Zusätzlcihe Netzstrom Einspeisung bei D132? Möglich?

  • OK... das ist imho auch nicht schlecht, muss man nur wegen der 7A Grenze aufpassen.


    http://www.ett-online.de/html/…2-259025259025252090.html

  • ebay Werbung
  • Eines muss ich in diesem thread noch loswerden: Wir reden hier ja von digitalem Fahren. D.h. im Unterschied zu einer Analogbahn wo man direkt über die Spannung die Leistung der Fahrzeuge anpassen kann, ist eine stufenlos regelbare Spannung hier für die Katz, denn die Leistung der Fahrzeuge wird ausschließlich über die CU beeinflußt. Der digital-Strom kommt sozusagen in kleinen Happen am Fahrzeug an, entweder in schnelleren oder langsameren Impulsen. Soweit ich das korrekt behirnt habe, werden mich die Elektriker unter uns bis hierhin nicht abstrafen. Warum dann ein (teures) regelbares Netzteil kaufen? Wenn für digital überhaupt eine Regelung nötig ist, dann allenfalls ein Umschalten zwischen 12 und 18 Volt, sofern man 132er und 124er mit entsprechenden Motoren fahren will. Fazit: Kein stufenlos regelbares Labornetzteil, sonder ein viel einfacher aufgebautes, stabiles Schaltnetzteil müsste doch erste Wahl für Digitalfahrer sein. So 5 bis 6 Ampere Leistung, und eventuell ein Spannungsumschalter zwischen 12 und 18 Volt (oder wieviel das genau sein mögen). Fährt man nur einen Maßstab sollte so eines ausreichen http://www.statron.de/details/67 Das wäre auch noch viel günstiger, wahrscheinlich auch stabiler. Und wenn ich als Elektrolaie alles richtig verstanden habe, dann kann ein stufenlos regelbares Labornetzteil nichts, was ein Digitalfahrer mit dieser Variante nicht auch schon könnte. Ausnahme: Einen Dualumbau betreiben vielleicht. Stimmts oder habe ich recht? :D

  • OK, da magst Du Recht haben...
    ... Netzgerät McPower "MRGN-150" 89,99 € Netto
    Statron 2255.1 87.32 € Netto


    So groß ist der Unterschied nun nicht...
    oder?
    8|



    BTW:
    Kann jemand mal einen Link zum CU Umbau bzgl. "Booster" posten... finde weder mit "Booster" noch mit Börnering etwas....
    :(

  • Kann jemand mal einen Link zum CU Umbau bzgl. "Booster" posten... finde weder mit "Booster" noch mit Börnering etwas....


    Der Umbau mit Booster ist seiner Zeit nie beschrieben worden.Auch nicht veröffentlicht was da gemacht wurde.Blieb immer ein Geheimnis vom boennering.
    Mit der CU kann man zwar die Geschwindigkeit über PWM regeln,aber es liegen z.B. bei einem 18V Netzteil auch immer 18V an der Bahn.Das ist dann nicht so gut für Fahrzeuge mit 12V Motoren.
    Drum sollte das digital Netzteil auch Regelbar sein.

  • Hi!


    Uns hat es letzte Woche mit Labornetzteil die CU und 2 Decoder geschossen.


    War auf 10 A eingestellt, weil einer von uns unbedingt mehr Power wollte.
    Tja Pech gehabt.


    Sind davor immer mit maximal 5 A gefahren und es ist nie etwas passiert.
    Genau das werden wir zukünftig auch wieder machen.


    Die CU hat zwar so etwas wie einen Selbstschutz, aber in dem Falle eines Kurzschlusses langt ein winziger Moment mit mehr als 5 A um die CU zu zerstören.


    Gruß


    Klaus

  • ebay Werbung
  • OK... aber 10A sind ja nun 2A über der von Carrera vorgegebenen und 3A über der hier im Forum benannten A Max Grenze...


    Wenn man im Vergleich dazu 3,5 A des orginalen Trafos nimmt, dann hattet Ihr fast das dreifache durch die CU gejagt...


    8|

  • Zitat von »Elektroman99«
    Kann jemand mal einen Link zum CU Umbau bzgl. "Booster" posten... finde weder mit "Booster" noch mit Börnering etwas....


    Zitat von »wolsad«
    Der Umbau mit Booster ist seiner Zeit nie beschrieben worden.Auch nicht veröffentlicht was da gemacht wurde.Blieb immer ein Geheimnis vom boennering.

    Hallo Elektroman99,


    diesen Booster, den wir seit einigen Jahren in unserer Bahn betreiben, hat ein sehr geschätzter Bastelfreak für uns gebaut, wofür wir ihm bis heute sehr dankbar sind.
    Diese Schaltung war zu dem Zeitpunkt ein absoluter Prototyp, den man so nicht "unters Volk" hätte streuen können, daher hatten/haben wir ein gentlemen's agreement:
    Genießen und schweigen.
    Wir selbst haben NULL Ahnung, was sich auf dieser Platine abspielt ... it's MAGIC!


    Seither ist aber eine Menge Wasser die Spree heruntergelaufen und es gibt/gab ausgereiftere und "volksnahere" Lösungen, die hier im Forum auch erschöpfend beschrieben sind.
    Informiere Dich einfach mal über die PowerEierLegendeWollMilchSauDigital .... PELWMSD ... vielleicht hilft Dir das weiter.




    Bitte dabei immer beachten, dass wir uns bei den Stromstärken langsam aus dem Spielzeugbereich entfernen und man mit Fußkettchen und Nasenringen lieber der Bahn fernbleibt.
    ... bei uns haben schon Carbonchassis gebrannt und ein Feuerlöscher steht neben der Bahn.


    Viele Grüße vom Boennering


    Frank :)

  • sind ja nun 2A über der von Carrera vorgegebenen


    Carrera hat diese Werte offiziell weder vorgegeben noch bestätigt.

  • Seither ist aber eine Menge Wasser die Spree heruntergelaufen und es gibt/gab ausgereiftere und "volksnahere" Lösungen, die hier im Forum auch erschöpfend beschrieben sind.
    Informiere Dich einfach mal über die PowerEierLegendeWollMilchSauDigital .... PELWMSD ... vielleicht hilft Dir das weiter.


    Hallo Zusammen,
    Hallo Frank,


    vielen Dank für die schnelle und direkte Antwort… dann kannst Du auch den Kommentar auf Eurer Seite von mir „abhacken“.
    Schade das ich eben mit Suche und langem Stöbern die PowerEierLegendeWollMilchSauDigital nicht gefunden habe… aus diesem Grund ja dieser Thread der das Thema auf den Punkt bringen sollte.
    :)



    Ich fasse es mal so zusammen und die erfahrenen Forenschreiber und Slotcarfahrer können dann bitte korrigierend einschreiten:

    • Vorweg:
      Wir reden nicht von ZSE, das sind Kabel die in der Bahn selber die Stromversorgung (Stromspannung) über die Strecke verteilen sollen.


    • Der Carrera Trafo leistet: 14,8 V bei 3,5 A (D132) (Bild)
    • Auf der Homepage wird die Leistung passend für 7 Cars beschrieben, als Empfehlung.
    • Die Maximale Belastungsgrenze der CU wird bei 8A eingeschätzt, regulär fahren aber 60% (geschätzt!) der Labornetzteilnutzer bei 5A, bei 7A sind bereits CU’s durchgebrannt.
    • Wenn mann ein LNT nutzt, sollte es ein Regelbares sein, damit man die 14,8 V einstellen kann, denn die V Stärke wird von der CU 1:1 auf die Scheine und damit auf das Car gegeben.
    • Es gibt eine Booster Schaltung die „it’s Magic“ ist und die niemand den Schaltplan weiß, ansonsten nur einen Haufen Gerüchte…


    • Es gilt der Grundsatz bei D132:
      Die Stromversorgung muss, aufgrund des digitalen Signals, über die CU erfolgen. Eine Steigerung der Leistung bei mehreren Cars ist nur über die Amperzahl zu erzeugen.
      Die Stromzufuhr des LNT muss über den Stecker des original Trafos erfolgen, hier ist zu beachten das ein Kabel der CU hat eine weiße Markierung, das ist dann +, das andere -!


    • Zu Empfehlende LNT:
      http://www.ett-online.de/html/…2-259025259025252090.html
      http://www.statron.de/index.php?page=details&device=386


    Passt das so?
    ?(

  • Na ja, alles kann, nichts muss :D


    - Die CU gibt die V nicht 1:1 an die Schiene weiter. Sie genehmigt sich selbst ca. 1-1,5 Volt für Ihre Dienste. Kannst ja mal messen, wie viel von den 14,8 V noch auf der Schiene ankommen.
    - Die digitalen Komponenten wollen ca. 11,0 V als Mindestspannung. Darunter funktionieren sie nicht zuverlässig.
    - Der Originale Trafo-Stecker ist die einfachere Lösung. Sonst heißt es CU/BB aufmachen und Kabel direkt anlöten.


    Gruß,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Schade das ich eben mit Suche und langem Stöbern die PowerEierLegendeWollMilchSauDigital nicht gefunden habe? aus diesem Grund ja dieser Thread der das Thema auf den Punkt bringen sollte.
    :)


    Es gibt eine Booster Schaltung die ?it?s Magic? ist und die niemand den Schaltplan weiß, ansonsten nur einen Haufen Gerüchte?

    ...aber inzwischen bist Du fündig geworden ? http://www.freeslotter.de/inde…=571233&highlight=pelwmsd


    ja... zu "unserem" Booster mag es Gerüchte geben, aber die PELWMSD ist halt die consumerfreundliche Weiterentwicklung davon.
    Ich habe allerdings nicht weiterverfolgt oder recherchiert, ob und wie man aktuell dieses Teils habhaft wird.... allerdings setzen das Ding hier
    im Forum einige Leute ein, die da bestimmt Wissen vermitteln können.


    Frank :)

  • Wenn für digital überhaupt eine Regelung nötig ist, dann allenfalls ein Umschalten zwischen 12 und 18 Volt, sofern man 132er und 124er mit entsprechenden Motoren fahren will.


    Hallo Dieter,


    12 Volt für D132er? Du meintest bestimmt 14,8 Volt. ;)


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Mal unter uns Pfarrerstöchtern: Labornetzteil? Wirklich?


    Carrera selbst liefert einfachste China-Netzteile mit, und die tun es. Damit scheint mir bei D132 wenig Bedarf für derart stabilisierte Netzteile zu herrschen, ein einfaches 14,8V/5A-Netzteil sollte bestens funzen, oder micht?

  • Google Werbung

  • ... ohne Magnet nicht abwegig :)


    schon klar... ;)
    Reichen denn 12 Volt für die CU? Hab's noch nie ausprobiert.


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Carrera selbst liefert einfachste China-Netzteile mit, und die tun es. Damit scheint mir bei D132 wenig Bedarf für derart stabilisierte Netzteile zu herrschen, ein einfaches 14,8V/5A-Netzteil sollte bestens funzen, oder micht?


    Die Carrera Netzteile sind ja bis auf die alten Regelbaren alle stabilisiert.
    Das Problem ist: Carrera produziert Kinderspielzeug 8+, und da ist die Leistung laut Verordnung bei D-132 auf 3,5 und bei 124 sogar auf 3 Ampere begrenzt.

  • Mal unter uns Pfarrerstöchtern: Labornetzteil? Wirklich?


    Carrera selbst liefert einfachste China-Netzteile mit, und die tun es. Damit scheint mir bei D132 wenig Bedarf für derart stabilisierte Netzteile zu herrschen, ein einfaches 14,8V/5A-Netzteil sollte bestens funzen, oder micht?

    Siehe oben Beitrag #22, meiner Meinung nach ja, bei rein digitalem Fahren im Heimbetrieb. Die Labornetzteile haben sich halt bei analog Slottern / Clubbahnen schon eine ganze Weile lang durchgesetzt, und machen bei Dualumbauten oder bei 132er/124er Mischbetrieb einen Sinn (es sei denn 2 einfache 5A Netzteile wären billiger als ein regelbares). Thats it. Wenn Du nur 132er fährst dann kannst Du es so machen und eine Menge Geld sparen (ein 15V Schlatnetzteil mit 6,7A kostet bei Reichelt zB gerade 24 Euro...). Wer alle Fremdfabrikate mit Decodern ausstattet ist ebenso nicht abhängig vom Runterregeln der Voltzahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!