Dualumbau - Analog und Digital an's selbe Netzteil anschließen - Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen Dualumbau noch ProxUdo an meiner Bahn vorgenommen. Zusätzlich habe ich noch 4mm Anschlußbuchsen für die Regler und für ein bzw. zwei Labornetzteile verbaut.


    Das ganze ist positiv geregelt.


    Funktioniert auch Einzeln für sich betrachtet alles problemlos.



    Jetzt dachte ich, ich kann Analog und Digital gleichzeitig an ein und dasselbe Labornetzteil anschließen, so dass ich nicht immer umstecken muss.


    Letztendlich wird ja an der Umschaltbox zwischen den einzelnen Betriebsarten umgeschaltet.



    Im Digitalbetrieb funktioniert das auch einwandfrei. Schalte ich dann jedoch auf Analog um, und betätige den Regler auf Spur 2 (rechte Spur) so steigt die Stromstärke am Labornetzteil so weit an bis es abschaltet.


    Das ganze ist nur an Spur 2, Spur 1 funktioniert tadellos.


    Dies ist auch dann der Fall wenn die CU selbst ausgeschaltet ist. Ziehe ich den Netzanschluß der CU aus dem Labornetzteil funktioniert der Analogbetrieb auf beiden Spuren tadellos.



    Entweder finde ich den Fehler nicht, oder man kann nicht beide Betriebsarten gleichzeitig an ein Netzteil anschließen. Seltsam ist jedoch, dass Spur 1 funktioniert.


    Vielleicht kann mir ja jemand von den Elektronikexperten unter euch weiterhelfen.


    Viele Grüße!


    J.

  • ebay Werbung
  • Was passiert denn wenn Du die Kabel getrennt nur Analog oder nur Digital ans LNT anschließt.
    Ich hab auch zwei Kabel und steck die je nach Bedarf immer um.Meine Banananstecker haben allerdings eine zusätzliche Öffnung,da könnte das 2.Kabel auch noch anschließen.
    Hab ich aber noch nie gemacht.Oder es liegt am Umschalter.Ich hab leider damals auch nur einen einfachen on/on bekommen.Es gibt aber auch on,off,on Umschalter.
    Mehr weiß ich auch nicht.

  • Ich habe den Dualumbau nach dem Prinzip Dualbetrieb - Einfache[re] Alternative ist ja fast das gleiche wie von ProXudo. Allerdings verwende ich die BB und habe die beiden analogen Spuren noch nicht voneinander getrennt, da ich momentan noch mit der analogen Zeitmessung am kämpfen bin...


    Bei mir funktioniert es im Analogbetrieb auch wenn die BB mit Spannung versorgt wird und diese eingeschaltet ist. Ich rüste momentan den alten Rundenzähler so um das dieser auch analog die Rundenzeiten messen kann und der wird dann über die BB mit Spannung versorgt, das funktioniert soweit auch problemlos.


    Deine Fehlerbeschreibung hört sich so an als währe beim 2ten Regler das Gas/Gelb/Fahrspur mit minus verbunden, dann hast du das Poti vom Regler direkt zwischen + und - vom LNT. Eventuell ist der Leiter dieser Fahrspur (- bei Digital und + bei Analog) im Analogmodus nicht richtig von der CU getrennt. Da würde ich mal mit Suchen anfangen...


    Viel Glück bei der Fehlersuche!


    Gruss
    Michael

  • Danke Michael,


    werde das ganze bei Gelegenheit mal daraufhin durchchecken.


    Inzwischen habe ich mal 2 einzelne Netzteile probiert.
    Verwende ich die 2 Labornetzteile (eines für Digital und eines für Analog) dann funktioniert alles problemlos. Auch wenn beide Netzteile gleichzeitig eingeschaltet sind.
    Nur wenn alles an einem Netzteil hängt stört es sich an Spur 2 im Analogbetrieb.

  • Für alle die's interessiert, ich habe die Ursache nach langem Durchmessen gefunden.


    Es lag letztendlich an der Pitstop-Weiche.


    Direkt falsch gemacht hatte ich eigentlich nichts. Ich hatte nur die Weichenelektronik komplett (Plus und Minus) entkoppelt und direkt an die Control-Unit angeschlossen um sie mit Strom zu versorgen.


    Ich dachte, dass die CU wenn sie AUSGESCHALTET ist und zudem die Umschaltbox NICHT auf Digital steht, die zusätzlichen Anschlußbuchsen (zur Stromversorgung für Rundenzähler, Pitlane etc.) auch Stromlos sind.


    Dies ist aber nur teilweise der Fall. Sobald der Netzstecker in der CU steckt, auch wenn diese noch ausgeschaltet ist, liegt intern am Minuspol immer Spannung an und somit auch an meinen zusätzlichen Anschlußbuchsen.



    Deshalb gab es dann im Analogbetrieb auf Spur 2 beim Gasgeben immer einen Kurzschluß. Spur 1 ist ja nicht betroffen, da die Pitlane ja nur Kontakt mit der rechten Spur hat.



    Das Problem habe ich behoben, indem ich jetzt nur den Pluspol der Weichenelekronik entkoppelt habe. Ansonsten bleibt die Pitlane unverändert.



    Letztendlich ist es aber doch am sichersten, wenn man nicht Digital und Analog gleichzeitig am Netzteil anschließt, sondern immer umsteckt.


    Mir hat das aber einfach keine Ruhe gelassen, warum da ein Kurzschluss nur auf der einen Spur entsteht.


    Bei sowas kann ich Nachts einfach nicht schlafen - das geht mir dauernd im Kopf rum. ;)



    Gruß



    J.

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für die Lösung!
    Da habe ich wieder etwas auf das ich achten muss bei dem zurzeit durchgeführten Vorbereiten meiner Bahn auf Dualbetrieb.


    Ich liebe Fehlersuche - egal in welchem technischen System :)
    Da bleibt das Leben spannend

  • Hallo Jeckel,


    das ist ja verrückt! Genau auf Deine Antwort warte ich gerade! :laola:


    Ich habe gerade selber ein Thema eröffnet wo es um genau diese Frage geht. Warum nur das Rote Kabel von der Pitlane und nicht - wie beim Entkoppeln der Weichen, Rundenzähler etc. beide Kabel (rot und schwarz) zur Umschaltbox geleitet werden.



    Du kannst Dir ja mal meinen Beitrag anschauen. Ich weiß noch nicht, wie ich hier einen Link einstelle ;( Findest Du unter "Dualumbau nach Slotbaer und Proxudo in einem - Frage zu Pitlane"


    Vielleicht kannst Du mir dann meine 2. Frage auch beantworten??. :hilfe2: Was ist mit den anderen beiden Kabeln in der Pitlane, die in die Abbiegespur gehen? Kann da nichts passieren? Der rechte Leiter ist doch auch mit der Bahn verbunden!


    Gruss


    Stroch

  • wie beim Entkoppeln der Weichen, Rundenzähler etc. beide Kabel (rot und schwarz) zur Umschaltbox geleitet werden.


    Noch mal: Bei einem Umbau nach proxudo brauchen die Weichenkabel nicht extra mit dem Umschalter verbunden werden.Isolieren reicht da aus.
    Entscheide dich mal für 1 System.

  • Sorry Wolsad, ich freue mich wenn sich jemand Gedanken macht und auch sein Feedback gibt. Ich will Dir nicht vor den Kopf stoßen, aber



    Du konntest mir nicht weiterhelfen. Du hast in meinem Beitrag leider meine Frage(n) nicht beantwortet. Ich wollte wissen warum. Hier habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden.



    Ich habe mich entschieden! Ich will die Eierlegendewollmilchsau bauen.



    Und zu Deiner letzten Antwort: schau bitte auf die Homepage von proxudo! Da schreibt er ganz am Anfang unter „Die wichtigste Regel“ das die Slots getrennt sein sollen und der Rundenzähler entkoppelt werden muß.


    Die Weichen müssen nicht, aber der letzte Satz über Kapitel 3 lautet – ich zitiere :



    Wer ganz sicher gehen will, holt sich den Strom für die Weiche aus der BlackBox direkt, z.B. durch Anschluss an die Umschaltbox



    Und ich möchte sichergehen!



    Storch

  • Google Werbung
  • Ich fahre schon seit Pro-X Zeiten Udos Dualumbau, Weichen isoliert ohne Probleme.

  • Hallo Zusammen


    ich habe den Udo umbau gemacht soweit funktioniert auch alles super ich Steck die Einspeisung um so habe ich im Analogbetrieb keine BB dran und umgekehrt,
    nun wollte ich heute Abend mal mit meinem Transistorregler ein paar Runden fahren und sobald ich den Regler stecke geht das LNT auf Kurzschluß,
    habe mal versucht in einer anderen Belegung zu stecken geht nicht nur ohne Bremse läuft der Regler.


    hat da jemand eine Erklärung?


    Grüße
    Mika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!