Bahnerweiterung - Fragen zur PSL/Rundenzählung und Speed Limiter

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Liebe D132 Experten,


    nachdem wir nun regelmäßige Rennserien im priv. Rahmen auf meiner Bahn fahren, ist sie zu klein und ein paar Meter müssen noch angestrickt werden.
    Ich habe mich auf folgendes Design festgelegt, dass passt noch soeben auf die Bodenkammer und lässt sich hoffentlich zügig fahren. Bitte nicht über fehlende Randstreifen in der Mitte schimpfen, kommt alles noch..


    1. Problem:
    Da ich bislang ohne Adapterschiene und mit der "alten" Tankfunktion gut lebe will ich es auch so beibehalten.
    Aber da ich nun die Einfahrt in die PSL über die Erweiterungsschiene oben re. führe und nicht mehr über die CU, würden so die Runden beim Durchfahren der Boxengasse nicht gewertet werden. Also will ich das dennoch hinbekommen, aber weiter mit der "alten" Tankfunktion fahren (also ohne Adapterschiene und DDs oder PC-Software etc.). Einfach stehen bleiben, und die Lampen blinken beim Tankvorgang bis der Wagen vollgetank ist...
    Kann ich dennoch irgendwie aus der Boxengasse über eine Photozelle an die CU die Rudenzählung "melden", ohne dass die neue Tankfunktion aktiviert wird? Ich habe noch eine alte BlackBox Anschlussschiene und könnte da eine Photozelleneinheit entnehmen und z.B. an die Kreuzweiche in die Mitte der PSL setzen, sodass beide Wagen (also von unten oder oben kommend) sie immer überfahren müssen - geht das irgendwie, kann mir da jemand helfen / Umbauanleitung?


    2. Frage / Problem
    Ich habe bei Rudgar viel über das Entkoppeln etc. der Weichen gelesen.
    Da ich bei mir keine Ghostcars fahre, bräuchte ich die PSL-Weichen nicht zu entkoppeln, oder? Ich müsste lediglich an der X-Schiene in der PSL die Spurtrennung vornehmen, das wärs,oder?


    3. Frage - Speed limiter
    Ich will nach der Einfahr in die 3. Spur die ges. Boxengasse etwas drosseln über einen speed limiter. Dazu habe ich hier als auch über die SuFu schon einiges gelesen, aber bin immer noch etwas ratlos, da ich so etwas noch nie gebaut habe.
    Zum einen habe ich gelesen, dass ich trotzdem der PSL Weiche direkten Bahnstrom zuführen muss, damit die Weichenschaltung noch funktioniert (klingt logisch) - aber wie geht das?
    Und dann zum eigentlichen speed limiter - gibt es da irgendwo eine echt "banale" Bauanleitung für Nicht-Elektroingenieure? Da stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber würde es gerne hinbekommen. Sie muss auch nicht unbedingt regelbar sein, eine einfache Speeddrosselung um z.B. 30 od. 50% reicht, ist ja für alle gleich...


    Hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt bzw. irgendwo Links zu einfachen Bauanleitungen habt.


    Danke
    Johann

  • Super, vielen Dank für den Link.
    Ich habe mal auf der Seite http://www.homegrandprix.de geschaut, der hat ja jede Menge Sonderschienen - auch eben Einzelschienen als 3. Spur mit Rundenzählung... :sensation:
    Klingt ja perfekt, hast Du schon mal von denen gekauft?
    Klappt das alles, was die versprechen?


    Danke+Grüße
    Johann

  • Ist doch Klasse wenn Du bzgl. der Rundenzählung auch noch was gefunden hast 8o


    Ja, beim Burkhard hab ich schon eine Kurvenweiche und andere Kleinigkeiten gekauft,
    klappte alles einwandfrei. Die Bewertungen sprechen dort wirklich für sich. Auch vorab
    per Email hatten wir netten Kontakt. Da kann man bedenkenlos kaufen :thumbup:


    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!