Fuhrpark xXx... Viper und neues (!) Diorama

  • ebay Werbung
  • Nicht unbedingt, Schatzi. ^^
    Allerdings bist Du doch zur Zeit gehandicapt. Dich mit dem Eierphone auf Fehlersuche zu schicken wäre unfair... :D


    Bei dem Nissan war das abkleben zum Lackieren der Scheibenrahmen übrigens einfach. Nur gerade Kanten, kaum eine spürbare Rundung. Und dann halt mit dem Pinsel Tamiya mattschwarz aufgebracht...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Wolfgang sieht alles...

    Moin,


    ich auch :D , wie z.B. die Umrandung der Rückleuchte, minimal unsauber gemalt und links etwas inhomogen gefüllt, dto, Frontblinker. Ein kleines Loch (eigentlich 3 winzige) in der Außenhaut am Heck, rechte Stossfängeranbindung/Längsträgerende, ist über geblieben ;(:D .....iss jammern auf höchstem Niveau....iss schick der Reiskocher :D:thumbsup: Die Pinselstriche des schwarzen Heckspoiler "stören" ein klein wenig im Gesamtbild zum super Klarlackkleid :thumbsup:
    Bilder vom Innenraum würden meine Augen zusätzlich zum doch eher seltenen, gelungenen Boliden erfreuen 8o

  • Die Pinselstriche des schwarzen Heckspoiler "stören" ein klein wenig im Gesamtbild zum super Klarlackkleid

    Wieso, hast Du früher Deinen 1:1 Opel Kadett D nicht auch mit der Rolle mattschwarz lackiert? Also nee...

  • war das abkleben zum Lackieren der Scheibenrahmen übrigens einfach. Nur gerade Kanten, kaum eine spürbare Rundung. Und dann halt mit dem Pinsel Tamiya mattschwarz aufgebracht...

    Na das hättest Du dann aber auch ordentlich machen können. :D
    An der linken A-Säule hast Du die Häflte der Farbe wieder abgezogen. In der Draufsicht vom Fahrzeug auch an der Dachkante nicht richtig getroffen.
    Heckscheibe untere Rahmenleiste zum Kofferraumdeckel hin, hmm... :neinnein:


    Die Sachen die Korinthenkacker Andreas :ironie: bemängelt hat, sind mir auch sofort aufgefallen.
    Da ich hier ja der OBERKORINTENKACKER bin (schaffe locker 2 Kilo am Tag) und Du ja regelrecht drum gebettelt hast, bitteschön. :gggg:


    Die Karo ist wirklich gut und auch den Klarlack hat der Jürgen toll hinbekommen. ;)


    Warum machst Du auch immer so gestochen scharfe Bilder???


    Aber jetzt mal Erich, tolles Model, Details sauber an und aufgebracht, nix schief, steht gut auf den Rädern welche auch sehr ordentlich proportioniert sind.
    Weiter so.


    Gruß, Wolfgang


    P.S. Da ich einen Regelverstoß in desem Posting habe, darfst Du natürlich gerne zur Tat schreiten ;););)

  • ebay Werbung
  • Wieso, hast Du früher Deinen 1:1 Opel Kadett D nicht auch mit der Rolle mattschwarz lackiert? Also nee...

    Ich habe seinerzeit mein erstes Auto mangels anderer Möglichkeiten im Freien lackiert und bevor der Lack trocken war hat es angefangen zu regnen ;(


    Das mache ich heute bei den Slotcars natürlich besser. Ich hab auch das Rücklicht gesehen. So etwas betrachte ich dann aber im Zusammenhang mit der Gesamtleistung als "Schönheitsfehler". Ich kenne auch nur wenige, die ein kpl. Auto ohne so etwas hin bekommen und zudem sind die ja nicht für die Vitrine. Es handelt sich ja um Fahrmodelle.


    Mein Problem mit den Scheibenrahmen ist , das ich es nicht sauber hin bekomme. Ich verwende auch MaskIng Tape und achte darauf das ich gut andrücke. Aber ich habe trotzdem immer noch Hinterläufer und wenn Radien dabei sind wird es kriminell. Oft versaue ich dabei auch noch etwas, das vorher eigentlich gut war. Und gerade bei den drei Karosserien die ich da noch machen will darf das absolut nicht passieren.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Moin Ecki,



    Dir wird dann nichts anderes übrig bleiben, als Dich durch ein paar „Kurvenklebebänder“ durchzuprobieren.
    Die meisten Abklebebänder lassen sich nur schwer um Rundungen legen.


    Hier muss man leider vorher rumprobieren, was am besten auch mit der verwendeten Farbe funktioniert.



    Die 3M Lasercut Folie, welche gerne für Scheibenrahmen und Ähnlichem genommen wird, eignet sich recht gut auch zum abkleben.
    Da sie aber sehr gut haftet, ist wieder Vorsicht beim Abziehen von Nöten. Diese Folie in dünne Streifen Schneiden und langsam um die Rundungen legen.



    Was zum abkleben auch super funktioniert ist Bare Metal Chromfolie. Diese so verarbeiten, als wolle man den Scheibenrahmen mit dieser Cromfolie bekleben.
    Also entsprechendes Stück zuschneiden, andrücken, mit scharfer Skalpell Klinge so präzise wie möglich an der gewünschten Kante
    entlangschneiden (VORSICHT; NICHT DEN LACH EINSCHNEIDEN) und das Stück auf dem Scheibenrahmen abziehen.
    Dann den Rahmen malen und die restliche Chromfolie abziehen.



    Ganz wichtig ist der Zeitpunkt, an dem man das Abklebeband wieder entfernt. Auch hier hilft nur vorher ausgiebig zu probieren.
    Bei einigen Farben muss man warten bis sie komplett trocken sind, bei anderen ist es wieder besser, das Klebeband schnellstmöglich zu entfernen.



    Da häufig erst nach der Klarlackschicht solche Scheibenrahmen aufgetragen werden, rate ich dazu nach dem Abkleben die Rahmen mit einem Glasfaserstift leicht anzurauen, dann hält die Farbe besser.


    Um das Unterlaufen der Farbe zu verhindern, selbst bei sorgsam angedrückter Folie, vorher mit Klarlack die Rahmen nachmalen. Antrocknen lassen und dann die (meist schwarze) Farbe drüber.


    Dann läuft der Klarlack drunter und nicht das Schwarz.



    Wer nun noch ganz sicher gehen will und noch eine ruhige Hand hat, kann mit einer scharfen Skalpell Klinge am Rand des Abklebebandes / -folie entlang schneiden, bevor das Band abgezogen wird.


    Das ist dann aber die Harcore-Variante und nur zu empfehlen, wenn man wirklich eine ruhige Hand hat und mit diesen scharfen Klingen wirklich gut umgehen kann.Dafür gibt es aber eine Farbkante zum Niederknien!


    Sollten Klebereste vom Band auf der Karo verbleiben, Ruhe bewahren. Farbe trocknen lassen und danach mit kurzen Stücken des Bandes oder Tesafilm über die Klebereste kleben
    und immer wieder abziehen, bis man alle Klebereste „abgehoben“ hat.-> Prinzip Fusselrolle


    Beste Grüße,
    Wolfgang

  • :D:D:D


    Die Dinger bekommen zwar 'ne Concoursebewertung, aber da ist es mir mittlerweile egal was bei rauskommt. Ich baue so gut ich es kann... und letztlich ist es eh nur für mich.


    Ansonsten habe ich ja noch Mike. Wolfgang kann ich mir nicht leisten ^^^^^^


    @papa_von_prinzessin... Andreas, das mit dem Flügel wurmt mich freilich doch. Das gepinselte sah nicht aus, also ist da 3M-Folie drauf. Obwohl der Lack vorher nochmal geschliffen wurde sieht man leider die Pinselstriche...


    Gruß,


    Frank


    P.S.: Danke natürlich auch Euch... ;)

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Hallo Wolfgang,

    Um das Unterlaufen der Farbe zu verhindern, selbst bei sorgsam angedrückter Folie, vorher mit Klarlack die Rahmen nachmalen. Antrocknen lassen und dann die (meist schwarze) Farbe drüber.


    Dann läuft der Klarlack drunter und nicht das Schwarz.


    Super, das werde ich machen, danke für deine Hilfe :daumen3:


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Ecki,
    sehr gerne und jederzeit wieder.


    Würde mich freuen, deine Ergebnisse zu erfahren.


    Gruß, Wolfgang



    und letztlich ist es eh nur für mich.

    und was soll dann dieses nervige rumgepose hier?


    :neinnein:


    Duck und wech...

  • ch durch ein paar „Kurvenklebebänder“ durchzuprobieren.

    ich klebe das Tamiyaband auf einen 2,- Bilderrahmen (so ein Glasteil) und schneide frei Schnauze den gewünschten Radius und dann wird appliziert und gut angedrückt mit geplättetem flach geschabtem (angekaut) Zahnstocher und gepinselt wird immer vom Band weg, dann läuft in der Regel nix drunter. Die Aqua Farben, welche ich für solche Sachen verwende, kann man falls doch druntergelaufen , vor dem "endfesten" Farbzustand ebenfalls mit dem Zahnstocher "wegschieben/entfernen".


    Wolfgangs Tip mit dem Klarlack ist super :thumbsup: , mal lernt halt nie aus 8o



    Korinthenkacker Andreas

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Schuh als Nietenzähler ziehe ich mir gerne an :D (auch beim Streichen einer Wand 8o , Fliesen legen, Teppich passend schneiden,.....)



    Rolle mattschwarz lackiert?

    Rolle hinterlässt keine Striche, maximal so "punktuelle Dellen" :P:D



    s gepinselte sah nicht aus,

    ich male so Spoiler in der Regel auch mitten Pinsel an, jedoch verdünne ich dann das Aqua seidenmatt schwarz ziemlich hoch und gehe meisten in 3 Durchgängen drüber, dann hält sich das echt in Grenzen mit den Strichen bishin zu gar keine....ist halt wie vieles ne Übungssache :D

  • und was soll dann dieses nervige rumgepose hier?

    Nur zum Punkte und Likes sammeln. Ersteres geht sonst nur noch in Flensburg... :D
    Späßle. Natürlich freue ich mich über jedes Feedback. :thumbup:


    Andreas... die Farbe war schon dünn. Wohl nicht dünn genug... 8o

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • die Farbe war schon dünn. Wohl nicht dünn genug...

    Du hast besimmt nicht geschüttelt!
    Und sicher auch nicht gerührt.
    Ich erinnere mich da gerne an so'n Zeugs von Gunze...


    :D:D:D

  • Google Werbung
  • Ich seh schon....muss mal eine Wagen von mir bei der DSC vorlegen, wenn Wolfgang anwesend ist....evtl. sehe ich ja einen von Euch bei der PanAm.....habe wieder Schokierendes auf die Räder gestellt..
    Der Schock wirkt dann so tief, dass er keine Runde ohne Abflug hinbekommt...


    Schöne Grüße vom Bastler an die Modellbauer! :saint:

  • Hmmm... die DSC ist auch nimmer das was sie mal war. Nur 4 Leutz beim Training für das heutige Rennen, davon zudem 2 Clubber. Okay, in Wiesbaden fand noch ein WWS-Indycar-Rennen statt, welches wohl auch einige DSC-Fahrer in Anspruch nahm. Egal, so gab es wenigstens kein Schlangestehen und der Regler konnte steckenbleiben. ^^
    Das Rollout des Skyline ist jedenfalls recht ordentlich ausgefallen. Auch in der Hinsicht kann ich die DoSlot-Chassis nur empfehlen. Die funktionieren aus der Tüte aufgebaut direkt auf Anhieb, :thumbup:
    Einzig beim Reifenschliff wollte ich noch mal bei... reißt mir ausgerechnet heute der Antriebsriemen der Schleife. Und natürlich keinen Ersatz dabei. :S Na egal... wird der Hobel nachher noch am Stück bewertet... :D


    Andreas... mit dem Smarty wird das nix. Da erkennst nix vom Innenraum... :/


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!