PLZ1 NASCAR124 - die Rennserie - Slotfreunde Berlin

  • ebay Werbung
  • Am üblichen Day of Thunder, dem NASCAR-Donnerstag bei den Slotfreunden Berlin, war helle Aufregung im Kinderparadies zu spüren.
    Zumindest bei einem der Herren reiferen Jahrgangs. „Er kommt nicht, er kommt nicht!“ sang er permanent und schon leicht mantrisch vor sich hin.
    Hä? „Er kommt nicht!“ - Was bitte soll das denn heißen? Und wer kommt nicht?


    Bald wurde die undurchsichtige Situation allerdings ein wenig klarer, da der Meister aller Klassen, der junge Recke mit dem göttlichen Zeigefinger an diesem Abend sich wohl beflissen seinen Studien widmen musste und nicht dem infantilen Autospiel frönen konnte.
    Das wiederum öffnete anscheinend schlagartig die Schleusen des Übermuts für den Finanzvorstand (die ohnehin nie so ganz geschlossen sind). Er wähnte seine Chance, sich zu fortgeschrittener Stunde seiner bereits schlummernden Gattin als strahlender und stolzer Sieger präsentieren zu können. Aber dazu später mehr. Zum Sieg, nicht zur Gattin.


    Trotzdem ein Teil des üblichen Starterfeldes schmerzlich vermisst wurde, präsentierten 12 Wagemutige ihre bunten Plastikautos dem Ober-Amtsvorsteher zur Abnahme. Selbiger schien an diesem Abend aus irgendeinem Grund leicht angefressen, was sich durch schroffe Zurückweisung marginal untergewichtiger Fahrzeuge ebenso offenbarte, wie durch scharfzüngige, wie immer gekonnt zwischen den Zeilen platzierte Kommentare.
    Seien es gerade so exakt geschliffene Reifenbreiten, schwarze, schwergewichtige und üppig aufgetragene Wunderkleber oder sonstige Nebensächlichkeiten. Mit einer Hand auf der Reglement-Bibel und der anderen auf dem Zepter ließ der große Vorsitzende nicht die kleinste Kleinigkeit unsanktioniert.
    Na gut, wir sind ja schließlich auch nicht zum Spaß dort.


    Nachdem der Autor sich während dieser Saison permanent Spott und Häme ob seines ausgesprochen gefällig lackierten (und sich von Rennen zu Rennen mehr in seine Moleküle zersetzenden) Einsatzfahrzeugs ausgesetzt sah, schickte er an diesem Tag einen Neuwagen älteren Baujahrs in den Wettbewerb.
    Glücklicherweise glänzte der Rädelsführer der Lack-Zoten durch Abwesenheit, sonst hätte es bestimmt auch diesmal wieder Grund zu unsachlichen Kommentaren gegeben. Puh, wenigstens eine Therapeutenstunde gespart.


    Große Freude herrschte, dass zwei Gastfahrer an den Start gingen. Charly aus der Slotarena und Richard, der eigens hunderte von Kilometern aus Westdeutschland (für die Nicht-Berliner: Westdeutschland war, ist und bleibt alles jenseits von Helmstedt!) anreiste. Na gut, eigentlich wollte Richard ja nur für das große V8-Rennen am Sonnabend trainieren. Aber nach dem Motto „mitgefangen, mitgehangen“, fand er sich überraschend in der Starterliste wieder.


    In der Qualifikation tat Heinz so, als könne er kein Wässerchen trüben und lancierte sich mit seinem pink-bunten Frühstücksflockenflitzer gekonnt in die B-Gruppe. Dem CFO hingegen ist eine solche Geisteshaltung bekanntermaßen vollkommen fremd und so zeigte er, durch die Abwesenheit des Zeiten-Zauberers zusätzlich beflügelt, gleich mal, wo der Frosch die Locken hat.


    Die B-Gruppe ging als erste an den Start und nachdem für die beiden Erstfahrer die Regularien und der Startmodus erläutert wurden, ging es auch schon auf die Strecke.
    Charly zirkelte seinen Nicorette-Chevy vorsichtig über die Queen Lui, während Richard offensichtlich schnell mit der Bahn vertraut wurde und beachtliche Zeiten gucken ließ.
    Jörg, diesmal mit einem Leihregler unterwegs, justierte permanent die Gas- und Brems-Einstellungen und zeigte mit deutlich weniger Ausflügen auf den Randstreifen, dass auch Erwachsene sichtbare Fortschritte machen können.
    Uwe weiß immer zu überraschen und ist unaufhaltsam auf dem Weg nach vorne. Dennoch schwingt bei den Zuschauern ständig die Angst mit, dass er seinen Regler eines Tages in der Hand zerkrümelt wie Wolf Larsen die berühmte Kartoffel.
    Lutz ist quasi der Geheimagent und den Rennfahrern. Vollkommen unaufgeregt und ebenso unauffällig zieht er in atemberaubender Geschwindigkeit absolut fehlerfreie Runden und damit an vielen seiner Mitfahrer vorbei. Vielleicht sollten wir doch mal die Urinproben einführen.
    Nachdem Heinz sich gekonnt in die B-Gruppe geschummelt hatte, durfte er jetzt die Einsamkeit des Langstreckenfahrers spüren, während er verbal wie technisch die Führung übernahm.


    In der A-Gruppe hatte der Konstrukteurs-Meister leider auch die A-Karte gezogen. Björns Motor lärmte mehr als das Fahrzeug des Autors (und das will schon etwas heißen) und gab schließlich nach einigen Durchgängen ganz auf. Nach einem Motorwechsel flog der flinke Ford dann nur so über den Kurs. Burn Baby, burn!
    A propos Ford - Ricardos Focht lief, wie immer, nicht so richtig und komischerweise dennoch permanent in der Spitzengruppe. Schon merkwürdig.
    Das schlüpfer-rosane Geschoss von Joachim hingegen bekamen die Einsetzer, auch wie immer, nie in die Finger. Da ist Joachim sehr eigen und verlässt grundsätzlich nur nach Ende des Turns den Slot.
    Der Chef hielt sich an diesem Abend auch während des Rennens mit Anekdoten und Kommentaren auffällig zurück (vielleicht machte sich auch nur der Schlafmangel wegen der Nachtarbeiten am V8-Bau bemerkbar) und donnerte mit seinem Hot Wheels Focht stoisch über das mausgraue MDF.
    Der Autor, stolz darauf, dass sein Regenbogen-Fahrzeug in der Nacht noch fertig geworden war, überzeugte wie meistens durch eine angemessene Geräuschkulisse. Also die seines Autos. Persönlich gehört er ja eher zur introvertierten und ruhigen Fraktion. Damit die Einsetzer sein neues Schätzchen auch gebührend bewundern konnten, zirkelte er den Lumina gekonnt an den bekannten und interessanterweise auch an den bislang eher unbekannten Stellen auf den Parkstreifen. Dass sich das nicht unbedingt positiv auf die Platzierung auswirkt, scheint ihm aber völlig schnuppe zu sein. Zumindest ändert sich seit Jahren nicht viel an diesem Vorgehen.
    Und dann war da noch C-P. Mental brusttrommelnd setze er sein Dixi-Auto gleich mal an die Spitze und fand es dort so gemütlich, dass er blieb. Auch wenn Ricardo und Joachim es ihm nicht ganz so leicht gemacht haben, wie er gehofft hatte, blieb dem Chef-Erbsenzähler am Ende die Genugtuung. Was die holde Gattin anschließend zu nachtschlafender Zeit darüber gedacht hat, wird uns jedoch wohl für immer verborgen bleiben…


    Gruß,
    Jan


    P.S.: Die Ergebnisliste folgt, sobald das komplizierte Auswertungsverfahren abgeschlossen ist.
    P.P.S.: Schöne, unverwackelte und gestochen scharfe Farbfotos gibt es im Slotfreunde-Blog zu sehen. Dit lohnt sich...!

  • Hi Jan,


    ist ja kein Wunder das du ständig abgeflogen bist. Musst du nächstes Mal nen Fahrer reinsetzen, der nicht lässig seinen linken Ellenbogen im Fahrtwind kühlt sondern beide Hände fest am Steuer hat...


    Hast du diesmal wenigsten den richtigen Klarlack gegriffen?


    Bis zum nächsten Rennen


    Stephan


    P.S.: du solltest nichts am Auto verändern, dann haben wir nächstes Mal gemeinsam Spass ;)

  • Hallo zusammen,


    der 12. und letzte Lauf der Saison 2015 steht an. Die Türen öffnen wie üblich um 17 Uhr.
    Also noch einmal die großen Boliden aus dem Regal nehmen, ölen, Reifen abziehen,
    Karossen wienern und ab auf die Queen Lui. Ich freue mich auf den Saisonabschluss im NASCAR 124.


    Viele Grüße
    Sven


  • Google Werbung
  • Hallo zusammen,


    nach der Saison ist vor der Saison. Daher freue ich mich auf den ersten NASCAR Lauf 2016 am kommenden Donnerstag


    Termin: 14.01.2016
    Uhrzeit: Ab 17 Uhr Türen auf im Kinderparadies
    Rennbeginn: Ca. 19:30 Uhr



    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo NASCAR Gemeinde in und um Berlin,


    der 3. Lauf der Saison 2016 steht vor der Tür. Wie ich gestern erst wieder hörte haben schon etliche Fahrer schlaflose Nächte.
    Andere wiederum schwänzen komplett und gehen lieber länger und auswärtig arbeiten.Weitere fadenscheinige Ausflüchte
    werden bereits in geheimen, vereinsinternen Workshops ermittelt.


    Und warum? Weil wir diesen Lauf auf unserer schönen Carreraschiene bestreiten werden.
    Es ist mit völlig unverständlich, wie man dabei nicht himmelhochjauchzend seinen Slotkoffer
    schnappen und um 17 Uhr pünktlich an der Bahn stehen kann. Immer nur Holz, wir leben doch
    im Kunststoffzeitalter und entgegen der Tüte im Einzelhandel kostet der Plastikunterbau
    bei den Slotfreunden keinen Cent extra und verschmutzt auch nicht die Umwelt.


    Also, auf zur Mehrfachnutzung am
    Donnerstag, den 17.03.2016
    Türen weit offen ab 17 Uhr



    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Stephan,
    lt. Plan sind Björn und Ricardo morgen vor Ort.
    Gruß
    Thomas o.

  • Hallo,


    der 11. Lauf der Saison 2016 ist durch, diesmal haben wir die Carrerabahn beglückt.
    Einen kleinen Rennbericht und die Egebnisse findet Ihr auf unserer Homepage.


    http://slotfreunde.de/blog/ren…ht-zum-11-lauf-nascar124/


    Zum Saisonabschluss im Dezember wird es nochmal spannend.


    Viele Grüße
    Sven

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ein wenig vernachlässigt wurde der Thread hier, aber auch 2017 werden die NASCAR124 Boliden bei uns wieder in 12 Rennen bewegt.
    Zwei Rennen sind schon durch und langsam aber sicher steigt die Vorfreude auf das Queen's 600 Ende März.


    Toll ist, dass die NASCAR124 Szene bundesweit wieder aktiver geworden ist.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,


    bei den nächsten beiden Terminen werde ich als Serienchef vertreten.
    Dankenswerterweise übernimmt Ricardo den Termin am 13.07. und
    Jan den Termin am 10.08.


    Aus Rücksicht meinerseits auf die Vertreter werden beide Termine nicht auf
    Carrera stattfinden. Ich nehme an, das dürfte einige Erleichterung hervorrufen.


    Der 14.09., da bin ich wieder da, ist dann SeFritz Day. So melde ich mich
    gleich wieder richtig aus dem Urlaub zurück und erzeuge freudige Gesichter.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    der nächste Day of Thunder nähert sich! Am 12.10.2017 gehen unsere NASCAR Boliden auf der Queen Lui wieder auf Bestzeitenjagd.
    Ich hoffe, dass sich die Southern 500 Teilnehmer bereits wieder an die Berliner Verhältnisse gewöhnt haben.
    Bis Donnerstag!


    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    um es mal mit Roland Kaiser zu singen / sagen : ES GEHT SCHON WIEDER LOS !
    Nascar124 in 2018 bei den Slotfreunden. Diesen Donnerstag werden die V8er mit Hilfe von E-Motoren an den Start gestellt.
    12 Rennen die jeden Teilnehmer bis zum Schluss fordern.
    Diese Saison gibt es aus dem Pool keinen Fox sondern einen SRP- Motor. Ein Versuch um die Leistungs-Schwankungen
    zu eliminieren. Dies aber nur bei den Slotfreunden , die anderen Rennen wie Queen's 600 etc. sind davon


    nicht betroffen.
    Good race
    Thomas O.

  • Hi Thomas,
    ich finde super daß ihr den Mumm habt die SRP Motoren zu nehmen. Ich prädige seit ein paar Jahre bei uns aber komme auf Tauben Ohren schade. Ihr hätte auch Queen´s 600 auch mit SRP Motoren nehmen müssen .
    Aber vielleicht das ist ein andere kapitel.
    Grüße
    Carlos

    Die MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
    DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN

  • ebay Werbung
  • Hallo Carlos,


    unser Auftaktrennen der Saison 2018 ist erfolgreich über die Bühne gegangen.
    11 Fahrer haben sich mit 11 SRP Poolmotoren auf die Queen Lui gewagt.


    Als Fazit ist im Wesentlichen zu sagen:
    - Man hat nun ein NASCAR, das auch bremsen kann.
    - Der Motor erlaubt viel eleganteres/dynamisches Fahren.
    - Es gibt weniger Rausfaller, weil man nicht ständig drückt und drückt und drückt...


    Unterm Strich waren alle angetan und wir werden nun den Pool aufstocken und die Saison so durchfahren.


    Hinweis: Wir sind mit 10V gefahren! Die Zeiten waren dann ähnlich der Fox10 Bestückung.


    Zum Queen's 2018 wollten wir noch nicht mit den SRPs spielen. Aber die Idee ist natürlich da.


    Für überregionale Nutzung: Bei den Fox10 ist die "Eindeutigkeit" durch die Motoraufkleber gegeben.
    Bei den SRP gibt es immer noch die Krux mit dem Stempelaufdruck, der schon beim Kontakt mit
    Handschweiß oder TESA-Film verschwindet. Hier wäre also noch nach einer Lösung zu suchen.


    Gruß
    Sven

  • Hi Sven,
    wir haben für unsere GT Master auch seit 2 Jahren Pool SRP Motoren. Die sind einfach nummeriert da kann nicht viel passieren.
    Ich finde super daß Ihr diese Schritt gemacht. Vor allem diese Monopol etwas entgegen zu setzen !!!und dazu wird Geld gespart.
    Wenn ich schon sehe daß viele Leute für DSC bis zu 100 FOX Motoren auf einem Schlag kaufen, damit Sie vielleicht 5 gute Motoren bekommen da hört bei mir den Spaß auf. Das selber Problem haben wir bei Nascar
    Bis bald
    Carlos


    Ps.: Die SRP Motoren haben wesentlich weniger Streuung

    Die MENSCHEN HÖREN NICHT AUF, ZU SPIELEN, WEIL SIE ALT WERDEN,
    DIE MENSCHEN WERDEN ALT, WEIL SIE AUFHÖREN, ZU SPIELEN

  • Hi Carlos,


    genau unser Thema, GT Masters läuft hier auch seit 2 Jahren auf SRP Poolmotoren.
    Ich glaube, in der Zeit ist einer kaputt gegangen. Die Streuung ist wirklich gering.
    Ich kaufe 2 und habe 2 gute > fertig.


    Gruß
    Sven

  • Hedgehog

    Hat den Titel des Themas von „PLZ1 Slotfreunde Berlin - NASCAR Berlin - die Rennserie“ zu „PLZ1 NASCAR124 - die Rennserie - Slotfreunde Berlin“ geändert.
  • Hallo,


    am vergangenen Donnerstag ist das letzte Rennen vor dem "Southern 500" (https://www.srcp3.de/special-e…n-500-2021-ausschreibung/)

    über die Bühne gegangen. Die intensive Testmöglichkeit wurde genutzt, um in spannenden Duellen um die Bahnmeter die eigene und die Fahrzeugperformance

    mit den anwesenden Duellanten zu vergleichen. Und so gab es ein intensives V8 Battle mit 11 Teilnehmern. Auf den ersten drei Plätzen lag das Ergebnis Kopf-an-Kopf

    rundengleich mit jeweils 10 Teilstrichen Abstand, Herzschlagfinale mit Blutdrucksteigernder Wirkung.


    IMG-20220916-WA0001.jpg


    Viele Grüße

    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!