Slot.It - Motor (orange) raucht aber dreht noch

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    habe einen Slot.it GT 40 mit originalem Motor (orange Klappe).


    Wenn ich den Wagen auf meine Scalextric-Bahn stelle und Gas gebe, dann piept die PB 7042 und der Motor jault und raucht sanft - ohne zu fahren. (Das Piepen der PB 7042 ist normalerweise ein Hinweis auf eienn Kurzschluss.)


    Ich habe schon nach einer Kurzschluss-Möglichkeit gesucht, aber nichts gefunden.


    Was kann ich noch prüfen?


    Gruss
    Carsten

  • Hallo,


    so etwas hatte ich neulich auch.
    ein tropfen öl vorne und hinten an die motorwelle gegeben (wirklich wenig war das) und das ding schnurrte wieder.
    Der den ich hatte war länger gestanden. Es kann auch helfen den Motor mal zu reinigen (in Spiritus, Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger und was man eben schon alles gehört hat um einen Motor zu reinigen) danach aber egal welches mittel das ölen unter keinen umständedn vergessen.


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    habe den Wagen gestern Abend im Spiritus laufen gelassen. Da ist schon was raus gekommen, aber danach lief der Motor zwar ohne Bahn wieder etwas besser, aber sobald er auf der Bahn war, ähnlich wie gestern.
    Dann habe ich den Motor an dem Motorblechen hochgehalten und siehe da, auf einmal funzte er wieder. Ich vermute, dass die Motorbleche zu eng angelegen haben und dadurch irgendwie ein Stromkontakt / Kurzschluss ausgelöst wurde.


    Habe das Motorblech daraufhin einmal leicht zusammengedrückt und dann eingebaut. Und jetzt zieht der GT 40 wieder seine Runden.


    Gruss
    Carsten

  • Hallo Carsten!


    Das Problem habe ich eigentlich fast bei jedem orangen Slotit-Motor (ich habe nur die orangen).
    Das passiert auch auf der Analogbahn, Motor raucht und wird langsamer oder bleibt sogar stehen.


    Allgemein heißt es, dass das an der werkseitigen Überölung der Motoren liegen soll. Ob vorbeugendes Reinigen der Motoren hilft, ich glaube es nicht.
    Hab schon mal das Problem auch bei einem passiv eingelaufenen und gereinigten Motor gehabt.


    Meine Erfahrung:
    Wenn er raucht, mit Bremsscheibenreiniger kräftig durchspülen und ausblasen. Wenn er trocken ist, wieder anschließen und laufen lassen. Wenn er immer noch Probleme macht, dann volle Kanne 12 V und laufen lassen bis der Arzt kommt.
    Bisher haben das alle überlebt, das Problem hat sich nach etwa einer Minute gelegt und nach nochmaligem Reinigen liefen die dann besser als vorher. Klingt brutal, hilft aber. Und natürlich dann noch (sehr sparsam) ölen, da das restliche Öl ja ausgespült wurde. Das habe ich bereits drei- oder viermal praktiziert.
    Aber natürlich auf eigenes Risiko!

  • Hallo!


    Is zwar schon ein Zeitl her, aber da es nun auch bei mir gleich 2x, bei nigelnagelneuen Murln geraucht hat, muss das natürlich auch hier erwähnt werden.


    Ich nehme an, das hier die mit Fett extrem versaute Antriebseinheit der Grund dieses Ärgernisses war; also Motor zerlegt, gründlich gereinigt, und wieder zusammengebaut, und nach kurzer Einlaufphase laufen die beiden, wie sichs gehört.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Umpfi hat das auf seiner Shopsite auch schon thematisiert:



    Zitat:


    Probleme mit Slotit Motoren
    Wenn ein Slotit Motor keine Leistunng mehr bringt, nur noch stotternd läuft und/oder viele Funken im Motorgehäuse zu sehen sind, dann ist er in der Regel nicht wirklich defekt, sondern nur verschmutzt und/oder überölt. Das ist eine typische Slotit-Krankheit und tritt sogar recht häufig bei funkelnagelneuen Autos und Motoren auf.


    Abhilfe
    Motor ausbauen, mit Kabel an eine 4,5/9V Batterie oder Netzteil anschließen und dann den drehenden Motor ein paar Minuten in Spiritus, Alkohol oder Bremsenreiniger halten. Anschließend gut durchtrocken lassen und ganz dezent die Lager wieder ölen. Jetzt ist der Kollektor gereinigt und der Motor läuft meist besser, als jemals zuvor.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!