Dolomitspeedway Carrera D132 (480 x 230): Gras+Kies und erstes Video

  • Schönen Sonntag liebe Slotter! ;)


    Wahrscheinlich könnt Ihr Euch nicht mehr an meinen Bahnplanungsthread erinnern, den ich hier vor 3 Jahren mal laufen hatte KLICK... :)
    Ich war damals am Anfang mit sehr viel Freude dabei, die dann jedoch irgendwie wiederverloren ging, als mir der versprochene Platz für die Bahn doch nicht zur Verfügung gestellt wurde... :cursing:


    Trotzdem blieb ich in den 3 Jahren nicht untätig und habe mich an einem Festaufbau versucht, von dem ich hier schon einmal ein paar Fotos veröffentlicht hatte VORSTELLUNG DOLOMIT SPEEDWAY...verzeiht mir die fehlenden Randstreifen, ich war ja damals noch so jung ;) :D


    Jedenfalls ist jetzt schlussendlich doch der Zeitpunkt gekommen, an dem ich auf einem Dachboden endlich meine neue Bahn erbauen darf :) Mit den Maßen 4,50 m x 2,40 m soll ein neuer Festaufbau verwirklicht werden, wenn möglich mit ausreichend Platz für Landschaft (wobei ich beispielsweise beim Apis Ring gesehen habe, dass eine optisch ansprechende Bahn auch mit nicht so viel Platz zwischen den Bahnteilen möglich ist). Außerdem hätte ich gerne eine möglichst lange Boxengasse, die ich gerne irgendwie um eine Kurve ziehen möchte. Hierbei bräuchte ich auch ein wenig Platz für mein Boxengebäude ( so ca. 30 cm zusätzlich zwischen Boxengassenschienen und hinten).


    Nun bin ich also auf der Suche nach einem geeignetem Layout und hoffe dass ihr mir dabei zur Seite stehen könnt. ;) Das System ist Carrera Digital 132, fehlende Schienen werden gerne angeschafft, zur Zeit habe ich ausreichend K1, jeweils 6 K3 und K2 und 12 K4.


    Mir schwirren derzeit zwei Layouts im Kopf herum, die entweder aus meinem alten Thread oder aus anderen Threads stammen und nur angepasst wurden, da ich ganz alleine noch nichts wirklich ansprechendes geschafft habe ;( Ich werde diese gleich hier veröffentlichen, aber jetzt erstmal ab zum Mittagessen! Mahlzeit! :D

    7 Mal editiert, zuletzt von JamesB.007 ()

  • ebay Werbung
  • Das ist eigentlich das Layout, das mir bis zum Schluss am besten gefallen und ich könnte mir schon vorstellen, es so aufzubauen. Es wurde mir soweit ich mich erinnern kann vor 3 Jahren von TiEm511 geplant (unfassbar wie schnell die Zeit so vergeht :rolleyes:). Auf diesem Bild betragen die Maße nur 4m x2,4m, es wäre jedoch wahrscheinlich kein Problem, die Bahn etwas zu strecken... Was mir jedoch bei diesem Layout nicht so gefällt ist, dass ich mir nicht vorstellen kann wie anspruchsvolle die Bahn dann zu fahren ist... mir kommt es irgendwie so vor, als würde es immer nur von links nach rechts und dann wieder zurück gehen (kann jedoch auch sein, dass mir das nur auf dem PC so vorkommt) ?( vielleicht würde dabei eine anspruchsvolle Schikane oder eine kurze Passage, die mal von unten nach oben, statt von einer Seite zur anderen verlaufen würde... Das zweite wird jedoch bei der Breite der Platte etwas schwierig werden?? Am ehesten vielleicht eine Passage, die Diagonal über die Platte verläuft (jedoch wird es hier wieder das Problem geben, diese ansprechend in die Landschaft einzubauen) oder mit so einem "Hasenöhrchen", wie man es hier sehen kann (wird allerdings wieder mit der Länge der Platte schwierig)...


    Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen bei der Planung helfen würdet und mir entweder helfen könntet meine Vorschläge anzupassen oder vielleicht hat ja jemand etwas im Köcher, das sich von diesen klassischen Layouts unterscheidet. :) Bitte :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von JamesB.007 ()

  • Hallo Poohracer und danke für Dein Layout! :) Einige Kurvenkombinationen sehen vielversprechend aus :) und außerdem hat Dein Layout auch einiges mehr an Streckenlänge ohne dabei unübersichtlich zu sein!
    Was die Landschaftsgestaltung betrifft würde ich es bei meinem wahrscheinlich etwas leichter haben, da die beiden Streckenabschnitte nicht so aneinander kleben...


    Aber irgendwo muss man da ja wahrscheinlich immer Kompromisse eingehen :| ein Testaufbau wird wahrscheinlich sowieso unumgänglich, nur möchte ich eben erstmal einige Ideen sammeln, da ich ja noch einiges an Streckenteilen anschaffen muss.

  • ebay Werbung
  • So würde mein Layout aussehen, wenn ich es genau auf meine Maße anpassen würde. Jedoch versuche ich die ganze Zeit vergebens eine g'scheite Schikane einzubauen, ohne dass das Ganze anschließend so geschlängelt wirkt X(.



    Besonders jetzt wo ich meinen Entwurf so in die Länge gezogen habe, kommt er mir ohne Schikane im rechten Teil irgendwie langweilig vor, mit dem linken wäre ich sonst eigentlich ganz zufrieden.


    Vielleicht hat jemand ja ein Layout oder einen Link im Repertoire, der von der Form her ganz anders ist als meine Grundvorstellung? :) (ist auch egal wenn die Maße etwas kleiner sind, nur größer dürfen sie halt nicht sein, vor allem in der Breite)


    Auf dem zweiten Bild habe ich mal die Kurve oben rechts in etwa so gestaltet wie Pooh auf seinem Entwurf. Ich wäre damit eigentlich recht zufrieden, ist halt immer die gleiche Grundform...



    Was haltet Ihr eigentlich von "meinen" (hab sie ja mehr oder weniger auch nur abgekupfert) Layouts? ;)


    ...und ja, ich weiß ich bin anspruchsvoll :rolleyes:

  • Google Werbung
  • ... da wir grad mal so dabei sind :whistling:


    Bahnabmessungen 446 x 238 cm incl Randstreifen
    Slotlänge 2 x 18.68 m

    Also das hat jetzt wirklich so seinen Reiz :rolleyes:, wär vor allem mal was vollkommen anderes!


    Hallo ABC danke auch an Dich, der Entwurf ist von der Grundform ja ähnlich wie die Bahn von Poohracer zu der er oben einen Link gepostet hat. Ich hab beide Layouts mal probiert leicht verändert umzusetzen:

  • Ich seh schon, es wird eine sehr schwierige Entscheidung werden. Vor allem der letzte Entwurf von Poohracer lässt mich nochmal überlegen, ob ich nicht doch einen Teil der Landschaft für etwas mehr Strecke opfern werde... kann jedoch auch gut sein, dass ich guten Endes bei meinem ersten Entwurf mit nur 4m Plattenlänge bleibe. :pinch: ach, wenn man sich doch nur nicht immer entscheiden müsste :wacko:

  • Schon diesen thread gesehen? Vom Testaufbau zum layout 460x210 (Carrera digital 132) Ähnliche Maße, viele Vorschläge, vielleicht ist was dabei für Dich!

    Ja danke Verker, da ist wirklich einiges dabei, dass ich vielleicht auf meine Maße anpassen könnte. Ich hatte diesen Thread eigentlich schon mal gesehen, weiß auch nicht warum ich nicht gleich nochmal darin gestöbert habe...


    Hätte ich doch nicht diesen Thread eröffnet, so kann ich mich irgendwann gar nicht mehr entscheiden :D nein, im Ernst danke für Eure Hilfe :!:

  • ... Hallo James ... dein letzter Vorschlag wird bestimmt sehr schnell langweilig .... alles so gleich :huh:

  • ebay Werbung
  • ... Hallo James ... dein letzter Vorschlag wird bestimmt sehr schnell langweilig .... alles so gleich :huh:

    Ja, kann sein... dieses Problem habe ich leider öfter. Entweder meine Strecken kommen mir so eckig bzw. unrund vor und wenn ich sie dann flüssiger Planen möchte, werden sie meistens so... Es dauert leider noch bis Boden usw. im Dachboden verlegt sind, da es sich um einen Neubau handelt, bis ich mal einen Testaufbau machen kann.

  • Hallo Pooh, ich hätte noch einmal eine Frage an dich ;)


    Was hälst du eigentlich von meinem Layout im Post Nr. 7 (das zweite!)?


    Ich muss auch sagen, das mir mittlerweile dein erster Entwurf in diesem Thread immer mehr interessiert. Auch das Layout von ABC werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren.

  • Ich werde mich jetzt auch nochmal mit Layouts auf anderen Plattengrößen beschäftigen (vl. etwas schmaler 2,10m? ODER in der Länge etwas kürzer 4,10m?... wobei in der Praxis wohl eher eine schmalere Bahn geschickter ist oder?) um vielleicht dort ein schönes Layout zu finden. Festaufbau steht ja noch keiner, insofern bin ich da ja noch flexibel --> solange die Bahn nur kleiner wird, macht mir zuhause sicher niemand einen Strich durch die Rechnung machen. :D


    Also falls jemand noch etwas interessantes für mich hat, bitte einfach posten oder via Link auf Threads verweisen, auch wenn der Platz von 4,5m x 2,40m nicht ganz ausgenutzt ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JamesB.007 ()

  • Weiter oben habe ich schon mal erwähnt, dass ich mit dem Bahnbau nicht sofort beginnen kann, da sich das Gebäude erst im Rohbau befindet. In den vergangenen Tagen konnte ich trotzdem schon einige Ideen sammeln. Trotzdem glaube ich, dass es im Moment noch wenig Sinn macht mich allzusehr mit der Bahnplanung auseindanderzusetzen, bevor überhaupt Plattengröße usw. ganz fix feststehen.



    Deshalb werde ich hier in nächster Zeit nicht mehr wahnsinnig viel Planen, und einfach Ideen durch das Lesen anderer Threads sammeln. Wenn es dann endlich richtig losgeht (vorraussichtlich Dezember oder sonst erst nach den Wintermonaten, da dort normalerweise auf dem Bau nicht viel vorangeht), möchte ich dann aber wirklich Nägel mit Köpfen machen und so richtig loslegen. Ich werde mich dann, oder wenn sich doch früher was tut, auch wieder hier in diesem Thread melden.


    In der Zwischenzeit möchte ich mich bei den drei Usern bedanken, die mich in den letzten paar Tagen hier unterstützt habe. Vor allem Poohracer, der mir einige Entwürfe gezeigt hat! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!