5,0 x 2,7m - Schönbuchring 3.2 - Vale! Etiamnum Vale!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Verfluchter Sch****** *peep* *peep*,


    Da will man das Kabel zwischen LNT und CU fertig bauen und dann bricht bei der Madenschraube des Bananensteckers ein Teil ab, super, jetzt ist das Ding nicht mehr schraubbar, damit Schrott und ich hab keinen Ersatz da. :cursing::cursing::cursing:


    Na super. Dachte schon ich kann mal Dampf auf die Bahn geben ... Satz mit X.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Stopf das Kabel doch so rein :D

    Bei 15A stopf ich da sicher nix ...

    Aber Hochwürden... solche Worte aus Ihrem Munde.... :whistling:
    Zur Strafe 3 Vater Unser und 2 Rosenkränze! :D

    Rosen essen sich so schlecht. Lieber Nusskranz ... :D

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Wie ist der Plan? Ich warte noch auf die Längen für die Reglerverlängerungen.
    Du könntest Dir morgen zwei Bananenstecker holen und wir machen die Ver-
    längerungen dazu.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider lese ich deine Nachricht erst jetzt. Danke für das Angebot. Also folgendes wurde gemessen:


    1x 70cm
    1x 100cm
    1x 125cm
    1x 150cm


    Für Spieler 5 und 6 bin ich mir nicht so ganz sicher, da ich um den Fahrzeugschrank rum muss. Daher würde ich sagen:


    1x 250cm einfache Strecke + 150cm Reserve = 400cm
    1x 350cm einfache Strecke + 150cm Reserve = 500cm



    Viele Grüße,
    Mike

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • So es wird Zeit für einen neuen Status. Heute bin ich dank tatkräftiger Unterstützung von @slot-xtreme ein großes Stück weiter in die Nähe der Fertigstellung der Bahn auf 6 Fahrer gerückt. Dazu haben wir die Schottky Diode an der CU umgebaut. Da die neue nicht unter die Abdeckung passt, habe ich ein wenig mit dem Cutter nachgeholfen. Nun kommt auch mehr Power am Slot an, es sind ca. 0,2V mehr. Die alte Diode hat hier mehr genuckelt.


    schottky_diode_cu.jpg anschlusskabel_cu.jpg


    Da bei meiner CU schon der AOD417 FET drin ist, haben wir an diesem nichts weiter gemacht. Über einen Kühlkörper für den FET werde ich mir aber noch Gedanken machen. Bissle Trockeneis tuts auch ...
    Dann wurde das Anschlusskabel für das Manson LNT fertiggestellt. Als Kabel hab ich welches mit 1,5mm² Querschnitt genommen. Nun auch mit verschraubten Bananas ohne Schaden.


    Dann wurden die Buchsen an die Reglerplatinen gelötet, ebenso die Anschlusskabel passend geschnitten und mit Steckern verkrimpt. Nachdem dies passend war, wurden die Kabel noch mit der Anschlussplatine verbunden und die Zugentlastung angebracht. Gar nicht so leicht, mit so einem Metzgerlötkolben, diese filigranen Kabel zu löten ...


    handregler_anschlussplatine.jpg metzgerlötkolben.jpg


    Natürlich haben wir dies nicht mit dem Lötkolben im Bild gemacht ... Thomas hat eine gute Lötstation mit feiner Spitze, da war dies ein Kinderspiel.


    Hier nun noch das angeschlossene Manson HCS 3302 mit bis zu 15A Leistung und angeschlossener CU. 0,2A waren nur der Verbrauch der Bahn selbst ohne Autos. Am LNT eingestellt sind 18,5V, davon kommen an der Bahn 17,1 Volt an. Nun muss ich noch die Handreglerplatinen am endgültigen Platz verbauen, anschließen und dann könnte man schon mit 6 Fahrern losheizen. Achne, halt, muss ja noch den RBS fertig basteln und die Reglererweiterungsbox fehlt auch noch. ;)


    manson_lnt_mit_cu.jpg


    Danke nochmals an Thomas für die Hilfe! :held:

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Fortschritt ... joa, es wird. Ist aber noch ein bisschen was zu tun ...


    @XS132 Die 0,2A Verbrauch ist nur die Bahn ohne Fahrzeuge. Mit 6 Fahrzeugen auf der Bahn und Beleuchtung an liege ich bei ca. 0,5A.


    Ich habe mir heute nochmals die Verteilung der ZE's angeschaut und 3 Bereiche ausgemacht, wo der Abstand zwischen zwei ZE's doch recht groß ist, nämlich 8 oder 9 Bahnteile. Daher habe ich an diesen Stellen nochmal eine zusätzliche ZE verlegt. Nun sollte die Bahn überall konstant versorgt sein. :thumbup:

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • kommen da ein paar Ampere mit ein paar Volt

    Watt? :D

  • Hi Hochwürden

    Irgendwie kommen da ein paar Ampere mit ein paar Volt durcheinander. Aber wenn es 0,5V mehr an der Bahn sind ist das gut :thumbsup:


    Gruss
    Michael

    Äh, nein, eigentlich bringe ich das nicht durcheinander. Die 0,2A im rechten Display vom LNT sind der Grundverbrauch der Bahn. Soweit so gut.


    Die 0,2V mehr beziehen sich ja auf die umgebaute Diode. Bisher hatte ich rein durch CU einen Spannungsverlust von ca. 1,6V, d.h. von den 18,5V kamen nur 16,9V am Slot an. Nun sind es 0,2V weniger.

    Watt? :D

    Das frage ich mich auch immer :P

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • So, ein wenig weiter gearbeitet. Aber nicht an der Bahn, sondern am neuen Rennbildschirm. Hier mal ein kleiner Auszug. Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist der rote Platz. Wäre hier schwarz auf rot besser zu lesen als weiß auf rot? Geht beides irgendwie gut.


    rennbildschirm_vorab.jpg

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Weiß auf rot auf jeden Fall und wenn das grau so dunkel bleibt, da gleich auch noch weiß.
    Ich fände etwas weniger knallige Farben (blau, rot, grün) ja schöner, aber ... ;)

  • Der sieht echt gut aus! Ich würde auch weiß als Farbe nehmen. Kannst du den zum Download freigeben ?


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!