Avant Slot Manta 400

  • Hi Ascona 400,
    ich meinte den Bindestrich der da zuviel drin ist, die Nummer ist ok.
    Bestellt ist er auch schon....

    ...schöne Grüße aus Krefeld

  • ebay Werbung
  • Na das paßt schon irgendwie...


    Wie? N weißer Kreis mit nem schwarzen Loch in der Mitte als Scheinwerfer? Sowas hat n Augenarzt auf'm Kopp. Sowas findet man an Autos in Überaschungseiern. Aber sowas hat selbst Carrera zuletzt in den 60ern an seine Autos gefrickelt. Warum nicht gleich ein Chrompfropfen?


    Oder kommt der etwa mit Chrompfopfen und die sind rausgefallen? So sieht's jedenfalls aus. Da brauch' ich über Bindestriche gar nicht zu diskutieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von LapOfGods ()

  • Ja ja, wenigstens scheint die Karosse aber in den Proportionen zu stimmen, was ich bei den Sloter und Team Slot Teilen nicht so sehe. Wohlgemerkt anhand der Bilder.


    Achja und der Bindestrich am Kennzeichen war nur ironisch gemeint,.... Man man man...

    ...schöne Grüße aus Krefeld

  • Woltlab hatte schluckauf.....

    ...schöne Grüße aus Krefeld

  • Hi Leute,
    heute kam der Manta bei mir an, schnell ist er, ein bisschen zu aggressiv, aber so richtig gefällt er mir nicht. Irgendwie sind die Proportionen nicht so stimmig. Mal sehen, ob ich ihn behalte.

    Glückauf


    Markus

  • Meiner kam auch heute, und der geht nicht mehr von hier weg. Insgesamt wirkt der recht gut.

    ...schöne Grüße aus Krefeld

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    gestern kam auch mein Manta. Hier kurz meine Meinung dazu: Zunaechst muss man sagen, dass es bisher der beste Manta auf dem Markt ist. Die von Sloter und TeamSlot sind meiner Meinung nach wesentlich schlechter. Allerdings stimmen die Proportionen nicht so ganz, ist aber noch zu verschmerzen, da der Gesamteindruck noch okay ist. Gelungen ist meiner Meinung nach das Heck mit den Rueckleuchten und dem Heckspoiler. Nicht so dolle sind die vorderen Scheinwerfer. Ich werde wohl Licht einbauen, dann ist auch das okay. Was sehr stoert sind die zu klein geratenen Raeder. Hier werde ich mal sehen, dass ich mir Raeder vom Revell Ascona besorge und die in Verbindung mit Alufelgen verbaue. Dann muesste es optisch passen.
    Das Auto faehrt einfach super. Sehr leise mit einer sehr guten Strassenlage direkt "out of the box".


    Viele Gruesse


    Dirk

  • Also wenn man wegen der Felgen so genau ist hier mal ein paar Daten.
    Der Durchmesser beträgt 13mm, und beim Revell 13.3mm macht auf 1:1 eine 16.3" Felge beim Avant Manta und 16.7" bei Revell.
    Wenn man jetzt von 16" ausgeht (was damals durchaus möglich war, wenn auch eher 15" wahrscheinlich ist aber dann wären die ja jetzt schon zu groß) ist der Manta näher dran und bei der Reifenflankenhöhe stimmt weder Revell noch Avant. Die sind dann locker 2mm im Durchmesser zu klein, aber das würde dann bei beiden völlig daneben aussehen wenn man das angleicht.


    Berechnungsgrundlage:
    Bereifung 225 /50 = Flankenhöhe 3.5mm
    Bereifung 245 /50 = Flankenhöhe 3.8mm


    Daraus folgender Durchmesser Avant Slot
    225/50 = 7mm Reifen +13mm Felge = 20mm
    245/50 = 8mm Reifen +13mm Felge = 21mm (8mm aufgerundet)


    Oder sind die damals schon mit 18 oder 19" gefahren? Dann sind die verbauten Felgen wirklich zu klein.
    Und ja, die Karosse ist ein klein wenig zu groß geraten, das macht Ninco andauernd und alle finden es Ok. Meiner Meinung hat Avant die Form als solches bisher am besten wiedergegeben. Sloter und Team Slot sieht da irgendwie aus wie für einen Auftritt bei Disneys Cars wenn man noch Augen draufmalt. Wenn mich die Scheinwerfer irgendwann stören sollten kommt da ein klecks silberne Farbe hinter und dann reicht mir das, aber wenn der auf der Bahn seine Runden dreht seh ich das garnicht.

    ...schöne Grüße aus Krefeld

  • Hallo AndyS,


    nachgemessen habe ich nicht, aber die Raeder auf dem Manta wirken sehr klein. Da diese Wirkung beim Ascona nicht so ist, da wirkt es stimmig, hatte ich eben an einen Tausch gedacht. Aber ich werde mal die Ascona Raeder an die Manta Karosse halten. Vielleicht wirkt es wegen der groesseren Karosse so und ist bei den Revell Raedern ganz genauso. Mag sein. Viele Gruesse Dirk

  • Der Manta 400 ist im Rallyesport mit maximal 8J x 15" Felgen gefahren und vermultich Reifen 225/50x15. Es war immer viel Platz im Kotflügel, da der Manta 400 speziell in der Rallyeversion einen extrem langen Federweg hatte. Die Räder sahen in den dicken Kotflügeln schon immer ein bisschen verloren aus. In der Rennversion war das anders, da wurde noch viel breiter und vor allen Dingen auch tiefer gefahren.


    Ich glaube schon, dass Avant da einen guten Job gemacht hat. Außer der "üblichen" Überbreite des Fahrzeuges ist das Auto völlig ok. Hersteller, wie Autoart, die sich absolut vorbildlich an die original Abmessungen inkl. Reifenbreite gehalten haben, sind inzwischen vom Markt verschwunden. Einer der Gründe dafür waren garantiert die schlechten Fahreigenschaften von Slot-Autos mit original Abmessungen.


    Man kann halt nicht alles haben!!
    Autos mit original Abmessungen, vorbildgetreuen Rädern usw. dann aber bitte mit dem Fahrverhalten eines NSR Moslers.


    Umpfi

  • Vorbildgetreue Frontscheinwerfer (statt schwarzer Löcher) würden dagen beim Fahren kaum stören .... :cursing:


    Aber schwarze Löcher sind auch schön .... für Weltraumforscher.

  • ebay Werbung
  • Man kann halt nicht alles haben!!


    slot.it bekommt das aber schon recht gut hin....... meiner Meinung nach.....


    Grüße
    Tobias

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Tach auch zusammen.
    Seid doch alle froh die auf Opels stehen,das ein Hersteler den schönen Opel Manta i 400 hergestelt hat.Ob der von den Maßen nicht passt,oder nicht,ist doch Scheiß egal,müßt ihn nicht erst Kaufen und dann rummeckern.Ich bin mit mit meinem Opel Manta i 400 sehr glücklich,habe den Kauf nicht Bereut.


    Mfg wieauchimmer.

  • Also für mich ist Opel nicht meine Lieblingsmarke, aber erfolgreiche Ralleyfahrzeuge die es als Slotcar gibt und recht gut Umgesetzt sind, egal welcher Anbieter..................dafür gebe ich Geld aus.................der Ascona von Revell gehört nicht dazu.
    gruss Stefan

  • Zwar ein altes Thema, aber könnte mir evtl jemand die Maße wie,
    Radstand, Karosserie breite vorne und hinten von dem Manta sagen?


    Danke schon mal!

    Gruß Alex


    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“ (Walter Röhrl) :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Ich habe den gelben Finley Manta gekauft, er war neu und dort fehlten leider die Schrauben der Achszenrierung vorne (grüne Achsdistanzen), da dass die Achse 6 mm seitlich pendeln kann.
    Dadurch scheift sie ständig an der Karo.
    Auch sind die Buchsen für Schrauben zum entpendeln der Vorderachse da, aber keine Schrauben drin.
    Ist das normal oder hat ein Leiharbeiter nur gepennt.


    Der gelbe ist auch ein Inliner mit 25000er Motor mit massig Drehmoment, wenn ich richtig sehe mit 340 g.cm.


    Scheinwerfer sind die normalen verbaut, die sehen natürlich wesentlich besser aus.

  • Sodele... betätige mich mal als Lei**enfledderer und hole den Thread aus der Versenkung....


    Habe mir den aktuellen Bastos zugelegt, um den auf ein 3D Chassis zu setzen.... hier mal die ersten Eindrücke...


    - Sehr leichte Karosserie

    - Inlett funktional, aber doch ein bisschen lieblos gestaltet und mir zu schwer (war auch noch bei mir lose)

    - leider trotz des Preises nur 4 eiernde Plastik-Felgen

    - Felgeninletts lassen sich aber leicht lösen

    - Fahrwerk ist okay, Avantslot MT, vernünftige Messinglager, VA entpendelbar

    - Karoschrauben ziemlich kurz, so dass man für einen Wackel doch zu alternativen, metrischen greifen sollte

    - Leitkiel gefedert

    - Karo sitzt ziemlich tief auf dem Chassis... Rallyereifen mit Stollen würden nicht passen, die montierten haben aber trotz Rillenprofil sehr guten Gripp..


    Ach ja... noch ein paar Bilders für Euch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!