Golden Historic Formula am 1.9. in Hockenheim - jetzt mit Rennbericht

  • [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-ByBK…kenheim_Historic_+066.jpg
    Hallo liebe Slotracing-Gemeinde,


    am kommenden Samstag, den 01.09.2012, wird es in Hockenheim auf der allseits bekannten 52-Meter-Holzbahn
    eine neue Veranstaltung geben, die Golden Historic Formula.


    Dabei wird es sich um eine Art Versuchsballon handeln, um eventuell im nächsten Jahr eine kleine Serie
    daraus zu machen.



    Folgende Formel-Klassen werden an den Start gehen:


    1) FNS-Klasse1-Vintage:
    Formel-Fahrzeuge aller Klassen der Baujahre bis 1959.
    Da wir in dieser Klasse wie beim Hockenheim Historic auf Gleichmäßigkeit fahren, sind unterschiedliche
    Motorenkonzepte genauso zugelassen wie unterschiedliche Chassis-Konzepte.

    Vorgeschrieben sind PU-Reifen an der Hinterachse und der Motoren-Einbau in Inliner-Bauweise. Die
    Reifengröße sollte sich im Durchmesser an den Original-Größen orientieren.


    2) FNS-Klasse1-Classic:
    Formel-Fahrzeuge aller Klassen der Baujahre 1960 bis 1969
    Hier ist das Reglement der Klasse 1 Classic ausschlaggebend, zu finden unter www.klasse1slotracing.de.


    3) FNS-Klasse1-70er
    Formel-Fahrzeuge aller Klassen der Baujahre 1968 bis 1979
    Hier ist das Reglement der Klasse 1 ausschlaggebend.


    Bei dieser Veranstaltung sollen Spaß und Geselligkeit im Vordergrund stehen, wer unser Renncenter kennt,
    weiß, dass immer ein Bierchen kühlgestellt ist.


    Trotzdem bitten wir euch, entweder hier im Forum oder per Mail an mich (joerg(at)renncenter-hockenheim.de)
    kurz Eure Teilnahme mitzuteilen, damit wir mit dem Essen ein bisschen planen können. Es wird auch Leihautos geben, falls jemand ohne Spielzeug anreisen will.

    Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:
    Freitag, 31.08.2012: Training von 19 bis 22 Uhr


    Samstag, 01.09.2012: Training ab 11 Uhr, Abnahme 13 Uhr, Start Klasse Vintage 14 Uhr


    Gruß aus Hockenheim
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibaer ()

  • ebay Werbung
  • Tolle Sache !!!


    Nur leider, leider doch seeeeehr kurzfristig..... :S


    Kommendes WE kann ich leider nicht :(


    Aber ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Euch ne "volle Hütte" am Samstag !!!

  • Tolle Sache, aber Hockenheim is halt 250 km weg, und wie Chris schon sagte ist das Ganze sehr kurzfristig ;(
    Viel Spaß td


    Vll kann ich beim nächsten Mal dabei sein ;)

    Lukas

  • Und bitte nächstes Mal nicht so kurzfristig!! Dann kann man sich das besser einplanen!

    Lukas

  • Hallo aus Hockenheim,
    sorry wegen der kurzfristigen Veröffentlichung des Termins, ist leider bei meinen Terminen etwas in Vergessenheit geraten...
    Dennoch hoffe ich auf eine schöne, entspannte Veranstaltung, und nächstes Jahr wird dann richtig geplant...
    Gruß aus Hockenheim
    Jörg

  • ebay Werbung
  • Ich bin gerade dabei meinen Vater zu überreden, doch noch zu fahren, mit nicht einmal wenig Erfolg. ;)


    Bis wann brauchst du denn die Anmeldung?

    Lukas

  • Hallo Lull,
    eigentlich brauche ich ja keine Anmeldung, sondern nur ein "Signal", wieviele Leute kommen, um bei der Essensplanung nicht komplett daneben zu liegen.
    Aber bis Freitag Mittag ist auf jeden Fall Zeit.
    Gruß aus Hockenheim
    Jörg

  • Aso, OK. Wenn wirs uns kurzfristig überlegen, könnten wir quasi td kommen, wir würden halt nichts zu essen kriegen?!
    Aber ich denke ich gebe dir bescheid ;)

    Lukas

  • Ich kann dich beruhigen, verhungert ist bei uns noch niemand...
    Gruß Jörg

  • ebay Werbung
  • Hallo aus Hockenheim,


    hier nun ein kleiner Rennbericht zur Golden Historic Formula im Renncenter Hockenheim am gestrigen Samstag.


    Nachdem wir das Rennen ja nur sehr kurzfristig planen und bewerben konnten, fanden sich dennoch um 11 Uhr
    11 Teilnehmer mit insgesamt 25 Fahrzeugen in Hockenheim ein.


    Nach lockerem Training mit vielen Benzingesprächen und den obligatorischen Frikadellen- und
    Schnitzel-Brötchen ging es um 14:30 an den Start, zunächst mit der Klasse Vintage der Baujahre bis einschl. 1959.

    Diese Klasse wird nicht nach herkömmlicher Wertung gefahren, sondern in einem Gleichmäßigkeitsmodus, um auch
    den älteren Fahrzeugen eine kleine Chance einzuräumen. So ging denn auch ein buntgemischtes Feld an den Start, angefangen mit dem 1929er
    Bugatti-Siegerfahrzeug des ersten Monaco-GP über den berühmten zwillingsbereiften Auto Union Bergrennwagen bis hin zu den Lago Talbot, Alfa und BRM
    aus den Fünfzigern.

    Einige Teilnehmer hatten sich ein ganz ausgeklügeltes Fahrsystem überlegt, um die Gleichmäßigkeit zu
    perfektionieren, und so wurde uns schon recht schnell klar, dass wir die Wertung für die kommende Saison noch ein wenig überarbeiten müssen.

    Aber auch in dieser Gleichmäßigkeitsprüfung zeigte sich, dass am Ende wieder die an der Spitze
    lagen, die sich immer dort einfinden. Am Ende siegte der mit gebremstem Schaum fahrende Tom M. mit riesigem Vorsprung vor den Vollgasakrobaten
    Michael N. und Alexx H.


    Hier das Ergebnis:
    1. T. Müller, Lago Talbot T 26 C (1951)
    2. M. Niemas, Alfa Romeo 158 (1950)
    3. A. Hubert, Lago Talbot T 26 C (1950)
    4. W. Wiebe, Lago Talbot T 26 C (1951)
    5. A. Fischer, Lago Talbot T 26 C (1951)
    6. K. Matt, BRM P 25 (1958)
    7. J. Bensemann, Bugatti T 35 (1929)
    8. H. Walter, Auto Union Typ B (1934)
    9. T. Pammel, Ferrari 275 (1951)
    10. T. Ziegert, BRM P 25 (1958)


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-Zpajc7gyJ9w/UEMiySHpdzI/AAAAAAAAABI/AUtFs8PJ4f0/s640/IMG_0844.JPG]



    Nach einer kurzen Regenerationsphase an der Theke ging es dann mit der Klasse Classic der
    Baujahre 1960 bis einschl. 1969 weiter. Hier war jetzt nicht mehr Gleichmäßigkeit gefragt, sondern Speed, und so wurden die „Zigarren“ der
    damaligen Zeit auch nach Herzenslust um den Ring gejagt. Leider mit einer Ausnahme: der 66er Ferrari von Horst hatte bereits nach 14 Runden einen
    irreparablen Getriebeschaden! Viele waren der Meinung, dass Horst dabei das Scale-Bauen dann doch übertrieben hat…

    Das Rennen dominierten wiederum Michael und Tom, dieses Mal jedoch in umgekehrter Reihenfolge.


    Hier das Ergebnis:
    1. M. Niemas, BRM P 261 (1965)
    2. T. Müller, Lotus 38 (1966)
    3. K. Matt, BRM P 261 (1965)
    4. A. Fischer, Lotus 38 (1966)
    5. J. Bensemann, Eagle-Weslake T 1 G (1966)
    6. T. Pammel, Lotus 29 (1965)
    7. T. Rau, Eagle-Weslake T 1 G (1966)
    8. T. Ziegert, Lotus 49 (1967)
    9. W. Wiebe, Porsche 804 (1962)
    10. A. Hubert, Porsche 804 (1962)
    11. H. Walter, Ferrari 312 (1966)


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-d7JnNbVe_Tc/UEMi76RmzTI/AAAAAAAAABc/Vwu9A5Tf7iw/s640/IMG_0847.JPG]



    Als letzte Klasse kamen nun noch die wilden 70er, allerdings waren hier nur 4 Autos am Start, da ist auf jeden Fall noch jede Menge Bedarf an neuen Bausätzen.
    Wir sind mal gespannt, wie viele Teilnehmer im nächsten Jahr ihren neuen Sechsrad-Tyrrell von Fein Design mitbringen werden…

    Michael machte von Anfang an klar, dass der Sieg nur an ihn gehen konnte, und dahinter sortierte sich das
    Feld recht schnell in die Endpositionen.


    Hier das Ergebnis:
    1. M. Niemas, Brabham BT 46 (1978)
    2. J. Bensemann, Brabham BT 42 (1973)
    3. T. Ziegert, Tyrrell 007 (1975)
    4. T. Pammel, Brabham BT 44 B (1975)


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-zMaAeigl8Z4/UEMi96mbU0I/AAAAAAAAABk/jfvZnts2csI/s512/IMG_0848.JPG]



    In der Zwischenzeit probierten die anderen Teilnehmer noch die Vintage-Fahrzeuge auf der Carrera-Bahn aus, konnten sich aber nicht dazu durchringen, noch ein Rennen zu
    fahren, und so ging gegen 18:30 ein angenehmer Tag unter Freunden zu Ende.


    Bedanken möchte ich mich natürlich auch noch, und zwar bei:
    - Kai Z., der das Freitagstraining geleitet hat
    - Andreas F., der das Programm zur Gleichmäßigkeitsprüfung entwickelt hat und die Auswertung innerhalb von 2 Minuten fertig hatte. Große Klasse!
    - Tom M., der sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmerte und die allseits bekannten Riesen-Frikadellen und Schnitzel besorgte.


    Ich hoffe, dass wir dieses Event auch 2013 wieder durchführen können. Unabhängig davon laufen natürlich
    bereits die Vorbereitungen fürs Hockenheim Historic, bei dem die historischen Formel-Klassen auf jeden Fall auch wieder am Start sein werden.


    Gruß aus Hockenheim
    Jörg

  • Ich finds ja ein klasse Event, aber dass keiner aus den 70ern F1-Fahrzeuge hat ist euch kein Wunder, die sind auch keine Schönheiten :D

    Lukas

  • Tja Lull,
    Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.
    Für mich wie auch für viele Andere sind die 70er die schönsten Autos, da sie noch Charakter hatten, anders als die glattgelutschten, mit Flips und Flaps und Flops überladenen Windeier der letzten 10 Jahre, die ohne ihre Sponsorenaufkleber alle mehr oder weniger gleich aussehen würden.
    Ich denke, in den nächsten Jahren wird es noch einige spektakuläre 70er Autos geben, Fein Design fängt ja schon mal mit dem Oberhammer an, und da kommt noch mehr, glaub ich.
    Gruß Jörg

  • Gottseidank gibt es mehrere Meinungen zu den verschiedenen Themen. Sonst wärs ja auch langweilig. Ich
    Iiebe :love: zum Beispiel eher den Lotus 49... :)

    Lukas

  • ebay Werbung
  • Uuuuuuiiii, Eau Rouge... Da zu fahren war bestimmt geil :love:

    Lukas

  • Hallo


    Isses bestimmt immer noch.
    Nur ist es jetzt viel sicherer. Leute wie der Iceman :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: meinen sie könnten da überholen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!