Dualumbau nach ProXUdo Schaltplan nur für Digital rechts herum?? Fehler?

  • Hallo Leuts


    Kann es sein, dass ProXUdo ein Fehler unterlaufen ist?
    Beim Digital Modus ist doch die Polarität umgedreht als im analog Betrieb.


    So fährt das Digi Auto nur rechts um die Bahn herum und nicht links herum.





    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anschlussschemagolp2ve8in.jpg]


    Habe es so angelötet und es funzt so im Analog und Digitalbetrieb links fahrend herum :


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anschlussschemaq9zsoy4jdc.jpg]
    Einen "Kurzen" gibt es nicht beim umschalten zwischen Analog und Digital wenn beide
    "eingeschaltet" sind.
    Habe die beiden Boxen noch nicht in meinen Festaufbau integriert - soll heißen
    die beiden Schienen liegen noch auf´m Schreibtisch.


    Da es mein erster Umbau ist kann doch so eigendlich nichts weiter passieren (Weichen, PSL, Startlight, Wirelessladeschalen etc. etc...) oder irre ich da?


    By the way noch an alle die auch noch tüfteln sind warum beide analog Slots mit einem Handregler gefahren werden können aber das
    nicht sollen und warum die Autos immer nur ruckeln:


    Nehmt die abgekniffenen "toten" Parallelkabel auf der Unterseite der BB oder CU aus den Slots!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D
    Haaaarrrrrr! :cursing: Ja, diesen doofen Arbeitsschritt hatte ich vergessen, aber nu läufts :thumbsup:


    Grüße Markus

  • ebay Werbung
  • So fährt das Digi Auto nur rechts um die Bahn herum und nicht links herum.


    Fahrichtungsschalter umstellen.
    Udo hat 2 Umbaumöglichkeiten beschrieben.
    1x Analog mit mechanischen Reglern,oder analog mit den Roten Elektronischen Reglern.Bei dieser Schaltung muß bei Fahrzeugen ohne den Carrera Umschalter,die Schleiferpolung gewechselt werden.
    Meine Weichen hab ich nur Isoliert,das reicht aus.Und bei der PSL muß das Rote Plus Kabel mit dem Umschalter verbunden werden.

  • Also ich habe derzeit die schwarzen analog Regler aus der Evo-Kauf-Box.
    Damit fahren oder laufen alle Slot it, analog Carrera´s und Revell Autos auf der Bahn links herum.
    So soll´s bei mir ja auch :D

    Und bei der PSL muß das Rote Plus Kabel mit dem Umschalter verbunden werden.

    Welchen Umschalter meinst Du da genau? Das Relais?
    Das rote Plus Kabel ist ja die Spannungsversorgung aus der Bahn aber was ist genau mit dem Umschalter gemeint?


    Grüße Markus

  • Ah, also direkt "Digital Spannung" an die PSL anlegen abgegriffen vom Umschalter Analog/Digital am Digi Port 8o

  • Dem Udo ist da kein Fehler unterlaufen. Die Polarität bei Carrera Digital ist genau anders herum als üblicherweise bei analog.


    Als netten Zusatzeffekt erspart einem das umständliche Zusatzverkabelung, weil man Zubehör wie Startampel und Driver Displays ohne Modifikationen in die Dualbahn einbauen kann.
    Im Digitalmodus bekommen sie ganz normal Spannung und Informationen, im Analogbetrieb sind sie verpolt und der eigenbaute Verpolungsschutz (Schutzdiode) spricht an.

    Slotracer since 1981

  • Danke für die Erläuterungen Jungs :thumbsup:


    Na denn is ja gut :D
    Hätt mich auch gewundert, da die Beschreibung ja schon einige laaaaange Zeit so online ist.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!