DGTSM - Fragen / Anregungen zum Reglement

  • ebay Werbung
  • Das mit dem T unterlegen haben wir auch schon besprochen . Hab ich bei mir auch gemacht . Nicht um mir einen Vorteil zu verschaffen sondern um den Leitkiel einfacher und ohne große Umbauten anpassen zu können .


    Ich baue mein Fahrwerk auf ohne die Achsböcke zu unterlegen und passe lieber das T an .


    Und wegen den Spezialisten usw. das kann man ganz einfach kontrollieren . Fahrwerk in der einen Hand halten und an der Vorderachse probieren ob es nach links und rechts nachgibt . Merkt man sofort .


    Aber nur meine Meinung . Will auch keine Diskusionen ankurbeln ............... Hab keinen Bock wieder der Buh Mann zu sein . So wie mit .........


    Gruß und allen gudte Besserung

  • Moin!


    Das T unterlegen ist mit den im Reglement freigegebenen Teilen ja OK. Allerdings sehe ich keine flexiblen freigegebenen Materialien außer den Federringen. Und ob´s mit denen klappt bezweifle ich.


    Was ich viel spannender finde ist; warum keine Wolfram Gewichte zugelassen sind.


    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan,


    generell haben die Reglementverantwortlichen ja gezeigt (Thema Bodenfreiheit), dass sie Änderungen gegenüber auch aufgeschlossen sind. Aber das Grundprinzip der Serie soll sein - einfach halten, vergleichbar halten, Kosten sparen, Reduzierung der Optionen mit Konzentration auf den sauberen, vergleichbaren Aufbau und sauberes Fahren. Wolfram: 1 x 2,5g Wolfram ca. 1 €, 12 x 2,5g Zink auch 1 €. Klar, oder? :D


    Und: Ich nehme seit ein paar Jahren Autos ab, z.T. 30 Stück an einem Renntag. Je mehr Optionen möglich sind, je größer ist (zumindest bei mir) die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas übersehe. Also ist das Prinzip: Wenig zulassen :) .


    Grüße


    Michael

  • Das Thema mit den Wolframgewichten habe ich auch nicht verstanden, zumal das Kneten viel komfortabler für Diejenigen ist, die ihre Autos auch in anderen Rennserien ohne Karo-Mindestgewicht (RSR CUP) einsetzen.
    Man braucht auch keine Unmengen, von daher halte ich das Argument des Preises für unangemessen!
    ich habe schon letztes Jahr Uwe Schöler dazu befragt...so richtig konnte er es auch nicht argumentieren. Er hat dann bei der Abnahme in KS meine/unsere Wolframgewichte auch zugelassen und wollte die Regelung entsprechend anpassen.
    Von daher wundert es mich, dass dieser Passus immer noch drin steht!
    Wie das nach Uwes Ausscheiden behandelt wird, weiß ich allerdings nicht, da ich die letzten Rennen nicht teilgenommen habe...

  • Hallo Maxx et. al.


    Ich denke es ist eine Frage des spezifischen Gewichtes. Die Wolframknete hat doch mehr Masse pro kubikzentimeter als Walzblei. So sagt jedenfalls meine Waage, wenn ich (zugegebenermaßen nur ungefähr) gleich große 'Stücke' der beiden materialien Wiege. Ich kann also mehr Gewicht auf weniger Raum unterbringen, folglich kann ich also das Gewicht trotz mindesthöhe tiefer in der Karo anbringen als mit Blei, einfach weil das Material kompakter ist, weniger Platz benötigt um das Gewicht darzustellen. Gerade beim Porsche den Du ansprichst der in der DGTSM ja mit heftigen Zusatzgewichten (ich glaube so 12 Gramm...) im Deckel belegt ist kann das vielleicht etwas ausmachen gegenüber einem porsche der mit Blei belegt ist.
    Das könnte der Grund gewesen sein, und diesem könnte ich mich anschließen, denn wer den Wolframkram nicht kennt könnte (und ich betone könnte, denn ich weiß wirklich nicht ob sich ein Unterscheid darstellen lässt beim Fahren) sich einen Vorteil verschaffen gegenüber jemandem der es nicht verwendet, oder es eventuell nicht einmal kennt.


    Gruß
    Ingo

  • ebay Werbung
  • Hi,


    spezifische gewichte in g/cm³:


    Blei 11,3
    Stahl 7,85
    Messing 8,5
    Zink 7,2
    Wolfram 19,25


    Die Verwendung von Wolfram bringt Vorteile bzgl. Platzierbarkeit, Schwerpunkt (gerade beim angesprochenen Porsche). Auch das Preisargument finde *ich* nicht vernachlässigbar.


    Grüße
    Michael

  • Ah ja,
    und Blei ist neuerdings nicht Gesundheitsschädlich? Da war doch mal was mit Wasserleitungen austauschen (so in den 60ern, 70ern) und die Buchdrucker und Schriftsetzer haben früher empfohlen bekommen 1 Liter Milch am Tag zu trinken wegen der hohen Bleibelastung durch die Buchstaben im Handsatz (was nach heutigen erkenntnissen allerdings überhaupt nichts bringt)


    Ich denke Man sollte generell und mit allen Stoffen vorsichtig und Umsichtig umgehen. Handschuhe tragen oder zumindest Hände Waschen.
    Ob das jetzt Blei oder Wolfram oder Öle oder Carbon (das ist dann allerdings wirklich lungenschädigend wenn man den Staub vom schneiden abbekommt...) oder sonstwas ist!


    Der Vorteil von Blei ist wohl, daß es so weich ist, dass man es mit der Schere schneiden kann. Da entsteht kein Staub, wie wenn ich Material mit dem Dremel mit Trennscheibe schneiden muss...


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Wenn der Unterschied im spezifischen Gewicht so groß ist wie von Michael geschrieben, und ich gehe mal davon aus daß die Werte stimmen, dann kann man sich damit definitiv Vorteile verschaffen. Das ist ja fast das doppelte.
    Ingo

  • Moin Carsten,
    das ist aber fachlich falsch! Wolfram ist nicht gesundheitsschädlich und wird zumindest nach den heutigen Erkenntnissen als unbedenklich eingestuft.(wikipedia ist dein Freund! ;) ) Es wird beim Darten und Angeln benutzt, wo man permanent mit rum hantiert. mit Zink und vor allem Blei wirst du i.S. Unverträglichkeit und Giftigkeit "mehr Erfolg" haben. :D
    Im übrigen gibts das Wolfram als Knetgewicht, da musst du nix flexen, das drückst du einfach wie Kaugummi in die Karo und formst es nach belieben.


    Zu den Kosten: So teuer ist das Wolfram Knetgewicht nun auch nicht. Blei- und Zinkzuschnitte klebt man ein und kann sie nicht oder schlecht wieder verwenden, wenn man die Trimmung an bestimmten Stellen nicht mehr braucht.
    Natürlich lässt sich ein Bleiklotz immer irgendwie nochmal verwenden, aber gerade in diesem Regelwerk mit der vorgegebenen Platzierung ist das mit W-Knete deutlich einfacher zu platzieren und wenn ich es nicht mehr brauche, dann knete ich es in einen anderen Wagen an ganz anderer Stelle.
    Außerdem braucht man keinen Kleber verwenden, der entweder nicht hält, die Karosse versaut oder der teuer ist, wie diese Tesa Stripes. Wolfram klebt ohne weiteres auf Metall und Kunststoff an den unzugänglichsten Stellen. man kann es sogar über Schrauben stülpen und formen!


    Zuletzt noch bei allem Respekt zum Kosten sparen: viele Jungs bauen sogar in der BASIC mehrere Autos mit individuellen Lackierungen und teueren Decals...ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Mehrheit über den Preis aufregt ...und wir reden hier über 7-8 Euro für 30 Gramm! Denen, die es sich nicht "leisten" wollen, bleibt ja die Option Blei zu nutzen.


    Den Vorteil mit dem höheren Masse-Gewicht kann ich THEORETISCH nachvollziehen, jedoch stellt sich mir die Frage ob gerade hier, wo die Platzierung der Trimmung vorgegeben ist, eine wirklich messbare Rolle spielt.

  • Grundprinzip der Serie soll sein - einfach halten, vergleichbar halten, Kosten sparen, Reduzierung der Optionen mit Konzentration auf den sauberen, vergleichbaren Aufbau und sauberes Fahren



    Tag zusammen,


    ich will hier niemand auf den Schlips treten aber


    als unbeteiligter Fahrer, (aber BahnzurVerfügungSteller) in dieser Rennserie:


    solange das Reglement für alle gleich ausgelegt wird und man die Serie mitfahren möchte,


    finde ich solche Diskussionen eher Zeitverschwendung. Aus den Erfahrungen unserer Clubrennen


    gibt immer wieder Fragen zu den Reglements; unterm Strich gilt bei uns die Devise:


    ´´Gerecht ist, wenn es für alle das Gleiche gilt´´


    ...aber nur meine Meinung ;)

  • Google Werbung
  • Hallo,


    frage bezüglich Karosseriebefestigung.


    Wenn ich das Reglement richtig lese, dann wäre es erlaubt den H Träger der für den Karossseriewackel zuständig ist festzuschrauben und im Gegenzug die 4 Schrauben die in den Zapfen der Karosserie sitzen gegen welche auszutauschen, die in den oberen 2-2,5mm kein Gewinde haben auszutauschen.


    Dann würden nicht min 65gr auf dem H wackeln sondern wesentlich weniger auf den Karosserieträgern.


    Weiß nicht ob dies beabsichtigt freigestellt ist, wäre aber vlt. eine Sache die man präzesieren sollte.

  • Hallo Matthias,


    das ist richtig, es gibt hier eine potenzielle Lücke. Wir haben das im Augenblick über die Checkliste gelöst (http://slpcup.gt132.de/wp-cont…tsm_2014_checklisten1.pdf), darin heißt es:


    Standard-Karosseriehalter (Kunststoff oder Stahl, kein Gewicht auf den Haltern, keine doppelten Halter, Halter sind fest an der Karosserie verschraubt (kein „doppelter Wackel“).


    Spätestens am Ende der laufenden Saison werden wir sicher noch mal eine Runde drehen und alle gewonnenen Erkenntnisse in einer neuen Reglements-Version berücksichtigen.


    Viele Grüße
    Michael

  • ok weiß nur nicht ob man sowas auf dne SLP Cup Checkliste schreiben sollte:)

  • okay gilt ein lichtsatz eig als gewicht?


    Was ist wenn ein Teil des lichsets unterhalb der 15mm grenze verbaut ist?

  • ebay Werbung
  • Hi,


    ja, der Lichtsatz zählt zum Gewicht. Die Einbauposition kontrolliere ich nur insofern, als GoldCap und / oder Platine nicht auf den Karohaltern sitzen. Alles andere lasse ich derzeit zu (und ich denke, Ralf ebenso) - allerdings haben wir hier auch noch keine Auswüchse zu beklagen gehabt. Sobald der erste mit einer 15g-Platine oder 1,5mm²-Kabeln ankommt, die auf den Haltern verlegt sind, sieht das anders aus ;) . Im Zweifelsfall gilt zwar "was nicht erlaubt ist, ist verboten", aber hier gibt's dann auch noch Präzisierungspotenzial :D . Ich werde jetzt zumindest die Checkliste aktualisieren - danke für den Hinweis!


    Schöne Ostern noch!


    Michael

  • Moin zusammen,


    damit es bei den nächsten Läufen der DGTSM Südwest keine Überraschungen gibt, bitte ich um die Beachtung der aktuellen Checkliste für die Abnahme.
    Ergänzend zur letzten Version steht nun auch drin, dass ein Lexanteil als Motorattrappe beim R8 nicht erlaubt ist, ein Foto natürlich auch nicht ;).
    Falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte: Auch das Unterlegen des Vorderachsträgers (also des Blech-T-Stücks) (z.B. mit Gummiteilen) oder die Verwendung von 4mm²-Kabeln zur Verkabelung der Beleuchtung ist unerwünscht ;)
    Die einzelnen Achsböcke können natürlich weiterhin mit Distanzen unterlegt werden.


    Grüße
    Michael

  • Gibt es denn bereits eine Meinung zum SC-8000-R4 Chassis (jenes in dem angeblich ein Magnet drin sein soll. Ich hatte noch keins in der Hand, aber die ersten Wagen scheinen ja am Markt zu sein mit dem Teil)


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!