GTM Clubserie bei den Slotfreunden Karlsruhe

  • Gleich mal vorne weg. Der "Clubname" Slotfreunde hat sich heute mal wieder bewahrheitet. Die Unterstütung die ich heut erfahren durfte sucht seines Gleichen. Das sind wirklich Slotfreunde.


    Angefangen hatte für mich alles am letzten Montag beim Training mit meinem neuen 458er ALMS -Jon Sibal-


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/26.01.12/nq798y6xjir3.jpg]


    Aufgebaut habe ich die Karo auf einem DoSlot Chassis. Meine ersten Fahrversuche waren sehr positiv. Den einen oder anderen Tipp von der "Vorstandschaft" umgesetzt und ich drückte sogar eine 7 vor dem Komma. Mein Grinsen ging glaube ich von Ohr zu Ohr. Alles richtig gemacht. Ich konnte meinen ersten Lauf der GTM-Clubserie garnicht abwarten und so war ich froh, dass endlich Mittwoch war. In den Mittagsstunden noch ein paar Reinigungsarbeiten durchgeführt und alles in den Koffer gepackt.


    18:00 Uhr, die Fahrt nach Karlsruhe ging los. Es sollte mein 4. Rennen überhaupt werden. Die Aufregung vor dem Rennen war extrem groß und man hatte es mir mit Sicherheit angemerkt. Mit den Großen und erfahrenen Fahrern durfte ich wieder an die Bah stehen.


    Nach der Ankunft im Renncenter hat sich Marius noch kurz um meine Vorderreifen gekümmert und die Reifen mal ordentlich versiegelt. Während dessen habe ich meinen 458er nochmals auf die Bahn gesetzt. Uppsss, ... was geht denn jetzt ab! Alte gewohnte Zeiten auf der Messuhr. Was ist denn jetzt los, wo liegt der Fehler? Das Fahrzeug fuhr doch so gut am Montag beim Training. Keine Ahnung und ab an den Schrauberstand. Schrauben auf, Karo runter und der unerfahrene Blick auf mein Chassis brachte auch nicht die Lösung. Lag es am Motorritzel! Okay, das muss es sein, alles ander sitzt ja. Kunstoffritzel runter und Messingritzel aufgepresst. Test. Keine Besserung. Ratlosigkeit stand mir ins Gesicht geschrieben. Neues Achsritzel. Test. Wieder nichts. Die Zeit rannte davon. Jörg rief zur Fahrzeugabnahme auf. Okay, das war geschafft. Aber meine Krücke stand jetzt im Parc Fermé. Nervosität machte sich breit.


    Thomas K. rief auf einmal meinen Namen. Wie, wo, was? Qualifying stand an. 4 Runden auf Spur 4. Ich der Erste. Alles schaute gepsannt. Es waren ja nicht nur Fahrer da, sondern auch eine Menge Zuschauer und mein Wagen kam nicht in die Gänge. Lag es vielleicht am anderen Ende des Drückers?! Puhhhh, geschafft! Die Quali war gelaufen. Ich konnte nur staunen über die Zeiten die da gedrückt wurden.


    Stefan K. kam auf mich zu und nahm sich mal kurz meinem Wagen an. Fazit, Motorschaden. Aber Stefan half mir mit einem Motor aus. Martin setzte ihn in meinen Wagen. Geile Sache, ich konnte wieder fahren.


    Startgruppeneinteilung. Von zunächst eigentlich 12 Fahrern musste Hartmut wegen einer Dringlickeitssitzung die Veranstaltung verlassen. Dann erfuhr ich, dass Thomas K. aufgrund eines familiären Ereignisses die Veranstaltung verlassen musste. Ich durfte in der sog. Maggigruppe starten, kein Wunder bei der Quali.


    Das Rennen ging los. Ampelstart und ab auf die Piste. Für mich gute Zeiten und zufrieden stellende Zeiten brachte mein Wagen. Gefühlsmässig lag ich in dieser Gruppe nicht auf dem letzten Platz. Im Rennen wieder Leistungsabfall und schlechter werdende Rundenzeiten. Schon wieder Motorprobleme oder lag es an meinem Regler. Plötzlich wieder alles in Ordnung. Mein Nervenkostüm war gepsannt. Hält er oder hält er nicht?! Das Rennen der 1. Gruppe war vorbei, die zweite Gruppe ging an den Start. Was für Zeiten wurden da in die Bahn gehämmert. Ende 1. Lauf und eine kleine Pause stand an.


    Nach einem kurzen Snack an der Theke, einem warmen Getränk und kurzem Aufenthalt in der Rächerkammer gings zum 2. Lauf. Wieder Maggigruppe, aber war ja auch kein Wunder und ehrlich gesagt wäre auch bei einem "normal" fahrenden Ferrari kein Platz in der schnellen Gruppe drin gewesen. Zu stark besetzt war das Starterfeld. Aber wen musste ich da in meiner Gruppe entdecken? Angelo?!?!, Du hier bei uns?! Angelo hatte wohl auch Pech mit seinem Ford GT, er wollte auch nicht so wie Angelo wollte.


    Gut, Konzentration, Ampelsart und der 2. Lauf ging los. Stabil lag mein 458er auf der Strecke, bis zu einem Crash, dan ging wieder kein Rad rum. Reifen, Motor?? Was ist bloß los! Reifenabziehen und beim Drehen meines Wagens erkannte ich das Problem. Eine Schraube hatte sich gelöst, wodurch sich der Karohalter unter dem Chassis veklemmt hatte, was zur Folge hatte, dass der Reifen permanent am Radlauf entlang streifte. Das war wohl die Ursache für den immer wieder kehrenden Leistungsabfall. Der 2. Lauf der Grußße 1 war zu Ende und es gab nur einen der hinter mir war. Es war Angelo, er hatte eben auch Pech. Irgendein defekt am Chasis war die Ursache bei ihm. Stefan K. trat mit einem Scaleautochassis an, aber darüber darf er selber berichten; ich möchte ihm da nichts vorweg nehmen.


    2. Lauf der Gruppe 2; Ampelstart und gleich zwei Frühstarter. War da etwa auch Nervosität zu spüren. Während des 2. Laufs verbrachte ich eine sehr gmütliche Zeit an der Haarnadelkurve. Sehr wenige Abflüge. Ein schön anzusehender Lauf mit Lerneffekt für mich.


    Hier noch ein Bild des Starterfelds wobei die Porsche Übermacht klar zu erkennen ist.



    Es war für mich ein nervöser, aufregender aber doch sehr schöner Rennabend bei den Slotfreunden Karlsruhe. Ich freue mich auf das nächste GT Masters und ein Wiedersehen mit den Fahrern und hoffentlich auch wieder Wolfi.

  • ebay Werbung
  • schöner Bericht !


    ... nur, Maggi-Gruppe ? Hast du dafür nicht eine bessere Bezeichnung ?
    Klingt für mich schon stark abwertend.

    Grüße,
    Kai

  • Ron das hast du klasse geschrieben. Ja, leider hattest du heute etwas Pech, genauer großes Pech. Am Montag dachte ich noch, als du unter 8 gefahren bist, das es beim Rennen interessant wird. Nächstes mal. Übrigens, auf dem Bild, der Letzte wird der Erste sein. :P
    Jetzt von mir noch einen Dank an alle Beteiligten. War ein klasse Abend. Leider hat´s bei Angelo nicht so richtig hingehauen, wo bei er am Montag noch wahnsinnig schnell war. Wat war los mit dir?
    So, ich mach jetzt Feierabend. Ich liebe Nachschichten. ;(

  • RCE: Der Begriff "Maggigruppe" wurde nicht von mir erfunden. Ich habe diesen Begriff unter den Fahrern gehört, was wohl bedeuten soll, dass die langsameren und unerfahrenen Fahrer in einer Gruppe sind.

  • Ron, einer feiner Bericht .daumen: und er macht mich wieder hoffen, weil ich lerne, dass ich mit solchen "Problemen" nicht alleine da stehe.
    Mein Sorgen Aston Martin muss auch bis zum nächsten Lauf der MiniZ das Rennen wieder lernen. Die Bauteile für meinen "anderen Einsatzwagen" sind aber zu großen Teilen schon geordert
    Mit den Begriffen ist das so eine eigene kleine Welt "Arsch an die Wand!" ist da einfach. Maggi-Gruppe ein wenig speziell :D. (kannte ich auch ncht, aber ich bin in der Rennszene ja Frischling).


    Grüße aus dem Norden und heute abend werden mal wieder zwei Kleinwagen im Renncenter Hannover auf die Bahn gestellt.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Hallo,
    auch der Fahrer des Harlekin Porsches ist nun wieder aufgestanden.


    Zuerst möchte ich den SF-KA danke sagen für den schönen Rennabend.


    Wie Ron schon geschrieben hat war es für ihn doch etwas Turbulent.
    Für mich selbst lief es gestern mal besser als beim ersten Lauf.


    Nach dem letzten Rennen habe ich meinen Prescolaris Porsche erstmal im Koffer stehen lassen und mich den wichtigen Dingen im Leben gewidmet.
    Ich habe den Harlekin Porsche lackiert !!!!
    Als das zweite Rennen immer näher rückte dachte ich mir ich müsste mal was am Auto machen oder halt ein neues Bauen.
    Da aber weder Fahrwerk noch entsprechende Alternativen da waren musste ich mit den Original Scaleauto Chassis vorlieb nehmen.
    Also was lag näher als das Fahrwerk vom Prescolaris zu nehmen und unter den Harlekin zu schauben.
    Ein bisschen noch was am Fahrwerk gemacht und dann mit einer Klassischen Hochzeit (Carbonhalter selbst gemacht) unter dem Harlekin gepappt.


    Noch die Gewichte Reglementskonvorm angebracht und fertig war mein Einsatzauto.
    Gestern vormittag habe ich dann noch einige Testrunden auf meiner Holzbahn gedreht und bin dann mit einem gut liegenden Auto richtung KA gefahren.
    Auf der bahn selbst hat sich dann mein Fahrzeug auch wacker geschlagen.
    Es lag fast wie ein Brett auf der Bahn und war auch recht zügig unterwegs. Im vergleich zum ersten Rennen war es gleich mal 3 Zehntel schneller.
    Kurz vor der TA merkte ich das ein Bodygewicht fehlte und ich begab mich auf die suche nach selbingem was ich auch Gott sei dank gefunden habe.
    Also schnell noch nach 2k Kleber gefragt und schon gings los.
    Als 2ter starter der Quali war ich schneller als Ron unterwegs, was aber auch nicht schwer war Gell RON !!!
    Was danach passierte hat ja Ron schon geschrieben. ER bekamm von mit einen Leihmotor was aber wohl nicht die Ursache für sein langsames Fahren verantwortlich war.


    Im ersten Rennen fuhr ich 133 Runden was schon mal nicht schlecht war den letztes mal waren es glaub ich 126 Runden.
    Mein Ziel war es dieses mal die Rote Laterne nicht zu halten .
    Nach dem ersten Rennen waren wir zu Dritt innerhalb einer Halben Runde.
    Somit hieß es das wir ein doch rechte Enges Rennen fahren würden.


    Im 2 Rennen lief der Porsche wieder sehr gut und ich hatte nur wenige Abflüge was zum schluss dazu führte das auf dem Monitor dann 139 Runden standen.
    Die Topfahrer hatten an die 147 Runden auf der Uhr stehen.
    Wenn man bedenkt das ich mit dem Originalen Scaleauto Fahrwerk unterwegs war, kann sich das glaub ich schon sehen lassen.
    Zum nächsten Rennen werde ich aber wohl dann mit einem anderen Auto samt Fahrwerk antreten.


    Im Gesamtergebniss lag ich dann vor Ron und Angelo.
    Alles in allem ein schöner Rennabend!!!!!


    Bis im Februar !!!!


    Gruß
    Stefan

  • ebay Werbung
  • [quote='Meister Joda','index.php?page=Thread&postID=659551#post659551'
    Also bis dann bei den Schwoben . Und viel Spaß heut Abend . Kommst du auch Stefan ? Dann bringst den Harlekin mal mit . Gruss Rüdi :thumbup: :thumbup: :thumbup:[/quote]


    Hallo Rüdi,
    zu euh komm ich leider nicht.
    Hätte zwar Urlaub an dem Tag aber da unsere Tochter dieses Jahr die Schule wechselt ist an diesem Termin auch ein Abend in der Schule.


    Zum Masters Lauf in KA bin ich natürlich wieder dabei.


    Gruß
    Stefan

  • Also wir sagen nicht Maggigruppe, bei uns heisst es Grabbelgruppe...;-)
    Nächstes Mal bin ich dann auch wieder dabei. Mein neuer Ferrari war am Dienstag bei uns 5/10 schneller als mein betagter Audi, das lässt hoffen...;-)
    Gruss, Wolfi

  • Also wir sagen nicht Maggigruppe, bei uns heisst es Grabbelgruppe...;-)

    In manchen anderen Rennberichten heisst es auch Hausfrauengruppe. Aber am Rennabend wird eigentlich nur von der ersten Gruppe gesprichen - so kenne ich das.


    Ja, wenn einer wie Ron (1:24 Anfänger, erste Holzbahnerfahrungen) ein Auto baut, was unter 8,0 auf der Bahn fährt - da muss man den Hut ziehen!!! Dass man sich als Renn-Anfänger noch kurz vor'm Rennen verschraubt oder vor Nervosität das Rennen vergeigt - das kennen die meisten. Man lernt im Lauf der Zeit besser zu schrauben, alle Schrauben anzuziehen usw. und den Rennstress etwas gelassener zu nehmen.


    Aber was sage ich. Ich habe gestern selber vor der Abnahme noch geschraubt und mein Auto langsamer gemacht.


    Wenn Angelo seine gewohnte Leistung gebracht hätte, Nils geblieben wäre und ich mich nicht verschraubt hätte: das wäre ein heißes Rennen geworden!
    Aber der Abend hat auch so viel Spass gemacht. Mein Ziel war Renntraining mit wenig Abflügen - was im Lauf 2 auch gut funktioniert hat.


    gruss aus'm himmel

    Boy, this is one strong mother!

  • Danke Ron! Und hallo in die Runde!


    Ich Brauch ja immer etwas länger für den Rennbericht :o))) schön dass Ron hier schon mal ausführlich vorab das Rennen nachgespielt hat.
    Dieses mal war einiges geboten: enge Kämpfe, technische Problemchen, ein neuer souveräner Sieger und einige neue Fahrer, die sich tapfer geschlagen haben.
    Jetzt hab ich Jörg lange genug zappeln lassen: ja! He did it! Jörg hat beide Läufe gewinnen können. Sauber, schnell und gefühlt ohne Abflug. Voll verdiente 2x 25 Punkte.
    Der eigentlich auf Sieg gesetzte Angelo, der im Training 7,7er und schnellere Rundenzeiten aus dem Ärmel schüttelte, hatte voll in die sch... gelangt: wenn ich mich recht erinnere ab Turn drei Null Grip mehr. Aus. Vorbei. Er hat's tapfer und sportlich genommen. Sehr schade. Nächstes mal klappt's bestimmt.
    Und dann hatten wir ja noch das Drama mit Rons fox2. Aber das hatte er ja schon erwähnt. Ärgerlich. Mal sehen ob sich die fox10 da weniger anfällig zeigen.
    Zum Rennen: Lauf 1: der sicher fahrende Robert punktet hier und setzt sich mit einer Runde (142) Vorsprung an die Spitze. Einen sehr schönen Ford GT hatte Robert übrigens am Start, tolles Auto!
    Danach schon der Udo Steinbrecher mit 141 Runden ebenfalls recht schnell - fürs erste mal an der Bahn. Und richtig geil find ich ja seine Auspuffflammen!
    Ranch eine Dreiergruppe innerhalb einer Runde. Andi, Stefan und Ron alle mit 133 Runden.


    Die zweite Gruppe: mal von meiner Seite aus betrachtet: ab Start alles nach Plan. Führung, gute Rundenzeiten, keine Abflüge und die Knie zittern wie immer... Jörg unauffällig im Windschatten, Martin mit dem Cayman ebenfalls flott unterwegs.
    Christian, an und für sich zuversichtlich, wird kurz nach dem Start plötzlich vom gemeinen Grippverlustmonster heimgesucht. Der avisierte Gruppensieg ist außer Reichweite, Ratlosigkeit. Rennen halt...
    Angelo - ja der war an sich echt schnell, hatte mich schon gewundert weshalb ich ihn in Schach halten konnte - aber wie schon erwähnt, er kämpfte mit stumpfen Eaffen und ich wägte mich in trügerischer Zuversicht... Und nix war's!
    Der Klassiker: Konzentration hat nachgelassen, Fahrfehler schleichen sich ein und plötzlich im vorletzten Turn ist Jörg vorbei! Und das bleibt er auch!
    1. Jorg rieckmann mit starken 147 Runden (Porsche)
    2. Ich mit 146, 13 auch Porsche
    3. Martin Friemann 143,28 runden mit dem Cayman
    4. Robert Riess, 142,26 mit dem wie erwähnt echt schicken Ford GT
    5. Udo Steinbrenner, 141,06 - der mit den Auspuffflammen! Geil!
    6. Christian "Null Grip" Zerr 137,14 Auchn Porsche
    Jetzt kommt's:
    7. Mit 133,97 Andi klein,
    8. Mit 133,69 Stefan Kenk
    9. Mit 133,14 Ron Lutz
    Wenn das nicht eng ist...auf zwei dann die logische Fortschreibung: ich hab weiter keinen Rhythmus gefunden, dazu viel Kontaktpflege an der Leitplanke. Mist. Platz zwei ist dahin. Vielleicht weniger Kaffee?
    In Folge ist Martin dank weiter sicherer Fahrt eineinhalb Runden auf platz zwei davongezogen. Und Jörg hat einfach weiter gepresssst! Mit 146,94 Runden fast identisch zum ersten Lauf - sauber.
    Nach mir knapp am Treppchen vorbei: erstmals ander Bahn - der Udo! Dieses mal hat's dann auch für den Robert gereicht. Der musste sich ihm in Lauf zwei geschlagen geben: mit 141,99 zwar fast gleich zu Lauf eins aber Udo hatte eine zugelegt!
    Genauso wie Andi Klein. Nun mit warm gefahrenem Parma Drücker dem Training aus Lauf eins kamen gleich satte acht Runden mehr raus!
    Andi, gut das du nicht trainierst ;o)
    Danach die Bolzgruppe mit den 133 aus Lauf eins: alle schön zugelegt,
    7. Christian mit 140,13
    8. Stefan mit 139,34
    9. Ron mit leider nur 133 aber immerhin noch mit drei von vier Karosserieschrauben ins Ziel gekommen


    Die aktualisierte Tabelle mit Meisterschaftsstand findet ihr auf unsrer Homepage http://www.sf-karlsruhe.de


    Jetzt ist erst mal Rennpause im Club. Aber die "große" Gt Masters Serie ruft schon in Kürze. Mal sehenswert wir Karlsruher und dann auf fremdem Geläuf schlagen,
    Mir zittern schon wieder die Knie ;o)


    Bilder kann ich warum auch immer nicht hochladen, reinkopieren oder was auch immer - Ron, wenn du noch welche hast- immer rein damit.


    So, Freunde der schönen GTs,
    Eine Frage bleibt weiter ungelöst: Wann wird Hartmut endlich seine Siegfahrzeuge ausfahren?
    Und gibt's nächstes mal wieder Landjäger oder doch ne heiße Rote?


    Abstimmung läuft ab sofort :o)


    Ein Kuriosum hab ich noch: Christian hat's tatsächlich geschafft, mit seinem Porsche eine Schraube zu drehen und wieder im Slot zu landen.
    Hab ich noch nie gesehen. Hammer :o)))
    Gruß in die Runde,
    Thomas,

    3 Mal editiert, zuletzt von imkreisverkehrzweiterechts ()

  • Tja Freunde, freu mich auf den kommenden Donnerstag bei uns in Schwieberdingen... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Wär übrigens super, wenn wir wissen würden, wer alles kommt zwecks Catering...


    Gruß, Wolfi

  • Google Werbung
  • Moin,


    Thomas, hast du super geschrieben. Mag gar nicht daran denken wie´s ausgegangen wäre, wenn Angelo nicht das Problem mit dem Gripp gehabt hätte, wenn Thomas K., Hartmut und Wolfi mit dabei gewesen wären. Brrr.


    Äh, ich bin für heiße Rote. :rolleyes:


    Wolfi; Ob ich am Donnerstag mitkomme kann ich nicht sagen, habe beruflich im Moment viel zu tun. Werde das denn kurzfristig entscheiden.

  • Hallo und Danke für den netten Abend und den Rennbericht!
    Nur eine kleine Korrektur: der Wagen, den ich fahre, und den auch Chris in 2011 gefahren hat, ist ein Boxster Hardtop aus der Japanischen JGTC.
    Der Wagen, den Chris in 2010 gefahren hat, war ein Cayman.
    Siehe: http://www.ditech-produktion.com/Datenblatt_Caymann_CSR..jpg


    Gruss aus'm Himmel

    Boy, this is one strong mother!

  • Hallo


    gut zu wissen !!! gehen tun sie ja beide wie blöd :thumbsup:


    Grüße Hartmut

  • Hallo,
    heute ist doch der 3.Lauf der GTM CLubserie in KA !!!!!!


    Meine beiden Autos sind bereit für das Rennen.
    Also bis später.


    Gruß
    Stefan

  • Dann wünsch ich euch viel Spass! Bin leider die Woche noch krankgeschrieben, obwohl ich meinen Ferrari schon gern mal mit nem Fox2 auf die Menschheit losgelassen hätte... :D :P
    Die meisten seh ich ja am Samstag...btw...nicht vergessen, am 9. März ist auch "grosse" GT Masters in Heilbronn... :thumbsup:


    Gruß, Wolfi

  • ebay Werbung
  • Hi Rüdiger,
    ja in KA fahren wir den Fox II


    Kommst du vorbei ????
    Würde mich freuen.


    Gruß
    STefan

  • mal sehen , hab ne ganz schöne Erkältung .
    Wenns mir danach ist ok.
    Wann ist Training und wann Rennbeginn?


    Gruss Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!