Racing Center --- aktuelle Version auf Google Code --- Link siehe letzte Seite

  • Moinmoin,


    da ich in der letzten Zeit ein bisschen Freizeit hatte und meine Programmierkenntnisse mal wieder auf Vordermann bringen wollte, habe ich angefangen eine eigene Software zur Messdatenerfassung zu schreiben.


    Alle Information über das Bahnprotokoll und die Schnittstelle der Komponenten habe ich von der Seite von Slotbaer. Ohne diese Infos wäre eine Umsetzung nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund nochmal eine großes Dankeschön in Richtung Slotbaer für die Bereitstellung der Ergebnisse seiner Untersuchungen mit der Bahn.


    Nun zur Software…


    Aktuelle Funktionen:


    - Speichern der Daten in einer Datenbank in Form einer xml-Datei
    Die Fahrer, Strecke und Fahrzeuge werden in einer Datenbank gespeichert.
    Zu jedem Fahrer werden die Anzahl der gefahreren Rennen sowie die gewonnenen Rennen gespeichert. Zusätzlich wird von jedem Fahrer die persönliche Bestzeit zu den Strecken
    gespeichert.
    Zu jeder Strecke werden die Streckenrekorde, der zugehörige Fahrer sowie das gefahrene Fahrzeug gespeichert.


    - Bestzeiten / Rennen


    Zurzeit werden zwei Modi unterstützt.


    Zum einen können zum Training einfach unbegrenzt Runden gefahren werden. Dabei werden die gefahrenen Runden und die Zeiten sowie die Bestzeiten erfasst. Angezeigt werden die Daten in einem separaten Fenster. Bilder sind unten eingefügt. Das Fenster beinhaltet alle, in meinen Augen, wichtigen Infos. Das sind Position, Runden, Zeit zum Führenden, beste Runde sowie der Tankinhalt. Wenn das Fenster geschlossen wird, findet eine Abfrage statt, ob die Daten in die Datenbank übertragen werden sollen. Damit können auch einfach mal so Runden gefahren werden, ohne sie zu speichern.


    Im Modus Rennen können noch Rennoptionen eingestellt werden. Dies sind zum einen Rennrunden, ob die gefahrenen oder die restlichen Runden angezeigt werden sollen, ob die Runden gezählt werden soll, wenn der Tank leer ist (meine Untersuchungen haben ergeben, dass dazu ein Rundenzähler mit der CU verbunden sein muss. Wenn es da andere Erkenntnisse gibt, dann bin ich dankbar für jede Info) und ob das Rennen zu Ende ist, wenn der erste im Ziel ist oder ob die übrigen Fahrer das Rennen noch zu Ende fahren müssen. Beim Drücken der Starttaste wird auf eine Startampel auf dem Bildschirm angezeigt, die synchron zur CU ist.


    Noch ein paar Infos zur Bedienung:


    Die Fahrer und Autos werden per Dropdownfeld dem Controller zu geordnet. Dadurch ein „normale“ Bedienung mit nur einer Maus möglich. Tastatur wird nur benötigt, wenn neue Fahrer, Strecken oder Fahrzeuge hinzugefügt werden.


    Die Tankanzeige zeigt immer den aktuellen Tankinhalt an. Zum einen wird der Wert als Zahl angezeigt. Dieser ist zwischen 0-15, d.h. im Prinzip so wie er von der CU übertragen wird. Zum anderen wird der Wert auch als Balken angezeigt, der je nach Wertebereich die Farbe wechselt, d.h. grün, gelb und rot. Wenn sich das Fahrzeug in der Box befindet, blinkt der Balken, so dass der Fahrer weiß, dass er Tanken kann.
    Das sind so im groben die Funktionen die aktuell vorhanden sind. Sounds sind noch nicht integriert. Eine Funktion hierfür ist schon geschrieben, allerdings muss ich nochmal gucken, ob ich eine Freeware-Text-2-Speech bekomme, um eigene Sounds zu erstellen.


    Im Moment arbeite ich noch an einer konfigurierbaren Tanksimulation. Dabei ist es erst einmal das primäre Ziel, dass die Fahrzeuge je nach Tankinhalt eine konfigurierte Maximalgeschwindigkeit fahren können. Ich finde, dass die Fahrzeuge bei hoher eingestellter Grundgeschwindigkeit noch zu schnell fahren, wenn der Tank alle ist. Wenn die Funktion fertig ist, soll für jeden Tankinhalt eine einstellbare Maximalgeschwindigkeit definiert sein. Dabei hapert es aber noch an der Kommunikation mit der CU. Wenn jemand da schon Erfahrungen gesammelt hat, bin ich über jede Info dankbar.


    Jetzt werden sicher die einen oder anderen Fragen, wann sie Software testen können oder runterladen können. Da ich noch nicht weiß, ob ich die Software einfach so zur Verfügung stelle oder wenigsten einen kleinen Obolus für die traufgegangene Zeit verlange, kann ich noch nicht sagen, wann ich die Software online stelle. Des Weiteren will ich die Software nochmal auf Herz und Nieren testen. Dazu suche ich noch einige Betatester, die die Software einfach mal testen würden, da es bestimmt noch eine Menge bugs in der Software gibt. Wer dazu Lust hat, kann mich einfach mal anschreiben.


    Natürlich bin ich auch noch auf der Suche nach neuen nützlichen Funktionen. Wer da noch Ideen hat bzw. wer noch Funktionen in der Beschreibung vermisst hat, kann sich auch gerne äußern.


    Das erst mal soweit zu der Software



    Grüße,
    Fabian

  • ebay Werbung
  • ... Danke schon mal für den Bericht. Hört sich doch schon mal Alles sehr gut an. Der Anschluss an PC erfolgt über PC-Unit bzw vergleichbare Kabel ??

  • Ja, genau. Eigentlich sind alle Kabel ja nur Umsetzter von USB auf RS232 bzw. RS232 mit TTL Pegeln. Ich benutze für meine CU ein selbstgebasteltes Kabel, aber mit der PC-Unit sollte die Kommunikation auch möglich sein.

  • Hallo Fabian,


    hört und liest sich echt Super! :thumbup:


    Wird es dann auch einen Trainings- und Qualifyingmodus geben???


    Gibt es dann Dein Programm auch einmal zum Downloaden und wie viel soll es kosten oder sogar gratis??? :D


    Viele Grüße,
    Chris :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von seminom ()

  • Hallo Chris,


    einen Trainingsmodus gibt es in dem Sinne gibt es ja schon. Nennt sich bei der Software einfach "Bestzeiten".
    Wie sollte denn ein Qualifitaktionsmodus aussehen ? Sollte man dann die Runden der Qualifikation einstellen können und die Software geht dann vom Quali direkt über zum Rennen ? Muss ich mal gucken, wenn sowas erwünscht ist, dann kann ich sowas auch noch programmieren.


    Hier nun einmal eine erste Testversion für euch, damit ihr mal den Programmumfang sehen könnt.
    Die Funktionen der Datenbank, sowie der Modus Bestzeiten ist freigeschaltet. Zusätzlich ist noch eine Funktion freigeschaltet mit der es möglich ist einen eigenen Tankmodus zu simulieren. Es können für 3 Tankbereiche + leeren Tank die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge programmiert werden. Wenn es dabei noch zu Fehlern kommt, dann bitte Nachricht an mich. Kann die Funktion leider gerade nicht testen, da ich nur eine CU hier habe.


    Die weiteren Funktionen: Rennmodus und das manuelle Programmieren von Fahrzeugen, können mit einer Seriennummer von mir freigeschaltet werden.


    Als Preis hatte ich evtl was zwischen 5 und 10€ gedacht. Ich weiß das die Software nicht perfekt ist und auch noch recht spartanisch aussieht, aber einen kleinen Ausgleich für die investierte Freizeit möchte ich schon haben.


    Bin auf euer Feedback gespannt.


    Grüße
    Fabian


    p.s. wer die Probeversion haben möchte, kann mir gerne eine PN schreiben mit eurer Mailadresse. Dann schick ich euch die Version zu. Als Dateianhang kann ich die Version hier im Forum nicht hochladen

  • update: erste Sounds sind nun implementiert. Es wird angesagt, wenn:


    - wenn ein Fahrer eine persönliche Bestzeit fährt
    - wenn ein Fahrer sich in der Box befindet
    - wenn ein Fahrer einen neuen Rundenrekord fährt
    - wenn ein Fahrer noch 3 Runden zu fahren hat
    - wenn ein Fahrer sich in der Finallap befindet
    - das Rennen zu Ende ist


    Das nächsten Schritt wird es ein Menü geben, wo die einzelnen Sounds ein und ausgestellt werden können


    Grüße
    Fabian

  • ebay Werbung
  • Hier mal wieder ein Update von der Software, da sich in letzter Zeit doch wieder viel getan hat.
    Da die Programmierung der Fahrzeuge nun auch funktioniert, habe ich noch ein paar neue Funktionen gebastelt:


    - ein Programmierfenster um einfach mal so einzelne Autos auf verschiedene Werte (Geschwindigkeit, Bremse, Tankinhalt) zu programmieren
    - vor dem Start vom Modus Bestzeiten und Rennen können die einzelnen Fahrzeuge programmiert werden
    - ein Software Speedlimiter wurde in der Software umgesetzt, damit kann die Geschwindigkeit in der Box durch die Software definiert werden
    - je nach Tankinhalt kann die Geschwindigkeit der Fahrzeuge programmiert werden, während der Fahrt natürlich
    - wenn der Tank leer ist, können die Fahrzeug nun ruckeln, d.h. das das Fahrzeug immer zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen wechselt. Die zweite Geschwindigkeitsstufe ist die erste Geschwindigkeitsstufe minus den Offset. Damit wird es für den Fahrer schwieriger das Fahreug zu fahren, wenn der Tank leer ist.


    Zum besseren Verständnis hab ich nochmal Bilder angehängt.


    Grüße

  • Hallo Fabian,


    Du bist ja echt super fleißig! :thumbup:


    Zählt Deine Software auch Ghost-Cars???


    Viele Grüße,
    Chris :thumbsup:

  • ich hatte das auch schon mal in einem anderen Fred geschrieben ...


    ... ich muss auch mal kurz was zu dem Software - Mensch ( Fabian ) sagen ... :D


    Der Fabian ist ausserordentlich hilfsbereit und schnell ... ich hatte bei ihm die Testsoftware bestellt. Bei der Installation gab es ein Problem was von ihm schnell und kompetent gelöst wurde. Ich weiß wovon ich rede ... ich arbeite in der IT Branche.


    Ich werde mir auf jeden Fall den Aktivierungsschlüssel bestellen :thumbsup:

  • hehe...danke für das positive Feedback... freut mich das euch meine Software interessiert.


    Nein, GhostCars werden nicht gezählt. Einfach mit dem Hintergrund, als ich den Bildschirm für die Übersicht beim Rennen gebastelt habe, nur 6 Fahrer vorgesehen habe.
    Ich mein, wenn man weniger als 6 Fahrer ist, dann könnte man ein GhostCar auf einen offnen Platz legen, aber das ist noch nicht implementiert. Wenn das Sinn macht und auch erwünscht ist, dann könnte man darüber nachdenken, sowas nochmal zu machen.


    Heute abend gibt es, dann je nach Lust und Laune und vorallem Zeit noch einen abschließenden Softwaretest und dann noch eine Runde Probeversionen.


    Grüße
    Fabian

  • Résumé des Vormittags und eines langen Tests:


    - Einstellungen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei verschiedenen Tankinhalten macht das Rennen schon spannend, da man die Effektive des Tankinhalts deutlich verstärken kann.
    - für den Software Speedlimiter muss die Boxengasse optimalen kontakt haben, da sonst die CU die Information schickt, dass sich das Fahrzeug schon wieder auf der Bahn befindet und nicht mehr in der Box

  • ebay Werbung
  • Und wieder einmal hat sich ein bisschen was getan an der Software, sodass Sie jetzt sogar in der Version 1.1 verfügbar ist.


    Wichtigste Veränderungen:


    - erste Version Meisterschaftsmodus
    - Rennen auf Zeit
    - Ergebnisbildschirm erstellt auf dem die Rennergebnisse zusammengefasst werden
    - Soundmenü zum Einstellen von Sounds erstellt
    - Statistikfenster erstellt: Zeigt die gespeicherten Rennergebnisse und Meisterschaften an. Bei einer Meisterschaft können die Positionen der Fahrer in den einzelnen Rennen abgerufen werden


    - jeder Fahrer kann seine Konfiguration für ein Auto (Gas,Bremse,Tank) in der Datenbank speichern
    - jeder Fahrer kann seine Tank-Geschwindigkeitkurve in der Datenbank speichern


    - Ergebnisse von Bestzeitenfahrten, Einzelrennen und Meisterschaften werden in der Datenbank gespeichert und können im Statistikfenster abgerufen werden.


    Zum besseren Vorstellen hab ich mal wieder ein paar Bilder dran gehängt....


    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian ....


    super was du auf die Beine stellst. Wenn meine Bahn steht werde ich auf jeden Fall deine Software testen und ich denke auch einsetzen :thumbup:
    Melde mich dann im August bei dir.

  • ...und wieder einmal hab ich die Software ein bisschen erweitert.


    Hinzugekommen ist ein Protokollleser, der die Datenworte, die über die Schiene geschickt werden, ausliest. Dabei wird zusätzliche Hardware in Form eines Mikrocontrollers und ein zweiter USB-TTL Adapter benötigt. Die Schaltung habe von der Seite vom Slotbaer übernommen. Danke an den Slotbaer für das Veröffentlichen der Schaltung.


    Aktuell können die Werte nur live angezeigt werden und mitgeloggt werden. Dabei werden die Reglerdaten und die Programmierworte angezeigt. (siehe Foto)


    Ziel der ganzen Sache ist die Implementierung einer eigenen Tanksimulation, die nicht auf Rundenzeiten basiert, sondern auf den wirklichen Geschwindigkeitswert des Reglers.
    Zusätzlich soll die Zeit des Tankvorgangs einstellbar sein, bzw der Tankvorgang auch durch die Software vollzogen werden. Da bekannt ist, wann sich das Fahrzeug in der Box befindet und wann der Knopf am Regler gedrückt ist, kann der Tankvorgang simuliert werden und der Tankinhalt in Abhängigkeit der Standzeit programmiert werden....


    Soweit erstmal Theorie und Praxis ;)


    Wenn die Ideen in die Tat umgesetzt wurden, melde ich mich wieder ;)


    Grüße
    Fabian

  • was wäre ein Wochenende ohne Programmieren ;) ....


    So ist am WE die neue Tanksimulation fertig geworden. Dazu muss die Tanksimulation an der CU ausgestellt werden. Der Tankinhalt der Fahzeuge wird komplett von der Software verwaltet.


    Während des Rennens wird live der aktuelle Tankinhalt angezeigt. Der Verbrauch ist abhängig von dem Zustand des Regler (Geschwindigkeitswert) und kann in einem Optionsfenster für jeden Fahrer und für jeden Geschwindigkeitswert individual eingestellt werden. Zusätzlich kann der Tankinhalt sowie die Tankgeschwindigkeit eingestellt werden. Auch beim Tanken wird der Tankinhalt live angezeigt. Zusätzlich mit der Funktion, dass die Geschwindigkeit der Fahrzeuge bei verschiedenen Tankinhalten variiert werden kann (Funktion beschrieben in ein paar Beträgen weiter oben), ergeben sich ganz neue Möglichkeiten strategische Rennen zu fahren. Wann tankt man, wie viel und wie oft können das Rennergebnis maßgeblich verändern. Eine gute Strategie kann schon mal den Sieg ausmachen. Um die Funktionen zu nutzen wird ein Mikrocontroller benötigt, der die Signale der Regler von der Bahn liest.


    Evlt mach ich demnächst auch nochmal ein Video von der Software und den Funktionen, damit man sich das besser vorstellen kann. Hier erstmal die Bilder von dem überarbeitet Optionsmenü und der Einstellungsoption der Tanksimulation.


    Grüße
    Fabian

  • ebay Werbung
  • Hallo Fabian ...


    großes Kino :thumbsup:


    Wie soll denn so ein Microcontroller aussehen ?
    Die Funktionen sind nur bei der Verwendung einer CU möglich ? Mit dem original RZ geht nur Zeitmessung ?
    Habe das grad nicht mehr so richtig im Kopf :wacko:

  • Hallo Uwe,


    Ich benutze ein Atmega8, also ein Standardmikrocontroller, mit einfacher Grundbeschaltung plus Eingangsbeschaltung für den Abgriff der Daten von der Schiene. Die ganzen Materialkosten sollten höchstens bei 5€ liegen. Allerdings muss der Controller dann noch geflasht werden. Aber wenn großes Interesse besteht, dann würde ich die Mikrocontroller bei mir flashen und diese dann verschieben.


    Leider sind die ganzen Funktionen nur mit der CU möglich, da der RZ keine Infos darüber herausgibt, welches Fahrzeug sich gerade in der Box befindet.


    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    und welches Gerät verarbeitet die Daten die der Microcontroller liefert?

  • ...oh ja stimmt. Sorry, das hätte ich fast vergessen. Da wird dann nochmal ein USB2TTL (also eine PC-Unit oder ein ähnliches Datenkabel) oder deine Bluetoothlösung benötigt.
    Allerdings weiß ich nicht wie viele Serialverbindungen so ein Bluetooth Stick gleichzeitig aufbauen kann


    Grüße
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!