Carrera und der Mac

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Da ich überzeugter Mac-User bin, habe ich mich mal an das Kochen folgender Suppe gemacht:


    Zutaten:


    - 1 Carrera Digital Control Unit
    - 1 handelsüblicher Mac, vorzugsweise mit OS X 10.8.4
    - 1 Kabel oder alternativ die Bluetoothbox vom freundlichen Kai Bröer unter dem hier
    - 1 iLap vom ebenso freundlichen Slotbären aka Brumbär, hier zu bekommen
    - 1 grausam wichtigen Treiber für den seriellen Anschluss der CU an den USB-Port am Mac. Einen wirklich, wirklich, wirklich funktionierenden gibt's hier
    - 1 AppleTV
    - bei Macs vor Mid 2010 noch AirParrot! Alle danach können schon quasi von allein an AppleTV streamen...
    - den größten Fernseher, den Du finden kannst.


    nach belieben:
    - 1 iPad
    - AirDisplay, um den Bildschirm des Macs um das iPad zu erweitern und dann iLap darauf darstellen zu können! (Super Sache, wenn die Bahn im Wohnzimmer steht, die Frau aber auf dem Fernseher Shopping Queen sehen will!) ;)



    Das ganze gewissenhaft zusammengerührt, ergibt dann das:




    Eine wirklich gute Alternative zum Carrera Lap Counter, bei dem es mich extrem nervt, dass immer nur ein Fahrer angezeigt wird! Nun sieht jeder seine Zeit, wie und wann er will!
    Danke noch mal an Brumbär für die Software und an Kai für das Basteln der Hardware! Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen, bzw. deutlich ärmer! ;)

  • Freut mich, das das jetzt bei Dir mit der Zeitmessung geklappt hat. :rolleyes:
    Kann man sich die ganzen Sachen wie Driver Displays, Rundenzähler, Postion Tower Tower sparen.


    LG und viel Spaß weiterhin.
    Karsten

  • Hallo,


    ich lese schon eine ganze Weile hier sehr interessiert im Forum mit.
    Nachdem es zu Weihnachten eine Carrera 132 Digital gab, wollte ich auch die gekauften Teile anbauen.
    Dazu zählt die oben genannte Bluetooth Box und eine Bahn mit CU.


    Nun habe ich noch Probleme mit iLap bzw. der Zeitmessung.
    Die Bluetooth Box ist nicht die ganze Zeit verbunden. Sie zeigt immer wieder an, dass sie nicht verbunden ist.
    Die serielle Schnittstelle habe ich der Box hinzugefügt. Ebenso habe ich die oben genannten Treiber und die von Slotbear empfohlenen Treiber installiert.
    Trotzdem findet iLap keinen Rundenzähler.
    Wo kann das Problem liegen ?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!

  • @TE
    Ich lese hier auch. Was hast du verwendet die BLuetooth box oder ein Kabel. Wenn Kabel hast du das original FDTI genommen?
    Habe jetzt a endlich den lapcounter vom Christkind bekommen :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,
    habe nun die Antwort bekommen, dass die von mir verwendete BT Box mit iLap nicht funktioniert. Andere Boxen passen eventuell.
    Werde nun auf Kabel umsteigen, wobei mir BT besser gefallen hätte.

  • Tach,


    ich habe alle am Markt verfügbaren Boxen getestet und es hat mit keiner richtig geklappt.
    Bin auch auf Kabel umgestiegen, auf ein Kabel mehr oder weniger an der Bahn kommt es nicht an.


    Tschüß

  • Morning....ich habe mich immer wieder mit ilap beschäftigt, aber nach wie vor nicht kapiert, wie ich das
    an meine dreispurige anschließen kann. würde die Carrera cu funktionieren? Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand weiter weiß, eben für drei Spuren im analogbetrieb habe ich bisher nichts einfaches gefunden - außer ds, da man halt leider nicht an den Mac anschließen kann.
    dank + Gruß
    christian

  • Hallo Herbert,


    falls sich deine Frage noch nicht erledigt hat, und du vielleicht auf Cockpit umgestiegen bist, schau für den analogen Zählbetrieb mal beim slotbär nach Doppelherz. Das habe ich vor, denn ich will auch beim Mac bleiben.


    Das Prinzip der Vierspurerweiterung für die digitale Zeitmessung mit CU/BB wird z. B. im Thread Rundenzähler Erweiterung für 3 oder 4 Spuren erklärt.


    Für faule Slotter - wie mich - ist das auch mit einer PSAU oder mit der Digital 132 Rundenzähler Erweiterung 3 oder 4 Spuren, die in der Bucht verkauft wird, möglich.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Nein, auf keinen Fall zwei CUs in die Strecke einbauen!
    Obwohl einbauen müsste gehen, solange nur eine Strom hat ;)


    Das Prinzip ist einfach zwei zusätzliche Dioden parallel anzuschließen und zu hoffen, das nicht zwei Autos absolut gleichzeitig drüber fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!