ACD Pro 3 und Pro 10 ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    ich würde gerne wissen ob es unterschiede zwischen den Pro 3 und 10 beim fahren gibt? Im Bereich von 1:32 NSR und Slot it.


    Danke



    Ich habe ein ganz besonderes Fetisch: schlechte Rechtschreibung

  • Also ich habe insgesamt 3Acd Regler...


    2 Acd 3 und ein acd 5 ....ja ich weiß fu hast nach dem 10 gefragt :D ...


    Aber selbst die beiden dreier sind nicht ganz gleich zu fahren .


    Die werden bei mir im Bro als Leihregler benutzt und hier auch von anderen Fahrern diese Feststellung.


    FAZIT: ALLE Drei REGLER sind unterschiedlich ;(
    Gruß Stefan

  • Ich hab immer gedacht, die Regler unterscheiden sich nur in ihrer max. Stromstärke, das die unterschied doch grössere sind, ist sehr interessant.

  • Hi,



    klaro gibt es da Unterschiede !

    Ich hab immer gedacht, die Regler unterscheiden sich nur in ihrer max. Stromstärke, das die unterschied doch grössere sind, ist sehr interessant.

    Zwischen 10 und 5 gibt es eigentlich keine Unterschiede.
    Aber der 3'er hat ja keine externe Bremsbox, dementsprechend fährt er sich anders.
    Und der 5L ist dann noch mal anders.


    Für die 1:32 würde ich den 3'er nehmen. Ob sich der Mehrpreis zum 5'er lohnt muss jeder selber wissen.


    Gruß,
    Michael.



    PS.: Auch die Regler der selben Gattung, haben leichte Unterschiede untereinander.
    Wir haben z.Zt. 4 ACD 3 Pro als Leihregler im Club, und die fahren sich doch schon etwas anders.
    Mit einem davon ist man schneller unterwegs als mit den anderen. Das Ansprechverhalten ist hier unterschiedlich.
    Das ist natürlich auch von jedem selbst abhängig, wie er sich mit dem jeweiligen Regler fühlt.

    Some times you win, and sometimes you win !

  • hi


    fahre selber den 5 und 10 pro von acd bin auch den 3 gefahren nur mal kurz


    mein einpfinden ist das die kurven sich beim acd 5 und 3 sich nicht wirklich unter scheiden


    bein 10 sieht es anders aus der hat ein etwas andere kurve (der ist ja auch für ganz andre Motoren aus gelegt als wir in der regel fahren flexi und ko)


    das brems Adapter von dem der kollege vorher sprach ist beim acd 5 kein brems Adapter dort ist die Schaltung verstaut


    das brems Adapter fahre ich seit einem halben jahr das gebe ich nicht mehr her der wagen ist jetzt noch kontrollierbarer auf der bremse


    gruss doc

  • Hi Zusammen,


    ich und auch meine Slotkollegen haben da auch Unterschiede festgestellt. Wir haben auf unserer doch recht flüssigen Bahn den ACD 3, ACD 5 + ACD 5L mit dem ACD 10 und ACD 10L verglichen.


    Mit dem ACD 10 waren wir schneller. Wobei ich hier (auf unserer Bahn die wie schon geschrieben sehr flüssig zu fahren ist) auch noch den langen Regler bevorzuge. Auf anderen Bahnen wiederum komme ich mit dem kurzen Regler besser klar. Wir fahren aber meist den Fox10/Fox oder baugleich und 18D.
    Wie das bei einem NSR oder Slot.it aussieht kann ich leider nicht sagen.


    Es wird behauptet das da andere Bauteile drin sind.? Der Hersteller gibt aber an das der Regelbereich bei allen gleich ist.


    Ich würde das mal ausprobieren wenn mal einer so einen Regler dabei hat. Kommt ja auch auf den eigenen Fahrstil an.


    Gruß


    Peter

  • Ok, danke schonmal für die Antworten! Ich bin mal gespannt ob ich den Unterschied zwischen 3 und 10 merken werde.


    Danke Frank



    Ich habe ein ganz besonderes Fetisch: schlechte Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Matrix220170 ()

  • Hi,
    ich bin umgestiegen auf den ACD 3er und bin zufrieden. Deckt alle 1:32er ab......reicht.


    Gruß
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Das der 3er reicht ist nicht in Frage zu stellen, reicht mir eigentlich auch. Aber ich bin halt günstig an einen 10er gekommen, darum interessieren mich eure Erfahrungen!


    Gruß Frank



    Ich habe ein ganz besonderes Fetisch: schlechte Rechtschreibung

  • Mal noch eine Frage:
    Der Bremsadapter, verändert der noch das Bremsverhalten bei dem Regler? Oder nimmt er nur die Überspannung vor den Netzteilen weg?



    Ich habe ein ganz besonderes Fetisch: schlechte Rechtschreibung

  • Hallo Matrix,


    ich kann mich noch an die Anfänge des ACD Reglers erinnern, wo Herr Yahya noch bei größeren Rennen zu Besuch kam
    um mit den Kunden direkt zu sprechen. Habe ihn aber lange schon nicht mehr gesehen.


    Vermutlich wurde im Laufe der Zeit die Software ständig verbessert, so dass vielleicht einige den gleichen Regler aus verschiedenen
    Produktionschargen haben. Und daher sich unterschiedliche Fahrerlebnisse ergeben.
    Serienstreuung und der recht einfache mechanische Aufbau führt vielleicht auch zu den Unterschieden.
    Ich habe immer Angst wenn ich mir einen ACD Ausleihe, ob der auch die nächste Stunde überlebt.


    Ich fahre selbst immer rein mechanische Regler bzw. Transistorregler klassischer Bauart.
    Diese brauchen halt mehr Pflege und man muss schon mal bei.


    Als Slotneuling würde immer den ACD Regler kaufen, da man universell für alle Motoren was hat.
    Viele Leute die den Regler lange Jahre fahren haben sich ein Merkheft angelegt, wo sie für jedes Fahrzeug
    die entsprechende Reglerstellung notiert haben.

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • hi


    du hast 2 fragen gestellt die eigentlich die selben sind ;)


    bei den meisten Netzteilen wirst du sehen wenn du bremst das sich die Spannung erhöht


    das sorgt dafür das du jedes mal eine andere Spannung erzeugst beim bremsen ( du wirst nicht jeden runde mit exakt der selben Geschwindigkeit ab bremsen


    das Adapter sorgt dafür das diese spitzen nicht enstehen


    somit ist ein exaktes bremsen möglich bzw kannst du jetzt besser auf das zwischen gas runter bremsen


    ist eine Umstellung aber ik fahren nicht mehr ohne


    hoffe konnte helfen


    gruss doc






    (bei acd auf der seite findest du etwas was du die an dein Netzteil bauen kannst)

  • Hallo doc!
    Das ist schon verbaut, ich fragte mich halt ob die Box bei dem 10er dann noch Sinn macht.


    Gruß Frank



    Ich habe ein ganz besonderes Fetisch: schlechte Rechtschreibung

  • wann genau aber bestimmt im Bereich 2005 - 2006 gingen im alten Slotcar Heaven in Wuppertal 2 Netzteile hoch.
    Schuld sollte damals der ACD Regler gewesen sein, der durch den rückgespeisten Bremsstrom die ungesicherten
    elektronisch geregelten Endstufen zerlegten.


    Die Aufregung war groß und führte dazu, dass der Bremsadapter eingeführt wurde,
    und sich viele Clubs im Westen ein Ersatznetzteil zulegten für den Fall der Fälle.
    Aber es führte auch dazu, dass bei einigen Rennserien die Hallgeber Regler nicht mehr zulässig waren.
    Zusätzlich wurde dem Hersteller unterstellt, dass er guten Fahrern Regler andere Kennlinien
    bzw. Software verpasst hätte.


    Damit wurde der ACD Regler zum Standartregler der 12 V Fraktion.
    Die Bisons und die schwarzen Carreras wurden forthin mit Transistorregler gefahren.
    Damit war der Beschleunigungsvorteil nach dem Bremsvorgang unterbunden.
    Heute kann man beobachten, dass der Transistorregler bei 20 V nach wie vor
    die bessere Wahl ist. Bei mehr Last kommt der ACD nicht mit.


    Bei den 12 V Motörchen spielt der ACD die volle Giftigkeit aus egal welche Baureihe.
    Dann bekommen die Einsetzer echt was zu tun, bis der entsprechende Fahrer auf allgemeines
    Bitten den kleinen unteren Schalter wieder zurückstellt.


    Ich denke keiner der Regler egal ob 3, 5, 10 hat wesentliche Unterschiede.
    Einzig das hohle klack klack, wenn man von ACD Regler Fahrer umgeben ist, nervt.
    Wichtig ist, dass man beim 5er oder 10er die Autosicherungen als Ersatz mit hat.

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    Einmal editiert, zuletzt von PUdriver ()

  • hi frank


    wenn das schon verbaut ist und sich beim starken anbremsen nicht die Netzteil Spannung erhöht


    sollte es kein unterschied machen


    erhöht sich die Spannung wäre es ein versucht wert


    vielleicht hat jemand in deiner Umgebung ein brems Adapter mal zu testen


    das die jungs immer klick klack machen liegt am fahr still oder das die wagen nicht richtig bremsen


    seit dem ik den bremsadapter fahre kann ik bei 2/3 der kurven gleich auf zwischen gas durch fahren ohne den wagen


    komplett in die bremse zu schicken


    das klick klack liegt auch an der schwachen feder daduch ist der finger schneller als der Trigger


    und läuft gegen den anschlag 8)


    gruss doc




    es gib Fahrer den kannst du geben was du willst die sind immer schnell

  • vergleicht man die Aussagen hier im Forum und den Erläuterungen auf der website von yatronic,
    so scheint der Bremsadapter heute für Fahrzeuge mit schlecht eingestellten Getrieben zu sein.
    Es wird einfach der Bremsstrom verstärkt und nicht in das Netzteil abgeblasen.


    nun gibt es halt Rennserien wie die DSC wo man nicht so stark bremst, sondern versucht mit der Bahnspannung von 9 - 10 V
    und 180 gr. Fahrzeuggewicht möglichst schnell zu bleiben - da wäre der Bremsadapter Quatsch.


    Nun weiß ich das viele natürlich nicht die Lösung des Bremsadapters in Betracht ziehen, sondern am Regler selbst
    den Bahnstrom reduzieren um das gleichmäßigere Rollen umzusetzen.


    Damit bleibt nur der Schluss, der Bremsadapter ist ein Zubehör was nicht die Schwächen des Fahrers
    sondern die Schwächen des Slotcars kompensieren könnte.


    bis dahin mal

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • hi


    ich glaube deine antwort trifft es nur das ich der Meinung bin das es um den Fahrer gehr und nicht um das getrieben


    Beispiel


    bei der dm am we wurde mein wagen und der wagen eines kollegen von einem haus Fahrer gefahren


    die beiden Fahrzeugen haben mehr als 2lfm unter schied in der Untersetzung einer 12/39 der andere 12/41 zähne bei fast (3 zehntel mm ) gleich waren


    für den top Fahrer war es garkein Problem die beiden Fahrzeuge schon in der 2 runden auf die selbe zeit zu drücken


    für ihn hat die Untersetzung kein einfluss gehabt


    wenn ich mit dem kolegen die wagen tauschen


    PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF


    er sagt meiner ist zu lang seiner ist mir zu kurz übersetzt


    das liegt an den unterschiedlichen fahrstillen


    mit dem bremsadapter habe ich es nur viel einfacher ik muss nicht wie ein wilder drücken wenn ik die gas und bremskurve getroffen haben ist das ganz relaxt ohne hecktik


    fahre ich ohne Adapter habe ich ganz schon zu tun den wagen gut vor der kurve zu positionieren um sie sauer zu fahren




    gruss doc

  • prima, dass Du mir nochmals den Vorgang schilderst. Ich vermute, dass das Bahnlayout beide Übersetzungen
    im Rahmen einer Runde so ausgleicht, dass die Zeiten identisch sind.


    Ich fahre auch gerne mit der etwas längeren Übersetzung, da Rennen ja meist erst nach
    6 x 5 min. ihr Ende finden. Und wenn ich nur 2 x abgeflogen bin, kommt auch ein gutes
    Ergebnis heraus. Weiterhin viel Spaß beim Slotten in die Stadt mit dem großen B..!

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Ich selbst benutze den ACD 3.
    Mit ihm komme ich sehr gut zurecht und auch das Ansprechverhalten ist ziemlich gut(es geht immer noch besser). Selbst in der SLP- Serie macht der 3er keine Zicken. dr. freak hat natürlich Recht, mit dem was er sagt, wenn es um die Positionierung des Autos und am Fahrstil geht.
    Den ACD 5 durfte ich mal ausprobieren und war mit ihm nur minimal schneller als mit meinem ACD 3. Somit hatte sich meine Überlegung, den ACD 5 zu kaufen, in Luft aufgelöst.


    Nick Speedman schrieb, dass du Ersatzsicherungen dabei haben solltest. Da hat er Recht. Ich habe auch schon Sicherungsautomaten gesehen. Ich kann dir leider nicht sagen, woher dieses stammen oder du sie beziehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!