DER KAMMERHOFRING (474 x 239)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • UMBAU TOTAL:


    Soll heißen, dass ich (wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben) meine in Schachteln verpackte ProX Bahn auf Dig 132 aufrüsten möchte. Doch dazu später mehr. Die alte Platte hatte soweit ich das noch im Kopf habe 380 x 220 cm. Sie war hüfthoch und mann konnte in manche Bereiche schlecht bis gar nicht einsehen. Dazu kamen noch 2 Unterführungen eine Steilkurve und der Drang so viel Schienen wie möglich zu verbauen. Typischer Anfängerfehler - würde ich sagen ...


    Die neue Bahn soll 480 x 200 werden. Von der Höhe dachte ich mir wegen der Übersichtlichkeit ca. 60 cm. Den Unterbau - da sind ja noch alle Teile zerlegt vorhanden - werde ich wieder mit 5/8er Staffeln machen. Die Platte selbst wird wieder aus 19mm Platten bestehen. Den ersten Fehler den ich ausbessern möchte ist, dass ich den Unterbau nicht wie bisher bis ganz nach vorne ziehe, sondern einen Überstand/Überhang von ca. 20 bis 25 cm plane. Damit wären in der Hektik stolpernde Fahrer ausgeschlossen. Achja, die Bahn wird an den beiden kurzen Seiten und an einer langen Seite direkt an die Wand gestellt.



    Am Layout arbeite ich noch. Umsetzen möchte ich eine lange Gerade mit Schikane, großer 2spuriger Boxengasse, sich schließende und öffnende Kurven, selbst gemachte Randstreifen, die Bahn komplett flach (keine Überfahrten, keine Steilkurven oder ähnliches), ...


    Hier noch ein paar Bilder vom alten Unterbau. So oder so ähnlich soll es werden.


    Ich habe für jede Art der Kritik ein offenes Ohr! Lob geht auch ...

  • Hi tomsi,


    sieht doch schon mal sehr gut aus. Da ich ungefähr die gleichen Bahnmaße habe, bin ich mal auf das Layout gespannt.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Update!


    Die genauen Maße der verfügbaren Platte sind 477 x 220 cm. Wobei bei den 220cm schon fast das Maximum erreicht ist. Erstens komme ich dem Heizkörper immer näher und die Erreichbarkeit (3 Seiten grenzen an die Mauer) leidet auch schon etwas ...


    Ich habe versucht Layouts zu kreieren, habe diese dann doch wieder alle verworfen. Im Thread vom Schönbuch Ring (ähnliche Plattenmaße) habe ich einige tolle Vorschläge gefunden. Problem Nummer eins: zu groß
    Nummer zwei: möchte eigentlich keine Überführungen


    ... werde mich demnächst der Bahnplanung weiter widmen. Vorschläge der Profis sind natürlich immer herzlich willkommen!!!


    Hier Bilder von meinen Favoriten (ich hoffe ich darf sie mir ausleihen) ...

  • Ich schaue mal dass ich den Schönbuchring auf deine Maße anpasse, wenn du magst?


    <edit> Hier ist er :) Sind 19,84 Meter pro Spur.


    schönbuchring_477x220.jpg

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Danke für eure Layouts! Alles schön flüssig zu fahren (denke ich) ... bei den Überfahrten bin ich hin und her gerissen. Einerseits mehr Möglichkeiten ... aber ich möchte bei einer flachen Ausführung bleiben. Alles schön eingelassen in 8mm Spanplatte.

  • Ich bin noch einmal in mich (und dann in den Keller) gegangen. Ich möchte die maximal möglich Breite der Bahn ausnutzen. Problem ist der Heizkörper. Entweder ich erhöhe die Bahn von den geplanten 60 cm auf mind. 85 cm. Dann ist der Heizkörper komplett unter der Platte. Dann ist es wenigstens drunter schön warm. :wacko: Abhilfe könnte ein in die Bahn integriertes Lüftungsgitter schaffen oder ich bleibe bei den gewünschten 60 cm und spare den Heizkörper aus. Ob diese Lösungen für mich optisch ansprechend sind weiß ich noch nicht. Ich tendiere zum „versteckten“ Heizkörper ohne Lüftungsgitter …

    Also die maximal möglichen Abmessungen sind jetzt 477 cm (unverändert) x 240 cm. Vielleicht hat jemand Ideen passend zur neuen Größe. Zur Bahnplanung fehlt mir momentan leider ein wenig die Zeit. Weiter als zu einigen Geraden (für eine 2 spurige lange Boxengasse) mit anschließenden 12 Stück K4 habe ich es noch nicht geschafft …(ähnlich Layout von „DerMaismann“)

  • Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Nutzen in den 20 cm mehr Tiefe, das ist so gesehen immer noch zu wenig, um Teile der Strecke richtig vertikal auszuführen. Die Streckenführung wird immer noch streng horizontal, also links-rechts-links gehen (mal von der Perspektive "Blick auf Streckenplan" ausgehend).


    Dafür hast du mehrere Nachteile: Noch schlechtere Erreichbarkeit, 85 cm finde ich persönlich auch zu hoch.

  • Und das alles nur weil ich keine Überfahrt haben möchte ... :( vielleicht sollte ich doch eine einplanen ... ?( ich habe nur Angst, dass die Übersicht dann leidet ... wer kann mir Mut zusprechen? :?:

  • Da leidet nix dabei. Schau dir mal ein paar Bahnen an, das sieht vielleicht im Planer doof aus, aber wenn du mal live davor stehst wirst du sehen dass man doch sehr viel einsehen kann. Als Beispiel nehme ich mal meinen Ring, da gibt es nur eine Überfahrt, aber die ist so gebaut dass du die Strecke davor ohne Probleme sehen kannst, die dahinter ist nur eine Gerade und nur kurz verdeckt.

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Nun gut, dann wieder von vorne. Also max. mögliche Bahnmaße 477 x 240 mit Überfahrt. Ich habe ein Layout von weiter oben probiert. Platz für die 2spurige Boxengasse mit Gebäude, die Breite passt perfekt, doch leider zu lang und es gibt einige Randstreifenkollisionen (möchte links und rechts 6cm haben) ...

  • Also mir gefällt das Layout. Werde ich mal im nächsten Jahr ausprobieren. Die Boxenanlage verschiebt sich zwar sehr nach rechts, aber was soll's.

  • Hatte gestern ein ganz ähnliches Layout geplant. Bin nur nicht mehr zm Posten gekommen. Ca 19,40m, allerdings wirst du zum Bergen wahrscheinlich einen Greifer benötigen.


    6 cm Randstreifen halte ich für zu wenig. Meine R8 brauchen an manchen Stellen fast die kompletten 10 cm, wenn man blöd aus den Kurven kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!