Le Mans Miniatures

  • ebay Werbung
  • Dann werde ich mir doch auch mal die Figuren von LM zulegen.Nich billig,aber schön.
    Nur schade das es die alten Modelle von Cartrix so nicht mehr gibt.Den MB W-196 könnte wohl noch finden,aber ich meine das es da auch ein W-154 gab,außer Märklin.

  • Dann probiert es doch einmal mit diesem Resin-Bausatz des W154 von Penelope Pitlane. Bin gerade an dem Ferrari Dino 246 F1. Super Qualität und einfach zu bauen, bisher...


    http://www.slot-stop.de/epages…ts/%22100536%20%20RB26%22

  • Hallo,


    bin an meinem Ferrari F1 246 Dino weitergekommen. Heute hat er provisorische mit Tesa "verschraubt" seinen ersten Ausritt gehabt. Ohne Magnet mit dem Eigengewicht ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Macht Lust auf mehr.


    Hier die Bilder dazu.

  • ebay Werbung
  • 4WD-Antrieb und Ackermann-Lenkung...


    Das hatte man auch bei Neuhierl für die Carrera 124 Modelle geplant.Die Chassis sind aber nie in Serie gegangen.
    Es gibt nur noch wenige Prototypen.
    http://www.ebay.de/itm/400512698311?_trksid=p5197.c0.m619

  • Das hatte man auch bei Neuhierl für die Carrera 124 Modelle geplant.Die Chassis sind aber nie in Serie gegangen.
    Es gibt nur noch wenige Prototypen.
    http://www.ebay.de/itm/400512698311?_trksid=p5197.c0.m619

    das war ein Standard-Werkzeug für Kunststoff, das wurde nur umgebaut mit Luftkanälen für den Einsatz auf Druckguss
    die Teile hat aber nicht Carrera produziert, sondern diese Firma hier


    sogar die Formen gibt es noch hier in Nürnberg. Ich habe eben mal mit dem alten Formenbaumeister gesprochen (ist ein Spezi von mir)
    er sagt er hat die Formen gebaut und zum Jahreswechsel 1965 umgebaut und die Muster bei Marian kurz vor der Spielwarenmesse in einer Nacht- und Nebelaktion dort gemacht.
    das Zink wurde noch mit einer Schöpfkelle eingefüllt und vom Stempel dann in die Form gedrückt


    Das Verfahren hat aber nichts getaugt und vom Gewicht war es nicht der Hit - deshalb wurden die nie in Serie gefertigt
    An einen gleichzeitigen Front- sowie Heckantrieb kann er sich nicht erinnern und war "nur auf dem Papier" so .....

  • An einen gleichzeitigen Front- sowie Heckantrieb kann er sich nicht erinnern und war "nur auf dem Papier" so .....


    Nö,von den variabelen Metallchassis gabs 1966 einige Prototypen,2 Motoren mit Ritzel und Zahnrad,beide wurden über den Schleifer angetrieben.
    Dann gab es noch die Metall Spritzguss Wannenchassis,eine Kopie von dem Russkit "Carrera SideWinder".
    Die waren aber zu schwer und nicht einfach zu produzieren,drum ist man dann auf Plastik umgestiegen.
    Das erste 124 Wannenchassis als Prototyp wurde sogar nur aus Blech gefertigt.
    Fotos von diesen original Chassis gibt es in Henrys Buch.
    Zu Neuhierls Zeiten war man halt sehr experimentierfreudig,damals gab es ja auch den 1.digitalen Renncomputer.

  • hallo Wolfgang,
    ich kenne das Buch und weiß das auf Seite 380 die Abbildung davon ist.
    Ich habe mich scheinbar falsch ausgedrückt - man wollte das so nie ausliefern. Bilder werden halt davon gemacht um in der Branche Aufsehen zu erregen und den Mitbewerber einzuschüchtern.


    Mein Bekannter ist 74 und war damals der Jüngste Formenbaumeister in Mittelfranken und wurde im Sep. 1963 bei Neuhierl eingestellt.
    Er war Leiter vom Formenbau und auch im Konstruktionsbüro tätig und hat alle 124er Sachen incl. Schienen gemacht. Dafür wurde er eingestellt.


    In Henrys Buch sind viele Fakten von damals mit eingeflossen. Er ist auch namentlich im Vorwort vom Buch unter DANKE mit aufgeführt


    Ruf mich an und ich geb dir die Telefonnummer von ihm ;)


    Wenn er sagt, die WErkzeuge wurden ursprünglich für Kunststoff gebaut und erst hinterher für Versuche umgerüstet ist das so.
    Ich glaube ihm da mehr, als schönen bunten Büchern - auch der Autor kann ja mal einen Zusammenhang falsch wiedergeben.
    Das Buch ist umfassend und das Beste was es zu Carrera gibt, ohne Frage

  • ebay Werbung
  • Abend zusammen
    ,


    hat zwar nur knapp fünf jahre gedauert, aber ich denke ich weiss wofür das "RG" genau steht.


    Ich hab grad per Post ([definition=1,0]ebay[/definition]) ein Buch über Juan Manuel Fangio zugeschickt bekommen. Von Günther Molter von 1955. In dem Buch gibt es auch Abbildung vom damaligen Mercedes Rennleiter Alfred Neubauer mit besagter Tafel "RG".


    Dies war eine Anweisung für den Argentinier Fangio, "RG" stand wörtlich für "REGULARE" - gleichmäßig.


    Als der Abstand bei einem dieser Rennen zum Verfolger schrumpfte, bekam er ein "V" angezeigt - VELOCE - schneller



    So, voller Stolz kann ich jetzt sagen: Das musste mal gesagt werden!!!



    gute Nacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!