Pimp my BMW 635

  • Hallo Forengemeinde,
    als Fan des 6er`s im Maßstab 1:1, hab ich mir den Jägermeister 635 von Spirit gekauft. .....und war, wie wohl die meisten hier,
    von den Fahrqualitäten "etwas" entäuscht. Ergo sollen Fahrwerk und Antrieb verbessert werden. Es wurde ja auch schon einiges dazu geschrieben,
    doch ein zwei Fragen hab ich trotzdem noch.


    - wenn ich den Motor austauschen möchte, worauf muß man dabei achten? Mechn. Bauform und Betriebsspannung ok, aber ich
    hab gesehen, das sich viele Motoren nur anhand der angebenen Drehzahl unterscheiden. Wie wählt man den passenden Typ aus?
    - zu den Achsen. Der Standardachsdurchmesser ist wohl 2,38mm. Die Spririt-Achsen scheinen aber größer zu sein.
    Somit tausche ich die Achsen wohl auch aus, oder? Gelten da noch die Empfehlungen von vor zwei Jahren, oder was nimmt man
    da 2012?
    - Zur Vorderachse. Hab was gelesen von vorderen Achslagern. Sieht so aus als wenn diese bei dem 6er komplett fehlen.
    http://www.bildercache.de/anzeige/20120110-101440-177.jpg
    http://www.bildercache.de/anzeige/20120110-101440-610.jpg


    Macht es Sinn dort welche einzubauen? Wenn ja welche?
    Die schreckliche Felgen solllen auch weg. Hab mir das schon welcheausgesucht.
    - Thema Beleuchtung: Wenn ich das richtig sehe ist das Beleuchtungsset Slot.it SP16, das Set mit dem man glücklich werden kann, richitg?


    Noch etwas allgemeines. Ich fahre keine großen Rennen, darum muß brauche ich nicht das allerfeinste Material, aber
    das Modell soll schon schön auf der Bahn fahren.


    Freue mich auf ein paar Tips.
    Grüße
    Andreas

  • ebay Werbung
  • So stand das mal in meinem Webshop, als das Auto noch bei mir lieferbar war:
    -----------------
    Der folgende Tuningtipp wurde uns freundlicherweise von Jürgen Kukulies zur Verfügung gestellt und betrifft die Produktion vor 2010.


    Optisch ist Spirit hier ein schönes Auto (mit Ausnahme der Felgen)gelungen, fahrtechnisch allerdings eine Katastophe. Wenn das Auto dann mal fährt, rappelt und scheppert es, als würde man kleine Kieselsteine damit transportieren.
    Also musste etwas getan werden, wenn man damit auch Rennen fahren will:
    Vorder- u. Hinterachse komplett (inkl. Getriebe), Leitkiel m.Schleifer raus !
    Vorderachse:
    2,38 mm Slotdevil Achse (auf Maß geschnitten), Slotit 17,3 Felgen mit kleinem Flansch, BBS Felgeneinsätze gold (habe ich selber lackiert und noch mit Gunze Klarlack überzogen, kann man, muss man aber nicht, sieht aber im Gesamtbild besser aus)
    Reifen = Ortmann 51 oder Serien Slotit Reifen


    Hinterachse:
    2,38 mm Slotdevil Achse (auf Maß geschnitten), Slotdevil Kugelachslager mit Doppelflansch,
    Slotit 17,3 Felgen, BBS Felgeneinsätze gold, Reifen = Ortmann Competition 51 B


    So, jetzt noch ein Slotit Kronenrad 29 Zähne, ein Slotit Raceleitkiel mit Zinnschleifer, den Fahrereinsatz ein wenig besser verkleben (ggf. noch seitlich im Türbereich leichtes Dämmmaterial anbringen) und es kann losgehen.


    Der Optik wegen habe ich die Stoßstagen entfernt ( waren bei meinem Fahrzeug nur von innen verklebt ) und die Felgeneinsätze um ca. 50 % heruntergechliffen, so hat man dann schöne Tiefbettfelgen.


    Gewicht des Fahrzeuges nach Umbau = 85 g ..... und sauschnell !


    Für kurvenreiche Heimbahnen empfehle ich den serienmäßigen Magneten im Fahrzeug zu belassen,
    beim Einsatz auf Clubbahnen stattdessen ca. 10 /15 g Gewicht vor den Motor zu verbauen.

  • Hallo Axel,
    danke für Deine Hinweise. Das hilft mir schon etwas weiter.


    Bevor ist Teile bestelle, wäre es prima wenn mir noch jemand etwas zu den Motoren schreiben könnte.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    ist im 635er nicht schon der S3X von Spirit drin?
    Der hat doch bereits reichlich Drehmoment und Drehzahl.
    Ein Tausch erscheint mir da wenig sinnvoll.
    Aber es ist ein langer 13D Motor verbaut.
    Siehe beispielsweise Slotdevil Motor 3025.


    Gruß Sven

  • Sehe ich auch so - die verbauten Spirit Motoren finde ich klasse, gehen und bremsen vor Allem sehr gut. Wem sie zu schnell sind, soll halt mit der Spannung runter gehen. Schade, dass man diese Motoren nirgends einzeln bekommt.


    Die Spirit Achen und geschraubten Zahnräder sind ebenso gute kalibrierte Achsen und Zahnräder wie Slotit, die kann man auch behalten. Die Zahnräder sind oft bloß nicht richtig verschraubt. Achsen sind halt 2.4mm Durchmesser und nicht 2.38mm. Je nach Toleranzlage muss man für andere Felgen halt mit einem 2.4er Bohrer aufhonen. Mein 635er fährt mit etwas Blei und anderen Reifen (Scaleauto Moosies) seht gut - ein Bestzeitenkiller wird er nie werden.


    Gruß
    Grommel

  • Hallo,


    ich schließe mich da meinem Vorredner Grommel an und kann die Aussage bestätigen.
    Die langen Motoren von Spirit (S3X, SXX) sind sehr gute Motoren mit viel Drehmoment und hoher Drehzahl.
    Ohne Magnet sehr schön zu fahren, man darf nur die Spannung nicht zu hoch stellen.
    Auch die verbauten Achsen und Zahnräder von Spirit sind sehr gut und brauchen in der Regel nicht getauscht zu werden.
    Das Hauptproblem sind die Felgen und das Chassis.


    Gruß
    Peter

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!