Ferrari Enzo auf Werkchassis MZ wide?

  • Hallo,


    passt der Enzo auf das breite MZ Werkchassis (MZ wide)? Einklebebreite der Karosseriehalter des Chassis ist 70mm.


    Grüße


    Rudolf

  • ebay Werbung
  • Na schau dir doch einfach die Maße an bei Matthias auf der Shop Seite.
    Dann siehst du es ja ob es passt .

  • Meinst Du den Werksmatthias? Da stehen keine Maße von der Karosserie, drum frag' ich ja so blöd.

  • Hallo,


    ich hab die beiden Teile mal aneinandergahalten. Das MZ wide paßt von der Breite her gut unter den Enzo. Aber der Diffusor der Karosserie ist weit nach vorne gezogen, sodaß er an der Grundplatte anstößt. Die Grundplatte des Werk MZ hat hinter dem Achshalter einen ziemliche langen 'Überhang'. Die Enzo Karo stößt dann dort an bzw. man kann die Räder dann nicht mittig in die Radläufe bekommen.


    Den Ferrari FXX habe ich aber schon mit einem Werk MZ wide fahren sehen, da ist der Diffusor wohl etwas kürzer. Geht aber auch ziemlich knapp her. Der lief beim ersten Rollout schon mal nicht schlecht. Wird vermutlich ein ganz schneller werden bei uns. :thumbup:


    Ich habe mir einen Audi R8 mit dem MZ wide aufgabaut. Leider scheint main Motor eine Macke zu haben, sodaß ich erst mal nen neuen einbauen muß um ihn mal ordentlich ausprobieren zu können. :(


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    toller Tip. Ist aber nicht nach jedem Reglement erlaubt. Bei uns dürfen nur die vorderen und seitlichen Halter ausgeschliffen werden.


    Gruß Oli

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Ich habe mir einen Audi R8 mit dem MZ wide aufgabaut. Leider scheint main Motor eine Macke zu haben, sodaß ich erst mal nen neuen einbauen muß um ihn mal ordentlich ausprobieren zu können. :(


    Gruß Oliver


    Hallo Oliver,


    blöde Elektronik, meine Frage an dich welche Reifengröße hast du für den R8 genommen?


    Bin auch dabei mir einen R8 mit dem MZ wide aufzubauen.


    Gruß aus Owl

  • Hallo Leuts,


    ich noch mal. :D


    Ich hab mal eben das Werk Chassis in meine freie Enzo Karosse gelegt. Ich denke, da kann man die Problematik gut erkennen.


    @ Tom: Den R8 habe ich mit 23,5mm vorne und 24,5 mm hinten aufgebaut.


    Gruß Oli

  • Vielen Dank für die Bilder! Das scheint ein generelles Werkchassisproblem zu sein und mit "normal" oder "wide" nichts zu tun zu haben. Wenn man aber davon ausgeht, dass auf dem Bild das Chassis etwas tief im Deckel liegt, dann sieht es so aus als ob der Überhang der Bodenplatte bei korrekter Verklebung gerade so unterhalb des Diffusors raus kommt. Ich nehme mal an die Kombination Werkchassis/Enzo gibt es öfter, oder?

  • Ja, ich hab's nur mal so rein gelegt. Aber um das Problem aus der Welt zu schaffen, müßtest Du so hoch einkleben, daß die Karosse über die Grundplatte kommt und das wird, zumindest optisch, recht hochbeinig werden.


    Was den Überhang angeht, da hast Du Recht, der ist am MZ wie am MZ wide gleich!


    Gruß Oli

  • ebay Werbung
  • Hi Oli,


    sieht ja super aus der Audi. Hast du Achsblockdistanzen verwendet und welche Größe?


    Gruß tom

  • Hallo,


    Also mit einem Doslot gibt es bei R8/Enzo/F599 keine Probleme und die rennen ''wie Hölle''.


    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • oder ganz einfach ;)


    Nimm einfach ein günstiges MSR Evo3 das passt unter alle Miniz mit 98mm-102mm Radstand
    Und die laufen Erwissernermaßen nicht schlecht ;)


    PS. 70mm gehen unter keinen Enzo, egal welche Marke . (ohne das du es bearbeitest) Okay dann habe ih mich vertan tschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von MSMike ()

  • 70mm gehen unter keinen Enzo, egal welche Marke . (ohne das du es bearbeitest)

    Öhhhhhh........ich habe gerade mal eben die Schieblehre rausgeholt.....Absolute Einklebebreite beim Enzo ist 71,35mm und das ohne Spannung der Karo. Mit etwas Spannung auf den Flanken sind da auch locker 73mm -74mm drin. Hmmmmm....



    Michael

    .....der über den Beetle fliegt 8)

  • Hi Tom,


    ich habe für vorne und hinten je einen Satz Fotoätz Distanzen mitbestellt. Da sind immer 4 Stück enthalten. Ich meine vorne habe ich eine und hinten zwei unterlegt. Ich fahre relativ hoch 1,3 / 1,5 mm, da wir auf Carreraschienen unterwegs sind.


    Die MS Mike Chassis sind aber auch nicht schlecht! Die fahren bei uns auch echt flott. Bei uns sind aber noch die älteren Varianten unterwegs. Vielleicht teste ich da auch mal eins... ;)


    Gruß Oli

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Also mit einem Doslot gibt es bei R8/Enzo/F599 keine Probleme und die rennen ''wie Hölle''.


    Richard


    Welches Doslot? Das GT/C S oder das OBG? Man könnte ja fast mal probieren das OBG unter den Enzo zu fummeln. 70 breit müsste gerade so passen, wenn man den Karo Halter andersrum rein schraubt und ein bisschen feilt, oder ist das zu wenig Klapper?

  • Du musst das GT/C S nehmen, die Achshalter umdrehen und noch die Langlöcher im Federkiel etwas auf weiten damit es unter den Enzo passt. Das Chassis ist halt 99,5mm vom Radstand und da muss man etwas basteln.


    Oder Du wartest noch etwas. Das OBG S soll ja in kürze erscheinen und das passt dann unter jeden MiniZ ab 94mm



    Michael

    .....der über den Beetle fliegt 8)

  • Der Kollege von Do Slot, hat immerhin schonmal ein OBG Chassis unter einen Mini Z Porsche 962 drunter gebastelt. Wie er das gemacht hat weis ich allerdings auch nicht, denn der 962 hat meines Wissens nur eine Einklebebreite von 65mm. Der Enzo (71mm) dürfte dafür noch wesentlich mehr Platz haben und mit dem Leitkiel gibt's auch keine Probleme. Wenn die Enzo Karo da ist werde ich mir mal so ein OBG bestellen und sehen ob es passt. Das Gewicht ist nicht der kritische Punkt. Das Fahrzeug muss auf 170g kommen. Das Kit wiegt 40g, die Karo 35, darf das Chassis also noch 95g haben, es ist also noch Reserve bzw. Platz für ein paar Gramm Trimmblei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!