterbinden.


    An Stelle des Verschiebens des Zahnrads, ist es vielleicht möglich an dem Zahnradkranz seitlich etwas abzufeilen, so dass der angeklipste Achshalter eben nicht mehr bremst? Ansonsten habe ich schon mal eine modifizierte Ninco Ritzelpresse zum Verschieben benutzt. Es sollte ja auch möglich sein, vorsichtig mit einer Zange das Zahnrad zu verschieben und dann mit Sekundenkleber wieder zu sichern?


    Notfalls, Felgen abziehen, Slot Devil Achse rein, Slot Devil Zahnrad und die Felgen drauf, oder noch besser, Alu Felgen drauf und aus den original Felgen Einsäzte machen!


    cheers


    Jurgen

    Intellectuelles solve problems - Geniuses prevent problems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!