Racing Center --- aktuelle Version auf Google Code --- Link siehe letzte Seite

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • :wacko:8|;( .... OHHHHHHHH


    SOOOO ... das ganze baut ihr jetzt als kleine Box zum einfachen einstöpseln zusammen :D damit auch jeder Noob so wie ich davon was hat ;)

  • Hallo Uwe,

    :wacko:8|;( .... OHHHHHHHH


    SOOOO ... das ganze baut ihr jetzt als kleine Box zum einfachen einstöpseln zusammen :D damit auch jeder Noob so wie ich davon was hat ;)


    ja, dass versuchen wir jetzt.

  • Naja, wenn sich genug Leute zusammentun, dann könnte man mal schauen, ob man eine Platine ätzen lässt.
    Da könnte dann jede die Teile auflöten (sollte jeder hinbekommen) und ich würde dann den Mikrocontroller programmieren und den Leuten zuschicken.


    Weiß aber auch nicht, ab wievielen Leuten sich sowas lohnt.


    Grüße
    Fabian

  • Ich benutze ein Atmega8, also ein Standardmikrocontroller, mit einfacher Grundbeschaltung plus Eingangsbeschaltung für den Abgriff der Daten von der Schiene. Die ganzen Materialkosten sollten höchstens bei 5? liegen. Allerdings muss der Controller dann noch geflasht werden. Aber wenn großes Interesse besteht, dann würde ich die Mikrocontroller bei mir flashen und diese dann verschieben.


    Hallo Fabian,


    super, was Du da auf die Beine stellst. :p1:


    Besonders spannend finde ich die erweiterte Tanksimulation und den Software Speed Limiter für die PSL. Wie das momentan von Carrera umgesetzt wurde, finde ich nicht so prickelnd, weil - zumindest auf unserer 18 m-Bahn - sich unterschiedliche Fahrstile kaum auswirken.
    Das mit dem Mircocontroller habe ich noch nicht begriffen (und werde es wohl auch nie :bummm: ) Wird es denn die Möglichkeit geben, bei Dir eine Komplettlösung aus Hard- und Software zu beziehen?


    Weiter so und viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Hi Matthias
    So geht's mir auch,glaube nicht das Ich das hin bekomme,aber das liest sich alles wirklich gut!
    MfG Michael

  • Hallo Michael,
    prima, dann sind wir ja schon zu zweit ... ob das schon für eine Kleinserie reicht? :D
    Bin schon gespannt auf Fabians Antwort.


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • ... ich denke auch das ich dabei wäre. Wäre halt noch in etwa über den Preis zu reden :)


    Aber gut Ding will Weile haben :thumbup:

  • Moinmoin,


    naja eine Schaltung kostet aus Sicht der Materialkosten rund 6€. Nur das Problem ist, dass so eine Schaltung auch nicht mal eben in 5 Min zusammengelötet ist.
    Jetzt stellt sich natürlich der Konflikt des Arbeitslohn für mich... ich werd demnächst, wenn ich mal wieder Zeit habe, hoffentlich am WE, eine Platine löten und mal schauen wie lange ich dafür benötige. Dann kann ich besser abgeschätzen, was die einzelne Platine kostet.


    Wer wäre denn ernsthaft daran interessiert ?


    bis jetzt zähle ich als potentielle Interessenten:


    - Poohracer
    - Mr.Eko
    - MatMcWood
    - aruff ?


    Zusätzlich würde ja noch die USB/TTL Bridge fehlen. Das Bauteil könnte auch direkt auf die Platine und würde bei myavr zwischen 8-9 € kosten. Also Materialkostet bei rund 15€. Wenn man einen USB Anschluss haben möchte und nicht einen TTL-Ausgang. Oder man nimmt die Bluetooth Lösung von aruff. Da liegt das Bauteil, aber glaub ich auch bei 10€ oder so. Also im Prinzip der gleiche Preis.


    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    gute Arbeit sollte entsprechend honoriert werden - das ist meine Einstellung als Selbständiger. Insofern liegt mir nichts an Pfennigfuchserei. Es wäre aber schon praktisch, wenn Du eine ungefähre Hausnummer für Hard- und Software nennen könntest. Wie gesagt, ich bin ernsthaft interessiert.


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Hallo Fabian
    Also Ich bin auch ernsthaft interessiert!
    MfG Michael

  • ... nix überstürzen Fabian :)


    Alles schön der Reihe nach ... wenn du nicht unbedingt davon reich werden möchtest ;)


    Lieber was ausgereiftes Tolles als was Nettes das Macken hat. Da kann ich auch gleich zum vorhandenen Material greifen :rolleyes:

  • Hallo,
    Ich glaube Du solltest zuerst einmal festlegen was genau über die Protokoll-Auslesung passieren soll.
    Wenn ich das richtig sehe dann ist die CU und die Kommandos die dort abgegriffen werden können arg begrenzt.
    Zudem habe ich den Eindruck das die CU selbst sehr überfordert ist wenn eine PC-Unit bzw. eine PC Verbindung eingerichtet ist.


    Ist ein vollständiger Protokollleser vorhanden (Slotbär hat so etwas auf seiner Seite veröffentlicht) lohnt es sich
    vielleicht darüber nachzudenken das zu einem vollwertigen „Hochleistung“ Interface zu erweitern.
    Das, offen dokumentiert, verleitet vielleicht sogar die anderen „Software“ Hersteller dazu dann dieses Interface statt des üblichen zu benutzen.
    Allen fehlt die Abfrage des Regler Status oder gar der Weichentaste.
    Das ist eine Erweiterung die viele neue Möglichkeiten eröffnet.


    Es erscheint interessant alle erreichbaren Parameter über ein solches Interface abzubilden, dazu zählt dann auch Auto 7 + 8.
    Vielleicht macht es dann irgendwann Sinn den Ghost- und das Pace-Car auch komplett über das Interface zu steuern.
    Vielleicht über eine zeitgesteuerte Fahrstufenregelung so dass die Ghost auf der Geraden Gas geben und in den Kurven langsamer werden.
    Synchronisiert bei jedem Zieldurchlauf?


    Ich bin mir nicht sicher ob die Fahrzeug Programmierung wie sie z.B. Cockpit durchführt (senden mit F9) und ändern der Parameter
    während der Fahrt (Motorschaden AddOn) auch über das Schienensignal erfolgt oder ob hier die CU vorgeschaltet sein muss,
    aber das wäre ja ganz einfach über ein kurzes Kabel zur CU zu erledigen.


    Das Interface könnte so oder so im Adapter Slot der CU eingesteckt werden. Für die nötige Versorgung mit Spannung und natürlich für die Daten.
    Mit dem gleichen Stecker wie eben auch der PT und dann mit einer kurzen flachen Verbindung zum 6poligen Din Ausgang sodass
    das Interface immer Streckbar bleibt und von jedem eingesetzt werden kann.


    Das Interface würde ich dann event gesteuert aufbauen.
    Und ich glaube eine Multiprozessor Strategie würd das beste Ergebnis bringen.


    Auf der einen Seite befindet sich der MC der die Daten aller Regler mit maximaler Taktrate ausliest und in einem FiFo Register einträgt.
    Gegebenenfalls übernimmt der MC auch noch eine Auswertung über das Standard-Interface oder ermöglicht
    die Programmierung der Fahrzeugparameter über dieses Interface.
    Der 1te MC sorgt also nur dafür dass die Daten der Bahn möglichst synchron in einem Register vorliegen.
    Wie vorgesehen zeitgesteuert über den Takt der CU.


    Der 2te MC liest dann dieses Register aus indem er auf Veränderungen im Register reagiert und feuert selbständig einen Event an den PC.
    Das Protokoll kann dann beliebig definiert werden um eine möglichst einfach Anbindung zu realisieren.
    Die Verbindung kann der 2te MC über eine eingebaute USB/TTL Bridge aufbauen, optional ist das Bluetooth Modul zusteckbar
    und damit kann dann auch eine Drahtlose Verbindung aufgebaut werden.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich glaube Du solltest zuerst einmal festlegen was genau über die Protokoll-Auslesung passieren soll.
    Wenn ich das richtig sehe dann ist die CU und die Kommandos die dort abgegriffen werden können arg begrenzt.
    Zudem habe ich den Eindruck das die CU selbst sehr überfordert ist wenn eine PC-Unit bzw. eine PC Verbindung eingerichtet ist.

    Das stimmt schon, aber die CU ist nicht überfordert. Das ist eher der serielle Treiber, der von Windows zur Verfügung gestellt wird. Der ist nicht so prall und arbeitet nicht immer fehlerfrei.


    Zitat

    Ist ein vollständiger Protokollleser vorhanden (Slotbär hat so etwas auf seiner Seite veröffentlicht) lohnt es sich
    vielleicht darüber nachzudenken das zu einem vollwertigen „Hochleistung“ Interface zu erweitern.
    Das, offen dokumentiert, verleitet vielleicht sogar die anderen „Software“ Hersteller dazu dann dieses Interface statt des üblichen zu benutzen.
    Allen fehlt die Abfrage des Regler Status oder gar der Weichentaste.
    Das ist eine Erweiterunst wieder die viele neue Möglichkeiten eröffnet.

    Alle Datenworte werden von dem Mikrocontroller auch gerade erfasst. Die Engstelle stellt da wieder der Serielle Treiber, der nicht hinterherkommt. Da sind immer wieder Windowsspezifische Interrups, die dazwischen hauen. Deswegen hab ich das gerade so geregelt, dass der Mikrocontroller die Daten nur auf Abfrage sendet. In einem Datenwort die Reglerdaten, einen anderen Wort die Aktivdaten und dann noch das zuletzt gesendete Programmierwort.


    Zitat

    Es erscheint interessant alle erreichbaren Parameter über ein solches Interface abzubilden, dazu zählt dann auch Auto 7 + 8.
    Vielleicht macht es dann irgendwann Sinn den Ghost- und das Pace-Car auch komplett über das Interface zu steuern.
    Vielleicht über eine zeitgesteuerte Fahrstufenregelung so dass die Ghost auf der Geraden Gas geben und in den Kurven langsamer werden.
    Synchronisiert bei jedem Zieldurchlauf?

    Auch eine gute Idee, leider nicht so einfach durchzusetzen, da man die internen Daten der CU nicht so einfach beeinflussen. Den Mikrocontroller über die Schienen Daten senden zu lassen würde ich lassen, da man sich dann das Format verhauen kann. Slotbaer hatte ja schon mal was geschrieben übers GhostCar und ich vertrete da auch seine Meinung, dass da ein bessere Ansatz wäre die Software der Fahreuge selber zu schreiben und dann das über einen Sensor zu machen, der dann über bspw. einen Streifen erkennt, welche Geschwindigkeit das Fahrzeug fahren soll. Ich hatte da schon mal angefangen, aber die Teile liegen jetzt aufgrund von geringer Zeit wieder im Schrank.


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher ob die Fahrzeug Programmierung wie sie z.B. Cockpit durchführt (senden mit F9) und ändern der Parameter
    während der Fahrt (Motorschaden AddOn) auch über das Schienensignal erfolgt oder ob hier die CU vorgeschaltet sein muss,
    aber das wäre ja ganz einfach über ein kurzes Kabel zur CU zu erledigen.

    Wenn Cockpit keine zusätzliche Hardware benötigt, dann werden die Programmierbefehle nur über die CU gesendet und dann können nur Geschwindigkeit,Tank und Bremse sinnvoll programmiert werden.


    Der zweite MC ist eigentlich überflüssig, da, wie oben schon geschrieben, der MC nicht die schwachstelle ist. Der MC arbeitet schnell genug und kann auch noch die Daten senden. Der Windows Treiber ist die Schwachstelle. Wenn der Mikrocontroller ständig die Daten sendet, dann läuft der Buffer ständig voll und man verpasst Daten. Deswegen hab ich das jetzt umgestellt, dass die Daten vom PC vom Mikrocontroller abgefragt werden. Das klappt ganz gut, wenn die Daten alle 20ms abgefragt werden.


    Eine andere Idee einen Mikrocontroller zu nehmen, der direkt über USB angesprochen werden kann. PIC hat welche im Angebot, die direkt über USB kommunizieren. Aber mit denen habe ich auch noch nicht gearbeitet.


    Grüße
    Fabian

  • Lieber Fabian,


    das sollte keine Kritik sein sondern ein Denkanstoß.
    Ich empfehle Dir meinen Beitrag nochmals in aller Ruhe sacken zu lassen.
    Gerne führe ich das auch noch weiter aus.

  • Nach einem erfolreichen Test heute abend, hab ich ein kleines Video der Tankfunktion erstellt.


    Hier der Link zum YouTube Video: KlickMich


    Entschuldigt die schlechte Quali. Habe ich nur eben schnell mit dem Telefon aufgenommen.


    Ich hoffe euch gefällt die Funktion und das Video.


    Grüße
    Fabian


    p.s. leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine Probeschaltung zur Erfassung der Bahndaten zu löten. Ich melde mich, wenn ich dazu gekommen bin.

  • So, dann melde ich mich als dirketes Testkaninchen auch mal zu Wort.


    Da man sich ja nicht selber loben darf, mache ich das hier mal! ;)
    Die Software ist wirklich einfach der Hammer!


    Mittlererweile ist die Software echt umfangreich und man kann sich je nach Anspruch alles frei programmieren (lassen;-)).
    Wenn man da mal keinen Bock zu hat (obwohl ja alle Einstellungen gespeichert werden) kann man ebenso alles im "Carrera-Serienzustand" lassen und sich eben nur die Grafische Darstellung zu Nutze machen.


    Mit den Einstellmöglichkeiten und vor allem der neuartigen Tanksimulation wird das Rennenfahren noch viel realistischer.
    Man kann sich erstmals Tankstrategien überlegen, was bei 4sec Tankzeit von "leer" bis "voll" (Defaultwert der CU) einfach keinen (großen) Sinn machen würde.


    Ich wüsste zum jetzigen Zeitpunkt auch kaum noch etwas, was man noch umsetzen könnte.
    Aber dem Fabi kommen da sicherlich noch weitere Ideen! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!