35 Ohm Regler wie 70 Ohm

  • N'Abend,


    hatte heut Abend Freunde zu Besuch zum fahren. Dabei fiel uns auf, daß einer meiner auf 35 Ohm umgelöteten Evo Regler eher wie ein originaler 70 Ohm reagiert, der andere 35 Ohm normal und die 17,5 Ohm ebenfalls genau so, wie man es erwartet.
    Den träger reagierenden 35er hab ich grad mal aufgeschraubt, aber nichts Erkennbares gesehen, das auf irgendwelche Kontaktstellen, wo keine sein sollen, oder umgekehrt, hinweisen würde.


    Hat jemand von euch eine sinnvolle Erklärung für dieses Phänomen? Wo könnte evtl. der Fehler liegen bei dem Regler. Ich hab grad nen Knoten im Hirn und versteh den Regler nicht. Ich weiß nur, daß ich ihn genauso wie den anderen 35er umgelötet hab und daß er bis letzte Woche auch genauso reagiert hat. Und die Lötstellen sehen noch genauso aus und an den Kabeln gibts keine Scheuerstellen.


    Insofern bin ich für jeden Lösungsansatz dankbar. Wenn alles nix hilft, löt ich das Ding am Wochenende nochmal komplett auseinander und wieder zusammen. Vielleicht hab ich ja schlechten Kontakt auf ner kalten Lötstelle, die optisch nicht als solche erkennbar ist. Sowas kommt zwar selten vor, kommt aber vor.

  • ebay Werbung
  • Hi,


    Um eine sichere Ausage zu Deinem Problem machen zu können, würde ich an Deiner Stelle erstmal ein Multimeter benutzen und schauen wieviel Ohm der Regler tatsächlich hat. Hat das Teil 35 Ohm dann hast Du kein Problem mit dem Regler sonder vieleicht schlechte Kontaktoberflächen am Anschlussstecker oder dort ein Kabelbruch usw.


    Gruß Marco

  • ... Yo, überprüf einfach mal die tatsächl. Widerstandswerte ... Der Rest wäre Spekulation 8o da es das Teil ja in mehreren Widerstandsgrößen gibt ...

  • Zitat

    Original von mibecker
    ... Yo, überprüf einfach mal die tatsächl. Widerstandswerte ... Der Rest wäre Spekulation 8o da es das Teil ja in mehreren Widerstandsgrößen gibt ...


    Die neuen gibts nur mit 70 Ohm ;)

    Slotracer since 1981

  • Zitat

    Original von Crazy-Chris
    Die neuen gibts nur mit 70 Ohm ;)


    Eben, und da ich nur solche habe, waren die original alle mal 70 Ohm.


    Zitat

    Original von Marco
    schlechte Kontaktoberflächen am Anschlussstecker oder dort ein Kabelbruch usw.


    Eigentlich unmöglich, denn der andere 35 Ohm Regler funktioniert ja einwandfrei.


    Aber den Regler durchmessen werd ich im Laufe des Tages mal noch.

  • Wobei es mir schon spanisch vorkommt daß es mit der 35er Variante immer wieder Probleme gibt, mit der 17,5er dagegen so gut wie nie. Die Umbauanleitung auf TC's Seite ist ja von mir, daher krieg ich da so einiges mit.

    Slotracer since 1981

  • ebay Werbung
  • Ich hab ihn dann doch mal noch durchgemessen. Gemessen hat er tatsächlich 35 Ohm. Hab ihn allerdings seitdem noch nicht wieder an der Bahn gehabt.
    Aber der Widerstandswert scheint zu stimmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!