Dinkelberghatz, jetzt erst recht!!!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Erfahrungsbericht: (Parma) Pink Tire Traction




    Sommerzeit ist Fahrzeit!


    Bei Landschaftsbau gibt es keine News.


    Bei unserem letzten Event gab es ziemliche Gripprobleme (bei Wind wird Staub durch die Türschlitze der Garage geweht).
    Daher galt es hier nach zu bessern.



    Nach viel Internetrecherche laß ich immer wieder von "Pink Tire Traction".
    Dieses pinke Zeugs von Parma. Laut Berichten soll man ein Fläschchen mit 1 Liter Waschbenzin im Pflanzenfeinsprüher vermengen (Schrauben/Muttern hinzufügen - dann gehts besser!) und
    dann vor der Kurve dünn auftragen und ablüften lassen. Ich habe etwas weniger Pink Tire Traction verwendet. In etwa ein 2/3 Fläschchen auf 1 Liter.


    Nach dem ich gelesen hatte, dass man durch zu viel ("...die Dosis macht das Gift!" :fragend2: ) schnell zu viel Grip hat ging ich zögerlich zu werk.
    Ein zwei Sprühstöße - mehr nicht.


    Eine Zigarettenlänge (natürlich vor der Garage! :musik: ) später hatte sich das Waschbenzin verflüchtigt und ich konnte die ersten Proberunden drehen.
    In den ersten zwei-drei RUnden war erst mal kein Unterschied zu spüren doch dann stellte sich pltzlich ein Grinsen in meinem Gesicht ein.


    Die Rundenzeiten konnten um 0,5 Sek gedrückt werden und alle Moosgummibereiften Fahrzeuge waren vom Grip her gleich.
    Selbst Fahrzeuge, die schon seit ein-zwei Wochen standen (Ich nehme die Reigfen nicht ab und habe auch keine Filmdöschen) bauten nach zwei drei Runden sofort Grip auf. :fahrer:


    Hätte ich das mal früher gewusst, als die Holzbahn noch neu und unbefahren war...
    So wäre sie wesentlich schneller eingefahren gewesen.


    Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, basiert Parma Pink Tire Traction auf eingedicktem Petroleum.
    Auch lassen sich mit diesem Cocktail auf einen Lappen gesprüht gut alte Reifen wieder auffrischen.



    Von meiner Seite gibt es jedenfalls eine klare Kaufempfehlung! :thumbup:
    Natürlich sollte man das Gluen nicht übertreiben.
    Zu viel Grip bedeutet sonst stempeln in der Kurve und wieder härtere Abflüge.
    Maßvoll eingesetzt gehört es für mich nun genauso zu den Bahnhilfsmitteln wie flüssiges Leitsilber zum Ausflicken von gerissenem Tiffy.



    Schönen Abend noch,


    Dio ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Sommerzeit ist Fahrzeit

    Hi Dio,
    kannst du schon was dazu sagen wie es sich mit dem Haftmittel nach längerer Anwendung so verhält?
    Gibt es Schmodder auf der Strecke (wie mit Nivea) und wie sieht es mit den Litzen aus?
    Wie lange hält die Grip-Verbesserung und wie oft wendest du das Zeug an?

  • Ich habe bisher nur zwei mal aufgetragen.
    Es bildet sich schon ein leichter Film, aber eigntlich nur an einer Stelle. (Da habb ich es ein bißchen übertrieben, da die Sprühflasche gekleckert hat.)
    Ein neues Einsprühen hab ich nicht mehr vorgenommen, das ich mit dem Grip seither keine Probleme mehr hatte.
    Die Fahrzeuge können noch gezielt zum Drift gebracht werden und ein Kippen konnte ich bisher auch nicht feststellen.


    Rundenzeiten sind seither auf nem guten Niveau und das vor allem konstant.


    Es hat sich seither jedoch stärkerer Arbrieb in Form von Reifenspuren gebildet. Da ich das jeodch auch ohne Glue irgendwann gehabt hätte und ich
    diese "Patina" auch mag würde ich das nicht neagtiv beurteilen.


    Die Litze war nach dem Sprühen etwas "versaut". Merkte man daran, dass sich Staub an den Schleifern ansammelte.


    Im Vergleich zu all dem anderen Zeugs, was ich vorher schon durchgetestet habe (Nivea, Sonnencreme, Balistol) bin jedoch absolut zufrieden und werde bei dem Zeugs bleiben.


    Auch die Reifen machen auf mich einen besseren Eindruck als vorher.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Auch von mir ein Danke für deinen ersten Erfahrungsbericht in diese Richtung. :thumbup:
    Wir wollen dieses Jahr auch zum ersten Mal Ruhrbuts Strecke mit Glue versehen.
    Auf den Langzeittest bin ich schon gespannt! :)

  • Wir haben Pink Tire Traction jetzt schon länger im Gebrauch und bisher keinen negativen Erfahrungen gemacht.


    Die Reifen verschleissen etwas schneller und wenn sich zu viel Abrieb auf der Bahn gesammelt hat, dann wird es Zeit die Bahn einmal mit Waschbenzin zu reinigen und Glue neu aufzutragen. Der beste Nebeneffekt ich aber das vor dem Fahren das lästige entstauben der Bahn entfällt und die reifen müssen auch nicht mehr am Anfang jede zweite Runde abgezogen werden. Also Grip ab der ersten Runde.


    Wir haben mit dem gluen begonnen als wir die ersten Flexi Cars auf der Bahn hatten und sind auch irgendwie dabei hängen geblieben. Mittlerweile sind wir zur Probe auch schon mal mit Wing Cars gefahren und schaffen die 60m in niedrigen 7 Sekunden Zeiten. Im übrigen fahren auch Problemlos Mini-Z und Scalauto.


    Fazit, wir bleiben bei Pink Tire Traction und sollte Glue mal nicht gewünscht sein ist es mit Waschbenzin ja auch sehr schnell wieder entfernt.

  • So isses!
    Ich bleib auch beim Glue

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Na wo sind sie denn... :whistling:


    ...meine herrlich verrückten Slotterkollegen? :D:D:D


    Hallo Forum!!!! :thumbsup:


    ...ich bin wieder da!!! :saint::saint::saint:


    Hat mir jemand ein Rezept für nen Zauberspruch, mit dem die gesamte Unordnung an, unter, auf und neben der Bahn
    ohne (!!!) lästiges Aufräumen verschwindet??? :/


    "Heisser Abriss" sehe ich auch als Möglichkeit... 8) , aber dabei geht ja auch die Bahn kaputt... :whistling::whistling::whistling:


    Liebe Grüße,


    Dio!!! ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ach und weil ich gerade meine letzten Posts hier in diesem Thread durchstöbert habe:


    Thema "Langzeiterfahrung GLUE"

    Eine stillgelegte, unbefahrene Bahn sammelt ganz schön Staub an, der mit dem verbliebenen Glue ne ganz schön ekelhafte
    Schmierschicht auf der Bahn bildet... <X<X<X


    Da steht wohl ne komplette Bahnreinigung mit Waschbenzin an. X/X/:thumbdown:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ach... ich seh das einfach als Schutzpatina gegen Feuchtigkeit.


    Geke, hast mich durchschaut! :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Winterzeit und der laue Wind bläst...
    Im Bahnraum sind es angenehme Temperaturen.


    Habe letzte Woche die Bahn frei geräumt und die Bahn versucht in Betrieb zu setzen.
    Der Glue hat leider ziemlich Staub gefangen und es klebt ne grau-braune Pampe (Staub und Reifenabrieb)
    auf der Bahn.


    Seit längerem ist da so ein Gedanke im Kopf...
    Irgendwie hat die aktuelle Bahn ein Problem: ziemlich viele Stelle, die nur durch lange Greifer oder auf der Bahn rumkrabbeln
    erreichbar sind. Daher kommt der Bahnbau auch kaum voran... :whistling:


    Irgendwie bin ich am hardern...


    Irgendwie reizt mich ein Gedanke...


    Aber seht selbst:


    DBH2020


    ... auch wenn ich es kaum übers Herz bringe, die bestehende Bahn zu Osterfeuer zu verarbeiten.
    Ich bräuchte einfach Klingklangs Möglichkeiten und bräiuchte ein weitere Stellmöglichkeit.


    Das Layout ist gut, aber es sollte von allen Seiten erreichbar sein und das ist es eben aktuell nicht...


    Ich bin irgendwie ratlos. ;(

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Wäre schön, wenn sie weiterleben dürfte...
    Steckt viel Herzblut drinnen.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Beide neuen Layouts mal im Raum...


    DBH2020_mit Raum

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Kann mir jemand mal ehrlich Feedbacks zu den gezeigten Layouts geben?
    Nach all der Zeichnerei sieht man manchmal den Raum vor lauter Räumen nicht.
    Also Feedback bezüglich Fahrbarkeit, Landschaftsbau, überhaupt...

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...und bitte schonungslos! ;)^^:D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Das rechte ist runder, deshalb gefällt mir das linke besser :D


    Beim linken würde ich im Uhrzeigersinn fahren, beim rechten anders herum.


    Gefallen tun mir beide - ganz hübsch für eine Holzbahn. :thumbsup:


    Ich steh' einfach auf das Plastikzeug 8)

  • Sorry, wenn ich so etwas sage, aber ich habe den Eindruck, dass Ihr immer möglichst viel Strecke in den Raum packen wollt. Die Layouts sind grundsätzlich klasse, aber hast Du es auch schon mal mit einer Kurve weniger probiert ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!