Sakatsu oder Thunder chassis?

  • Hallo Leute!


    Für die gängigen 1:24 Nascar-Serien sind meist das alte Sakatsu und das neuere Thunder Chassis zugelassen.
    Nach meinen bisherigen Infos ist das Thunder aus Edelstahl und das Sakatsu aus Messing. Damit würde sich aufgrund des höheren spezifischen Gewichts von Messing ein Vorteil für das alte Sakatsu ergeben. (Vorausgesetzt die Chassis sind gleich dick) Leider konnte ich noch nicht beide Chassis wiegen, um einen möglichen Gewichtsunterschied zu verifizieren. Zu meiner Verwunderung ist die Sakatsu-Grundplatte aber magnethaftend, was ja nicht unbedingt typisch für Messing ist. Da aber unter dem schwarzen Lack eine messingfarbene Schicht kommt, kann es sich eigentlich nur um vermessingten Stahl handeln.


    Kann mich da mal jemand aufklären, wie der Sachverhalt ist.
    Vielen Dank!

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    die beiden Platten sind aus unterschiedlichen Materialien. Herr Sakamoto (Inhaber Sakatsu) hat vor vielen Jahren seine Firma verkauft und wir (als ehemaliger Deutschland Importeur) haben die Chassis wieder hier in Deutschland unter dem Namen Thunder auf den Markt gebracht. Wichtig war, ein möglichst identisches Chassis zu haben, das kaum Unterschiede zum Original aufweist, um die Wettbewerbsfähigkeit von "alt" und "neu" zu gewährlisten.


    Die Grundplatte des alten schwarzen Sakatsu wiegt 46,5 Gramm, unsere Thunder Grundplatte aus Edelstahl (die Lösung, die am nächsten kam) wiegt 49,5 Gramm.

  • Hallo auch!


    Vielen Dank für die Info. Also ist das Thunder etwas schwerer, was bei Serien, die kein Ausleien erlauben ja dann ein Vorteil ist.


    Mich würde noch interessieren, aus welchem Material das Sakatsu besteht.

  • Hallo Horst,


    beim Sakatsu ist nur die Oberfläche Messing, wohl um diese etwas härter zu bekommen. Ist bei einigen PlaFit-Grundplatten ebenfalls der Fall.


    Im Prinzip ist es wurscht, welches Chassis man fährt. Das Sakatsu ziehe ich immer dann vor, wenn das Bausatzinlet verwendet werden muß (bei alten Pontiacs und Ford Taurus z.B.). Mit dem Thunder landet man bei diesen schnell bei Gesamtgewichten um die 220gr. und der Fox ist ja nun kein PS-Wunder...


    Gruß,



    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Danke für die Tipps!


    Die Messingschicht dürfte dann vermutlich als Korrosionsschutz dienen.


    Grundsätzlich würde ich dann das Thunder vorziehen und lieber die 3 g an der Karo zu sparen versuchen, soweit nach Reglement möglich.


    Soweit, so unklar ;)


    Bis irgendwann...

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    die beiden Platten sind aus unterschiedlichen Materialien. Herr Sakamoto (Inhaber Sakatsu) hat vor vielen Jahren seine Firma verkauft und wir (als ehemaliger Deutschland Importeur) haben die Chassis wieder hier in Deutschland unter dem Namen Thunder auf den Markt gebracht. Wichtig war, ein möglichst identisches Chassis zu haben, das kaum Unterschiede zum Original aufweist, um die Wettbewerbsfähigkeit von "alt" und "neu" zu gewährlisten.


    Die Grundplatte des alten schwarzen Sakatsu wiegt 46,5 Gramm, unsere Thunder Grundplatte aus Edelstahl (die Lösung, die am nächsten kam) wiegt 49,5 Gramm.

    Hallo,


    ich möchte eventuell in die NASCAR- Rennserie einsteigen.


    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
    In einigen Reglements ist nur das Sakatsu- Chassis aufgeführt. Wenn das Thunder nun eigentlich ein modifiziertes Sakatsu ist - könnte es deswegen trotzdem ein Problem bei der Fahrzeugabnahme geben?


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!