PLZ1 Slot Werkstatt Berlin

  • Das hört sich doch nach Action ala Open Class im Wiesental an! :thumbsup:

  • Google Werbung
  • Yippie, ich kann nicht nur hinterherfahren, sondern - wenn alles passt 8) - sogar siegen!


    Aber der Reihe nach...


    Heute feierte ich den Urlaubsbeginn mit einem halben Gleittag und war schon früh an der Bahn.
    Als Besuch hatte sich @Pitch angekündigt und so brauchte ich ein halbwegs fahrfertiges Leihauto für den Digitalo auf analogen Abwegen.
    Also meine vier Scaleauto Rennsemmeln sauber gemacht, durchgecheckt und eingestellt.


    Frank und Bernd kamen auch noch dazu, so dass wir heute immerhin alle vier Slots belegen konnten.
    Die Defekthexe blieb uns mit einem Netzteilausfall und einem Karachoabflug von Franks mit einer frischen Karosse ausgestatteten SLS natürlich treu. Wenigstens sah diesmal der Schaden am Auto reparabel aus.


    Nach diversen Trainingsrunden entschied Bernd sich heute für seinen R8, da dieser im Training sehr gut lief und etwas schneller unterwegs war als meine Viper. Frank fuhr meinen Serengeti SLS so dass ich heute drei Autos auf der Bahn hatte.
    Pitch drehte Runde um Runde mit meinem Matmut 997, der mit dem von uns inzwischen gefahrenen 3025B auch flott unterwegs war. Bei guten Runden lag der Streckennovize nur etwas über eine halbe Sekunde über den Zeiten der Heimascaris. Schneller und stabiler wird das mit dem was irgendwann den Meister macht: Übung.


    Also auf in die Quali, die überraschend zu meinen Gunsten vor Bernd, Frank und Pitch ausging.


    Hier unser Starterfeld:


    IMG_1964.JPG


    Der langsamste der Quali startet auf blau, was für einen Bahnneuling eigentlich immer eine mächtige Hypothek ist: die langsamste und schwierigste Spur zuerst fahren kann einem das ganze Rennen versauen. Ich weiß, wovon ich schreibe :whistling:


    Ziemlich schnell kabbelte ich mich mit Bernd um die Führung, was ein ungewohntes Gefühl für mich war.
    Bernds Audi wurde von Turn zu Turn schwerer zu kontrollieren, da ihm irgendwie der Grip verloren ging. Ich hatte einige unnötige Abflüge, aber auch Bernd wurde hiervon nicht verschont. Als ich dann auch auf blau nicht zurückfiel, wurde mir klar: 2day is the day!
    Bernd kämpfte tapfer weiter, langsam kann er eben nicht, aber da er im letzten Turn auf blau musste, konnte er nicht mehr rankommen.
    Frank konnte das Potential des Serengeti abrufen, aber das reichte nur für P3.
    Und am Ende der Newbie, der sich aber achtbar geschlagen hat für den Dreiklang: Neue Bahn, unbekanntes Auto und Regler, erster analoger Renneinsatz.
    Hut ab dafür!


    Das Ergebnis mit den Qualizeiten


    IMG_1966.JPG


    und die Rundenstatistik


    IMG_1967.JPG



    Der nächste Lauf wird wohl wieder mit den Urlaubern stattfinden und vielleicht gibt sich ja auch Gerd wieder die Ehre.
    Dann reihe ich mich auch wieder hinten ein.
    Am 08.09. heisst es für die Scaleautos wieder: Gentlemen, start your engines!

  • Am letzten Freitag, dem 13.10., fand der nunmehr 4te Lauf der Scaleauto-Clubmeisterschaft an.


    Es fanden sich fünf Fahrer in der Slotwerkstatt ein, die vorher auch kräftig an ihren Autos schraubten.
    Da @Pitch vielleicht mitfahren wollte, habe ich versucht meinen Matmut-Porsche ein wenig zu beschleunigen und meine Viper musste auch wieder durchgesehen werden.
    Das war allerdings kein Vergleich zu Jens, der seine schon vorher flinke Viper komplett zerlegte und wieder aufbaute.
    Erik schraubte auch an seinem und am Einsatzwagen von Kevin und stellte nach den ersten Testrunden von Kevin fest, dass er wohl besser selber mit der Ohio-Viper gefahren wäre.


    Diesmal gibt es kein Bild der Startaufstellung, sondern nur ein Ergebnisbild und das kann ich euch ja nicht schon vor dem Rennbericht zeigen, also noch fünf Zeilen Geduld bitte.


    @Pitch probierte am Anfang meine drei möglichen Regler durch und der RTR V7 entpuppte sich nach meinem ACD - den ich aber gerne selber fahren wollte :) - als für die 3025B gut geeigneter Regler. Dann war noch auszuprobieren ob es wieder der etwas lahme, aber sehr stabil im Schlitz liegende 997 oder vielleicht doch lieber der flottere SLS werden sollte. Die Entscheidung fiel für Stabilität und diese Entscheidung war auch richtig!


    Ich konnte in der Quali die drittbeste Zeit einfahren, obwohl meine Viper immer noch viel zu langsam ist um mit Eriks oder Jens Autos mitzuhalten. Damit durfte ich von Grün starten und musste nicht zuerst auf Blau.
    Dieses Schicksal ereilte Jens, der damit auch seine Probleme hatte. Blau am Anfang ist einfach fies!


    Im Rennen war schnell klar, dass Erik und Kevin sich um P1 balgen würden und Jens und ich uns um P3.
    Die noch fehlende Erfahrung mit Regler, Auto und Strecke liess für Stefan nur P5 zu - aber im Laufe des Abends wurde er - nachdem auch er auf Blau loslegen musste, immer sicherer und als er auf rot ankam standen schon einige Runden deutlich unter 10 Sekunden zu Buche. Und das im zweiten analogen Anlauf überhaupt :respekt:


    Vorne drehte Kevin unbeeindruckt seine Kreise um uns und auch Erik konnte ihn nicht abfangen. Damit ging im familieninternen Duell :p1: an Kevin und :p2: an Erik.
    Da ich nur auf Blau einige Strafen kassierte konnte ich mir mit meinem eigentlich unterlegenen Auto knapp :p3: sichern.
    Jens blieb damit nur der undankbare P4 vor @Pitch auf P5.


    Und hier kommt nun endlich das versprochene Bild der Boliden in der Reihenfolge des Zieleinlaufs.


    171013 4. SAS Lauf Autos.jpg


    Direkt danach dann Quali und Rennergebnis sowie die Rundenstatistik.


    171013 4. SAS Lauf Quali+Ergebnis.jpg


    An dieser sieht man sehr schön an welchen Spuren Übung Not tut.


    171013 4. SAS Lauf Runden.jpg



    Am 10.11. geht es dann in dieser Meisterschaft in die nächste Runde.

  • Am letzten Freitag wurden die Serien 2018 vorgeplant und ich habe dafür den Rennkalender erstellt.
    Diesen findet ihr auf unseren Clubseiten unter
    https://ncc-orl.jimdo.com/termine/


    Im Kalender findet ihr die geplanten Termine für

    • Berlin 3** NSR GT3 (11 Rennen)
    • Berlin 3** NSR Classic (11 Rennen)
    • Renault Megané Cup (Rennen 4-6) anschließend
    • Nascar Challenge Cup (6 Rennen) anschließend
    • Oval Racing League (3x 2 Rennen, Fortsetzung in 2019)
    • Scaleauto Series (Rennen 7-11, Rennen 1-6 Saison 2018/2019) - ab Rennen 1 der Saison 2018/2019 fahren wir nach Scaleauto West Reglement 2017 (inkl. Chassis SC8003)
    • Gruppe 2 (10 Rennen)
    • Renn Truck Serie (8 Rennen)
    • Kart (8 Rennen)

    und auch die Sondertermine für das NSR GT3 Clubfinale, die Saisonbesprechung 2019 und die Berlin 3** Siegerehrung.

  • ebay Werbung
  • Nachdem noch kleinere Terminanpassungen durchgeführt wurden, ist unser Rennkalender nicht nur voll, sondern es wird noch eine neue Serie geben:
    Scaleauto Porsche Cup in 1:24.
    Kommenden Freitag beim Scaleauto Rennen besprechen wir das Reglement und ich werde dann berichten.

  • Warten wir ab, was da kommt.


    Was kam, war unser erster Scaleauto Serien-Lauf in diesem Jahr, der insgesamt 7. der laufenden Saison 2017/2018.


    Ich habe keine Startaufstellung fotografiert - obwohl Eriks neue grüne Schlange ein Bild verdient gehabt hätte - und will auch aus dem Rennen gar nichts Sensationelles berichten, sondern zeige Euch einfach die Ergebnisse.


    180112 SAS Lauf 7 Quali + Ergebnis.jpg


    180112 SAS Lauf 7 Runden.jpg

  • Die SAS-Läufe 8 und 9 waren nicht so gut besucht, so konnten Frank und ich uns die Punkte teilen.
    Brav wie ich bin, habe ich mich dem schnelleren Auto und Fahrer ergeben.


    Gestern fand nunmehr der 10. und damit vorletzte SAS Lauf der Saison 2017/2018 statt - im Juni startet bei uns die nächste Saison.


    Es fanden sich vier Fahrer ein, von denen drei mordsmäßig viel schneller unterwegs warfen als ich.
    Meine altgediente Viper wird zwar auch mit kleinen Maßnahmen immer wieder ein kleines bisschen flotter, aber mit den Wagen von Erik, Frank und auch dem Erstlingswerk von Jens kann sie nicht mithalten.


    Die Qualifikation brachte mich dann erwartungsgemäß auf Startplatz 4, so dass ich auf blau beginnen durfte.
    Jens rückte mit einer Fabelrunde auf Platz 2 vor, so dass Frank auf grün beginnen musste.
    Und Erik?
    Was glaubt ihr wohl wo er seine Viper abstellte?


    Hier die feinen Schlangen - es war also wieder ein Viper-Cup.
    IMG_4701.jpg


    Im ersten Turn mussten wir uns Erik ergeben, der hier schon zwei Runden auf mich und eine auf Frank und Jens herausfuhr.
    Allerdings war ich nach Turn 1 noch in derselben Runde wie Frank und Jens.
    Im Laufe der weiteren Turns ergab sich dann eine Reihenfolge, aber es gab wenig Abflüge und viele schnelle Runden zu bestaunen.
    Frank konnte sich an Jens vorbei schieben und ich hatte im letzten Turn, den Jens auf blau fahren musste, noch die Chance ihn einzuholen.
    Am Ende klappte das nicht, aber insgesamt waren wir alle innerhalb von nur vier Runden im Ziel.


    War ein schönes Rennen und obwohl ich diesen Lauf wohl streichen werde, bin ich doch mit Performance von Fahrer und Auto zufrieden.


    Hier jetzt die Qualizeiten und das Ergebnis


    IMG_4702.jpg


    und wie gewohnt zum Schluss die Rundenstatistik.
    Jeder hatte eine schwache Spur und mit etwas mehr Konstanz hätte heute jeder gewinnen können.
    IMG_4703.jpg


    Am 18.05. beenden wir diese Saison und zurzeit diskutieren wir gerade die Änderungen am Reglement.

  • UiUiUi - der Chronist hängt aber mal wieder hinterher.


    Der 11. Lauf ist schon eine Weile Geschichte und die Ergebnisse sind auf unseren Seiten schon länger veröffentlicht und der Meister unserer Scaleauto-Saison 2017/2018 wurde auch schon gefeiert.


    Dann reiche ich hier noch die kleinen Highlights in Telegrammstil nach:
    - vier Fahrer und vier Vipern


    180518 SAS Finale 2017-2018 1 Autos.jpg


    - @Pitch war mit einer sauschnellen Leihviper von Erik unterwegs
    - meine Viper hatte gegen die drei anderen keine Chance
    - die neue Viper für die nächste Saison läuft noch nicht perfekt
    - Qualisieger war . . . @Pitch


    180518 SAS Finale 2017-2018 2 Quali.jpg


    - Im Rennen musste sich entscheiden, ob Frank oder Erik Clubmeister werden würden
    - Erik konnte sich nicht entscheidend absetzen
    - Frank blieb dran
    - Am Ende entschieden 50 Bahnmeter - eine halbe Runde - über Platz 1 und Platz 2
    - ich fuhr meine unterlegene Viper auf Platz 3 und
    - Pitch hatte trotz schneller Runden einfach noch zu viele Verbremser


    Hier das Ergebnis des Rennens und die Rundenzahlen
    180518 SAS Finale 2017-2018 3 ERrgebnis.jpg



    Damit standen am Ende Erik und Frank punktgleich an der Spitze der Tabelle, aber Erik heimste die Meisterkrone ein, da er mehr Siege eingefahren hatte.
    Mir blieb Platz 3 in der Endabrechnung, den ich mir mit vielen Rennteilnahmen erarbeitet hatte.
    Jens konnte heute leider nicht, aber er beendet die Saison auf P4.
    Und @Pitch bekam seine erste analoge Plakette für Platz 5 bei vier Rennteilnahmen!

    Glückwunsch an Alle!


    180520 SAS Finale Tabelle.png



    Am 08.06. startet schon die neue Saison 2018/2019.
    Wir fahren mit kleinen Ergänzungen nach dem 2017er Scaleauto West Reglement.
    Den Rennkalender der Slotwerkstatt und damit die Termine für die SAS-Rennen in 2018 findet ihr hier.

  • ebay Werbung
  • Nach langer Durststrecke läuft unsere Bahn wieder und am kommenden Freitag können wir den Fahrbetrieb wieder aufnehmen.
    Die neue Terminliste ist heute besprochen worden und ich habe diese soeben eingestellt.
    https://ncc-orl.jimdo.com/termine/

  • Kurz bevor der 3. Lauf der Scaleauto-Saison nächste Woche startet, will ich noch kurz von den ersten beiden berichten.


    Saisonstart nach dem langen Bahnausfall war am 31.08. und es waren sechs Starter an der Bahn. Alle setzten auf amerikanische Schlangen - sogar der R8 kam im Schlangendesign.


    180831 SAS Saisonstart Schlangen.jpg


    Die Quali zeigte schon, was mit den Autos inzwischen möglich ist:


    180831 SAS Saisonstart Quali.jpg


    Vorne balgten sich Erik und Frank um P1, wobei Frank diesmal das besser Ende für sich hatte. Jens wird immer besser und so musste ich ihm P3 überlassen.
    Nach hinten konnte ich Klaus auf Abstand halten und @Pitch konnte zum ersten Mal mit meiner alten Viper mitfahren.


    180831 SAS Saisonstart Ergebnis.jpg



    Beim 2. Lauf am 28.09. waren wir nur zu viert, aber die Quali liessen wir trotzdem nicht ausfallen. Erik wollte Frank zeigen wo der Hammer hängt - P2 beim Saisonstart musste ausgemerzt werden.


    Hier unsere vier Schlangen, zwei davon aus meinem Stall:


    180928 SAS Lauf 2.jpg


    Auch diesmal waren Frank und Erik schnell auf und davon und ich versuchte mich zumindest im ersten Turn nicht überrunden zu lassen. Ganz gelang mir das nicht, aber erst gegen Ende des Turns konnte auch Frank mich überholen.
    Obwohl Erik einige ungewohnte Ausritte an ebenso ungewöhnlichen Stellen hatte, konnte er Frank abfangen und da Frank im letzten Turn auf die blaue Spur musste, konnte er auch nicht mehr kontern.
    Am Ende sah es dann so aus:


    180928 SAS Lauf 2 Ergebnis.jpg


    Am 12.10. findet der 3. Lauf unserer jahresübergreifenden Saison 2018/2019 statt.

  • Unser Erik, der Speedfreak, hat sich wieder etwas Neues ausgedacht.
    Eine Rennserie mit Porsche 911 Karosserien auf Metallchassis mit jeder Menge bastlerischer Freiheit.


    Genaueres zum Reglement findet ihr auf unseren Seiten hier.


    Wegen der Terminprobleme durch unseren längeren Bepfe-Ausfall, haben wir die vier Läufe in diesem Jahr auf zwei Läufe pro Abend gelegt.
    Am 02.11. war es dann soweit: Um 17:30 wurden die Motoren angeworfen und die Boliden durften das erste mal Rennluft schnuppern.


    Hier stehen die Wagen erwartungsvoll nach dem Qualifying aufgereiht und warten auf die Startflagge.


    FA3C6E52-49A8-40EF-B1EE-82682D6E33FE.jpeg


    Hier noch die beiden Schönsten in Großaufnahme und die Radkappen an Eriks beschwipstem Renner


    2628A4B2-0F56-4B81-8C5D-71E8CBA69030.jpeg


    00BD2F20-ED0A-4C4E-A86A-25FB91D866B1.jpeg



    Mit der langsamsten Qualirunde konnte ich mir erst einmal ansehen, wie die anderen vier Fahrer um den Kurs bretterten. Der zweite Lauf startete dann in umgekehrter Wertungsreihenfolge: der letzte des ersten Laufs auf Startplatz 1 und so weiter.


    Die runtergestripten Karosserien sind schon etwas anfällig, aber die Autos liegen wie ein Brett. Die größte Gefahr geht dabei nicht unbedingt vom Einschlag in die Bande aus, sondern von den Mitfahrern die mit Highspeed auffahren.
    Die Ansage war mit diesen Autos unter 8,0 zu fahren - was mir trotz des von Erik aufgebauten Wagens nicht gelang. Frank, Erik und Kevin gelang dies meistens auch.


    Hier die Qualizeiten und die Ergebnisse des ersten Laufes:


    AB25C67B-EE74-4A25-BAAA-54E27A804CDA.jpeg 5F07602D-262D-459B-9B98-F4F06257C5CA.jpeg



    Erik und Kevin lieferten sich auch im zweiten Lauf ein Speedduell über die gesamte Renndauer und der Junior hatte am Ende das zweite Mal die Nase vorn und setzte auch die Duftmarken für die schnellsten Runden dieser neuen Serie auf allen vier Spuren.


    Die Defekthexe war bei beiden Läufen mit an Bord.
    Jens hatte im ersten Lauf massive Probleme mit seiner Motoraufhängung und auch mit dem Motor, der schon vor dem ersten Lauf etwas Qualm absonderte. Am Ende des ersten Laufs war dann auch das Getriebe rund.
    Zwischen den Rennen musste er also Motor und Getriebe tauschen. Gegen Ende des zweiten Laufs fing das Getriebe wieder an laut zu werden, aber er rettete das Auto ins Ziel.


    Frank fuhr einen Leihwagen, der bereits in der zweiten Runde des ersten Laufs den Heckspoiler verlor als Erik auf Franks aus dem Schlitz gerutschten Wagen auffuhr. Im zweiten Lauf verlor Frank dann nach einem kapitalen Crash noch mehr Teile, so dass die Balance des Wagens nicht mehr stimmte und er ihn lieber vorzeitig abstellte.


    Hier nun die Ergebnisse des zweiten Lauf auf einen Blick:


    57371EAA-78C8-4375-A754-0C89CB6632CA.jpeg


    Unter dem Strich:
    Schöne Bretter, gute Lage aber vielleicht wegen der möglichen Schäden an den filigranen Karossen doch lieber weniger als 12 Volt.


    Die Kisten sind so schnell, da ist konzentriertes Fahren angesagt.
    Hier geht es zum ersten Stand der Meisterschaft.


    Am 23.11. geht es dann schon wieder mit einem Doppelrenntag weiter.

  • ebay Werbung
  • Moin Balina!


    Unser Rennkalender hat nach Abschluss der Planung den Versionsstand 1.0 erreicht.
    Unter https://ncc-orl.jimdo.com/termine/ findet ihr wieder ein hübsches buntes PDF und eine Liste der Termine.


    Wir fahren in 2019
    - BRM Zwerge
    - Gruppe 2
    - Kart
    - ORL = Oval Racing League
    - Porsche 911 Cup 1:24
    - RMC = Renault Meganè Cup
    - RTS = Renn Truck Serie 1:24
    - SAS = Scaleauto Serie 1:24


    und ich plane weiterhin die NSR Serien der Berlin 3** ein. Diese besprechen wir aber erst am 17.12. bei der Siegerehrung.


    Alle Reglements findet ihr auf unserer Webseite.



    @learner: Ich will ihn nicht und Eriks Bande und Frank sind hier nicht online.

  • Moin Balina Slotter,


    ging hier ja noch gar nicht offiziell los, dabei ist zweierlei schon wieder Geschichte.


    Die Slotwerkstatt-Serien sind inzwischen alle losgelaufen und da der Winter zu Ende ist, sind auch die Fahrer wieder häufiger an der Bahn.


    Aktuelles aus dem Club findet ihr immer hier und unsere Termine sagen Euch, wann jemand da ist und was an dem jeweiligen Tag geplant ist.


    Wer Lust hat mal eine richtige Highspeed-Bahn unter die Räder zu nehmen, der packt sein rollendes Inventar ein oder kommt einfach mal so vorbei. Ein Testauto und einen Leihregler finden wir immer.


    Richtig fetzen tut diese Saison der Porsche Cup, aber auch die anderen Boliden können begeistern. Am anderen Ende der Speed-Skala finden sich die BRM-Zwerge aber auch die können auf unserer Strecke ihre Kunststücke elegant zeigen.


    Also traut Euch und kommt vorbei!

  • Nachdem Slotarena und Slotfreunde wegen der geringen Fahreranzahl und der Konzentration auf die NSR GT3 Serie die Classic nicht mehr fahren wollen, bekommen diese schönen Wagen nach dem Aus für die Kooperationsserie einen Platz in der Slotwerkstatt.


    Ab Juni 2019 werden die 3-5l Motoren wieder angeworfen.
    Wer in Berlin so einen Wagen hat und ihn zünftig im Kreis rumschleudern möchte, der findet auf unserer Highspeed-Bahn die richtige Umgebung dafür.
    Ansonsten ändert sich wenig und nach den geplanten Terminen (2 Streicher)

    • 14.06.2019
    • 12.07.2019
    • 02.08.2019
    • 30.08.2019
    • 11.10.2019
    • 22.11.2019

    werden wir sehen, ob auch in 2020 Auslauf für 908, 917, Ford GT und P68 benötigt wird.


    Gefahren wird nach dem bekannten Reglement:


    NSR Classic Club Reglement 2018 auf Basis NSR Classic Club ital. - Version 2.3 deutsch


    mit folgenden Ergänzungen/Anmerkungen:

    • Zugelassen sind vorne neben den Originalreifen auch die Reifen 5201 (17x8), 5226 (18x8) und 5232 (18,5x8).
    • Zugelassen sind hinten neben den Fertigrädern 9030 auch die losen Reifen 5259 auf der Felge 5002 (auch verklebt und geschliffen) und für das jeweils erste Rennen eines Autos auch die jeweiligen Ultra- oder Supergrip Reifen (NSR Schriftzug muss lesbar sein).
    • Die Räder dürfen von oben nicht zu sehen sein.
    • Fahrzeuge müssen Felgeninlays haben, Spiegel und Scheibenwischer dürfen fehlen.
    • Der Motor darf auch mit anderem Klebstoff am Motorträger verklebt werden, wenn er nicht verschraubt werden kann.
    • Als Lichtsatz sind auch andere als die von Avantslot erlaubt.

    Wertung:
    Es werden 2019 sechs Rennen angeboten, zwei können gestrichen werden.
    Ein Rennausfall zählt für abwesende Fahrer als Streicher.
    Gefahren wird ab drei anwesenden Fahrern. Fällt ein Lauf wegen zu weniger Fahrer aus, erhalten die anwesenden Fahrer 10 Punkte gut geschrieben.
    Gewertet wird nach dem aktuellen F1-Schema (25,18,15,12,10,8,6,4,2,1).



    C U @ Slotwerkstatt!

  • Der Termin am 24.05. fällt wegen des SPRING SPLASH aus.
    Sorry!



    Dafür kann es sein, dass bei Interesse auch andere Prototypen aus dieser Ära bewegt werden.
    Wir probieren mal Thunderslots aus und auch der Nonnoslot Abarth würde ja passen.
    Wie wir die Autos ins Reglement bekommen, müssen wir nach Fahrtests besprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!