Slotfire forty-three - Die erste modulare Holzbahn für Fahrzeuge im Maßstab 1:43

  • Hallo Forum! Einige Zeit haben wir getüftelt, jetzt ist es soweit. Wir können die Slotfire forty-three vorstellen.Die neue Slotfire ist eine Weltpremiere. Die weltweit erste modulare Holzrennbahn mit drei Spuren im Maßstab 1:43. Sie verbindet die Qualitäten der großen SLOTFIRE mit noch nicht gekannten Handling Eigenschaften und bietet großen Fahrspaß auf kleinstem Raum. Schon in der Grundausstattung bietet die SLOTFIRE forty-three Fahrspaß pur für alle Fahrzeuge im Maßstab 1:43 mit beweglichem Leitkiel. Vier Module im Maß von 927 x 464 mm, eine Plattenstärke von 16 mm mit dem absolut blendfreien SLOTFIRE 2 K Lack in tiefschwarz lackiert, bilden die Basis für große Rennen. Durch die bewährte SLOTFIRE Modulbauweise lässt sich in wenigen Minuten eine dreispurige Holzrennbahn mit einer Streckenlänge von 7,23 m auf einer Grundfläche von 185 x 93 cm realisieren. Verfügbar ab November zum Einstiegspreis von 699 €.


    Das Anschlußmodul ist mit Bananensteckern für die
    Stromeinspeisung und den Anschluss der Handregler ausgestattet. Völlig neu
    haben wir den Anschluss der Lichtbrücke entwickelt. Um möglichst wenig Kabel an
    der Strecke zu haben, wird die neue SLOTFIRE forty-three Lichtbrücke nur in die
    dafür vorgerichteten USB -Buchsen gesteckt. Natürlich bietet die SLOTFIRE forty-three
    auch die Möglichkeit zum Einsatz der bewährten Race Box Mini mit der Software
    Race zur Zeitmessung.


    Die SLOTFIRE
    forty three in Stichworten


    • 3 spurige Holzrennbahn in Modulbauweise
    • Litze: Edelstahllitze magnetisch
    • Oberfläche: SLOTFIRE 2 K Lack in tiefschwarz
    • Modulmaß: 927 x 464 x 16 mm
    • Aufbaumaß: 1854 x 927 mm, mit Erweiterungsmodul:
      2317 x 927 mm
    • Streckenlänge: 7,23 m längste Spur, mit
      Erweiterungsmodul

    Wer die Bahn live erleben möchte meldet sich am besten direkt bei uns und wir machen einen Termin aus.

  • ebay Werbung
  • Tolle Entwicklungsarbeit! Kann man die Bahn auch für zwei Fahrzeuge im Maßstab 1:32 nutzen?


    :daumen3:

  • Der Spurabstand beträgt 60mm und selbstverständlich kann man auch hervorragend mit zwei 1:32 Fahrzeugen auf der Bahn fahren (haben wir selber auch schon ausprobiert).

  • :wink: das war eine gute Idee von dir mit der bahn :daumen2: ich
    werde mir auch eine platte mal machen für test zwecke.
    :fahrer: gruß klaus

  • Hallo,


    auch wenn ich noch nicht so richtig an die Fahrbarkeit von 1/32 Wagen glauben kann (Scalextric ist ja schon eng und die haben m.W.n. 78 mm) hier nun die entscheidende Frage: Wann wird Eure Homepage aktualisiert? Ich fahre auch sehr gern die DSlots... da ist die Bahn ja geradezu ideal... :)


    Liebe Grüße aus Hamburg.


    Florian

  • ebay Werbung
  • Hi!

    Zitat

    auch wenn ich noch nicht so richtig an die Fahrbarkeit von 1/32 Wagen
    glauben kann (Scalextric ist ja schon eng und die haben m.W.n. 78 mm)

    Bei einem Slotabstand von 60 mm sollte der Spurabstand bei den beiden äusseren Spuren 120 mm sein. Sollte also bei zwei 1:32 ern ohne Probleme möglich sein.


    Andreas

  • Hi!

    Bei einem Slotabstand von 60 mm sollte der Spurabstand bei den beiden äusseren Spuren 120 mm sein. Sollte also bei zwei 1:32 ern ohne Probleme möglich sein.


    Andreas


    schon richtig, aber dir fehlt der Platz bei einem Quersteher - selbst mit Bande schlägst du ständig an und ist der Optik der Autos nicht dienlich.
    Wir fahren auf einer S 300 und haben jeweils einen 10cm MDF Streifen angebaut.


    vom Gripp und der Verarbeitung wird es nichts besseres geben als die Slotfire in Modulbauweise

  • Hallo!
    1:32er Fahrzeuge wirklich nur zwei auf den drei Slots. Eins Innen, eins Außen und das passt! Der Driftbereich Außen ist dann sicher was eng, da kann aber auch mit einer Auslaufzone ausgebessert werden. Wie der Name schon sagt ist die Bahn ja auch eigentlich für kleinere Autos gedacht ;) .
    Die Hompage wird in den nächsten Tagen mit den Infos zur Slotfire43 aktualisiert.
    Viele Grüße aus Leverkusen
    Dirk

  • :coffee:

  • Hallo!
    1:32er Fahrzeuge wirklich nur zwei auf den drei Slots. Eins Innen, eins Außen und das passt! Der Driftbereich Außen ist dann sicher was eng, da kann aber auch mit einer Auslaufzone ausgebessert werden. Wie der Name schon sagt ist die Bahn ja auch eigentlich für kleinere Autos gedacht ;) .
    Die Hompage wird in den nächsten Tagen mit den Infos zur Slotfire43 aktualisiert.
    Viele Grüße aus Leverkusen
    Dirk


    Hallo miteinander,


    die 43er sieht schon echt schick aus und ich hab da mal 'ne Frage: welche Spielereien für einen digitalen 43er Betrieb können wir denn erwarten? Module mit Einfachweichen, Kreuzungsweichen? Wird die Vielfalt der 300er auch für die 43er zur Verfügung stehen? Wäre hier auch ein Dualbetrieb möglich?


    Besten Dank


    und Gruß


    Schildorianer

  • ebay Werbung

  • Hallo Schildorianer,


    digitale Spielereien haben wir im Moment noch nicht geplant. Die Vielfalt der 300er werden wir in der näheren Zukunft sicher nicht erreichen, aber Zusatzmodule sind schon in Planung.
    Übrigens - die Slotfire43 sieht nicht nur schick aus sondern lässt sich auch super fahren.


    Viele Grüße aus Leverkusen
    Dieter

  • Hallo!


    Ist es prinzipiell eigentlich möglich, die Slotfire43 Module mit nur zwei gefrästen Spuren zu bestellen und wenn ja, wäre dies ratsam? Kann man die Auslaufzonen ggf. 1-2 cm vergrößern? Welche preislichen Auswirkungen wären zu erwarten?


    Ich fahre nur 1/32 und werde nie 1/43 fahren.


    Der Preis ist für eine Premium Holzbahn attraktiv, der Sprung zur nächsten Bahn ist enorm.


    Ich habe kaum Platz und könnte die Bahn mit Glasabdeckung als Schreibtisch nutzen, ergo alter Tisch weg und noch mehr Platz.


    Irgendwie wüsste ich jetzt nicht was dagegen spricht. Okay die Bahn wäre sehr eng...
    8|

  • Theoretisch würde Slotfire das bestimmt machen, kommt halt auf den Preis an - Im Prinzip müssten Sie die Vorlagen für die Fräse so umändern, dass die mittlere Spur einfach weggelassen wird. Das wäre im Prinzip ja "nur" Arbeitslohn, und man spart evtl. ein paar € für die Litze, die dann wegfällt. Keine Ahnung, was das kostet, da müsste man mal nachfragen.


    Aber warum nicht einfach eine mit 3 Spuren bestellen und die nur die beiden äußeren nutzen? Ich mache das bei meiner so, und das geht gut, allerdings kann man die Autos natürlich nicht ausfahren und die Kurvenradien sind zum Teil schon recht eng, wenn auch immer noch ganz gut fahrbar.


    1:32 geht wie gesagt, auch Slot.it Gruppe C und NSR noch, aber besser liegen kleinere Wagen, wie Scalex Mini, Caterham & MGB, Revell NSU TT, Trabi & Simca.


    Auch Slodevil Mikro Chassis gehen super unter 1:43 DSlot-Karos, die fahren da wie die großen, das ist echt kein Unterschied.


    Frag' einfach mal an bei Slotfire, die sind da eigentlich sehr kundenfreundlich und offen!


    Ich habe meine auch da, wo mein Schreibtisch ist / war, und das funktioniert gut: siehe hier


    Auslaufzonen mit Banden aus Acrylglas habe ich mir auch selbst gebaut, die gehen als Slotfire schon ins Geld (meine persönliche Meinung...), und da haben mir 4cm gereicht - das passte gerade bei mir rein und hat bis jetzt für 1:32 auch immer gut gereicht, im Drift bin ich da ncoh nie groß angeeckt.


    ich hab' mal ein paar Bilder angehängt, damit man einen Eindruck bekommt.

  • Hey danke für die schnelle Antwort! Wow die Auslaufzonen sehen wirklich gut aus, wenn du es nicht gesagt hättest könnte man glatt meinen das ist so ab Werk. Saubere Arbeit!


    Ja eigentlich hast du recht, 1/43 ist mir halt völlig fremd bei all den Besuchen von Slotshops, Vereins, etc. habe ich ehrlich gesagt nicht einmal einen 1/43 gesehen geschweige denn in der Hand gehalten. Dabei wäre eine solche Heimbahn auch interessant gerade wenn einmal Freunde kommen und man zu dritt fahren möchte. Alternativ - und das war meine erste Überlegung - könnte man dann ja auch alleine in der mittleren Spur mit einem 1/32er fahren.


    Da ich ab und an eben auch auf Clubbahnen fahre möchte ich zu Hause auch eine Bahn haben bei der ich das ein oder andere Auto mal gefahren, eingestellt und getestet habe, um nicht im völligen Blindflug mit den Slot.its auf eine grosse Bahn zu gehen...


    Dein Thread war mir im übrigen bestens bekannt, sie sieht schon sehr charmant auch die Slotfire43 :)

  • Ja, charmant ist sie, ich möchte nicht mehr darauf verzichten, jeden Abend fahre ich mit den beiden Kindern ein wenig vorm Zu-Bett-Gehen, das macht schon Spaß. Die SMC (Slotdevil Mikro Chassis) fahren auch wirklich klasse und die kleinen 1:32er auch.


    Um Autos mal kurz abzustimmen, geht die Bahn auch, nur richtig Gas geben geht wie gesagt eben nicht, und z. B. bei der Übersetzung kann man natürlich auch nur sehr grobe Rückmeldung kriegen ;) Aber wenn der Wagen auf der SF43 rund läuft, dann natürlich auch auf anderem Holz ;)


    Man kann auf allen 3 Süpuren 1:32 fahrenman alleine ist, oder halt mit 2 1:32ern auf den Außenspuren. Alternativ baut man sich ein Rallyemodul (s. Foto im Anhang, dann kann man allein alle Spuren befahren - hatte ich auch mal überlegt, steht z. Zt. aber nicht mehr auf der Planungslist, da die Kids meistens mitfahren wollen-

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!