5,0 x 2,7m - Schönbuchring 3.2 - Vale! Etiamnum Vale!

  • Bzgl. den Zusatzeinspeisungen habe ich eine Frage:


    Muss ich für die Verkabelung die Schienenstränge jeweils separat verkabeln oder kann ich die Kabel von beiden Strängen jeweils zu einem Punkt zusammnschrauben, da sie ja digital sind?

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • ebay Werbung
  • Falls du mal auf Dualbetrieb umbauen willst wäre es besser jeder Slot bekommt die volle Versorgung. Andernfalls kannst auch einfach mit Lüsterklemmen Brücken.

  • Falls du mal auf Dualbetrieb umbauen willst wäre es besser jeder Slot bekommt die volle Versorgung. Andernfalls kannst auch einfach mit Lüsterklemmen Brücken.


    Dualbetrieb? Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Bedeutet genaus was? Ich wollte mit meiner Frage wissen ob ich jeden Slot einzeln sternförmig verkabeln muss (also 2 Sterne bauen) oder ob ich beide spuren zu einem einzigen Stern zusammenkabeln kann.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Hey,


    Laß beide Stromkreise getrennt; also 2 Sterne bauen!


    Dualbetrieb meint das du evtl, irgendwann mal auf Analog umschalten möchtest und dafür müssen ja beide Stromkreise vollständig getrennt bleiben.
    Jetzt beim verkabeln ist der mehraufwand überschaubar - im anderen Fall müßtest du alles neu verkabeln.


    :)


  • Also ich habe bewusst die Digital aufgrund der Wechsel und den neuen Möglichkeiten zwecks Tanken und Cockpit Software gekauft, daher werde ich nicht auf Analog umschalten :) Daher wird sicher auch ein Stern reichen. Sollte das ganze auch über ein Zusatznetzteil betrieben werden oder reicht bei der Bahnlänge auch das CU Netzteil? Wir werden maximal 4 Spieler auf der Bahn sein.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Ein "vernünftiges" , frei einstellbares Netzteil ist immer von Vorteil.
    Eventuell willst du mal hintereinander mit 1:32 bzw. 1:24 fahren, da benötigst du ja knapp 13V bzw. im zweiten Fall eher 18V.



    Also ich habe bewusst die Digital aufgrund der Wechsel und den neuen Möglichkeiten zwecks Tanken und Cockpit Software gekauft, daher werde ich nicht auf Analog umschalten


    Wer weiss, was in 1 oder 2 Jahren ist.......


    Tanken kannst du auch Analog; und da gibts noch das schöne Tanknetzteil (was es nicht für den Digitalbetrieb gibt), das die Geschwindigkeit abhängig vom Tankinhalt regelt

  • ebay Werbung
  • Wer weiss, was in 1 oder 2 Jahren ist.......


    Tanken kannst du auch Analog; und da gibts noch das schöne Tanknetzteil (was es nicht für den Digitalbetrieb gibt), das die Geschwindigkeit abhängig vom Tankinhalt regelt


    Das geht aber auch mit Cockpit XP :P

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Neenee - das ist nicht vergleichbar


    ..das muß jetzt hier aber auch gar nicht zentrales Thema werden.


    Es gibt halt deutlich besser produzierte Fahrzeuge als die von Carrera. Du bist so aber gezwungen entweder ausschließlich Carrera Fahrzeuge zu kaufen oder jeweils ca. 20,00 Euro in einen Digitalumbau stecken zu müssen. Das addiert sich....

  • Okay :)


    Was für ein Labor Netzgerät ist denn zu empfehlen von den Werten her? Was sollte es an Ampere abkönnen? Habe mal bei Amazon geschaut, da gibt es eins von 0-30V bis zu 5A, 150W, stabilisiert. für 69€. An der CU habe ich 14 Volt gemessen, rein technisch gesehen sollte ja auch ein 0-15V mit entsprechender Ampere Zahl reichen?

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Die Werte sind für deine Zwecke absolut okay. Mehr brauchst du definitiv nicht!
    Netzteile mit höherer Amperezahl sind nicht zu empfehlen weil die CU max. 8A verträgt.
    Solltest du dir also ein 10A Netzteil zulegen wären weitere Vorsorgemaßnahmen bzgl. der CU zu treffen.

  • Hatte dieses Gerät im Auge: http://www.amazon.de/Digitales-Labornetzgerät-0-30V-regelbar-QJ3005E/dp/B007X2QQB0


    Falls verlinken nicht erlaubt ist, tut es mir leid, das wusste ich nicht!


    Nächste Frage: Wie schließe ich das Gerät dann an?

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • ebay Werbung
  • Hallo,



    Nächste Frage: Wie schließe ich das Gerät dann an?


    Du kannst das Kabel von dem Digital 132 Trafo verwenden. Dieses trennst du vor der Trafobox ab. Somit bleibt der original Stecker in der Blackox. Plus und Minus schließt du dann am Labornetzteil mit zwei Bananensteckern an.


    Gruß


    Rene

  • Die Bananenstecker sind mir aus dem HiFi Bereich ein Begriff. Habe neben der Bahn auch ein Zimmer mit eingemessener Surround Anlage mit Onkyo Receiver und der Canton GLE Serie :)


    Das Netzgerät habe ich nun geordert und habe heute 6 Zusatzeinspeisungen in die Schienen eingebaut. Ggf. kann ich noch eine 7. einbauen, dafür reicht das Kabel noch. Wüsste aber nicht mehr wo, habe meiner Meinung nach ausreichend gesetzt, vor jeder Weiche ist eine der Einspeisungen, der Rest ist auf der Strecke in jeweils gleichen Abständen verteilt.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Das mit den Ze's von der Menge her sollte so passen. Aber ich hatte vor gut 2-3j mit Digital angefangen, aber mein Festaufbau ist dann doch Analog geworden mit dem Hintergedanken das diese auch auf Dualberieb umzustellen zu können.


    gruss Stefan

  • Ich würd die 7. auch noch einbauen, wirst schon nen Platz finden ;) Kannste schon einen Unterschied mit und ohne ZE feststellen?


    Gruß Domi

  • Google Werbung
  • Ich würd die 7. auch noch einbauen, wirst schon nen Platz finden ;) Kannste schon einen Unterschied mit und ohne ZE feststellen?


    Gruß Domi


    Aktuell ist die Bahn nicht fahrbar, da die Strecke teilweise auseinandergesteckt ist. Will erst den Rasen an verschiedenen Stellen verlegen (Noch Rasenmatte) und dann die Strecke fest verschrauben, dann werde ich die Zusatzeinspeisungen verdrahten. Ich bin gespannt ob man einen Unterschied bemerkt. Das Labornetzgerät ist mittlerweile auch auf dem Weg :thumbup:

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Gut, Wo kaufste die Rasenmatten?


    Gruß Domi


    Bei uns im örtlichen Modellbaugeschäft. Die 200x100cm Matte ist da mit etwas über 14€ recht günstig zu haben.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Okay. Internet war bei mir auch teurer. Habe allerdings Rasenteppich(8x2,66 für 30€) und nicht diese Rasenmatten, waren mir zu teuer.


    Gruß Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!