Lancia-eine glorreiche Motorsportmarke stirbt

  • Traurig,
    wenn man Autobild Nr. 6 glauben schenkt stirbt die Marke, und mit Ihr eine lange Motorsporttradition.
    Die Gründe sind sicherlich vielfältig.


    Aber schicke Slotcars dieser Marke die gibts schon :D
    Habe heute Walter Röhrls 037 Martini und den hübschen Allitalia Stratos bekommen, beide von Ninco, am Stratos kann ich mich gar nicht genug sattsehen! :thumbsup:


    Gruß
    Ritzel

  • Google Werbung
  • Ja, Lancia war mal eine große Marke, in früher Zeit auch unglaublich innovativ.
    Der Lambda, Aurelia, Fulvia, Flaminia, Stratos, 037,LC, Delta und Thema, das sind alles Klassiker die einen festen Platz in den Traumgaragen haben.


    Aber so einen Chryslerkram wie im Moment... dann sollen sie lieber zumachen, auch wenn es schwerfällt!


    Die nächsten die Fiat kaputt bekommt ist dann Maserati, da hat der Zerfall auch begonnen!

  • Sehr schöner Delta, Glückwunsch!!


    Ist schon Wahnsinn was gerade diese Baureihe an Legenden zu bieten hat, aber alle über 30 dürften die legendären Bilder noch im Kopf haben :-)...


    Hier in der Gegend wurde letztens ein gelber EVO 3 verkauft, unglaublich was sich ein Sammler das hat kosten lassen...

  • Ja, preislich haben die Integrale die Talsohle mittlerweile eindeutig durchschritten.
    Sondermodelle wie die "Martini 5/6" oder "La Perla" waren ja schon immer teuer aber heute kosten gepflegte Großserien-8V oder 16V schon soviel wie vor 5 Jahren noch ein Porsche 911 turbo 3.0.


    Meinen habe ich 2004 aus erster Hand direkt aus Italien geholt. Seit 1990 nur knappe 30tkm gelaufen, frisch inspiziert und mit Sonderausstattung wie Alcantara, ESSD oder Klima gesegnet. Hat mich seinerzeit 11.000,-€ gekostet. Was aber seitdem an Kosten für Unterhalt (kein Kat!), Inspektionen und Reparaturen aufgelaufen ist, mag ich lieber nicht genauer beziffern!


    Jedem, der sich ernsthaft für so ein Fahrzeug interessiert, sei gesagt: Man sollte schon mindestens einen großen rostigen Nagel im Kopf haben und entweder über viel Fachkenntnis zum Selberschrauben oder über das nötige Kleingeld verfügen, um die Karre am Laufen zu halten.


    Trotzdessen sollten Integrales und natürlich auch andere Lancias (z.B. der Thema 8.32 mit Ferrari-V8 -ein Traum!) am Leben erhalten werden und unser immer einheilticher und langweiliger werdendes Straßenbild bereichern!


    Rettet automobiles Kulturgut!!!

  • Hallo!


    Ja das tut weh dieser Chrysler Kram, ich sag nur Flavia... . Es ist wirklich schlimm was dieser Sergio Marchionne, allmächtiger Fiat Boss, anrichtet! Dieser Vollidiot schafft es wirklich neben Lancia auch noch Alfa den Rest zu geben. Wenn ich mir denke wie wir in den Neunzigern als Führerschein Neulinge von einem Delta Integrale träumten oder auch einen Alfa 155 Q4 gerne unser Eigen genannt hätten, ist das heutige Programm beider Marken zum Heulen!


    Ich hoffe ja seit Jahren das diesen Marchionne der Blitz oder sonst was trifft, bevor er sein Werk beendet hat.


    Schöne Grüße!


    Alex

  • ebay Werbung
  • Als ehemaliger begeisterter Lancia Fahrer (Lancia Lybra Station Wagon 2.4 JTD, mit 5-Zyl. Diesel, Alcantara Vollausstattung, ein Traumwagen, bezahlbar und völlig problemlos) muss ich hier auch meinen Senf dazu geben: Es ist eine unheimliche Schande, wie der FIAT Konzern seine langjährige Sport- und Edelmarke selbst bis zur Unkenntlichkeit demontiert hat. In einer Zeit, in der selbst Audi und Mercedes auf immer mehr aufgesetzte Sportlichkeit bei Alltagsmodellen setzen, wo andere "Nischenmarken" wie Saab oder Volvo tot oder in Chinesenhand sind, wo die Franzosen es verlernt haben, elegante Wagen in der Art Ihrer eigenen Klassiker raus zu bringen - in so einer Zeit könnte gerade ein Juwel wie Lancia glänzen. Mit einem Mix aus Sportlichkeit (schaut Euch einmal die Entwürfe zur "new Fulvia" von vor ein paar Jahren an, oder zum Stratos neu mit Ferrari Motor, der dann doch nicht gebaut werden durfte) und Eleganz - letztere geht aktuell meiner persönlichen Ansicht nach in der (unteren) Mittelklasse völlig flöten, selbst die Sitzposition in einer C-Klasse ist aktuell fast sportlich, das Fahrwerk ohne Not viel zu hart - das müsste die Nische für Lancia sein. Die Nobelmarke im FIAT Konzern, so wie es eigentlich immer wieder betont worden war. Fahrzeuge mit einem Innenraum in einem Stil, wie es nur die Italiener können, fast wie aus einem Modekatalog, mit Leder und Holz, dazu lautloses, nobles Dahingleiten, ach wäre das schön. Und daneben ein Allrad-Delta, von dem man noch lange träumt, wenn man nach täglich Golf GTI einmal für ein paar Stunden drinnen sitzen durfte. Träum! Umgelabelte Amis, und das mit einer Marke, deren Wagen einst zu den schönsten (Aurelia) und sportlichsten (Stratos, Delta) zählten, eigentlich ist das zum Heulen.

  • Es geht doch gar nicht darum, ob Die modellpolitik an sich verfehlt ist. Das ist sicher auch ein Thema, aber selbst mit noch so tollen Deltas oder Neo-fulvias etc würde das nichts (mehr).


    So eine marke ist nur rentabel, wenn sie weltweit absatzchancen hat. Und das hat lancia einfach nicht. In zu vielen kernmärkten war man nie bzw. Nie besonders gut aufgestellt. Oder ist schlicht zu unbekannt - und das auszubügeln würde jahrzehnte dauern und immensen finanziellen aufwand bedeuten. So gesehen liegen die gründe für das scheitern auch schon sehr weit in der vergangenheit...


    Und bei allem charme oder motorsporttradition hilfts halt auch nix, wenn nicht mal basics beherrscht werden/wurden. Wollte mir ende der90er eigentlich einen alfa 156 kaufen. Bis... Ja bis ich das erste mal drin saß. Als frosch wollte ich nicht enden, also bin ich rückwärts wieder aus dem autohaus raus.


    Andy: das mit maserati ist absoluter quatsch. Denen geht es so gut wie nie in der firmengeschichte. Modell politisch kann man streiten, aber es geht nicht ohne volumen, hier macht fiat mal ausnahmsweise was richtig. Nicht umsonst geht/ging jaguar einen ähnlichen weg.

  • Eben, mir ging es auch vor allem um die Modellpolitik, der neue Ghibli mit Diesel, der ja dem 5er oder der E-Klasse Paroli bieten soll ist doch wirklich ein Witz...
    Hier wird ein Markenname mißbraucht (ähnlich wie bei Jaguar) und vollkommen traditionsbefreite Konsumelemente geschaffen.


    Natürlich ist das aus geschäftlichen Gründen notwendig, aber ein Maserati/Jaguar/Lancia aus diesen Tagen hat nichts mehr mit der eigentlichen Marke zu tun. Das kann manbestimmt auch anderen Marken vorwerfen und ist sicher auch dem Zeitgeist/Globalisierung geschuldet.


    Aber gerade Maserati, das auf eine Stammkundschaft angewiesen ist wird sich da sehr schlimm behaupten müssen...wie auch Jaguar. Da passen zur Volumenerhöhung leider keine Vertriebsstrukturen und das wird denen auch das Genick brechen...der Kunde von heute will ja umfassenden Service (vgl. den Aston Martin Rückruf), das ist dann schon schwierig.

  • Wieso soll der ein witz sein? Fahrberichten nach ist der neue ghibli wirklich gelungen... Und wird damit imo seinem namen eher gerecht als wenn er nun besonders exotisch wäre. Ist ja nicht so, dass maserati seit eh und je nur perfekte highend- sportwägen baut.


    Wenn ich da etwa an das detomaso-derivat kyalami mit der 260-ps-krücke denke. Oder an die diversen biturbos bis hin zum superhässlichen 2nd-gen-ghibli...


    Neinein, dann lieber eine viertürer-limo mit diesel.


    EDIT: das mit jaguar stimmt so auch nicht. Gut laufende volumenmodelle ermöglichen doch erst wirklich sauber und konsequent entwickelte modelle wie den f-type. Der -da sind sich doch alle experten einig - der beste und jaguarigste jaguar seit mindestens 35 jahren ist.

  • ebay Werbung
  • Der Gr.C-Lancia LC2, Gr.5-Lancia Beta MC sowie der Lancia Stratos sind Fahrzeuge, die für mich besonders gelungen sind. :thumbsup: :thumbup:

  • Suicyclist


    hast du noch mehr Bilder von der Veranstatlung gemacht? Kannst du diese Hochladen.. wäre sehr neugierig :)

    Gerne doch:


    "Bremen Classic Motorshow 2013" -Bilder

  • Hi,
    naja....Abarth haben sie ja auch wieder ausgegraben. Und mit dem Assetto Corse werden Rennen gefahren und neue Talente entdeckt und sie sind demnächst auch als Motorenausrüster für die Formel 4 dabei.


    Irgendwann graben die auch Lancia wieder aus.


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Das stimmt,
    irgendwann wird ein glorreicher Markenname wieder ausgegraben und dann als Austattungsvariante weiterverwendet.
    Naja, ziemlich weich so ein Aufguss! Hat keine Klasse!


    Und ja,auf der Slotpiste und in den Händen von Youngtimer-und Oldtimerliebhabern werden die Lancias weiterleben. :D


    Gruss
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • In Deutschland und Frankreich schlagen die Marketingleute und Sanierer, die gleich reihenweise Marken wieder fit gemacht haben (Lambo, Bentley, Dacia, Skoda etc.), wahrscheinlich eh seit etlichen Jahren entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen. Denn wahrcheinlich wäre Lancia ein "leichterer" fall als so manch anderer Patient.


    Das Problem ist einfach auch, dass nix Gescheites da war (im gegensatz etwa zu Skoda --> VW) auf das man bei Lancia hätte zurückgreifen können. fiat baut außer dem 500 auch nur noch Schrott, bei Alfa siehts eigentlich auch wieder düster aus.

  • Ist echt super schade.
    In den 80ern war ich mit meinem Beta-Coupe-Volumex bei der Bonner Damenwelt sehr beliebt :thumbsup:
    Aber wie schon oben geschrieben wurde,es kam leider nicht mehr viel die letzten Jahre.
    L.G.
    Otto

  • Lancia und auch Alfa haben ja schon lange keine eigenen Werke mehr. Das sind Fiat Varianten, die auf das den gleichen Produktionsstraßen gebaut werden wie die Fiat Basis. Die Marke Lancia war nour noch eine leere Hülle und bei Alfa sieht es nicht besser aus. Sogesehen war Lancia nicht zu vergleichen mit Skoda oder Dacia die ja noch immer eine eigene Produktion hatten.

  • Wieso Alfa bringt jetzt einen sportlichen Flitzer heraus, bei dem sich der vergleichbare Porsche Boxter / Cayman aber strecken muß. Sie haben auch mit ihrem 8C einen sportlichen Charakter gezeigt und haben einen markanten Designstil aufgezeigt. Warum kann man das nicht mit Lancia auch bewerkstelligen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!