Werkchassis vs. Schöler vs. DoSlot

  • Hallo zusammen,


    Bin auf der Suche nach nem neuen Chassis.
    Gefahren wird dieser nur auf 38 Meter Holzbahn mit PU bzw. DOW-Reifen
    Momentan fahr ich nen Mazda 787B auf Schöler Striker 5513DGVH


    Fürs nächste möchte ich mir den Audi R8 mit einem aktuellen und speziellen MiniZ Fahrwerk aufbauen.
    Radstand 98mm, Einklebebreite 70-71mm (stimmt das?)
    An den folgenden 3 Herstellern sind mir div. Pros und Contras aufgefallen( zumindest nach meinem Ermessen):


    Werkchassis MZ wide:
    Pro: Flache Bauweise, cleane Optik, wenig Schraubgefummel
    Breite Grundplatte
    Gute Wärmeabfuhr, trotzdem tiefer Motor
    Durchgehende Achshalter
    Interessante Bodymontage, Demontage (Wie verhält sichs in der Praxis, Body muß doch zum abnehmen nach vorn verschoben werden/gegen die Reifen, oder wie???)
    Contra: kein sep. verstellbarer Leitkielhalter


    Schöler Challenger GT:
    Pro: gute Gewichtstrimmung möglich
    durchgehende Achshalter
    Leitkielhalter einstellbar
    Contra: ???


    DoSlot GT/C S:
    Pro: Interessanter "Aussenklapper"
    äussere Karomessinghalter (ergibt breiten tiefen Schwerpunkt
    Option Hinterfederung ( auf guter Holzbahn überhaupt notwendig?)
    Contra: geteilte Achshalter (hinten bei Höhenkorrektur störend-Ausrichtung)
    schlechtere Wärmeabfuhr( bei 6h-Langstrechenrennen)


    Wie gesagt, der Audi R8 gefällt mir gut und nun brauch ich noch ein hierzu passendes Chassis.
    Möchte hier die Mini-Z Experten, welche diese Chassis kennen, um Rat fragen.
    Fahr zwar schon seit vielen Jahren 1/24 Scale, aber dort sind mir einfach ganz andere Dinge wichtig.
    Der neue Audi R8 soll einfach richtig gut werden, oder würdet ihr mir von dem abraten ( ein Gruppe C Mazda langt mir eigentlich).


    Welcher Reifendurchmesser hinten macht Sinn?
    z.B. 26mm, bessere Dämpfung, trägere rotierende Massen
    z.B. 24.5mm, weniger Dämpfung, bessere Beschleunigung
    natürlich jeweils mit entsprechender Übersetzung


    wünsche mir viele Antworten,


    Gruß, Armin

  • Google Werbung
  • Hallo,


    Ich selbst fahre aus ästhetischen Gründen weder Audi noch Enzo, kann dir aber auf jeden Fall sagen, das die mit einem Doslot GT/C S mit Aussenklapper zumindest mit Moosgummi
    wie Hölle laufen. Vom Werkschassis welches ich bei einem 6h Rennen gesehen habe war ich enttäuscht, das kann aber auch ''unsauber'' gebaut bzw eingeklebt worden sein.


    DoSlot hat auch ein OBG Chassis speziel für miniZ im Programm, vielleicht ist das eine Alternative.


    ICH würde zu kleineren Reifen tendieren...........


    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Moin


    Ich bin ganz angetan vom Werkschassis.Sauber aufgebaut fahren bei uns auf den ersten Rängen.
    Wenn der Fahrer nicht wäre hätte mein HSV auf Werkschassis durchaus Potenzial :D
    Doslot kann ich nichts zu sagen, ist hier in der Provinz noch nicht angekommen.
    Für den Audi kommt auch noch das 5L Werkschasssis in Frage, da kannst du noch besser trimmen und am Radstand drehen, der Audi hat bissel mehr als 98mm


    Gruß Norman

    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

  • Um Wärmeprobleme beim DoSlot brauchst Du dir mal keine Gedanken machen. Die Chassis haben schon etliche 24h Rennen überstanden ;)


    Und insgeheim ist es doch eher eine Glaubensfrage, welches Chassis besser ist. Der Fahrer ist am Ende doch immer der entscheidende Faktor. Da Du ja eh schon länger aktiv bist und Erfahrung hast dürfte eigentlich das Chassis "Latte" sein 8)


    Ein DoSlot ist natürlich für einen "Anfänger" klasse. Das Chassis lässt sich einfach Narrensicher sehr schnell bewegen und täuscht über manch fahrerrische Schwäche weg. Ich fahre bei uns z.B ein DoSlot GT/C S und bekomme da gegen die besten "nur 3/10 aufgebrummt. Mit einem MiniMe sind es da schon 6-7/10.


    Ich sach einfach immer, wer gut ist ist eben gut. Und dann fährt er mir auch mit einem IKEA Frühstücksbrett unter der Karo um die Ohren :thumbsup:



    Michael

    .....der über den Beetle fliegt 8)

  • Hallo,


    kann mich den Vorrednern zum Doslot nur anschließen, fährt einfach sicher. Habe es unter einem Audi R8. Parallel dazu noch einem mit Mini-Me.
    Das Doslot ist einfacher zu fahren.


    Gruß Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,
    erst einmal Danke für eure Empfehlungen! :)


    Es gilt grundsätzlich (egal ob Mini-Z oder andere Karosserien):
    - Reglement ohne oder mit sehr geringem Karosserie-Mindestgewicht = DoSlot OBG-Chassis!
    - Reglement mit Karosserie-Mindestgewicht = DoSlot GT/C-Chassis!


    Und nun zu Punkt einteilge Achshalter VS. geteilte Achshalter:
    - Für eine bestmögliche Performance muss ein einteiliger und geteilter Achshalter zwingend mit einem Dagtool ausgerichtet werden! - weder Vor- noch Nachteil!
    - Der einteilige Achshalter ist erheblich schwerer
    ... - An der Vorder- und Hinterachse einteilger Achshalter (mehr Gewicht) bedeutet weniger Gewicht in der Grundplatte! - Nachteil!
    ... - Bei Front- und Heckfederung bedeutet es zusätzlich mehr gefederte Maße an beiden Achsen! - Nachteil!
    - Der einteilige Achshalter erspart einzig das Ausrichten der Lager bei tauschen der Achshalter-Unterlagen! - Vorteil!


    Gruß Sebastian

  • - Reglement ohne oder mit sehr geringem Karosserie-Mindestgewicht = DoSlot OBG-Chassis!
    - Reglement mit Karosserie-Mindestgewicht = DoSlot GT/C-Chassis!

    Tja Sebastian, dann fehlt noch ein GT/C S mit maximaler Breite inkl. Außenklapper von 60mm. Damit auch der neue 458er Kyosho mit Mindestgewicht ein gutes Chassis bekommt :D



    Michael

    .....der über den Beetle fliegt 8)

  • Hallo,


    ist zwar schon eine ältere Unterhaltung, aber ich habe trotzdem mal eine Frage zu dem Doslot Chassis. Ich würde dieses Chasssis gerne mit dem höhenverstellbaren Hinterachshalter des Schöler GT Chassis ausrüsten. Da ich nur ein Schöler zur Verfügung habe, kann ich die Bohrlöcher nicht vergleichen. Wisst Ihr vielleicht ob man den Schöler Hinterachshalter am Doslot Chassis montieren kann, ohne die Bohrungen zu verändern.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen


    Bernd aus Berlin

  • Hallo Bernd,


    ich würde mal tippen, daß die nicht passen...


    Ich bring dir mal am Freitag ein VTec Mini-Z zu Anschauen mit.


    Grüße Frank

  • ebay Werbung
  • Tach,
    steht doch auf der Doslot Seite.....https://picasaweb.google.com/1…seriehalterSetAuEnKlapper



    Gruss
    Holger

    Wir fahren im SRC-Mündelheim im Süden von Duisburg (http://www.src-muendelheim.de)und mit unseren Slotfreunden im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!