Lancia-eine glorreiche Motorsportmarke stirbt

  • ...ja, schöne Alfas, aber eigentlich eher dumm. Der 4C wird kaum dazu taugen, ordentlich Gewinn zu machen. Was man schon alleine daran sieht, dass er doch teurer ausfällt, als viele erwartet/erhofft hatten. Selbst wenn er ausverkauft sein wird - bei über 50.000 Euronen werden die wenigsten einen "sofort kaufen!"-Reflex haben. Wenn ich mich recht erinnere, waren ursprünglich auch ein paar PS und viele Tausen Euro weniger gedacht, so ein echter Budget-Sportwagen, womit wohl auch ganz andere Volumen erreicht worden wären.


    Und vom wohl durchaus zu erwartenden Imagegewinn hat Alfa eigentlich auch nix, wenn keine entsprechenden Volumenmodelle nachgeschoben werden, die davon profitieren könnten. Alfa ist ja eh mit seinen zwei Kompaktwägen zu einem absoluten Rumpfprogramm zusammengeschrumpft worden. Keine Mittel- oder Oberklasselimousine mehr, kein "normales" Coupé oder ein Spyder abseits des 4C, kein SUV, nix.


    Es ist wirklich, wirklich brutal, wie FIAT hier komplett versagt hat. Aber was will man erwarten, wenn man schon bei der hauptmarke 1000 Baustellen hat.

  • ebay Werbung
  • Das mit dem 4C ist so eine Sache. Der wird bei Maserati gebaut und die können nicht mehr von den Kohlefaser Monocoques bauen. Die Marke retten wird der nicht, auch wenn es ein tolles Auto ist. Die Kompaktmodelle werden auf kurz oder lang sterben. Als erstes wird es den Mito treffen, wenn der Punto eingestellt wird. Darauf basiert der nämlich. Es ist ja eine neue Mittelklasse geplant, die auf Maserati Komponenten basieren soll. Zusammen mit Mazda ist ein neuer Spider geplant. Floppt die Sache -was ich befürchte- wird die Marke auch eingestampft. Ich denke das ist der letzte Versuch....


    Dabei würde ich das als Alfa Fan gerne schönreden....

  • Hallo Ralf!


    Seit Jahren Versprechungen von Fiat, nix wird gehalten: Hinterradantrieb; Vergrößerung der Modellpalette usw.. Dabei waren sie doch Anfang der 2000er mit 156 und Co. auf einem wirklich guten Weg! Wenn ich schaue was heute noch 147 und 156 durch die Gegend fahren bei uns. Und dann biegt so ein glupschäugiger Mito und Giulietta um die Ecke - die Dinger kommen einfach nicht an.


    Mir blutet als Fan auch das Herz - ich denke meine Leidenschaft kann ich in Zukunft nur noch mit Modellen aus dem "guten alten" Milano ausleben, zum Glück hab ich mir rechtzeitig ein paar Exemplare auf die Seite gestellt ;)


    Aber leider haben die Herren damals in Mailand den Anfang vom heutigen Untergang eingeleitet.


    Schöne Grüße!


    Alex

  • Und so ganz nebenbei haben sie es auch noch geschafft, das Chrysler mit der Umbenennung in Lancia mit eingesargt wird. Der 300C und der Voyager verkauften sich ja gar nicht so schlecht. Seitdem die Lancia heissen kauft die kein Mensch mehr.


    Ich behalte meinen Alfa 75 3,0 America, den GTV6 und den 155. Diese Zeiten kommen bei Alfa nicht mehr zurück. Und für den Alltags tuts ein Grande Punto T-Jet.

  • Hallo Ralf!


    Meinen GTV 6 behalt ich auch :) ein geniales Auto - sowas kommt nie wieder da geb ich dir recht! Aber auch den Spider und GT Junior Kantenhauber der heuer hoffentlich fertig wird!


    Schöne Grüße!


    Alex

  • ebay Werbung
  • HF Integrale2 :?:


    Jetzt muss ich doch mal diesen alten Thread ausgraben:
    Nachdem im letzten Jahr der Vertrieb in D eingestellt wurde und im Herbst der letzte Y vom Band laufen soll war vor kurzem dies zu lesen:
    Gibt es da noch Hoffnung????



    https://www.autozeitung.de/lan…-integrale-ii-131379.html


    Beste Grüße
    Ritzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!