Carrera Schienen und Randstücke überstreichen und Ideallinie einzeichnen

  • Einen sonnigen guten Morgen aus Luxemburg,


    ich bin in den letzten Wochen ein wenig unter Wasser gewesen (nicht sprichwörtlich zu sehen), aber nun schon wieder dabei, weitere Video-Tutorials und Bahnoptimierung zu planen.


    AKTUELLE THEMEN:


    Neben Autoumbau und Optimierung mittels Frankenslot Teilen (siehe anderer Thread) brennt es mir förmlich unter den Nägeln meine Carrera 1:24 Schienen (inkl. Randstücke) zu streichen und neue Ideallinien einzuzeichnen.


    Ich weiss, dass es hier im Forum massig Hinweise gerade zu zweitem Thema gibt, habe aber leider keinen Thread gefunden, der alle benötigten Informationen und Schritte kurz und knackig im Anfangspost zusammenfasst. Sofern ich diesen Thread nicht irgendwo übersehen habe, plane ich neben einem ausführlichen Video-Tutorial eben auch hier in diesem Anfangspost genau die Auflistung der Einzelschritte


    Kann mir jemand helfen, mir einen kurz Überblick zu geben (oder mich auf die entsprechenden Seiten zu verweisen)? Danke Euch schon einmal für Eure Hilfe im voraus ...



    ARBEITSSCHRITTE / OFFENE FRAGEN



    :?: :?: Wenn ich das richtig verstandenm habe, sollten folgende Arbeitsschritte zwangsweise bedacht werden :?: :?:




    • Putzen der Schienen
    • Abtapen der Slots mit Kreppband
    • 2 faches Streichen der Schienenteile --> offene Fragen meinerseits : "welcher Farbe" und sollten die Schienen einzelnd oder zusammen gestrichen werden?
    • Versiegelung der Schienen --> offene Fragen meinerseits: Ist das wirklich notwendig? Wenn ja, mit welchem Lack?
    • Einzeichnen der Ideallinie --> offene Fragen meinerseits: Welche Farbe? wie optimal anzubringen? Eventuell vor der Versieglung aufbringen?
    • Curbsbau --> --> offene Fragen meinerseits: Welches Matertial (nur Farblich simuliert oder mit irgendeinem Material fast echtes 3D Curb feeling)? Eventuell auch vor der Versieglung einzuplanen?
  • ebay Werbung
  • Moin Chris,


    ich fange mal kurz an und beantworte aufgrund meiner Erfahrungen:


    Putzen der Schienen
    Abtapen der Slots mit Kreppband
    2 faches Streichen der Schienenteile --> offene Fragen meinerseits : "welcher Farbe" und sollten die Schienen einzelnd oder zusammen gestrichen werden?
    Versiegelung der Schienen --> offene Fragen meinerseits: Ist das wirklich notwendig? Wenn ja, mit welchem Lack?
    Einzeichnen der Ideallinie --> offene Fragen meinerseits: Welche Farbe? wie optimal anzubringen? Eventuell vor der Versieglung aufbringen?
    Curbsbau --> --> offene Fragen meinerseits: Welches Matertial (nur Farblich simuliert oder mit irgendeinem Material fast echtes 3D Curb feeling)? Eventuell auch vor der Versieglung einzuplanen?


    1: Ja, mit einem feuchten Lappen, danach mit Handtuch trocken gewischt.
    2: Genau, Kreppband aufgeklebt und links und recht neben dem Leiter mit Cuttermesser abgeschnitten, sodass nur die Leiter überklebt sind.
    3: Richtig, bei Carrera bin ich auch zweimal drüber. Ich habe Strassenfarbe von Faller genommen, normale Abtönfarbe aus dem Baumarkt geht auch sehr gut. Ich habe die Schienen im zusammengebauten Zustand gestrichen.
    4: Halte ich nicht für notwendig, Schienenfarbe hat ohne Versiegelung über 2 Jahre (bis zum Abbau der Bahn) gehalten.
    5 + 6: Curbs und damit die Ideallinie kann man einfach mit Farbe anbringen (Curbs aufzeichnen mit Bleistigt und dann farblich ausfüllen, je nachdem wie nah du an den Leiter gehts, kannst du so eine ideallinie erstellen.) Zweite Idee mit Curbs wäre diese aus Acryl zu fertigen, hat mehr "3DEffekt", habe ich selbst keine Erfahrungen, gibt aber im Forum, meine ich, Beiträge dazu.


    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, wie gesagt, meine Erfahrungen.

  • über 2 Jahre (bis zum Abbau der Bahn) gehalten.


    Danke Buschi für die Bestätigung und die zusatzinformationen.


    Heisst das aber auch, dass, wenn ich eine Bahn gestrichen habe, von einem Ab- und Wiederaufbau abzuraten ist, weil die Farbe abblättern würde und diese "Bruchkanten" kaum bis gar nicht ausgebessert werden können? (oder ist hier ein simples Überstreichen denkbar/möglich)

  • Ich habs so wie hier vorgestellt grundiert und dann granitisiert. Da reichte an den allermeisten Stellen einmal streichen aus. Dann kam eine Lackschicht (matter Holzlack) drauf, um den Graniteffekt zu konservieren. Danach Streckenmarkierungen und Malerkrepp-Curbs (s. meinen Thread). Dann die Alterung mit Bleistift und Graphitspray und zum Schluss noch mal der Klarlack. Wenn du wieder umbauen willst, würde ich das mit Alterung und Ideallinie erst mal weglassen, da das sonst zu komischen Effekten kommen könnte, wenn die Schienen auf einmal anders platziert sind als im Layout zuvor.

    Der Eine Ring - nur noch hier

  • buschi


    @ SAL,


    :?:


    Weiss einer von Euch beiden, ob es Unterschiede bzgl. des Grips gibt, je nachdem, ob man sich für eine bestimmte Farbmarke, Look (z.B. Granitoptik) und mit/ohne Versieglung entscheiden?


    In anderen Worten (kann es sein, dass mit versieglung die Bahn super rutschig wird? Oder das je nach Farbe, kaum oder gar kein Driften mehr möglich ist?


    Danke für eure Erfahrungen

  • ebay Werbung
  • Moin Chris, also solange du abtonfarbe nehmen würdest ist die Marke, glaube ich, egal. Der grip erhöht sich, meiner Erfahrung nach, zwar minimal aber Driften ist trotzdem möglich. Bei granitspray erhöht sich der grip nehme ich mal an stark. Wie das mit Versiegelung des Granitsprays ist müssen Sal und die anderen beantworten.

  • Da auf meiner Bahn immer noch jede Menge Dreck liegt, kann ich das mit dem Grip noch nicht endgültig sagen. Aber solange die Reifen noch sauber sind (momentan eben max 1 1/2 Runden) fühlen sich meine Supertires und Slotangels pudelwohl auf dem Belag und die Rundenzeiten sind durchweg besser.

    Der Eine Ring - nur noch hier

  • Also bei versiegelten Granitspray kann ich mit Moosis noch driften. Wenn ich diese aber behandle (Handcreme) kann ich es bei einigen Fahrzeugen so weit bringen, das sie eher umkippen bevor sie driften.
    Aber dazwischen gibt es noch viele gute Stufen.


    Grip ist insgesamt besser als auf der C-Schiene.


    Grüße
    Ralf

  • Ich habe meine Bahn mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen, gekauft beim Yippieyayei Baumarkt.
    Schienen feucht abgewischt , getrocknet , gestrichen ( mit Rolle)
    Kein Haftgrund , kein anrauen.


    Grip ist etwas besser als bei "normaler" C-Schiene.


    Wenn man jetzt die grau gestrichene Schiene durch ein Sieb mit Granitspray "benebeln würde.............Hmm Riesensauerei oder könnt was werden?

  • Servus,
    ich habe meine Bahn ja auch komplett grau gestrichen.
    Zuerst habe ich die Strecke mit einem feuchten Lappen gereinigt und dann im aufgebauten Zustand mit einem Pinsel und normaler Dispersionsfarbe grau gestrichen.
    Insgesamt 2 mal. Die Farbe habe ich unverdünnt verwendet.
    Die Curbs wurden dann abgeklebt und mit matten Acryl-Lack aufgemalt.


    In der Zwischenzeit habe ich sogar einige Schienen ausgetauscht und dann auch gestrichen.
    Da sieht man nix und da platzt auch nix ab.


    Der Grip hat am Anfang etwas zu genommen, aber driften ist ohne weiteres super möglich.
    Mir gefällt halt, dass es nicht glänzt und mit der Zeit sich auch Spuren bilden.


    Wobei die Spuren auf den Bildern aufgemalt sind ;)


    An Deiner Stelle würde ich eine Schiene nehmen und es ausprobieren. So habe ich es auch gemacht.
    Das was Dir dann am besten gefällt, wendest Du auf die komplette Bahn an.


    Gruß Thomas

  • Google Werbung
  • Hi,


    zum Thema Curbs habe ich es mir ganz einfach gemacht. Ich habe die Original Carrera-Curbs so abgeklebt, dass Sie nach dem Streichen und Abziehen der abgeklebten Stellen nur noch dort zu sehen sind, wo man sie an einer Rennstrecke erwartet.


    Funktioniert natürlich nur bei durchgehender Verwendung der originalen Randstreifen.


  • Warum durch ein Sieb? Mit etwas Gefühl im Finger direkt auf die Schiene damit. Das Granit-Spray macht von den ganzen Bemalstufen den wenigsten Dreck.

    Dachte man es dadurch ganz ganz fein auftragen könnte.
    Bin momentan noch am probieren (Dispersionsfarbe, Faller Straßenfarbe usw.)
    Mit einem Hauch Granitspray könnte man das vielleicht noch optimieren.

  • Der Grip hat am Anfang etwas zu genommen, aber driften ist ohne weiteres super möglich.
    Mir gefällt halt, dass es nicht glänzt und mit der Zeit sich auch Spuren bilden.


    Wobei die Spuren auf den Bildern aufgemalt sind ;)


    Mal eben blöd gefragt....... wie hast die Spuren so hinbekommen....sieht klasse aus


  • Mal eben blöd gefragt....... wie hast die Spuren so hinbekommen....sieht klasse aus

    Servus,
    eigentlich ganz einfach :D
    Eine Achse mit alten Reifen durch schwarze Farbe gerollt und dann auf die Strecke gerollt.
    Am besten finde ich die Spuren die in einer Kurve gerade aus gehen.....


    Gruss Thomas

    -----------------------------------------
    2. Place - first Loser :)

  • ebay Werbung
  • Servus,
    eigentlich ganz einfach :D
    Eine Achse mit alten Reifen durch schwarze Farbe gerollt und dann auf die Strecke gerollt.
    Am besten finde ich die Spuren die in einer Kurve gerade aus gehen.....


    Gruss Thomas

    Ich hab's geahnt :D Sehr schön

  • So , nun ist die Testphase vorbei bzw. abgeschlossen.


    Dispersionsfarbe "street" von Hornbach : leider zu hell
    Dispersionsfarbe + Granitsprayfinish : Nicht mein Ding , obwohl 2 von 3 Leuten dieses favorisierten
    Mein absoluter Favorit : Straßenfarbe aus dem Hause Faller , jawoll so gefällt mir das.

  • Servus,
    da mir die Faller Farbe zu teuer war, habe ich mir den Farbton aus Dispersionsfarbe gemischt.
    Ich bin auf Bilder gespannt :thumbsup:


    Gruss Thomas

    -----------------------------------------
    2. Place - first Loser :)

  • Dispersionsfarbe + Granitsprayfinish : Nicht mein Ding , obwohl 2 von 3 Leuten dieses favorisierten
    Mein absoluter Favorit : Straßenfarbe aus dem Hause Faller , jawoll so gefällt mir das.


    Vergiss nicht, noch Fahrspuren aufzubringen. Eintönig grau ist nämlich als große Fläche nicht wesentlich hübscher als schwarz mit Mittelstreifen.

    Der Eine Ring - nur noch hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!