Umbau Slot.it Lola B10/60 auf Carrera D132 mit Licht

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Lichtwellenleiter !
    Gibt es in diversen Stärken und hier ist auch ein Fred im Forum, wo das jemand als Tagesfahrlicht in eine R8 gemacht hat, inkl Links zu Versender der Fasern


    Oder SMD Leds, dürfe aber mehr Fummellei sein und die sind immer noch zu gross


    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

  • Ich habe den Heckflügel eines R18 mit Lichtleiter beleuchtet. Schau mal in meiner Händlerecke.
    Der Lola hat es doppelt an jeder Seite. Das umzusetzen ist fast unmöglich. Lichtleiter sind sehr steif, und mit biegen ist da nix.

  • ok, und wenn man 2 separate Lichtwellenleiter für li+re nimmt - dann brauch man nicht biegen. würde der Platz zur Montage ausreichen?

    Einmal editiert, zuletzt von SlotRace400 ()

  • Wenn dann 4 Stück.
    Die Schwierigkeit ist aber alle 4 Leiter exakt mit gleich viel Licht zu beleuchten damit es Optisch passt.
    Es gibt Endlichtleiter und Seitenlichtleiter.
    Die Seitenlichtleiter geben aber nur punktuell(alle paar cm) Seitlich ab. Also ungeeignet.
    Und beim Endlichtleiter hast du nur am Endpunkt Das Licht. Also auch ungeeignet.


    Man muss die Lichtleiter modifizieren.


    Wie ich das beim R18 gelöste habe, ist :whistling: , weil es noch nicht perfekt ist.


    Sollte es doch Lichtleiter geben die durchgehend Seitlich leuchten wäre das super.

  • Hallo,


    ich habe heute angefangen, meinen slot.it Lola B10/60 mit Licht auszustatten.


    Vorne kommen 2 x 2 3mm LEDs rein, ziemliche helle sogar, aber durch die Parallelschaltung werden die auf angenehme Lichtstärken reduziert, aktuell trocknet der Kleber der die LEDs fixiert.


    Da ich keinen Digital-Decoder verbaue, sondern analog bleibe, kommt ein Lichtbaustein rein ( Slotlight.1 ), werde aber nicht alle Funktionen davon nutzen.


    Für die Rücklichter hab ich noch keine passenden LED´s ausgesucht, ich schwanke noch zw. SMDs und 3 mm LEDs, zudem weiss ich noch nicht ganz, wo ich die einbau.

  • Hallo,


    mal ein kurze Update, hab derzeit nicht viel Zeit zum basteln ( und noch viel weniger zum fahren ).


    Front- und Rücklichter sind verbaut, hinten habe ich ebenfalls 3mm LED eingesetzt, da mir SMD-LEDs zu viel Fummelei waren und das einfach auch nicht so dolle aussah.


    Absolut unzufrieden bin ich mit der Lichtausbeute beim Anschluss an das Slotlight.1 Lichtmodul. Die Frontscheinwerfer sind viel zu dunkel, slebst mit 10mA am LED-Tester die die vier
    parallegeschalteten LED ein vielfaches heller.
    Und das kombinierte Rück-/Bremslicht funktioniert nicht wie gewünscht, ich hab da mehr ein geschwindigkeitsabhängiges Rücklicht statt Rück-/Bremslicht.
    Das hatte ich vorher leider nie offline getestet, sondern nur die getrennte Variante.


    Ich werde einen noch vorhanden Slot-it Lichtbaustein einsetzen, hoffentlich reicht der Platz aus, sonst bekomme ich ein Problem mit den Lackdrähten zu den LEDs

  • Hallo allerseits!


    Ich habe ebenfalls den Rebellion-Lola auf Carrera D132 umgebaut und Licht intergriert. Das war mein erster Umbau und entsprechend dürftig ist die Ausführung. Ich habe noch ein paar Fragen.


    Was macht ihr mit dem Fahrer und dem Cockpit? Selbst wenn ich die Kabel ordentlichst verlege, ist kein Platz mehr für das Innenleben. Wie habt ihr das gelöst bzw. was habt ihr gemacht, damit Decoderplatine und Kabel nicht so ins Auge stechen?


    Bei mir sind einige Decals lose. War das auch so bei euch? Habt ihr die losen entfernt oder angeklebt und wenn angeklebt: womit? Ich fürchte, mit Sekundenkleber wird das nicht sauber.

  • Hey,


    Das cockpit muss beim Decodereinbau leider raus....kannst aber das "Armaturenbrett" abtrennen und drinlassen bzw wieder einbauen


    Baue gerade in meine analoge B11-Lola Licht ein. Das Lichtmodul habe ich mir selbst zusammengebraten (Spannungsregler 7806, Goldcap und par Dioden). Die Lichtausbeute an den Frontscheinwerfern ist OK aber nicht prall, allerdings brauchen die auch ein wenig mehr Saft als die roten hinten. Im Stand gehen die vorderen zuerst aus und die hinteren glimmen endlos nach....


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Gestern habe ich bei meienr B11 versucht meine Platine unterzubringen.... Es gab nur einen möglichen Platz hinter dem Fahrereinsatz. Letzteren will ich unbedingst drinlassem um das Auto bei HvK zugelassen zu bekommen. So wie es jetzt eingebaut ist funktioniert alles sehr gut und die 5 Gramm der Platine gehen direkt über den Motorträger auf die Räder....

  • UPDATE- habe die kaputten Bilderlinks repariert.


    Den Digitaldecoder habe ich mittlerweile durch einen alten Evolution-Decoder ersetzt und bin somit analog mit Licht unterwegs.
    Rundenzeit ist bei 12,5 Volt 4/10 schneller als damals im Digimodus@15 Volt - und das obwohl die Bahn 2 m länger geworden ist seit damals. 8o


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!