CU zählt während des Betriebs auf einmal hoch

  • Ich hab folgendes Problem. Wenn ich fahre passiert es zwischenzeitlich(zufällig), dass die CU aufeinmal anfängt zu piepsen. Das ist aber nicht das normale Einschalt-Piepen, sondern sie fängt an mithilfe der LED's binär-codiert hochzuzählen.
    Soll heißen(1= LED an):
    10000
    01000
    11000
    00100
    10100
    11100
    ....
    Die CU piept dabei schneller als bei der normalen Start-Sequenz und das ganze ist nach ca 10 Sekunden wieder vorbei und die Autos fahren weiter. Während dieser Phase bleiben die Autos stehen, Strom ist aber weiter auf der Bahn da die Autos noch Licht haben.
    Hat jemand ein ähnliches Phänomen mal festgestellt?

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    das was Du beschreibst hatte ich bei meiner Bahn auch schon. Das kommt m. E. durch einen Kurzschluss. Bei mir lag es damals an einem Fahrzeug mit Decoder. Auf der Platine hatten sich zwei Kabel minimal und kurz berührt. Das ganze passierte immer in der Kurvenfahrt, sprich beim Driften des Fahrzeugs. Der Leitkiel bleibt im Slot, das Fahrzeug dreht sich und diese minimale Bewegung der Kabel vom Schleifer zum Decoder reichte aus, dass es auf der Platine den Kurzen gab. BB fängt dabei sofort an die Blinken etc. Hatte lange gedauert bis ich die Ursache festgestellt hatte.

  • Bei Kurzschluss zählt die CU doch nicht hoch? Sie geht kurz aus und wieder an. Bei mir zählt sie aber irgend etwas und danach gehts sofort weiter. Kurzschluss kann ich fast ausschließen, da sie das unabhängig von den Autos macht.
    Hat sie schon zu Beginn mal gemacht und da sind wir nur Formel 1 gefahren. Mittlerweile fährt kein Formel 1 Fahrzeug mehr auf der Bahn und trotzdem kommt es zu diesem Phänomen.

  • Zitat

    Hat jemand ein ähnliches Phänomen mal festgestellt?

    Ich habe hier auch nur meine Erfahrung mitgeteilt. Und ich habe auch nur das geschrieben, was bei mir die Ursache war. Ob jetzt der Begriff Kurzschluß für das Phänomen bei mir die richtige Wortwahl ist, lasse ich mal offen stehen. Wo die Ursache bei Dir liegt kann ich nicht beurteilen. Es sollte nur ein möglicher Hinweis bei der Fehlersuche sein.

  • Habe seit kurzem genau das gleiche Problem.


    Hat sich der Verdacht mit Kurzschluss im Auto bestätigt?
    Ich hatte überlegt ob das kabel zum FET zu lang ist, habe die CU umgebaut nach Anleitung.

  • Der Post ist von 2012.


    Das zählen ist eine KS-Meldung der CU. So lange sie zählt unterbricht sie die Bahnspannung (damit man die Ursache entfernen könnte)
    Wenn die CU kurz aus und wieder angeht ist der KS so stark das die Spannung so stark Einbricht das die Elektronik nicht mehr Versorgt wird und sie komplett neu startet.
    Denn mit ausgeschalteter, nicht Versorgter CU wird die Bahn von der NT-Seite getrennt.

  • Google Werbung
  • Hi, mach mal ein Reset der CU........beim Umbau haengt die sich gerne auf.......


    http://rk-addons-rbs.npage.de/…nd-tricks/cu-reseten.html


    Gruss
    Ralph

  • Puh ich teste den Reset und hoffe. :saint:
    Das Löten war n Kampf. Ich hoffe ich hab nichts übersehen und irgendwo eine Fehlerquelle eingebaut.
    Was merkwürdig ist: Manchmal passiert es nach 1min manchmal nach 20min.
    Vielleicht hat die CU beim 8A KS vorm Umbau Schaden genommen. :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!